Die Anfang des Jahres für mobile Geräte beträgt 5,0 Markt gekennzeichnet durch den Übergang zu Windows Mobile. Alle großen Hersteller in Eile, um eine neue (oder zumindest aktualisiert) Modell mit dem fünften Betrieb freizugeben. In der Welt der Smartphones, wie immer, zunächst zu bemerken, die taiwanesische Firma HTC, pripodnesshaya eine ganze Reihe von Geräten. Wie Sie wahrscheinlich alle kennen zwei frische Maschine von HTC: Kompakt-Tastatur Kommunikator HTC Wizard (Qtek 9100) und dem leistungsstarken HTC Universal (Qtek 9000). Die aktualisierte Leitung der Firma fehlte nur einer Maschine - eine portable, dünn und leicht, kurz gesagt, das, was war der Hit des letzten Jahres einen Umsatz von HTC Magician (QTek s100/s110, i-mate JAM und ihre anderen Klassenkameraden) ... In der Regel treffen eine nette Art der Nachfolger, das neue Gerät - HTC Prophet oder Qtek S200. Erschrocken weg viel Glück haben die Entwickler hat die beste der bisherigen Modelle, das heißt, Design und grundlegende Eigenschaften. Im Großen und Ganzen haben den Prozessor ausgewechselt. Im Interesse der Verbesserung der Lebensdauer der Batterie in das Qtek S200 wurde langsamer und daher weniger gefräßig "Stein". Etabliert Dann ist die Firma "Teller ergänzt die obligatorischen jetzt Wi-Fi, EDGE, 2-Megapixel-Kamera und an den Tisch reichte ein paar vidoizmennennom Körper, mit ein bisschen Recycling-Steuerelemente, die berücksichtigen Funktionen der Benutzeroberfläche des neuen Betriebssystems. In der Regel kompakte Qtek Reihe von "s" hat ganz glatt, ohne Überraschungen oder Überraschungen entwickelt. Lösen Sie das gleiche, eine Wahl zu seinen Gunsten oder nicht auf die Änderung der Prioritäten, die wir versuchen, dieses Material liegt wird.
|
Spezifikationen: - Betriebssystem: Microsoft Windows Mobile 5.0 Phone Edition
- Prozessor: Texas Instruments OMAP850 195 MHz
- Speicher: 64 MB RAM (48 MB für Benutzer verfügbar) und 128 MB Speicher (45MB verfügbar)
- Bildschirm: 2,8 Zoll (72 mm) transflektives TFT, 240x320, 65536 Farben
- Speichererweiterung: SD / MMC / SDIO
- Drahtlose Schnittstellen: IrDA, Bluetooth 2.0, Wi-Fi (802.11b / g), GSM 850/900/1800/1900, GPRS Class 10, EDGE
- Akku: Lithium-Ionen-1200 mAh
- Audio: Mikrofon, Lautsprecher, 2,5-mm-Stereo-Kopfhörerbuchse
- Abmessungen: 108 x 58 x 18,2 mm
- Gewicht: 150 g
Beim Testen haben wir nur das Gerät besucht, ohne ein komplettes Set, aber wir wissen, dass in diesem Zusammenhang, er wird nicht anders sein als sein Vorgänger, Qtek s100/s110, dass in der Box ist, gibt es aus dem Netz geladen, USB Kabel, Tasche, Headset und eine CD mit Anweisungen.
Aussehen
Zu dieser Zeit, so scheint es, HTC hat das Prinzip des nützlich gefolgt "Bessere ist der Feind des Guten." Und in der Tat, dem Vorgänger dieser Maschine, HTC Magician, es wurde ein Bestseller dank seiner einzigartigen Kombination von Größe, Form und Design. So ist das Unternehmen nur geringfügig den Kontrollen verändert und aktualisiert außen Maschine. Aus Gründen der Übersichtlichkeit, haben wir eine relativ junge Newcomer Foto Qtek 9100 auch behauptet, einen Platz in der Kompaktklasse Kommunikator und wie wir später sehen werden, sehr ähnlich zu unseren Helden in der Hardware.
|
Qtek S110, Qtek 9100 und Qtek S200 |
Also, was geändert? In der Regel haben wir alle die gleiche RES Magier. Mighty Gehäuse aus Kunststoff, Front-und Rückseite haben Farbe von Silber bis schwarz verändert. Die Mantelfläche hat die Eigenschaft Kanten verloren, statt sie jetzt ein bisschen ein Fürsprecher für Gehäuse gummierte Walze. Abmessungen und Gewicht nicht verändert, die KPC noch sitzt in meiner Hand.
Die wichtigsten Änderungen haben mit einem Block von Schlüsseln aufgetreten. Button "Call" und "hängen" verkleinert werden und rund, die übrigens nicht stark von der Ergonomie des Geräts beeinträchtigt. Aber anstelle von zwei zusätzlichen Tasten sind jetzt vier: zwei Soft-Tasten (für kontextsensitive Menü von Windows Mobile), klicken Sie auf "Start" und "OK". Änderungen verständlich, denn das Gerät ist Windows Mobile 5.0, und das Betriebssystem installiert System erfordert nur einen solchen Satz von Steuertasten.
Designer arbeitete mit einem Joystick. Nun änderte er seine Form - wurde von einem Viereck. Leider ist in Sachen Ergonomie, es war nicht der beste Weg, aber das funktioniert einfach nicht bringen den Vorteil Design. Auf der anderen Seite, wie gezeigt, für einen solchen Joystick ist durchaus möglich, sich daran zu gewöhnen. Oberhalb des Bildschirms ist noch Austrittloch Dynamik, mit einer Drei-Farben-Ladeanzeige des drahtlosen Schnittstellen kombiniert entfernt.
Am oberen Ende gab es nur einen Steckplatz für Speicherkarten SD / MMC-Slot und einen Stift. Ein unteres Ende noch Anschluss für die Stromversorgung und das Timing, Kopfhöreranschluss, Reset-Taste, und der Einlass des Mikrofons unterteilt.
Auf der rechten Seite sind die Power-Taste und IR-Port befindet, und auf der linken Seite - die Taste Schieberegler die Lautstärke, Kamera-Taste und ein Manager der drahtlosen Kommunikation (das ist auch verantwortlich für die Aktivierung der Recorder) einstellen. Es gibt auch bewegt Öse für einen Tragegurt.
Die Rückseite ist eine Buchse für eine externe Antenne, eine Kamera mit einem Spiegel für Selbstporträts und das Batteriefach, welches unter dem Akku als Standard-SIM-Karte befindet.
In der Regel, wie bei allen Produkten HTC produziert Körper einen großen Eindruck. Alle Teile sind eng anliegend, sind spielfrei oder Kratzer nicht gesehen. Alle Tasten haben klare taktile Rückmeldung, wenn sie gedrückt. In der Regel für den Look - "sehr gut", ein anderes von HTC, und wir haben nicht erwartet.
Prozessor und Arbeitsspeicher
Die Situation ist hier fast völlig identisch mit der Situation auf dem Qtek 9100. ? Auf die Frage "Sie haben billig oder gehen» HTC gibt eine eindeutige Antwort - zu gehen. Der Communicator nutzt eine recht langsamen Prozessor von Texas Instruments OMAP850 195 MHz. Dies ist nicht die schnellste Lösung, die ausgewählt aufgrund der extrem niedrigen Stromverbrauch wurde. Durch diese Wahl, die Lebensdauer der Batterie Qtek S200 - eine der besten. Doch dazu später.
Die Größe des Speichers - zu klein, aber erträglich für solche Geräte. Insgesamt Benutzer 45 MB zur Verfügung nichtflüchtigen Speicher für die Datenspeicherung und 48 MB RAM an Bord 128 MB ROM und 64 MB RAM, jeweils. Grundsätzlich ist die tägliche Auswahl an Aufgaben, die mehr als genug sind.
|
Hier möchte ich einen Vorteil gegenüber dem gleichen Qtek 9100 beachten. In der Qtek S200 muss nicht über einen Steckplatz für miniSD-Speicherkarten zu installieren, und links Standard - SD / MMS. Dies ist ein sehr großer Vorteil für diejenigen, die sich ein bisschen für eine neuere Maschine überholt ändern, wie es gewöhnlich der Speicherkarte aus dieser Nutzer bereits haben. Darüber hinaus miniSD-Karte noch immer noch als exotisch, aber schnell an Popularität gewinnen und die Hersteller und als ein Ergebnis, Einkäufer. Also, ein wenig niedriger, als Sie die Ergebnisse der Benchmark-Gerät erwarten. Testen bedeutet SPB Benchmark brachte keine Überraschungen. s200 ist ein komplettes Hardware-Tastatur analogen 9100, damit die Identität des Ratings. Die Ergebnisse unterscheiden sich um ein Prozent, die innerhalb der Fehler der einzelnen Messungen ist. Allerdings erinnern, dass die SPB Benchmark nicht angemessen beurteilen den grafischen Code und dementsprechend den gesamten Index, die natürlich an erster Stelle. Daher kann die tatsächliche Performance-Analyse nur auf Indikatoren für die Leistung der Prozessor, Speicher und Embedded-Anwendungen durchgeführt werden. Trotz einiger unzureichend Testsuite, die Alternative-Programm auf dem Markt jetzt nicht. Darüber hinaus ist dieses Programm nützlich für den Vergleich der Leistungsfähigkeit verschiedener Geräte. Hier können Sie wirklich arbeiten "bedingte Einheiten".
|
Im Allgemeinen bestimmt das Vorhandensein eines schwachen Prozessor das Ergebnis. Dieser Apparat, wie Qtek 9100 - heute eine der langsamsten Kommunikatoren. Muss für alles zahlen, einschließlich der erhöhten Betriebsdauer.
Video-Performance wurde anhand eines Spielers BetaPlayer v.0.095. Wie immer ausgespielt drei Stellen: 2 "mobile" (niedrig und Standard) und "Desktop".
In der angehängten Datei unten finden Sie weitere Details zu diesem Test. Im Allgemeinen sind die Ergebnisse recht gering, obwohl vorhersehbar. "Desktop"-Video zu den neuen PDA ist zu hart, und mobil in hoher Qualität zu. Fazit: Wenn Sie Filme auf Qtek S200 ansehen möchten - benutzen Sie bei der Umwandlung möglichst niedrigen Bitrate.
Screen
Alle den gleichen Standard, sondern qualitative transflektiv Diagonal 2,8-Zoll (72 mm). Im Allgemeinen gibt es nichts zu sagen, Bildqualität, mit guten Blickwinkel, geht die Sonne nicht blind.
True, nicht genug Ebenen der Hintergrundbeleuchtung - nur 5. Aber für den normalen Betrieb ist in Ordnung.
Akku
Nun, eigentlich, und was mussten auf dem hitverdächtigen Qtek S200 razocharuyusche langsamen Prozessor, insbesondere angesichts der Qtek S100 gestellt sehen. Schließlich ist es kein Geheimnis, dass Zeit moderne Smartphones haben immer viel zu wünschen übrig sein. Ich frage mich, was sich geändert hat in der neuen Einheit. In der Qtek S200 etabliert einen ganz kleinen Lithium-Ionen-Akku 1200 mAh. Es ist voll kompatibel mit der in der HTC Magician installiert. Die Tests wurden mit einer vollen Akkuladung vor der Warnung "Battery low", was bedeutet, dass ca. 20% der Restladung Wege erfolgen.
Communicator wurde in 4 verschiedenen Modi getestet: - Stresstest: GSM-Modul, Bluetooth und Wi-Fi aktiviert ist, die Helligkeit und Lautstärke - das Maximum, den Communicator in einem Zyklus von "harten" Video verloren. Öffnungszeiten - 3 Stunden 30 Minuten.
- Normaler Betrieb: Ein Versuch zu simulieren, einige "durchschnittlichen" Bedingungen. GSM-Modul aktiviert wurde, Bluetooth und Wi-Fi - sind aus. Die Lautstärke wurde auf die Hälfte der maximalen Helligkeit eingestellt - in der ersten Liga des Minimums. Das Gerät ist in einem Zyklus von regelmäßigen Video verloren. Stunden - 5 Stunden 20 Minuten.
- Lesen von E-Bücher: GSM-Modul, wandte Bluetooth und Wi-Fi aus, das Licht - in der ersten Liga des Minimums, das Lese-Programm wurde Haali Reader-Modus avtoskrolla Speicherkarte durchgeführt. Stunden - 14 Stunden 15 Minuten.
- Audiowiedergabe: GSM-Modul, Bluetooth, Wi-Fi und der Bildschirm - sind aus. Spielt durchgeführt auf Koss Porta Pro Kopfhörer über einen Adapter. Gebraucht das Programm GS-Player, Dateien mit einer Bitrate von 192-256 Kbps mit der Speicherkarte abgespielt. Stunden - 10 Stunden 20 Minuten.
|
Also, wir können nicht sagen, dass die Ergebnisse eines neuen Gerätes - ein Rekord, aber dennoch hat es alle seine Konkurrenten bei der Akkulaufzeit überholt. Es ist interessant, dass die Beurteilung durch die Tests, unser Held robuster E-Eten M600, mit stärkeren Akku 1440 mAh ausgestattet. In der praktischen Anwendung Qtek S200, während des normalen Betriebs (8-10 Anrufe pro Tag, 1-2 Stunden Surfen über GPRS), dauerte knapp zwei Stunden. Im Standby-Modus (mit der Bildschirm aus, aber im Lieferumfang enthaltenen Bluetooth-und GPRS-) Maschine ohne Aufladung mehr als 5 Tage gearbeitet. Das Ergebnis, das verdient Respekt. Das Gerät passt sicherlich die aktive Nutzer.
Sound
Audio-Pfad wurde nicht geändert. Der Klang ist klar und sauber, obwohl, wie üblich, ein paar eher schwach für die niedrigeren Frequenzen. Eingebauter Lautsprecher Volumen sehr groß ist, werden Sie nicht einen Anruf verpassen. Dictaphone ist auch ziemlich Standard. Innerhalb der durchschnittliche Geräuschpegel Stimme des Anrufers klar unterschieden werden in einem Abstand von bis zu 2 m können ein Telefongespräch aufnehmen, aber der Gesprächspartner werden die schlechten hören - der Klang aus dem Lautsprecher, das Mikrofon durch den Körper übertragen. Die einzige verfügbare Einstellung - das Mikrofon auszuschalten AGC (automatische Aussteuerung).
Drahtlose Schnittstellen
Alle Wireless-Funktionen Qtek S200 kennt bereits vertraut Anwendung Comm Manager.
Doch der Kommunikation sagen Modulen neue Elemente in der Reihenfolge ihrer Bedeutung.
Telefon
In der Qtek S200 installiert Quad-Band (850/900/1800/1900 MHz) GSM-Modul. Die Datenübertragung kann ein Protokoll GPRS Class 10 (3 Slots zu akzeptieren, 2 übertragen) werden. Es gibt auch Unterstützung mehr vysoskrostnogo EDGE, Switching, die transparent ist an den Eigentümer, das heißt, automatisch in den Zonen der Wirkung dieses neuen Protokolls. Alle Telefon-Funktionen werden durch integrierte Anwendung Windows Mobile Phone durchgeführt.
Es unterstützt alle Standard-Funktionen von GSM-Netzwerken: das Verbot, Anklopfen, Rufumleitung, Rufnummernanzeige, Anrufbeantworter, der Index der Netzwerk-und Broadcast-Mitteilungen.
So empfangen und Senden von Nachrichten über integrierte Dienstprogramm Messaging.
Eine schöne Ergänzung zu einem Telefon-Schnittstelle Dienstprogramm hat die Sprachwahl und Steuerung Voice Speed Dial auf Addiction Cyberon.
Zur Übertragung von Kontakten aus der SIM-Karte pristutstvuet Standard Dienstprogramm SIM-Manager.Im Allgemeinen zeichnet sich das Gerät an mit seinem Handy Pflichten. Hörbarkeit - eine sehr gute, ohne Einmischung von beiden Seiten.
Bluetooth
Leider setzt HTC ignorieren die immer ausgefeilter und stabil in der Bluetooth-Treiber von Broadcom und setzt ihre Kommunikatoren BT-Stack von Microsoft.
Hier ist eine Liste der verfügbaren Dienste: - DFÜ-Verbindung
- COM-Ports
- Sende-und Empfangseinrichtungen
- Headset
Wi-Fi
Am Qtek S200 implementiert die neueste Version von Wi-Fi - 802.11b / g, unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 54 MB / c. Tests haben gezeigt, dass es wie am Schnürchen funktioniert. Einstellungen - intuitiv. Andernfalls wird die Implementierung von Wi-Fi keine Beschwerden. Immerhin eher streng, aber funktionale Schnittstelle.
Infrarot
Nun, all dies Veteran ist nichts Besonderes und nicht warten. Und so geschah es. Port - einen Standard, nicht erhöht.
Gepäck
In der Qtek S200 hat eine verbesserte Kamera mit 2 MP Matrix Größe. Wir können nicht sagen, dass es radikal verändert das Bild (mit dieser Optik nur schwer über seinen Kopf springen ist), aber noch einige Verbesserungen nötig.
Zusätzlich zu den neuen Matrix, bekam die Kamera einen Modus für Nahaufnahmen. Gehen hinein, drehen mit besonderen Risiken ausgestattet Ring am Objektiv.Beispiel Bild - gerade unter (sind aber gezwungen, Sie zu warnen, dass alle Fotos Gerät genommen von einer besonderen Prüfung hat einen Defekt - die horizontale Leiste am unteren Rand des Bildes, sondern es sehr wahrscheinlich, Kosten für das Engineering-Modell).
Wir sollten auch beachten, die Entstehung von Nicht-Standard-Aufnahmemodus, Burst, als ein Analogon des Sport-Modus auf dem "alten" Kameras konzipiert, das heißt, die Ausstellung einer Reihe von Aufnahmen mit hoher Frequenz. So, jetzt verpassen Sie nicht die lukrativen Szene in der Serie wird immer was zu wählen.
Möglichkeiten zur Konfiguration der Kamera alle gleich. Der Benutzer hat Zugriff auf diese Einstellungen.
Aufnahmemodus: - Foto
- Video
- MMS-Video
- Kontakte Bild
- Bildthema
- Sport
- Platzen
Die Größen der Bilder: - Klein (160x160)
- Mittel (320x240)
- Groß (640x480)
- 1,3 M (1280x1024)
- 2 M (1600x1200)
Korrektur: - auto
- Tageslicht
- Glühlampen
- Leuchtstofflampen
- Nacht-Modus
Spezialeffekte: - Schwarz und Weiß
- Sepia
- cool
- negative
Anzumerken ist, dass die Farbkorrektur Algorithmen, obwohl verbessert werden, aber die Arbeit ist noch nicht sehr gut. Zumindest kann ein einfacher laufen Auto-Tonwertkorrektur in "Photoshop" in der Nachbearbeitung drastisch verbessern das Bild. Dennoch, wie eine Kamera - ein ganz wichtiger Schritt nach vorne. Vielleicht, denn jetzt - ist das Beste, was auf Ihrem Gerät mit Windows Mobile installiert ist. Einige Beispiele der Bilder - unten.
Software
Am Qtek S200 mit Windows Mobile 5.0 Phone Edition. Embedded-Anwendungen - Standard (mit ihrer Liste zu finden sind, zum Beispiel hier), so dass wir nicht aufführen will sie. Von den mehr Software gibt es das bereits erwähnte Programm Sprachsteuerung und eine Reihe von Cyberon sowie ZIP.Archive.
Es ist noch ein Modem Link Dienstprogramm, um das Gerät als GPRS-Modem verwenden.
Und der Stecker auf dem Bildschirm Heute zeigt verbleibende Akkuleistung.
Preis und Verfügbarkeit
Der offizielle Start des Verkaufs Qtek S200 in Russland ist bereits für diesen Monat geplant. Ungefährer Preis - $ 600-650.
Schlussfolgerungen
Seit Qtek S200 ist eine logische Weiterentwicklung der Modelle der vorherigen Generation, und nicht als "from scratch" Gerät eingestellt ist, macht es Sinn, sich nicht auf absolute Vor-und Nachteile von Autos, und schauen Sie es im Vergleich zu den glorreichen Vorfahren Qtek s100/s110. Also, was geändert? ..
Contra: - Low-Power-Prozessor
Pro: - hat Wi-Fi, und nach 802.11b / g
- verändert das Protokoll, um die Bluetooth-Version 2.0
- erhöhte Lebensdauer der Batterie
- verbesserte Kamera
- neue OS
- angemessenen Preis
Besitzer der Vorgängermodelle kompakte Baureihe "S" ist es wert die Aufmerksamkeit auf die Neuheit, wenn sie einen Wi-Fi, müssen noch verbessert Akkulaufzeit und Gleichgültigkeit würde zu einer leichten Abnahme der Leistung zu reagieren. Ansonsten passt die Maschine alle diese Bedürfnisse in einem eleganten tatsächlichen Wagen (ohne Tastatur) auf Windows Mobile mit einem ganzen Arsenal von drahtlosen und zu vernünftigen Verhältnis basiert. Zusammenfassend können wir sagen, dass das Qtek S200 Entwickler gelungen. In der Tat der einzige Nachteil dieser Neuerung - ein schwacher Prozessor, deren Anwesenheit durch eine wesentlich längere Lebensdauer der Batterie als die gleiche Qtek s100/s110 gerechtfertigt. Im allgemeinen hat das Gerät das Potenzial, sich zu einem Hit in dieser Saison, und vielleicht ein Jahr. Der Erfolg wird auch dazu beitragen, ein idealer Ausgangspunkt Preis für das Gerät. Die Autoren, Übersetzung: