Unsere aufmerksamen Leser vielleicht schon längst bemerkt haben, dass das letzte Jahr oder zwei Handys meist nicht mehr in der Größe schrumpfen (obwohl einige Beispiele, natürlich, ein Ort zu sein haben) und haben uns entschieden, die Anzahl der verschiedenen Funktionen zu erhöhen. Fortschritte in diesem Bereich ist mit einer solchen Geschwindigkeit, dass ist jetzt nicht so einfach, eine klare Unterscheidung zwischen der Zelle und zum Beispiel Smartphones und sogar Full-Subnotebook zu machen. Es stimmt, das "Wettrüsten" ist nicht ein Geschenk für das Auftreten dieser Combo-Geräten. Die meisten von ihnen voll erscheinen, in der Regel Schwergewichte, nicht anders als edle Linien. So dass ihre Besitzer, die Kompaktheit zugunsten der Allgemeinheit zu opfern müssen. Aber offenbar ist mehr Kompromiss nicht notwendig, weil die Hersteller hätten die Waffen niederzulegen und die Miniaturisierung von Kommunikatoren kommen.
|
Auf einer dieser feinen universelle Lösungen - die Erweiterung Bereich Kommunikator E-Ten, bereits bekannt in Russland und wird in unserem Review diskutiert werden, aber zuerst ...
Ein wenig Geschichte
über die neuesten Handy-Betriebssystem Windows Mobile Mobile für Smartphone, das durch seine Vielseitigkeit ist praktisch nicht geringer Beliebtheit erfreuen Russen Tandem - in Verbindung mit einem Handheld-basierte Wir haben wiederholt darüber gesprochen Handys. Offensichtliche Beispiele hier kann als ein Motorola MPx200 und i-mate Smartphone dienen. Basierend auf den weniger bekannten Symbian OS schuf auch eine Menge von Zellen, die Russland liefert Nokia und SonyEricsson. Solche Rohre als Nokia 9210/9210i, 7650/3650 für eine lange Zeit, nach den Maßstäben des mobilen Markt erschienen auf dem Inlandsmarkt und bildeten eine Klasse von sogenannten Smartphones oder "Smartphones".
|
Allerdings wurden Handheld-Computer, oder vielmehr ihre Produzenten, auch auf der Hut und schnell konterte, das heißt, begann ihre Maschinen Telefon-Modul auszustatten. So wurde die Klasse der Kommunikatoren geboren. Der erste Pfannkuchen, wie üblich, stellte sich heraus, klumpig. Es genügt zu Siemens SX45 erinnern - ein Gerät mit GSM / GPRS-Empfänger (und in einigen Versionen nicht einmal GPRS) mit der Casio E-125 basiert. Dann das Gerät wog fast ein halbes Kilo, und eine kleine Batterie zu arbeiten ist auf "nein" zu allen Vorteilen einer solchen Entscheidung reduziert. Wenn man bedenkt, dass auch nach Entfernen des Modells aus der Produktion der Preis nicht unter 1000 $ fallen, dann sofort fragen sich, warum ist diese Technik geschaffen.
|
Siemens SX45: Das ist das Bild, das er ist ein wenig ...:) |
Ein wenig später, begann interessanter Nachrichten erscheinen. Wenn Sie über-Lösungen «von Windows Powered» Diskussion fortsetzen, dann sofort kommen, um nicht allzu weit entfernte Vergangenheit, Geist, wenn sie unter verschiedenen Marken aus ziemlich interessant Kommunikatoren. Wahrscheinlich ist der Leser mit Siemens SX56, Qtek 1010 und O2 XDA - so seltsam es scheinen mag, aber alle vier nicht viel voneinander unterscheiden (zum Beispiel, Qtek 1010 und O2 XDA variieren nur das Logo). Besonders beliebt sind keines dieser Modelle nicht verwendet, obwohl die Chancen hatten, aber offensichtlich ein zu hoher Preis (ursprünglich ca. $ 1200) keinen Käufer gefunden.
|
Allerdings hat vor kurzem die Situation erheblich verändert. PDA-Modelle produziert wurden wesentlich größer, bzw., und die Wahl wird reicher. Zudem stellte, wie von vielen namhaften Analysten Kommunikatoren und Smartphones sind - ist eine der vielversprechendsten und am schnellsten wachsenden Bereichen der Industrie von tragbaren Geräten. Auf unserer Seite war sogar eigens eine Rubrik "Kommunikatoren", die vor kurzem auf eine merkwürdige Neuheit hat - ein Modell P300 aus dem taiwanischen Unternehmen unter der Marke E-Ten bekannt. Daran erinnern, dass im vergangenen Jahr hat der Hersteller bereits auf dem inländischen Markt mit ihren Kommunikatoren P600 und P603 debütierte. "Home" zeigte sich gut, so stürzte der E-Ten, ein neues Modell Lineup veröffentlichen.
|
Wir merken sofort ungewöhnlich niedrig für ein Gerät dieser Klasse Preis - nur $ 549, für die vor einem Jahr, der durchschnittliche Verkaufspreis PDA Funktionalität, und heute - eine der besten Kommunikatoren. Obwohl nicht vorgreifen. Alles in Ordnung.
Aussehen
P300 Gehäuse besteht aus Soft-Touch, aus hochwertigem Kunststoff gefertigt. Abmessungen - 117x67x23 mm, Gewicht - 165 g. Im Vergleich mit seinen älteren Brüdern fiel ein guter Kommunikator im Gewicht, fast 70 Gramm, was auch besser ist in seiner Größe wider. E-Ten sieht viel schlanker und schöner. In diesem Sinne wäre eine Erleichterung für die Fans der Combo-Herstellung und eine angenehme Entdeckung für diejenigen, die universelle "Zwei-in-one werden.
An der Spitze der Vorderseite Kamera entzieht dem Redner das LED ", was bedeutet Laden P300 und das" Auge. Knapp oberhalb der Antenne. Anfangs kann seine Präsenz (oder eher, dass es nicht im Inneren des Körpers verborgen) abschrecken einige Nutzer. Im Leben der Antenne nicht verhindern. Vielmehr, auch das Gegenteil - es ist sehr bequem für den Stift zu verstecken, um zu bekommen ist sehr einfach.
Unter dem Bildschirm befindet sich die Navigationstasten, ähnlich dem, dass ein SonyEricsson T68i oder Nokia 7650 hat. Unmittelbar Gegenwart und Tastenkombinationen starten häufig verwendeten Anwendungen. Die beiden Seiten in Kombination für die Entgegennahme und Entfernung eines eingehenden Anrufs im Telefon-Modus.
An der Unterseite des Geräts ist nicht nur mit der entsprechenden Schnittstelle platziert, sondern auch einen Speicherkarten-Steckplatz SD / MMC / SDIO. So entfernen Sie die Karte aus dem Gerät, klicken Sie einfach darauf.Button "on / off" und ein Rad in das linke Ende gebaut blättern. By the way, ist die Lage Taste Betätigungseinrichtung schien uns sehr erfolgreich zu sein: einen Finger auf sie fällt nur automatisch (auch wenn die Richtung, in der sein Bruder die Hand fahren).
Auf der Rückseite des Berges ist die Batterie. Dann installierte einen austauschbaren Lithium-Polymer-Akku mit 1050 mAh und ist unter der Steckplatz für eine SIM-Karte befindet. Die Worte, die alle als ein Handy.
|
Es ist zweckmäßig, dass die Wiege einer speziellen Steckplatz für das Aufladen zusätzliche Batterie, die nützlich sein für diejenigen, die häufig auf Geschäftsreisen würde, aber nicht bereit für eine lange Zeit in der "off-line zu leben. Der größte Teil der Frontblende, natürlich ist der Bildschirm. Hier haben die Produzenten setzen Transflektiver Matrix, der Standard für die meisten Windows-CE-Herstellung Auflösung von 320x240 Pixel, darstellen kann 4096 Farben (12 Bit). Trotz der relativ geringen Farbe, erscheinen alle Bilder (einschließlich Fotos) auf dem Bildschirm sehr gut. In vielerlei Hinsicht die neuen erforderlichen physikalischen Größe der Matrix - ist seine Diagonale nur 2,9 Zoll (im Vergleich zu einem Kult iPaq'ov - so viel wie 3,9 Zoll). Ganz natürlich, und reduzieren Sie die Größe der einzelnen Punkt. Aus diesem Grund wirkt das Bild sehr klar, wenn auch manchmal einige Details zu klein zu sein scheinen. Auf der anderen Seite habe, dass die meisten Office-Funktionen (Lesen, Bearbeiten von Dokumenten und Reisen über das Netzwerk), um P300 keine Schwierigkeiten.
|
Allerdings, wenn du ein großer Fan von Spielen, in denen Sie schnell und genau erhalten Sie den Stift in das kleine Icon (sagen wir, eine Strategie, wo jede Einheit mit nur 5,10 Pixel dargestellt wird), dann ein Novum, wir beraten Sie auch nicht. In allen anderen Fällen sollten die Probleme auftreten. Bewundern Sie die E-Ten P300 in dreidimensionaler Form, besuchen Sie bitte den Hersteller. Der Vortrag bot mit Bildunterschriften.
Soft
Betriebssystem, unter dem der E-Ten, genannt Windows Mobile 2003 Phone Edition. Im Allgemeinen ist es üblich, für viele Pocket PC-Computer mit einigen kleinen Unterschieden. In dieser Plattform einen speziellen "Telefon" Utility, zuständig für die Kommunikation mit der Außenwelt über das bestehende GSM / GPRS-Modul. Ein markantes Beispiel dafür - die Anwendung Telefon. Mit ihm können Sie überall anrufen, können Sie hier auch einen Klingelton, Alarm-Optionen (mit oder ohne Vibrator).
|
Telefon auch automatisch geöffnet, wenn ein Anruf. Zugegeben, nicht immer schnell: Wenn Sie mit einer ressourcenintensiven Anwendung kann die Maschine nur Ring 2-3 Trillerpfeifen. Auf der anderen Seite trat dieses Problem selten. Zum Beispiel sind wir mit ihr konfrontiert, wenn "gejagt", um Typprüfung SPB Benchmark. Im Alltag hat nichts dergleichen nicht bemerkt worden.Daran erinnern, dass das Eten P300 ist ein Smartphone, haben wir auch bei der Konfiguration der Internetverbindung. Nimmt man als Modem Mobilfunkverbindung (GPRS), können Sie eine Verbindung zum Netzwerk über ein integriertes Modul. In diesem Fall übrigens, gibt es keine Notwendigkeit, auch die Modeminitialisierungszeichenkette verschreiben. Keine Probleme mit Aufbau und Betrieb von GPRS-Verbindung sind berichtet worden (Moskau Netzwerk "MTS"). Wenn die GPRS nicht verfügbar war (wie es leider immer noch geschieht) und es wurde notwendig, installieren Sie das CSD-Verbindung (auch bei 9600 bps), haben wir ein normales Cellular Line wählen.
Features
Eine angenehme Überraschung war die Anwesenheit des Gerätes USB-Host. USB-Anschluss selbst befindet sich, wie zum Beispiel Rover'a P5, in der Wiege (auf der Rückseite ein Teil davon, den gleichen Ort, wo Sie den Netzstecker angeschlossen ist). Aber wenn die heimische PDA ruhig mit einem beliebigen USB-Geräten ohne externe Stromversorgung gearbeitet, dann auf die E-Ten P300 ein Muss das Netzteil anschließen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann, dass z. B. USB-Laufwerke (einschließlich der neuesten, mit der Unterstützung von USB 2.0) und so viele Kameras und anderen Geräten wie MP3-Spieler, die in Desktop-Systemen in Form von Wechseldatenträger angezeigt wird, sagen ohne Probleme und kann mit dem P300 arbeiten.
|
Eine ähnliche Funktion Kamera sehr nützlich sein Besuch Journalisten, Reporter, und gerade Fans von Trips, dass jeder Schritt in der Regel zu schießen. Zum Beispiel den Kauf einer externen Festplatte (ob Ziv Maxtor - spielt keine Rolle), werden Sie regelmäßig in der Lage sein zu falten es machte den Tag Fotos per E-Ten'a. Sprich ein paar Worte über die eingebaute Kamera. Die maximale Bildgröße ist 640x480 Pixel. Natürlich bewundere die Mitarbeiter zum Wohle des ästhetischen Genusses wird nicht funktionieren. Aber hier ist es manchmal notwendig, ein Bild von einem Mann nehmen und schicken Sie es sofort zu fotografieren ein Kollege mit dem Kommentar: ". Dieser Mann wird Ihnen in zwei Stunden kommen"
|
Auge der Kamera ist direkt über die Unterzeichnung des Pocket PC abgelegt |
Dann, wenn man bedenkt, dass die Kamera auf der Vorderseite, die Rückseite ist nicht, wie die meisten ähnlichen Geräten ist das Gerät sehr nützlich für spontane Videokonferenzen. Profitieren Sie, NetMeeting oder so ähnlich, dass gerade jetzt gibt es praktisch auf jedem Desktop-PC macht einen GPRS-Unterstützung es möglich, solche virtuelle Meetings durchführen, während die Ausgaben eine minimale Menge an Geld für die Dienste eines Mobilfunkanbieters.
Laufzeit
Angenehm mit der Akkulaufzeit zufrieden. Im wirklichen Leben arbeitet das Gerät für länger als zwei Tage bei 15-20 Minuten telefonieren und etwa 1,5-2 Stunden ist nicht sehr harte Arbeit im PDA-Modus. In vielerlei Hinsicht ein guter Indikator für Verdienst ist so nicht nur ein relativ kleiner (im Bereich) auf dem Bildschirm, sondern auch recht sparsam Prozessor (hier eingestellt ARM9, läuft bei 200 MHz).
Performance
Wenn wir über die Geschwindigkeit des Geräts, sprechen dann geben Ihre Aufmerksamkeit auf die Ergebnisse von Prüfungen SPB Benchmark. Von sich selbst nur hinzufügen, dass, um mit Office-Anwendungen Prozessorleistung genug "für das Auge Arbeit, aber viele der neuen 3D-Spiele nicht so schnell arbeiten wie wir es gerne. Auf der anderen Seite, P300 und nicht auf den Titel Spiel vorgeben Konsole.
Russifizierung
Communicator wird mit dem System der nationalen Lokalisierung MacCentre Pocket RussKey 2003, die eine komplette Russifizierung der Texteingabe und Übersetzung bieten gebündelt werden alle eingebauten Gerät Anwendungen.
Preis
Eten P300 Kauf wird für $ 549 in der nahen Zukunft stores "Computer in der Handfläche, während Großhändler jetzt sehen können, die" live "Beispiele und beginnen zu reservieren.
Ausgang
Contra: - Kleine Abmessungen des Bildschirms
- Externe Antenne
- Sie können Ihr Gerät nur über die Wiege Gebühr
Pro: - Geringe Größe und Gewicht
- Hohe Funktionalität
- USB-Host
- Die Anwesenheit einer Kamera
- Sorgfältige Platzierung der Buttons
- Speicherkartenslot MMC / SD / DEZA
- Lange Akkulaufzeit
- Ersatzakku
So ist E-Ten P300 ideal für diejenigen, die mit E-Mail, mobiles Internet und verschiedene Web-Anwendungen arbeiten müssen. Darüber hinaus Qualität und komfortables Arbeiten. Ein kleines Beispiel - ein Dienstprogramm, das Ihnen auf Ihrem Desktop Communicator-Display ermöglicht, sich selbst aktualisierende Seite Heute Tarifen. Diejenigen, denen diese Informationen sehr wichtig ist, sicherlich zu schätzen die Möglichkeit der drahtlosen Daten auf mobilen Geräten. Darüber hinaus E-Ten P300 gegen die Brüder in der Klasse steht wirklich stilvolles Design, geringe Größe und eine lange Akkulaufzeit. In diesem Sinne kann das Gerät leicht zu ersetzen sind ein Handy und PDA, und die Kosten billiger sein wird als Bausatz. Mit einem Wort, und eine Hemdtasche ist nicht viel zu zeichnen es aus, und der Geldbeutel ist nicht sehr einfacher ...;) Autoren, Übersetzung: