Heute, Medien, Elektronik irgendwie im Zusammenhang mit tragbaren, ist es schwer, nicht zu PDAs treffen eine Aussage wie "Kommunikatoren und Smartphones Auswischen des üblichen. Vozozhno, tut er dies im Übrigen, dass die neuen Modelle Kommunikatoren fast jede Woche erscheinen. Trotzdem an sich, ein PDA - das Produkt ist sehr beliebt und Nutzer von PDA, während mehr als Smartphones. Dies ist besonders wichtig für unser Land, wo die neuen Elemente (vor allem wenn sie in zellularen Netzen arbeiten), gibt es längst überfällig.
|
Audiovox RTM-8000 |
Dennoch möchte unbedingt in Einklang zu bringen. Als zwei Stücke Eisen weitermachen zu wollen, ist es nicht einfacher, sie in einem formen? Zur Lösung dieses Problems gibt es GSM / GPRS-Module (in der Regel auf den Karten Formfaktor Compact Flash), die mit dem Handheld verbunden sind. Eines dieser Module - RTM-8000 Audiovox - kam in unser Büro für die Prüfung. Natürlich schmeckt, alle verschieden, aber ich würde niemals gehandelt mein Handy zu diesem Audiovox haben. RTM-8000 - ein typisches Beispiel für eine ausgezeichnete Idee ruiniert. IMHO. Äußerlich sieht alles gut: sauber Box mit einer prall Bedienungsanleitung, ist die Festplatte selbst eine feste Karte in einem transparenten Kunststoff-Abdeckung und Freisprech-Headset mit Mikrofon. Für die Arbeit, natürlich, benötigen Sie zusätzliche Software - Dialer von IA Style kann von der CD, die mit Enthaltene Teile liefert kommt installiert werden. Darüber hinaus kann die Festplatte finden Software für verschiedene Versionen von Windows, die drahtloses Modem verwenden die Karte als. Wahrscheinlich gilt für Laptops. Wir sind auch viel interessanter, wie es auf einem PDA arbeiten. Als Versuchskaninchen benutzt den "durchschnittlichen" Pocket PC Mitac MIO 528.
|
Mitac Mio als Telefon |
Also, nach der Installation eines neuen Programms erscheint Dialer. Run, sehen wir auf dem Bildschirm vertraut auf alle Eigentümer von Mobiltelefonen Zifferntasten sowie zwei zusätzliche Tasten: ein Gespräch zu starten, beenden Sie das Gespräch. Die mittlere Ehrenplatz auf dem Lautstärkeregler. Leider mit einem Scroll-Rad, es hat nichts zu tun, so die Lautstärke wird auf den Stift einfach (oder, um die "Lauter" zuschreiben, "Lautstärke", um die anderen Tasten auf dem Körper). Die Schlüssel zu den Figuren nehmen eine Menge Platz, aber in der Praxis Einwahl Finger führt zu einem heroischen Kampf mit der KPCh. Gemalt Tasten offensichtlich würde nicht schaden, ein wenig mehr sein.
|
Der Hauptbildschirm |
Am oberen Rand des Bildschirms - ein Feld, das Funktions-Display eines Mobiltelefons durchführt. Doch hier nützliche Informationen ist nicht sehr viel. Anzeige der Empfangsstärke, Akkustand Bater, Betreiber-Logo und, wenn der Zugriff auf die GPRS, das Symbol. Es zeigt auch die Zahl aus dem die eingehenden Anruf. Beim Aufruf der oben auf dem Bildschirm blinkt immer noch ein Symbol mit dem Telefon. Leider, wie ich versuchte, konnte ich nicht fangen sie in einem Screenshot. Wenn Sie nicht auf den Anruf zu beantworten sind, wird seine Nummer auf dem Bildschirm. Sie können Sack und rufen Sie zurück. Es zeigt auch Ikonen sinaliziruyuschie eine neue Voicemail-Nachricht wird eine neue Textnachricht oder Mailbox voll, die Roaming, etc. Das ist in der Tat alles, was ab dem Hauptbildschirm ist.
|
Ankommende Anrufe |
Nach nur wenigen Minuten zu verwenden scheint es, dass die Verwendung von RTM-8000 in einer Telefonzelle Spaß, aber unbequem. Zum Beispiel habe ich oft einen Anruf von der Liste der zuletzt gewählten Anrufe, für die fast jedes moderne Handy, können Sie in einem Tastendruck zu bekommen. Hier eine solche Liste, überhaupt nicht - gibt es drei getrennte für Anrufe in Abwesenheit, angenommenen und abgegangenen. Das Handbuch sagt, dass eine lange Knopfdruck beginnen das Gespräch können Sie wählen Sie die zuletzt gewählte Nummer. Nun, ich weiß nicht, wie ich es bin, die nicht gedrückt, aber ich habe nichts zu geben. Vielleicht Hand Kurven, aber die Tatsache bleibt. Ein separater Bildschirm ist so konzipiert, mit einer Liste der Kontakte auf der SIM-Karte zu arbeiten. Sie können bearbeiten, erstellen, löschen. Rufen Sie die ausgewählte Nummer mit zwei Klicks. Hier ist alles vorhersehbar und einfach. Nur aus diesem Modus wird durch drei Listen der letzten Anrufe abgerufen. Hier können Sie eine oder mehrere Nummern in einem Notfall (112 und 911 Anrufe getätigt werden, auch wenn Sie kein Geld auf dem Konto oder keine SIM-Karte) nennen. Als nächstes kommt eine Liste von "häufigen" - oft verwendete Nummern. Hier können Sie beliebig viele, aber dass diese Liste zu tun und warum wir sie brauchen, habe ich nicht verstanden die Anweisungen und kann ich nicht erklären. Im Prinzip gibt es Raum zugewiesen nummerierten Positionen und möglicherweise Tastatur sollen für eine Reihe von kontinuierlich Druck auf die entsprechende Nummer auf dem. Allerdings Mitac Mio diesen Trick hat nicht funktioniert. Hinweis darauf, dass nicht funktioniert hat und behauptet, Wählen, letzte Zahl, die Möglichkeit, dass dieser Fehler persönlich Mitac Mio. Hier ist eine Liste der Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert. Sehr schön, dass Sie sich voll nutzen die Daten aus einer Datenbank mit Kontakten, die auf dem PDA gespeichert ist. Separate strochechkoy - Kontakte. Hier sind nur peinlich, dass für jedes Handy - einen separaten Eingang. Das heißt, wenn Sie haben den Namen Bill Gates hat vier Telefon, Dialer'e werden vier separate Bill Gates aufgezeichnet werden. Drei Telefon Steve Jobs - Drei separate Steve Jobs. Der letzte Bildschirm ist für das Schreiben und Senden von SMS-Nachrichten. Auch hier kann als der Empfänger der Einträge auf der SIM-Karte und die Kontakte auf Ihrem PDA gewählt werden. Sie können sogar eine Massensendung - Kontakte auf SIM-Karten können auf einmal identifiziert werden, und an den PDA müssen eine Mailing-Liste auf einem hinzuzufügen. Ich muss sagen, dass SMS aus sehr schlecht geschickt. Normalerweise schickte nur ein Zehntel der Meldungen kommen "sms" manchmal ohne die Aufnahme des Signals. Sie entfernen Werbespots PDA-Modul aus der Tasche, und dann ein Dutzend neue Planstellen.
|
GPRS-Modem |
Keine spezielle Software "Souvenirs" für den Aufbau und Anschluss über die GPES nicht. Es gibt nur eine Verknüpfung, die die Standard-Setup-Dialog Netzwerkverbindung läuft. In der Liste der Modems erscheint GPRS-Modem, und verwendet diesen. In Bezug auf die Datenübertragung an das Modul keine Ansprüche. Ich habe ein paar Tagen konnte nicht gestartet werden die GPRS-MTS, aber ich denke, es ist die Schuld der Betreiber (GPRS MTS ist noch nicht sehr zuverlässig). Mit bilaynovskoy Karte mit dem dritten oder vierten Mal, wird die Verbindung stabil ist. Alle Einstellungen sind Standard Initialisierungszeichenfolge benötigt wird. Theoretisch nicht benötigt und Adressen DNS-Server, aber ohne sie, weigerte Mitac Mio an die Seite zu öffnen. Viel Unterschied in der Geschwindigkeit mit einem Bündel von Mio + Ericsson R520m beobachtet wurde verglichen. GPRS als GPRS, 2-3 KB pro Sekunde im Zentrum der Stadt während der Arbeitszeit. Aber die "Telefon"-Funktionen lassen sehr zu wünschen übrig. Die Rezeption ist viel schlimmer als jedes Handy in unserem Büro (es gibt auch Ericsson'y und Motorol'y und Siemens'y und LG).Die Annahme unserer so-so, sondern alle Zellen noch immer das Netzwerk und ermöglicht es Ihnen zu sprechen, wenn auch manchmal mit Audio-"Artefakte". Audiovox Netzwerk die ganze Zeit von Zeit zu Zeit mit der Aufnahme eines Fehlers in der Zulassung Netzwerk verloren. Nach dem Netzwerk verloren (veröffentlicht in off-line) und nicht versucht, sie zurück zu bekommen, sowie hängen nutzlos Anhängsel. Und überhaupt, schafft ein Gefühl von großer "glyuchnosti. Zum Beispiel hat das Programm eine Option, die Sie zu verlassen, kann der PDA auf, auch wenn die Norm nach einer gewissen Zeit der Inaktivität abgeschaltet. Ja, wenn der PDA ausgeschaltet, wird der Benutzer alle eingehenden Anrufe verpassen (und SMS nicht nur Vernachlässigung, aber nicht immer kommen). Alle wäre toll, aber diese Option nicht funktioniert. PDAs (Mitac Mio zumindest), wie ausschalten beide ein und aus.
|
Und so fast immer! (In Tests, natürlich, verwendet die vorhandene Anzahl) |
SMS-Botschaften, wie bereits erwähnt, den "go" mit Schwierigkeiten. Installieren Sie die Software, änderte sich die SIM-Karte (und Kameramann) - immer noch gut geht, wenn einer von zehn. In russischer Sprache mit Websites von MTS und den Bee Line und das Telefon akzeptiert auch, um Schiffe zu schicken, aber in Unicode. Die meisten neuen Handy-Modelle wie die Kommunikation zu verstehen, aber mit der "alten Männer" wie die Siemens C25, S25 und andere Modelle des gleichen Modells Jahren besser Transliteration verwenden. Aber um die Freisprecheinrichtung alle Ansprüche. Mäßig klar und sauber klingen mit Kopfhörern porollonovoy nasadochkoy (am Ohr tut nicht weh). Hohes Volumen (das Programm auch klingen mag, und "löschen"). Die beiden Seiten gesagt, dass sie mich hören sehr deutlich, so dass das Mikrofon mit ihren Funktionen zu bewältigen. Tasten am Mikrofon können Sie einen eingehenden Anruf annehmen oder beenden Sie das Gespräch. Im Allgemeinen möchte ich meine Schlussfolgerung bestätigen - die Idee ist hervorragend, aber zu viele Pannen (obwohl, natürlich, ist die Software obnovltsya und Störungen behoben werden). Als Handy würde ich den RTM-8000 benutzen wird nicht (noch mehr, so dass auch im Standby-Modus, bringt es ein voll aufgeladener Akku für etwa eine halbe bis zwei Stunden. Die Rede wörtlich gesehen wird als Indikator für die Akkuladung kriecht nach unten. Aber als tragbare skorostonogo (relativ) ein Modem für GPRS-Netzen ist das Gerät gut geeignet. Energie aufgewendet weniger, und Störungen sind nicht so sehr. 's nur GPRS ist bei weitem nicht universell auch in Europa.
Stellungnahme Verkäufer
Firma Mobile Beratung ", der einzige Händler in Moskau RTM-8000, nach dem Lesen dieses Artikels, beschlossen, ihre eigenen Meinungen über die Nutzbarkeit des Gerätes zum Ausdruck bringen. Ich freue mich, diese Stellungnahme zu veröffentlichen - wir sind in allen Ansichten interessiert. Hier ist der Text an uns übermittelt, ohne dass Änderungen und Kommentare. Warum dieses Gerät? Wie ein Telefon? Das stimmt nicht ganz. Dennoch ist es in erster Linie ein Modem, das im Netz GSM / GPRS funktioniert. Data Modul kann als Telefon verwendet werden, aber es ist nur ein zusätzliches Feature und beurteilen die Vor-und Nachteile des Moduls (Fe), basierend auf der Erfahrung (und nicht ganz erfolgreich) Testprogramm iDialer (Software) wäre äußerst voreilig. Offensichtlich ist die "durchschnittliche" PDA ist nicht ganz korrekt mit dem angegebenen Modul, und das Programm iDialer - nicht nur in seiner Klasse. ("Aber man weiß ja nie in Brasilien Pedro!" - Rief Don Rosa). Die Erfahrungen in den Betrieb des Moduls mit "nizhestatisticheskim" PDA Cassiopeia E-115 bietet die folgenden Ergebnisse: Catering. Einstellen der Verhinderung der Übertragung von der KPCh im Standby-Modus (Suspend-Modus) funktioniert! Der Energieverbrauch des Moduls während eines Gesprächs nicht in schnelle Entladung Batterien PDA führen und Standby-Verbrauch ist vernachlässigbar. Kurzwahl. Dieses Feature ist nicht das Programm iDialer umgesetzt. Wahlwiederholung. Diese Funktion zu implementieren, müssen Sie drücken und halten Sie die Ruftaste. Die Durchführung dieser Operation muss sehr genau durchgeführt werden, da "Bounce" wenn Sie das Programm definiert als eine kurzfristige Depression und führen zu einem Versuch, die Nummer zu wählen, wählte das Telefon. Dies legt den Verdacht der Linken des Programms, und der Grund - Händeschütteln.Re-im Netzwerk registrieren. In dieser Hinsicht sicherlich bemerkt, dass es Schwierigkeiten bei der Registrierung für GSM-Netz nach dem Verlust des Netzes. Offensichtlich ist das Verfahren für die Suche und registrieren Sie die Netzwerk-Modul implementiert ist nicht ganz korrekt. Ein bisschen persönlicher Erfahrung. Aus meiner Sicht war das Programm als Hilfs iDialer (!!!) Produkt entwickelt. Es ist offensichtlich, dass die Verwendung 2 SIM-Karten für die Datenübertragung und das Telefonieren für die meisten Benutzer PDA ein Luxus ist, so hat der Hersteller des Moduls es möglich zu machen und eingehende Anrufe mit einer Mindesteinlage von Zeit und Mühe. Somit ist dieses Gerät ein analoges Endgerät GSM, während die CPC als Benutzeroberfläche (Dialer, Headset, Netzteil und alles andere) verwendet wird. Ein nettes Feature dieses "Handy" ist die Fähigkeit, programmatisch ändern nicht nur die Vorderseite, sondern auch Optionen für Audio-Signale, die Lage der Tasten, deren Formen, um die Funktionalität des Geräts zu verbessern. Nun ist die Hauptsache - das Modem. Support-Modul Standard-und erweiterte der AT-Befehle für Daten-, Sprach-und Fax-Set, mit Telefonbuch und SMS macht es kompatibel mit mehr Software für PDAs und PCs entwickelt, sowie ohne große Schwierigkeiten, neue Software-Produkte zu schaffen. Das Modul eröffnet neue Perspektiven für die Integration von Ihrem PDA oder PC in Ihr mobiles Business. Insbesondere ist es notwendig, die Möglichkeit, Kurznachrichten via GPRS versenden beachten. Am Telefon. Es sei darauf hingewiesen, dass das Gerät kein kompliziertes Setup, um als ein Telefon Arbeit erfordert. Legen Sie einfach in den Steckplatz Ihres PDAs und ein paar Sekunden können Sie Anrufe über das Headset. Verfügbarkeit der Baugruppe, Anrufe zu empfangen ist vergleichbar mit dem Zeitpunkt der Eintragung in das GSM-Netz Standard-Telefon. IDialer Programm wird verwendet, um eine grafische Benutzeroberfläche und Zugriff auf zusätzliche Dienste (SMS, Telefonbuch, etc.) zu liefern, wodurch Ausgleich für etwaige Unannehmlichkeiten, das Fehlen einer SIM-Karte aus dem Telefon. Die auf der Vorderseite LED zeigt den aktuellen Zustand des Moduls. Im Falle der Erkennung und erfolgreichen Registrierung im Netzwerk blinkt grün. Blinkt die rote LED zeigt die Abwesenheit eines Netzwerks oder die Unmöglichkeit der Eintragung. Bei Verwendung des PC-Laptop (über einen Adapter CF-PCMCIA-) Verbindung zu GSM-Netz ist standardmäßig nicht durchgeführt. In diesem Fall verringert sich die Zeit eine Verbindung über GPRS wegen des Mangels an Phase vom Netzwerk trennen von GSM. Dementsprechend wird, wenn eine Verbindung über das GSM-Daten in das Netzwerk und die weitere Verbindung wird eingetragen. PDA diesen Verfahren sind durch Auswahl des Menüpunktes im Programm iDialer durchgeführt. Die Autoren, Übersetzung: