Mio Technology Company - geehrt Veteran Handheld-Markt, Kommunikatoren und eine Vielzahl von Navigationsgeräten. GPS-Geräte in den Mittelpunkt der Tätigkeit, und es ist nicht verwunderlich, dass das Unternehmen zu einem der ersten Hersteller von Handheld-Computern und Smartphones mit eingebauter Navigation Chip. Viele Modelle unter dem Markennamen Mio Sterne vom Himmel ist nicht genug - aus unterschiedlichen Gründen, aber alles, was mit Navigation zu tun, merkte jeder von ihnen nahezu perfekt. Mio Technology ist nicht jagen eine Zahl und nicht über die Vielfalt Betreuung, Zusammenarbeit mit Zurückhaltung und ließ nur ein Paar dreiteilige Einheiten pro Jahr. Die jüngsten Innovationen produzieren einen viel günstigeren Eindruck als das Gerät von zwei-drei Jahren verjähren. Bei derart hohen Wettbewerb haben einen einzigen Schlag ist nicht genug. HTC, E-Ten und ASUS stark die Messlatte für Qualität, so dass die übrigen Hersteller von Qualitätsstandards erfüllen, um flott zu bleiben. Was ist zu tun? Es ist ein Markt. Heute betrachten wir ein Navigations-Smartphone Mio A502. Es ist sehr kompakt, funktional und sehr preiswerten Navigationsgerät, die recht interessant aussieht. Angesichts der klaren Ausrichtung der Budget-Modell können die direkten Konkurrenten nun entwickelt werden, dass Kommunikatoren RoverPC N7 und HTC P3470. Alle diese Modelle sind in etwa gleich in der Leistung, sind mit GPS-Empfänger ausgestattet, und der Mangel Wi-Fi. True, verkauft RoverPC N7 und Mio A520 eine recht lange Zeit, und ihre Kosten sind von 10 bis 11.000 Rubel, aber der HTC P3470 ist noch ganz neu, frisch, und es kostet etwa 15 Rubel. Also, zurück auf die Rezension hat Mio A502 viele kontroverse Themen, aber nicht frei von offensichtlichen Vorteile, so dass ein Vergleich wäre sehr reich und interessant. Gehen.
|
Die wichtigsten technischen Merkmale
- Betriebssystem: Microsoft Windows Mobile 6 Professional
- Prozessor: Texas Instruments OMAP850, 200 MHz
- Speicher: 64 MB RAM und 128 MB Flash-ROM + 1 GB interner Flash-ROM
- Bildschirm: 2,7 Zoll, transflektives TFT, 240x360, 65536 Farben
- Speichererweiterung: SD / MMC (Karte unterstützt bis zu 4 GB), SDIO
- Kommunikationsmöglichkeiten: GSM 850/900/1800/1900 MHz, GPRS / EDGE (Klasse 10), Bluetooth 2.0 (EDR), USB 2.0
- Kamera: 2-Megapixel-Kamera mit Autofokus
- GPS-Empfänger: SiRF Star III (20 Kanäle)
- Akku: Li-Pol, 1050 mAh, abnehmbar
- Audio: Mikrofon, Lautsprecher, 2,5 mm Headset-Buchse
- Abmessungen und Gewicht: 96 x 60 x 21 mm und 135 g
- Behauptet Akkulaufzeit: bis zu 200 Stunden Standby-Zeit, bis zu 3,5 Stunden Sprechzeit
Verwenden Sie diese Liste um die Aufmerksamkeit auf die eigene Bildschirmgröße ziehen - 2,7 Zoll. Inoffizielle Standard unter novopokolennyh Kommunikatoren ist Abbildung 2.8, aber nicht ungewöhnlich, wenn die Erzeuger haben, um die Größe der Matrix bis zu 2,6 Zentimeter zu verringern. Im Allgemeinen, wenn Sie nicht setzen eine Reihe von einem anderen Gerät, dann ist die Differenz von einem Zehntel Zoll, lässt sich einfach unsichtbar. Angenehme Tatsache ist das Vorhandensein von Full-Size Slot-Karte SD / MMC, die den Anschluss von Peripherie-Geräte unterstützt, SDIO-. Die beliebtesten Standard-Flash-Speicher in Handys, Smartphones und Communicators hat microSD geworden, obwohl alle Vorteile der SD ist offensichtlich: Es ist Geräten unterstützt durch eine viel größere Zahl von - Kameras, Audio, Video und so weiter. So viele Menschen müssen nicht auf eine separate Karte kaufen - kann auf bestehende verwendet werden. Allerdings werden die derzeitigen Preise für Speicher gegeben, um nicht zu sagen, dass diese einen gewichtigen Vorteil ist. Darüber hinaus hat Mio Technology zu einer Tradition geworden lieferte das Gerät extra Gigabyte internem Speicher. Weiter - Größe / Gewicht: Mio A502 ist viel kürzer als viele Kollegen und deutlich leichter. Und in der Tat die ganze Leistung in vollem Umfang entsprechen modernen Anforderungen und Bedürfnissen der Nutzer. Verwirrt nur ein schwacher Prozessor, kleine Zahlen in der Grafik der beanspruchten Akkulaufzeit und das Fehlen von Wi-Fi.All dies weckt einige Befürchtungen, aber die Tests, die unten besprochen werden, wird dazu beitragen, erarbeiten ein realistisches Bild. Übrigens ist der Mio A502 ein naher Verwandter - der Communicator A501, die nur in der älteren Version des Betriebssystems (Windows Mobile 5.0 AKU 3.3) und ein silberner Körperfarbe unterscheidet. In anderen Maschinen sind identisch, wie auch ihre Ausrüstung und eine Reihe von vorinstallierten Anwendungen. Also alles gesagt in diesem Beitrag auf die A502, wird in Bezug auf die jüngere Modell wahr.
Geliefert
Glücklicherweise kam Mio A502 zu uns in die volle Box, die lokalisiert und bereit zum Verkauf in Russland ist. Box, wie immer, stilvolle und sehr kompakt, und sein Inhalt macht einen guten Eindruck. Und es ist nicht nur die Vollständigkeit des Satzes, sondern auch über die Qualität der Accessoires. Es scheint, dass Mio Technology hat bereits zu einer Tradition geworden. Also, zusammen mit dem Communicator in der Box finden Sie hier:
- Stift;
- Wired Stereo;
- Lithium-Ionen-Akku 1050 mAh
- Stoffbeutel auf dem Gürtel getragen werden;
- USB-Sync-Kabel;
- Ladegerät aus der 220V (mit Adapter für verschiedene Sockel);
- Kfz-Ladegerät (aus dem Zigarettenanzünder);
- KFZ-Halterung;
- Bildschirm Beschützer;
- CD-ROM mit MS ActiveSync und der dazugehörigen Software;
- Gebrauchsanweisung und Dokumentation.
|
Berücksichtigt man nur die Menge an Zubehör nehmen, ist es ähnlich Kit vor kurzem überprüft PDA Mio P560 (PocketNavigator PN-3560) und Kommunikator Mio A702. Allerdings war es nicht ohne Unterschied. Zum Beispiel ist ein Stift A502 gemacht viel erfolgreicher als in diesen Modellen. Er Teleskop noch, aber merklich dicker. Daher ist es das beste Gefühl in der Hand und ist einfacher zu bedienen. Das Grundmaterial ist ein Metall geblieben, aber am Ende aus Kunststoff. Bleistift-Box-Design ist so, dass der Stift automatisch während der Extraktion erweitert. Doch auch dies wird im Folgenden erörtert werden. KFZ-Halterung ist die gleiche wie in gebündelter Mio A702. Das Gerät ist sehr einfach und sicher: ein wenig Bein mit Saugnapf und schwenken, auf die mit dem Rahmen im Besitz einer Communicator angeschlossen ist. Die Situation kann in zwei Ebenen zu ändern, und nahm zwei Scharnier befestigen. Sucker Sticks buchstäblich fest, so dass die Drop-Einrichtung, kann man nicht zu fürchten. Hier sind nur die Änderung der Position des Kommunikators in den Prozess der Bewegung wird es schwierig - das Design ist eindeutig nicht für sie konzipiert. Auf der anderen Seite stellt sich ein solches Bedürfnis selten. Es gab keine weiteren Anlagen für das Ladegerät. Unter ihnen mit Ihnen, können Sie nicht über die verschiedenen Rosette Normen Sorge: A502 komplett in jedem Land auf der Welt aufladen. Dies ist eine sehr wichtige Sache, vor allem angesichts der Tatsache, dass wir vor allen die gleichen Navigations-Modell, statt der üblichen WM-Kommunikator. Angenehm erfreut und Deckel. Dies ist nicht die üblichen Leder (oder dermatinovaya) Handtasche und Cloth interessantes Produkt, das perfekt jede Jugend Branding Modell würde. Allerdings Mio A502, auch er ist perfekt. Communicator ist in den Beutel vertikal und senkte an einem Gürtel befestigt (Gewinde durch Öse). Das Material ist dicht, das Gerät ist gut geschützt - ein Rückgang der Hälfte der menschlichen Wachstum wird wahrscheinlich keine Probleme verursachen. Auf der Innenseite des Deckels befindet sich auch eine kleine Tasche für Speicherkarten. Kurz gesagt, sehr stilvoll und komfortabel. Car Charger ist das normale, und auf dem Headset, wir ausführlich besprechen, wenn wir sprechen über die A502 Soundfähigkeiten Mio.
|
Design und Ergonomie
Äußerlich Mio A502 ausreichend originell. Das Wort "stylish" oder "effektiv" Es ist unwahrscheinlich, angemessen sein.Aber denken Sie nicht schlecht ist - der Communicator hat eine sehr markante Erscheinung, ist es unmöglich, mit jedem anderen Gerät zu verwechseln. Zum ersten Mal nahm er die Maschine in der Hand, können Sie sie für einen Schieberegler zu nehmen, in welchem Teil des Körpers mit dem Bildschirm und die drei Hardware-Tasten Shift und offenen Zugang zu dem Ziffernblock. Aber das ist nur eine Illusion ist, wird nichts nicht verschieben: Mio A502 ist in Monoblock-Formfaktor gefertigt. Größen sind moderat, ein wenig Gewicht - das Gerät ist einfach in Ihre Tasche oder in einem Fall am Gürtel tragen. Das Gehäuse ist komplett aus Kunststoff, die mit der Lackierung verzichtet gemacht, so dass die Fingerabdrücke auf so gut wie unsichtbar. So müssen Sie nicht auf ein Handtuch zu wischen tragen. Der Hauptteil Farbe - blau, während die Unterseite der Vorderseite und auf den Umfang des Körpers gibt es eine Silber-Paste. Form ziemlich streng - es ist rechteckig, die Ecken eines leicht abgeflacht, und im unteren Rücken sanft in das untere Ende. In der Hand Gerät ist sehr gut, aber die Aufbewahrung an das Ohr, so scheint es irgendwie peinlich - für die Schuld, sagte Rundung unten. Doch dazu weiter unten. In der Zwischenzeit, achten Sie auf das Layout. Die Vorderseite ist der Bildschirm, sowie die grundlegende Einheit der Hardware-Tasten, Voice-Lautsprecher und ein Paar von LEDs. Rocker-Array enthält keine Multi-Positions-Navigationstaste oder Joystick. Dieser Artikel ist unerwartet auf der linken Seite, was üblicherweise ein Scroll-Rad gefunden. Hier, vermutlich wurde der Joystick als funktionaler Ersatz für die Rollenhalterung konzipiert. Für ihn werden wir zurückkehren. In der Zwischenzeit stellen wir fest, die Taste unter dem Bildschirm. Und, ach, keine schmeichelhafte Worte, die sie nicht verdienen. Erstens sind sie sehr nah an den unteren Rand, weil von dem, was die Presse, halten Sie Ihr Gerät mit einer Hand, ist es schwierig. Zweitens sind die Tasten sehr klein und befindet sich nahe beieinander, so blind, mit ihnen zu arbeiten, ist unwahrscheinlich. Und drittens, sie sind dicht gepresst, die Mindestanforderungen Gangreserve und geben subtile Antwort. Allerdings sind sie schön und gleichmäßig ausgeleuchtet. Es ist offensichtlich, dass der Hersteller versucht, außer, dass diese Bemühungen auf eine Seite geleitet wurden. Mit der Ernennung der Schlüssel auch nicht alles verstehen. Zum Beispiel standardmäßig Duplikate die linke Taste die Funktionen der grünen Röhre. In welchem Sinn? Nun, es gibt eine Möglichkeit, die Funktionen, ohne dass zusätzliche Software verwenden zuweisen. Center-Taste Mio Menü - eine Schale, die Telefonbuch-Menü simuliert und ermöglicht Ihnen einen schnellen Zugriff auf wichtige Programme und Funktionen, und zwei kleine Tasten unterhalb verantwortlich für den Aufruf der Navigationsanwendung (links) und eine Rückkehr zum Hauptbildschirm (rechts).
|
|
Slot Dynamik dekoriert Metalleinlage, die sehr gut in den allgemeinen Stil. Ein rechts davon sind LEDs, die die bekannten Funktionen, die Sie betreibt bezeichnet. Blink sie sind sehr hell und deutlich sichtbar auch bei sonnigem Wetter.
|
Das untere Ende des Körpers ist leer, weil von dem, was traditionell niedriger Elemente des "verteilten" durch die Seitenflächen sind. Und hier war nicht ohne Zwischenfälle. Zum Beispiel, die Lautstärke-Tasten (die übliche Position, die die obere linke Seitenteile) bei Mio A502 auf der rechten Seite befinden. Als Ergebnis haben sie kein Zeigefinger gedrückt und vieles mehr. Kann nicht sagen, dass es unbequem ist, aber anfangs sehr seltsam. Diese Ausrichtung klar lieben Linkshänder.Obwohl, wenn Sie nach und fragen Sie prüfen den Handy-Markt, ist es leicht zu sehen, dass die Hersteller diese Tasten als linke und rechte Seite machen auf eine fast gleicher Höhe. Hier, auf der rechten Steckplatz befindet (und es ist voller Größe SD / MMC), bedeckt mit einer Kunststoffkappe und Mini-USB-Buchse und versenkte Taste für einen Soft-Reset. Letzteres vor äußeren Einflüssen geschützt ist, kann es nur Push Ende des Stylus.
|
|
Wie für die linke Seite, dort liegt das Hauptaugenmerk war fünf-Wege-Joystick. Zustimmen, ein sehr ungewöhnlicher Ort für diesen Artikel. Ist es einfacher? Nein, es war verschwunden. Neigen Sie den Joystick nach links / rechts, halten Sie das Gerät mit einer Hand ist es sehr schwierig. Es ist ziemlich eng, muss so vertraut Haltekörper ausüben große Mühe, ihn zu bewegen. Aber wenn Sie die Up / Down / Zentrum keine Probleme, obwohl eine solche Arbeit auch nicht als komfortabel ist. ASUS P526 hat uns gezeigt, dass ohne eine Navigationstaste ist durchaus möglich, dies mit dem Jog-Dial. Natürlich, um die benötigte Zeit zu gewöhnen, aber insgesamt war es bequem. Der Versuch, das Rad in die Leistung von Mio Technology neu erfinden gelang nicht, warum Ergonomie schwer beschädigt ist. Und hier befindet sich direkt neben der Kamera-Taste den gegenteiligen Eindruck erzeugt. Sie trat lediglich der Veranschaulichung: hier lang den ganzen Weg (Fokussierung) und eine klare Antwort, wenn voll (Aufnahme) gedrückt. Ohne Übertreibung kann nicht alle Digitalkameras von einem so günstigen Auslöser rühmen, nicht auf die Kommunikatoren zu erwähnen.
|
An der Ecke des oberen Endes und der rechten Seite sehen Auge zu schnüren, und am oberen Ende - ein Anschluss für externe GPS-Antenne, Ein / Aus-Taste und den Stift Halter (rechts). Mäppchen ist sehr gut: es hält den Stift und erlauben Ihnen, es ohne größere Schwierigkeiten zu beseitigen. Das ist nur der Stift ist nicht sehr konvex oben, also muss es nicht poddevat Fingerkuppe und Fingernagel.
|
|
Auf der Rückseite des Gehäuses ein Gitter System Dynamics, sowie das Objektiv der Kamera gelegt hat, LED-Blitz und eine kompakte Spiegel für Selbst Schießen. Kann als drei kleine Leiste zu sehen - es ist Beinen, durch die der Ton aus dem Lautsprecher ist kaum Wildnis, wenn das Gerät auf dem Tisch, und der Fall ist nicht zerkratzt durch Vibrationen. Übrigens ist die Rückseite vollständig entfernt - für diese zu sperren Sie auf der Unterseite drücken müssen. Unter dem Deckel wir erwartet recht ein vertrauter Anblick - den Akku und die SIM-Karte, befindet sich darunter. Es ist unwahrscheinlich, dass die interne Sicht eine ausführliche Beschreibung verdient. Wir merken nur, dass die Montage und Demontage Betreiber Karte schnell und einfach ist, ohne die Hilfe von Fremdkörpern.
|
|
In der Regel nach einer externen Prüfung der Eindruck ist äußerst umstritten. Auf der einen Seite, die Qualität der Geräte montiert, Kunststoff Mighty, gibt es kein Spiel, sind alle Anschlüsse mit ordentlich abdeckt. Aber hier ist der Schlüssel und Joystick - das schwächste Glied Mio A502. Ach, auf der Grundlage der Sichtprüfung, können wir nicht setzen alles andere als "drei". Nun wollen wir sehen, wie es mit dem Bildschirm Matrix stehen.
Screen
Das einzige, was bemerkenswert Display - Custom 2,7-Zoll-Diagonale. Ansonsten ist es genau das gleiche wie bei den meisten Analoga: 240x320 Pixel, 65536 Farben. Die Blickwinkel sind recht gut, keine nennenswerten Verzerrungen bei der Betriebstemperatur Winkel stellt sich nicht. True, wenn Sie bei einem sehr spitzen Winkel schauen - Grad zwanzig - von unten, wird das Bild unkenntlich. Aber wir können Sie es wagen zu messen: in dieser Situation auf den Bildschirm kaum jemals haben. Ist das aus Neugier. Mit Helligkeit und Kontrast sind auch eine volle Auftragsbücher. Hervorhebung der Matrix ist in elf Stufen geregelt, die ausreichen, um die optimale Helligkeit in jeder Umgebung auszuwählen. In der Sonne, natürlich, verblasst das Bild und erkennen etwas schwierig wird. Es wäre nicht verwunderlich, wenn der offiziellen Webseite des Herstellers in den Spezifikationen Abschnitt Mio A502 gab keine Hinweise auf anti-reflektierende Beschichtung. Falls es keine Probleme mit dem Lesen in der Sonne nicht entstehen, aber diese decken nicht. Daher ist der Bildschirm viel Glanz, dass einige Beschwerden bringt, vor allem während der Fahrt. Das Design des Autos montieren ist nicht für schnelle Anpassung des Communicators gestaltet, so dass, wenn die Sonne den Bildschirm trifft, wird geleitet nur von den Sprachanweisungen. Allerdings gibt es eine komplette Schutzfilm, der die Situation verbessert.
|
In Bezug auf die Mindestanforderungen für die Beleuchtung, hob er ganz gut: die Augen nicht bekommen, während der langen Lesung im Dunkeln müde. Nur schade, dass der Läufer kann nicht die Hintergrundbeleuchtung auszuschalten. Zero Division ist gleich der minimalen Helligkeit, aber man kann die automatische Abschaltung Beleuchtung setzen - in diesem Fall heruntergefahren werden komplett. Und schließlich stellen wir fest, dass der Bildschirm in einer kleinen Mulde liegt, so arbeiten mit den Fingern - kein Pen - wird unbequem sein, auch wenn man die entsprechenden Programme zu installieren.
Geschwindigkeit und Speicher
In der Rolle des zentralen Prozessor Mio A502 nutzt die veralteten und vertraut Prozessor von Texas Instruments OMAP850 200 MHz. Von ihm haben schon viele Top-Herstellern, darunter Unternehmen HTC, das einmal offen missbraucht abgelehnt. Für den heutigen Top-Modelle von 200 MHz ist nicht genug, so dass diese "Fels" ist jetzt nur in den Low-End-Modelle, die leicht zu finden, zugeschrieben, und unser heutiger Gast. Self-anderen, zukünftigen Besitzer sind verpflichtet, über die A502 kann nicht umgesetztes Videos über Spiele sowie ein komfortables Lesen Volumen pdf-Dokumente sehen zu vergessen. Allerdings sollte beachtet werden, dass beim Arbeiten mit dem Betriebssystem Schnittstelleneinrichtung ziemlich schnell - merkliche Verzögerung beim Öffnen einer anderen Menüpunkte und Operationen mit den Einstellungen nicht auf. Wir biegen nach dem üblichen Verfahren der Prüfung.Wie immer nutzen wir die Test-Suite Spb Benchmark von der Firma Spb Software House, die uns auf die Gesamtleistung des Systems, sowie TCPMP 0.72RC1 (The Core Pocket Media Player) Schätzung ermöglicht, wodurch die Geschwindigkeit der Wiedergabe von Videos Schätzung sowie Vsbenchmark 2007, mit dem Sie Messung der Performance in den verschiedensten Aufgaben. Die Proben zum Vergleich - die engsten Rivalen Mio A502: RoverPC N7 und HTC P3470. Eine vollständige Tabelle der "Errungenschaften" in der Spb Benchmark ist wie folgt.
|
Die Ergebnisse sind konsistent mit den Erwartungen. Mitac Mio A502, HTC P3470 und sind fast auf Augenhöhe mit einander. Für das Modell A501 Ergebnisse sollten ähnlich sein, da beide Geräte die gleiche Hardware-Plattform zu nutzen. Der Führer auch regelmäßig erschien RoverPC N7, dass mit seinem 400 MHz Samsung-Prozessor ist keine Überraschung. Und jetzt bei der Aufführung Geschwindigkeit der Wiedergabe von Videos, die unter Verwendung der Spieler The Core Pocket Media Player (TCPMP) Version RC1 wurde 0,072 aussehen. Grafikbeschleuniger Gerät A502 ist nicht mit so guten Ergebnissen ausgestattet zu erwarten. Wieder einmal daran erinnern, dass ein normales Ergebnis bei diesem Test ein Indikator von 100% wird berücksichtigt. Allerdings spiegelt das Endergebnis die durchschnittliche Geschwindigkeit. In diesem Zusammenhang nehmen wir einen kleinen Spielraum, wobei der Standard-Wert von 120% völlig auszuschließen des Abschwungs und der Verlust von Personal in einem besonders dynamischen Szenen. Proben für den Vergleich sind die gleichen, und das Gesamtbild ist dieser.
|
Die Ergebnisse sind enttäuschend, was macht uns wieder zu den alten Satz zu wiederholen. Auf dem PDA Mitac Mio A502 kann bequem sein, um Videos anzuschauen nur in der Auflösung 320x176 Pixel und von unten. Sie können sicher herunterladen und QVGA-Filme, in diesem Fall kann Leistungsabfall in dynamischen Szenen werden. Test Vsbenchmark 2007 hat gezeigt, niedrige Ergebnisse. Und obwohl die vollständige Datenbank Vergleich, haben wir nicht (aus dem Grund, dass das Element Test vor relativ kurzer Zeit eingeführt wurde), verglichen mit den verfügbaren Datenbank-Benchmark Qtek 9100 und HP iPAQ h1940 sagt, dass Mio A502 offen schwach.
|
Aber Speicher, wie immer, sehr zufrieden. Mio A502, sowie mehrere frühere Modelle von Mio Technology, die neben 64 MB RAM und 128 MB ROM ist an Bord noch nicht, und ein Flash-Laufwerk zu einem Gigabyte, die die notwendige Menge von Seekarten, eine Menge Programme oder Filme aufnehmen kann / Musik. Es ist sicher zu sagen, dass viele Benutzer können einfach ohne den Kauf einer separaten Karte zu tun.
Im Hinblick auf die verfügbaren Mengen, dann ist alles hier Standard: aus dem Speicher für den Anwender die Notwendigkeit, dass fast 50 MB spielen, und aus dem ROM - 70 MB. Der Höchstbetrag der SD-oder MMC-Karte ist auf 4 Gigabyte begrenzt. Format SDHC leider nicht unterstützt. Aber die Verbindung wird durch SDIO-Peripherie-Geräten unterstützt.So dass, wenn notwendig, so können Sie die fehlenden WLAN-Modul, oder irgendetwas anderes.
Sound
Der externe Lautsprecher auf der Rückseite des Gehäuses, klingt es laut genug, dass können Sie hören den Ruf überall - auch in der U-Bahn, sogar auf der Straße, auch in einer Wohnung in ein paar Zimmern. Maximale Lautstärke wird wohl nur sehr selten verwendet werden, für die meisten Situationen fehlt zwei Drittel des Maximums. In diesem Fall wird der Anruf richtig gehört und nicht belasten Ihre Ohren. Voice Lautsprecher auch entsprechen modernen Standards, obwohl es Lagervolumen nicht zu groß ist (im Sinne, dass es auch viel mehr hochkarätige Proben). Wenn Sie nicht in einen solchen detaillierten Vergleich gehst, können wir sagen, dass in den meisten Fällen wird es auf mittlere Lautstärke ausreichen. Anrufer Stimme klingt sehr klar und sauber, ohne unangenehme Töne und Geräusche. Das Headset ist nicht schlecht, wenn im Rahmen des Standards des kompletten Headsets angesehen. Built-in 2,5-mm, so umfassend zu nutzen Mio A502 als Spieler muss einen Adapter kaufen. Wir testeten den Ton über Kopfhörer vom iPod nano und mehr nach Hause Koss. Der Unterschied mit dem kompletten Headset fühlte sich sogar "melomanskim Ohr." So dass der Ton LKW des Gerätes ist sehr gut - der Communicator ersetzen Sie einfach die Spieler. Oh, und natürlich können Sie kabellose Kopfhörer - Mio A502 unterstützt das A2DP-Profil. Voice-Recorder zur Aufzeichnung qualitativ hochwertigen Klang aus einer Entfernung von 4-5 Meter von der Quelle. Aber wenn die Platte in einer lauten Umgebung (zB im Freien) ist, dann müssen wir halten das Gerät sehr an die Lippen zu schließen, dann die Stimme zu unterscheiden ist. Mit anderen Worten hat das Rekord Features A502 nicht von denen die meisten der heutigen WM-Einheiten unterscheiden. Und schließlich stellen wir fest, schwingen, die sehr stark sein erwiesen. Miss einen Anruf im Silent-Modus ist nahezu unmöglich. Nicht wert, das Gerät auf dem Tisch - er kriecht schnell über die Oberfläche und können leicht fallen. Neugier, haben wir die gleichen Abstand von der Kante eines Tisches Handy Sony Ericsson K750i und Mio A502 eingestellt. Letzteres hat den Punkt erreicht, der Einfluss ist viel schneller. Beachten Sie dies.
Kommunikationsmöglichkeiten
Telefon Communicator-Modul unterstützt Netze: GSM 850/900/1800/1900 MHz, sowie Datenübertragungsprotokolle GRPS und EDGE. Unterstützung für 3G-Netze haben nicht diese völlig verzeihlich Budget-Modell. Anrufe werden über eine Standard-Anwendung mit russifiziert Telefontastatur, die deutlich vereinfacht die Suche nach Kontakten im Telefonbuch gemacht. Kaum müssen hier wohnen im Detail.
|
Aber auf der Wireless-Schnittstelle wird im Detail diskutiert werden. Vielmehr ist auf ein einziges Modul - Bluetooth 2.0. Wi-Fi ist abwesend, die natürlich frustrierend. Aber den blauen Zahn arbeitet einfach perfekt, es ist unmöglich, Fehler an allen begehrt. Es unterstützt die Datenübertragung mit hoher Geschwindigkeit (EDR, bis zu 3 Mbit / s) und "freundlich" mit allen notwendigen Anschluss-Profil. Zusätzlich zu den oben genannten A2DP-Unterstützung SPP (Serial Port Profile), SAP (SIM Access Profile), OPP (Object Push Profile), PAN (Personal Area Network Profile), HID (Human Interface Device Profile) und AVRCP (Audio Video Remote Control Profile). Connection Management durchgeführt Microsoft erfolgt über die Standard-Treiber aus, die in das Betriebssystem Windows Mobile 6 Professional und schnellen Zugriff durch die Anwendung Wireless Manager, die in WM6 ist ebenfalls enthalten. Um zu überprüfen, dass wir die drahtlose Bluetooth-Headsets Jabbra und Nokia, sowie einige Handy-Modelle, PDA Gigabyte GSmart MW998 verwendet. In allen Fällen geht die Verbindung reibungslos, und das Modell zeigte einen festen Arbeitsplatz.
|
Um den Computer Gerät wird über USB 2.0 angeschlossen. Speed gelesen / zur gleichen Zeit zu schreiben, ist recht hoch, im Gegensatz zu den Modellen mit Unterstützung für USB 1.1, so dass die Synchronisation von PIM-Daten fast augenblicklich, sollten wir nicht warten.
GPS
Integrierte GPS-Empfänger auf dem Chipsatz SIRF Star III, der beliebteste Lösung unter alle aktuellen PDAs und Smartphones basiert, wir reden in jedem anderen Bewertung. Nun, leider nichts Neues zu sagen, wir können nicht. Wir erinnern uns nur, dass die angeblichen Zeitpunkt der Hot-Start von 1 Sekunde, warm - 35 Sekunden und kalt - 42 Sekunden. In Wirklichkeit ist der Start ein wenig länger. Insbesondere ist die Hot-Start in fünf oder sechs Sekunden. Einverstanden, das ist eine Kleinigkeit. Man könnte sogar sagen, dass die Mehrheit der zukünftigen Besitzer von Mio A502 und achtete nicht auf diesen Punkt. Die Tests wurden von dem Empfänger in einem urbanen Umfeld durchgeführt in Bewegung des Autos und zu Fuß. Keine Probleme - die Verbindung abgebrochen ist, nur wo und Montage - in Tunnels, unter Brücken. Neugier, überprüften wir die GPS in den Raum. Es stellte sich heraus, dass in den oberen Etagen der Nähe von Fenstern Gerät den Satelliten findet und genau zeigt die Koordinaten. Hier sind nur keinen Sinn in der Navigation durch das Zimmer nicht. Laufen Sie nicht in der Tat, auf dem kürzesten Weg in die Küche. Da das Programm steht, um MioMap, die eine leicht modifizierte Anwendung iGO navigieren, sondern in der Kit enthält eine Karte von Moskau, Moskauer Gebiet und St. Petersburg. Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine Reihe nützlicher Werkzeuge für die Arbeit mit GPS-Empfänger gegründet. Unter ihnen zum Beispiel, die uns vertraut Programm QuickGPSPosition, die deutlich reduzieren kann Startzeit Empfänger. Es pumpt Daten von einem Server über GPRS oder EDGE. Wenn Sie die Navigationsfunktionen kontinuierlich nutzen, macht es keinen Sinn, dieses Instrument zu berühren, aber wenn Sie ein Navigationssystem von Zeit zu Zeit brauchen, und an verschiedenen Orten, QuickGPSPosition sehr nützlich sein wird.
|
|
Es ist bemerkenswert, wie ein Programm zum Versenden von SMS-Nachrichten mit Koordinaten. Und es ermöglicht Ihnen, nicht nur eine Nachricht zu senden, aber sie akzeptieren. Sehr nützlich für Touristen, Reisende und Mitglieder des gefährlichen Berufen.
Zur gleichen Zeit, mit Ihrer Erlaubnis, reden über die Navigation Komponente, sind wir fertig. Mio Technology Unternehmen unterhält seinen Ruf, mit besonderem Schwerpunkt auf GPS. Und die A502 ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme.
Capabilities eingebauten Kamera
Gepäck Durchschnitt nach heutigen Maßstäben. Allerdings ist die Existenz der Foto Autofokus-Modul in einem solchen Modell sehr erfreulich preiswert. Es basiert auf der Megapixel-CMOS-Matrix, die ein ganz gutes Bild gibt basiert. Vergleichen Sie es mit digitalen Kameras, ist natürlich nicht notwendig, aber dennoch ist die Qualität akzeptabel. Aber zuerst, lassen Sie uns über die Lage der Linse zu sprechen.Normalerweise ist es in den oberen Rücken zentriert, und hier - von der Seite, auf halbem Weg zwischen dem oberen und unteren Kanten der Schale. Im Prinzip ist der Komfort nicht beeinträchtigt, aber es ist viel praktischer. Zeigefinger während des Gesprächs wird nicht durch die Glaslinse begrenzt, so im Falle der Mio A502 müssen es nur sehr selten zu wischen. Neben dem Objektiv ist avtoportretnoe Spiegel und LED-Blitz befindet. Letzteres kann natürlich auch als Taschenlampe verwendet werden. Dies ist der einzige von ihr profitieren, weil bei der Aufnahme in der Dunkelheit fast nutzlos ist und kann helfen, zu entwickeln, wenn Sie ein kleines Objekt mit einem kleinen Abstand zu entfernen. Die Kamera-Einstellungen sind nicht zu unterschiedlich. Kommunikatoren von ASUS, zum Beispiel, haben in dieser Hinsicht sind zwei Schritte vorwärts. Das aber ist nicht verwunderlich. Die maximale Größe für Bilder ist hier 1600x1200 Pixel - ganz ehrlich zwei Megapixel. Verfügbare und unteren Größen: 1280x960, 800x600, 640x480 und 400x300. JPG-Komprimierung Ebene nicht geregelt ist, und die durchschnittliche Menge von Fotos mit einer maximalen Auflösung von 400-500 Kilobyte. Sie können auch die GPS-Empfänger während der Dreharbeiten. In diesem Fall wird EXIF-Bilddaten aufgezeichnet die Koordinaten der Außenaufnahmen werden. Viele der heutigen Service zum Hochladen von Fotos (Google Picasa, zum Beispiel) automatisch die Karte der Region. Das heißt, wird diese Funktion in der Nachfrage vor allem Blogger und Anhängern verschiedener Social Networks werden.
|
|
|
|
Der Weißabgleich wird automatisch erkannt, es gibt keine voreingestellten Modi, können Sie nur erleichtern die Arbeit der Automatisierung, die Angabe der Tageszeit (Tag / Nacht). Doch zu beklagen, in den meisten Fällen die Farbtemperatur korrekt bestimmt. Bei Aufnahmen im Freien bei Tageslicht Bild ist recht gut, aber bei schwachem Licht oder bei Innenaufnahmen gibt es ein starkes digitales Rauschen. Es ist unvermeidlich, angesichts der geringen Größe des Foto-Matrix. Das gleiche Problem tritt in nahezu allen mobilen Kameras. Nun, gehen wir von Worten zu Taten. Beispiele für Bilder in maximaler Auflösung und in verschiedenen Bedingungen durchgeführt.
|
Mitac Mio A502: ein Beispiel für das Foto (jpg, 1600x1200, 413,3 KB) |
|
Mitac Mio A502: ein Beispiel für das Foto (jpg, 1600x1200, 289,9 KB) |
|
Mitac Mio A502: ein Beispiel für das Foto (jpg, 1600x1200, 405,5 KB) |
|
Mitac Mio A502: ein Beispiel für das Foto (jpg, 1600x1200, 519,1 KB) |
|
Mitac Mio A502: ein Beispiel für das Foto (jpg, 1600x1200, 606,7 KB) |
|
Mitac Mio A502: ein Beispiel für das Foto (jpg, 1600x1200, 613,6 KB) |
|
Mitac Mio A502: ein Beispiel für das Foto (jpg, 1600x1200, 456,0 KB) |
Wie für Videoaufnahmen gibt es nichts Gutes zu sagen, man kann es nicht. Die Qualität ist ziemlich mittelmäßig, aber die maximale Auflösung beträgt 176x144 Pixel. Dies ist nicht genug, auch für normale Werbespots gedreht auf dem Bildschirm des Communicators. Für das Protokoll in zwei Formaten erhältlich - 3GP und MP4. Darüber hinaus können Sie aktivieren bzw. deaktivieren Audioaufzeichnung bei Filmaufnahmen. Tonaufnahme von schlechter Qualität, viel niedriger als Diktiergerät Tonaufnahmen. Dies kann erklären, vielleicht werden die Merkmale der Form, in der Klang stark komprimiert wird. Ein weiterer interessanter Punkt - Autofokus. Es ist nicht nur vor dem Shooting möglich, sondern auch in den Prozess. Um dies zu tun ", pritaplivat" die Kamera-Taste, wenn nötig. Komplette seine Push Aufnahme zu stoppen. Nun, sehen Sie unten einige Beispiele von Filmen mit einer Kamera Mitac Mio A502 vctroennoy erschossen.
|
Mitac Mio A502: ein Beispiel für Video (MPEG4, 176x144, 395 KB) |
|
Mitac Mio A502: ein Beispiel für Video (MPEG4, 176x144, 229 KB) |
Video Proben brauchen hier nicht einen Kommentar hinzufügen?
Laufzeit
Akku-Kapazität des Kits nicht inspirieren viel Hoffnung. 1050 mAh - weniger als die durchschnittliche Kapazität für die WM-Einheiten. So testen Akkulaufzeit, kamen wir auf eine bekannte Skepsis. Schema bleibt unverändert, einen Blick auf die Ergebnisse. Maximale Belastung. Die Helligkeit auf Maximum, die Lautstärke des Lautsprechers zu, einschließlich Bluetooth-und GPS-Modul, und über den Windows Media Player in einer Schleife in der Schleife spielen "harte" Video. Lebensdauer der Batterie in diesem Modus beträgt 4 Stunden und 22 Minuten. Normaler Betrieb. Alle Funkmodule sind deaktiviert. Die Helligkeit ist in die zweite Liga des Kontos festgelegt. Auf dem PDA gestartet Lesen des Textes in Haali Reader mit automatischem Bildlauf. Teilzeitarbeit betrug 20 Stunden 52 Minuten. MP3-Wiedergabe. Wireless-Module und die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet ist. Das Hören von Musik über Kopfhörer bei maximaler Lautstärke. Wir verwendeten Windows Media Player und Dateien mit einer Bitrate 192 kbps. Stunden - 13 Stunden 31 Minuten. Es stellte sich heraus, dass die Zweifel umsonst waren. Mitac Mio A502 prodemotsriroval gute Ergebnisse, über dem Durchschnitt. Und diese Karte wird in das Verständnis, wie es gut vor dem Hintergrund des nächsten Wettbewerbers ist zu helfen.
|
Wenn wir über den täglichen Gebrauch zu sprechen, hat sich die durchschnittliche Gerät alle zwei Tage kostenlos. Es bot 20 Minuten Anrufe pro Tag und moderate Nutzung von anderen Funktionen. Wenn die Lademaschine Betrachten von Videos und ständig Musik zu hören - um es an das Ladegerät anschließen wird einmal am Tag zu haben. Ein Modus des GPS-Navigator Mio A502 läuft knapp über 4 Stunden, was ziemlich gut ist. Und wenn Sie nur die Navigation im Auto und schließen Sie das Gerät an den Zigarettenanzünder können Sie tun und vergessen über die Heimat des Ladevorgangs.
Software Füllung
Eine Reihe von Programmen ist interessant und sehr vielfältig. Aber bevor die Prüfung, ist es erwähnenswert, zu beschäftigt Screen Today. Alle ihre Inhalte nicht passen auf einem Bildschirm, wir verwenden blättern müssen. Einerseits ist es bequem - der Hauptbildschirm ist notwendig, aber auf der anderen Seite die Notwendigkeit, einen Stift verwenden, wenn Sie etwas in Eile müssen sehen, ein wenig ärgerlich. Allerdings, wenn Sie möchten, können Sie tiefer in die Einstellungen und nehmen den Inhalt der Hauptbildschirm bescheidener. Standardmäßig befinden sich hier: Streifen Dienstprogramm Vobis Wetter, das Wetter Informationen für den Anschluss an das Internet, die Reihe von Symbolen einen schnellen Zugriff auf Einstellungen, Übertragungsraten und ein paar Abkürzungen.
|
|
|
Mio Menü. Analoges Telefon-Menü. Es ist offensichtlich soll eine vollwertige Einhand-Steuerelement zu erstellen, sondern weil die ungünstige Lage von Navigations-Joystick, Benutzerfreundlichkeit wird nicht erhöht. Doch als die Trägerrakete Mio Menü ist sehr nützlich. Eine Reihe von Verknüpfungen auf der Hauptseite nicht ändern, aber es ist die zweite Seite, die Sie die Symbole auf Ihrem Geschmack und in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen dekorieren können. So können auch bei Verwendung des Stylus viel schneller Zugriff auf häufig verwendete Anwendungen.
Sudoku Master II. Selten auf der Kommunikatoren Spiel zusätzlich zu den Standard "Bubble Breaker" und setzen Sie gesehen "Solitaire". Der Name spricht für sich - ein Puzzle lösen. Das Spiel unterstützt sowohl Single-Mode und dem Netzwerk (via Internet). Ideal für korotaniya Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in einem Stau.
SlovoEd 6.1. Einfach und leicht zu bedienen Wörterbuch. Zwar ist nur ein Modul zur Verfügung (Englisch-Russisch-Englisch). Zusätzliche müssen Sie separat kaufen. Aber als die beliebteste Sprache für die internationale Kommunikation ist Englisch, viele genug Modul installiert werden.
MioCalc. Erweiterte Rechner mit der Funktion des Wandlers Einheiten. Hier können Sie eine Währung zu konvertieren, da von Gewicht, Volumen, Länge, Geschwindigkeit, und so weiter. Das Programm ist bekannt aus früheren Modelle von Mio Technology.
Zeitzonen. Programm für die Zeit in verschiedenen Zeitzonen verändern. Macht die Dinge einfach, wo die Zeit irgendwo in der Welt.
Darüber hinaus gibt es eine Standard-Anwendung für die Sprachwahl-Software für das Arbeiten mit Daten auf der SIM-Karte und kleines Programm für den schnellen Aufbau von GPRS-Verbindung. Im Allgemeinen ist die Software das Ausfüllen der Leistung von Mio Technology, wie immer, links sehr positiven Eindruck.
Preis Frage
Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Verkaufswert Mitac Mio A502 Kommunikator ist 10 Tausend Rubel.
Schlussfolgerungen
Schwer zu ziehen eine eindeutige Schlussfolgerung auf ein solches Modell mehrdeutig. Communicator ist nicht von Vorteilen beraubt, aber gleichzeitig hat Mängel, die ein Auge sehr schwierig ist. Wenn süss und sehr ungewöhnliches Design ernst podkachala Ergonomie. Navigations-Joystick, auch nach unserer Umfrage als gescheitert. Fehlen von Wi-Fi ist auch ein wenig enttäuscht, A502 kann für ein ausgezeichnetes Paket, eine ziemlich gute Kamera und eine ausgezeichnete Reihe von vorinstallierten Programmen und niedrige Kosten gelobt werden, so dass Mio deutlich übertrifft die Konkurrenz. Die Wahl, wie immer, für Sie, und wir können nur geben Listen der wichtigsten Vor-und Nachteile des Modells. Pro:
- reichen Satz Lieferung;
- Speicherkarten-Unterstützung von einer großen Menge;
- ausgezeichnete GPS-funktionalen;
- gute eingebaute Kamera;
- komfortable Tastatur;
- menschenwürdige Lebensdauer der Batterie.
Contra:
- Zahl der vermisst in der Ergonomie;
- schwache Leistung;
- Orte ohne Wi-Fi.
Die Autoren, Übersetzung: