Während die Anzeige leuchtet

Markt für Handheld-Computer allmählich reift und erwirbt die Eigenschaften die sich aus der zunehmend Markt für Personal Computer oder Laptops. Darüber zu reden, und immer mehr wachsenden Zahl von Modellen von PDAs und Senkung der Kosten der Computer selbst, und natürlich, die Entstehung in diesem Marktsegment wachsende Anzahl von Herstellern. Kein Wunder, dass so eine unglaubliche Vielfalt von Computern (und in unserem Review von ihnen werden 24 sein), der Benutzer praktisch unmöglich ist, wählen Sie den PDA selbst, sondern die Informationen aus dem Computer selbst ist so knapp, dass eine genaue Meinung über alle mobilen Computer schwierig ist. Nehmen Sie zum Beispiel einer typischen Konfiguration von PDAs mit PocketPC 2002: Intel XScale-Prozessor 400 MHz, 64 MB RAM und 32 MB ROM, 3,5''-Bildschirm. Was ist das? Wir haben jetzt fällt es schwer, so bald Antwort, was ist der Computer: es kann Toshiba e740 oder ASUS MyPal A600, aber vielleicht Pocket LOOX 600 ist. Es scheint der gleiche Satz von Parametern, und wie viel kann verschiedenen Computern werden. Es ist eine berechtigte Frage, aber vielleicht sind sie alle gleich, und die Notwendigkeit, jede kaufen, die mehr Design gewinnen oder einfach nur entpuppt sich als billiger? Zur Beantwortung dieser Frage eindeutig, erstens, wir alle Publikationen auf Handheld-Computern in Print und Online in den letzten paar Jahren zu überprüfen. Und paradoxerweise, könnte die Antwort auf unsere Frage nicht in ihrer Gesamtheit erhalten werden. Die Informationen wurden völlig zersplittert und das Gesamtbild nicht zu entwickeln. Zum Beispiel, ein Merkmal einer solchen Aussage: "Das Handheld läuft 4:00 Uhr die zweite Liga der Beleuchtung, aber dieser - 6 Stunden auf dem gleichen Zweitligisten." Welche PDA ist besser? Wahrscheinlich die, die mehr funktioniert, aber wenn platziert neben diesen Computern, so scheint es, dass die gleiche Aufteilung der Anzeige des ersten CCP wird zwei Mal heller als der zweite sein. Und in der Tat, wie man den PDA mit einander zu vergleichen?

Was sollte ich testen?

So wählen Sie den Vergleich, in erster Linie müssen wir verstehen, warum Sie einen PDA benötigen.

Anzeige

Die meiste Zeit (etwa 90-95% der Zeit mit PDA) glücklichen Besitzer von Handheld-Computern benutzen sie als eine Vorrichtung zur Gewinnung visuelle Informationen oder Dateneingabe. Es ist - Lesen elektronischer Bücher, E-Mails, Dokumente bearbeiten Sie Notizen, Merkzettel. Weniger oft - um Musik zu hören, Videos ansehen oder arbeiten in Spielen. Aber in all diesen Fällen, außer zum Musik hören, sind wir mit dem Display arbeiten, die sich alle Informationen aus dem gleichen Bildschirm. Und die meisten dieser Fälle - ist es, mit Text arbeiten. Die wahrgenommene Qualität des Textes eine Person bestimmen, den Kontrast und Helligkeit. Zur Bestimmung der Menge des verwendeten Kontrast der folgenden Methode. Simulierten Bedingungen entspricht Lesen von E-Bücher unter verschiedenen Bedingungen der Umgebungsbeleuchtung. PDA-Display wurde in einem Winkel von 40 ° beleuchtet. Der Detektor der optischen Strahlung Intensität Meter verwendet wurde, unter Berücksichtigung der spektralen Empfindlichkeit des menschlichen Auges. Der Abstand zwischen dem Detektor und der Oberfläche des Displays war 30 cm dann angezeigt ein Schachbrett mit schwarzen und weißen Zellen gemessen und die Helligkeit des weißen (Bmax) und schwarz (Bmin) Zellen. Dann ist die bekannte Formel zur Berechnung des optischen Kontrast. Alle Messungen wurden für vier Arten von Außenbeleuchtung durchgeführt: in völliger Dunkelheit, in den gleichen Bedingungen die Deckung eines Zuges U-Bahn, in den gleichen Bedingungen Bürobeleuchtung und starker Sonneneinstrahlung Beleuchtung. Erbaut vier Kurven die Werte von Kontrast, abhängig von der Höhe der Hintergrundbeleuchtung: Hintergrundbeleuchtung wird ausgeschaltet durch bis zu einer maximalen Beleuchtung. Unmittelbar sagen, dass im Falle von Licht aus den Kontrast der Dunkelheit ist immer Null. Die Palette der Helligkeit zeigt alle PDAs können auf der Karte zu sehen.
Während die Anzeige leuchtet
Computer mit einer reflektierenden Hintergrundbeleuchtung transflektive mit Hintergrundbeleuchtung: Alle PDAs sind nach Art der Hintergrundbeleuchtung in zwei Kategorien unterteilt. Für erstere ist der maximale Kontrast nicht größer als 82% (1:10), für den zweiten besser als 94,5% (1:36).Die erste Kategorie umfasst: DOT 320, Palm m515, Palm Tungsten T, Pocket LOOX 600, ASUS MyPal A600, Rover P5 PC, Mitac Mio 528. Die zweite Kategorie: Sony Clie PEG-SJ22 / U, Sony Clie PEG-SJ33 / U, Clie PEG-NX60/NX70V, Sony PEG-TG50, Toshiba e750, Dell Axim X5 Basic / Advanced, iPaq H1910, Palm Zire 71, Rover PC P3 / P3 Plus, ASUS MyPal A620, ViewSonic V35, iPaq H3970, Sony PEG-NZ90 / U und dem iPaq H5450.

Laufzeit

PDA in erster Linie ist attraktiv, weil, egal wie abgedroschen es klingt, es ist Taschenformat. Was bedeutet das? Dies bedeutet, dass die Größe eines Computers klein genug, um in die Hosentasche passen. Folglich kann es immer bei dir sein, du hast nicht belastet: nicht im Büro, auf der Straße, wo es oft keinen Zugang zu Elektrizität. Folglich ist der Computer einfach muss eine lange Akkulaufzeit. Und das ist wahr, welche Art von Computer, der eine Batterie hat hinsetzen nach 1-2 Stunden. Zweitens nach der Display-Qualität, die Forderung nach einer PDA - es ist Akkulaufzeit. Um zu überprüfen, die Lebensdauer der Batterie in Lesen von E-Bücher wurde Programm iSilo ausgewählt. Diese Anwendung beginnt mit Auto-Scroll-Text (wenn wir lesen, uns nicht einfach auf den Bildschirm schauen, beim Durchblättern eines Buches oder auf eigene Faust mit Hardware-Tasten oder verwenden Sie die Funktion Autoscroll - sowohl verbraucht einen Teil der Batterie). Auto-Scroll-Geschwindigkeit gewählt dieselbe für alle Messungen 20-25 Zeichen pro Sekunde. Auf diese Weise messen wir die Lebensdauer der Batterie, abhängig von der Beleuchtungsstärke (Hintergrundbeleuchtung aus völlig aus, um maximale Helligkeit). Da selbst die niedrigste Helligkeit des Displays genügt, um in fast allen Beleuchtungsverhältnissen lesen, dann die Grafik zeigt einen Vergleich von Computern im Autoscroll Modus, wird der Text mit einem Minimum Displayhelligkeit.
Während die Anzeige leuchtet
Batterielaufzeit bei der Wiedergabe von Musik durch die Wiedergabe von MP3-Dateien mit dem Fluss des 128Kb / s mit dem Bildschirm aus PDA (wo möglich) definiert.
Während die Anzeige leuchtet
Lebensdauer der Batterie für die Videowiedergabe wurde mit der gleichen Helligkeit zeigt bestimmt 30Kd/m2 Zeit spielen die Datei mit der Strömung von 600 Kb / s.
Während die Anzeige leuchtet

Performance

Leistungsanforderungen Pocket PC vom Typ abhängig durchgeführt ihrer Aufgaben. Durch Arten von Aufgaben PDAs in vier Kategorien eingeteilt werden können: Veranstalter, Musik-Player, Video Player, Spiel-Station. Um Arbeiten an Dokumenten, Notebook, Kalender, Tagebuch, Organizer und E-Book-Reader benötigt keine besondere Leistung, sind alle in den Markt der PDAs gut zurecht mit der Funktion des Veranstalters. Um Musik in größerer Bedarf ist nicht Hochleistungsrechner-und Hardware-Funktionen. Die meisten modernen PDAs mit PocketPC 2002 haben die Möglichkeit, bei einer niedrigeren Frequenz des Prozessors Arbeit (Energiespar-Modus - in der Regel mit einer Frequenz von 200 MHz) und damit tatsächlich erhöhen die Lebensdauer der Batterie des Computers. Wenn eine solche Regelung gibt es in der KPCh, zum Lesen elektronischer Bücher, oder Organizer-Funktionen, empfehle ich mit diesen Modus zu wechseln. Verlust der Leistungsfähigkeit, werden Sie nicht bemerken, aber die Zunahme der Lebensdauer der Batterie wird wie fühlen. Performance spielt eine wichtige Rolle, wenn es um Video-Wiedergabe kommt. Um Echtzeit-Video-Dekodierung mit der Strömung in der 500-600 kb / c, müssen Sie ein High-Performance Handheld-Computer.Zur Analyse der Performance von Video-Wiedergabe für Computer unter Pocket PC 2002, verwendet das Programm der Videowiedergabe Pocket TV Enterprise Edition (speziell angepasst für PXA-Prozessor). Um die Leistung des CCP zu bewerten, spielte das Video aus vier verschiedenen Auflösungen und unterschiedlichen Werten des Datenstroms: 240h120, 300 kb / c; 288h208, 400 kb / c; 320x240, 500 kb / c, und 320x240, 600 kb / c. Mit dem Start alle diese Videos aus dem Speicher des PDA, verglichen mit den Zahlen fallen im zweiten Frame (für alle die Clips waren ursprünglich 24 Frames pro Sekunde). Durch die Anzahl der "gefallen" Frames geschätzt, um zu spielen einige Filme passen in dieses Pocket PC. Gaming-Anwendungen für PC und Pocket Es gibt zwei Arten: nicht die hohe Leistung Handheld-Computer (Brettspiele, Kartenspiele, Puzzle-Spiele), und umgekehrt, mit mehr Anspruch auf Computer-Ressourcen (Arcade-Spiele, Simulatoren, "Shooter" ). Zur Analyse der Gesamtperformance der Handheld-Computer (nur im Falle von Pocket PC 2002) verwendet die neueste Version des synthetischen Test von der Firma Virtual Office VO Benchmark 3.0 mit integriertem Prüfflächen.

Kosten

Mit einem Aufwand von allen Handheld-Computern können in drei Kategorien eingeteilt werden. Die erste - eine Kategorie von Low-Cost-Computern. Die Kosten der CPC ist niedrig und überschreitet nicht 350 Dollar. Normalerweise ist es Computern mit PocketPC 2002, die von ihren teureren Brüdern abgeschnitten ROM unterscheiden, oder PDA mit Palm OS Einstieg. Die zweite Ebene - sind Computer der Mittelklasse. Dies ist ein klassisches Pocket PC oder ein PDA mit Palm OS 5.0 oder mit einem integrierten WLAN-Verbindung Standard-Bluetooth-oder Wi-Fi oder mit höheren Anforderungen. Und schließlich die dritte Kategorie - ein teures Geschäftsmodell für diejenigen, die hohe Leistung und Wireless-Funktionalität benötigen. Dies ist Sonys Handheld mit integriertem Bluetooth, Kamera oder PDA PocketPC mit eingebautem 802.11b, Bluetooth und ein Fingerabdruck-Leser.

Test

Auf der Grundlage der oben genannten Merkmale, habe ich versucht, die Spezifikationen der meisten handelsüblichen Handheld-Computer zu analysieren. Beschreibung der neuen Produkte wurde in detaillierter Form durchgeführt wird, im Gegensatz zu älteren Modellen PDA.
Während die Anzeige leuchtet