Die wichtigsten Mechanismus der Evolution - die Veränderung der Arten. Ein markantes Beispiel seiner Arbeit kann Jahren zwei gesehen werden bei der Entwicklung von kompakten, mobilen Geräten über die Vergangenheit. Alles begann mit der Tatsache, dass herkömmliche Handheld-Computern geworden sind Funktionen des Telefons zu erwerben (integrierte GSM-Modul), QWERTY-Tastatur, verkleinern, etc. Parallel zvolyutsionirovali Handys. Nur wenn sie alle in die andere Richtung um. In Mobiltelefonen erschien leistungsstarken Prozessor, Betriebssystem und einem entfernbaren grellen Mitteln erhöhte sich der Bildschirm, Tastatur erweitert, um die Größe, etc. vergrößern Als Folge bilden Netz von Vertretungen der CPC ist nun praktisch verschwunden. Es ist offensichtlich, dass in naher Zukunft von Kommunikatoren und Smartphones ersetzt werden. Obwohl, ehrlich, ich sehe keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen der ersten und zweiten, ein paar Jahre und es tut abreiben. In naher Zukunft, sowohl den evolutionären Kette und Kreuzungen schließlich die universelle Kommunikationsgerät. Wie wird es sein, ist schwer zu sagen, aber es ist schon klar, dass das ideale Smartphone wird ein relativ großes Display und eine integrierte QWERTY-Tastatur, unter Beibehaltung der kompakten Größe. Unsere heutige Held, ein Kommunikator Qtek 9100 (HTC Wizard Plattform), - ein weiterer Schritt in diese Richtung, und wir müssen zugeben, sehr bedeutsam.
|
So ist es historisch, dass, wenn wir über Windows Mobile Kommunikatoren sprechen, wir sind in der Regel sprechen die Produkte der taiwanesischen Firma HTC. Warten Sie, was? - Ich behaupte, Kritiker, was andere HTC, haben wir keine Geräte auf dem Markt mit diesem Logo. Na gut, wir haben Kommunikationsgerät Unternehmen Qtek und i-Mate verkauft (pro illegal T-Mobile und Orange, halten wir schweigen). Das Geheimnis, das sie machte alle die gleiche taiwanesische Firma HTC. Daher beschreibt ein einzelnes Produkt, in der Tat sprechen wir über die gesamte Plattform. Wizard-Plattform am Beispiel des Qtek 9100 Smartphone (dessen Analoga sind als i-mate K-JAM bekannt, T-Mobile MDA Vario, Orange SPV M6000, O2 XDA Mini Pro und dPod 838) - Heute wird es eine neue Referenz-Design von HTC werden. HTC produziert dieses Modell in verschiedenen Modellen, die ein wenig anders Design und die Anwesenheit / Abwesenheit von einer Digitalkamera sind. Also, kommt die erste Option, HTC Wizard 100, für den amerikanischen Markt konzipiert, die zweite Assistent 110, ohne eingebaute Kamera und die dritte, die wir hier beschreiben, - Wizard 200 ist eine Modifikation der integrierten Digitalkamera.
Spezifikationen Qtek 9100: - Betriebssystem: Microsoft Windows Mobile 5.0
- Prozessor: TI OMAP 850 195 MHz
- Speicher: 64 MB RAM (47,46 MB), 128 MB ROM (49,47 MB)
- Bildschirm: 2,8 Zoll (71 mm) transflektives TFT, 320x240, 65536 Farben
- Speichererweiterung: miniSD
- Mitteilung: IrDA, Bluetooth 2.0, GSM 850/900/1800/1900, GPRS Class B/10, EDGE, Wi-Fi (802.11 b / g)
- Kamera: 1,3 Megapixel CMOS-
- Keyboard: ein Hardware-QWERTZ, 39 Tasten
- Akku: herausnehmbarer primären Lithium-Ionen, 1250 mAh, 3,7 V, NiMH-Backup
- Audio: Mikrofon, Lautsprecher, 2,5-mm-Stereo-Kopfhörerbuchse
- Abmessungen und Gewicht: 108h58h24 mm und 169 g.
Vergleichen Ad Qtek 9100 mit seinen ideologischen Vorgänger Qtek S110, sowie Modelle, die in der Nähe sind im Preis und Features Qtek 2020i und das Palm Treo 650, Asus P505.
|
Qtek S110, Qtek 9100 Qtek 2020i |
Whitelist Vorbehalt, dass der Test präsentieren wir eine Technik beispielsweise so in manchen Momenten unserer Überprüfung möglicherweise nicht ganz vollständig und genau sind.
Geliefert
In der Box finden Sie das USB-Kabel (für die Synchronisierung mit Ihrem Computer), Kabel-Headset mit Lautstärkeregler und eine extra Taste, Netzadapter, CD, Beschreibung und einen Fall c Gürtelclip.
Außerhalb
Die Zeit hat gezeigt, dass der Erfolg der Communicator auf die Bequemlichkeit der Arbeit mit ihm abhängt. Ein Beispiel dafür - Palm Treo 650. Durchdachtes Design dieser "smart phone" hat ihm erlaubt, große Popularität, die optimale Größe, erfolgreiche Form des Gehäuses, Verfügbarkeit und Qualität Tastatur Bildschirmauflösung von 320x320 Pixel basierte gewinnen. Nach Kenntnisnahme von Erfolg des Treo, sowie deren Nachkommen, kompakt Qtek s100/s110, HTC Wizard, Entwicklern noch weiter gegangen. die sogenannte Seite slider'a - Das Gerät, das sie vorgeschlagen wurde in einem neuen Formfaktor durchgeführt. Das heißt, Gehäuse Gerät war mit einer Tastatur ausgestattet, rutschen von der Seite. So gelang es uns, kleine Spiel für Qtek S110 pflegen und Umsetzung eines größeren und damit ein bequemer Vergleich mit früheren devaysa Tastatur.
|
Qtek S110 und 9100 zwar von der gleichen "Gewichtsklasse". Sie haben gemeinsam eine identische Länge und Höhe - 108x58 mm. Doch die Stärke unseres Helden bei 6 mm und das Gewicht Tyazhlov im Jahr 1919, jedoch unter den nahen Verwandten von Geräten mit einer QWERTY-Tastatur, HTC Wizard - keine. Dieses Gerät - die einfachste im Moment, es wiegt nur 169 g gegen den gleichen Qtek 9090 (212 g) und Treo 650 (178 g). Die Worte, die Dimensionen einer völlig neuen Produkten können Sie es auf Ihrem Gürtel tragen, in einer Jackentasche oder Shirt.
Qtek 9100 Gehäuse aus schlagfestem, Soft-Touch-Kunststoff. Für einen besseren Schutz des Gehäuses setzen Metallrahmen, der Festlegung der Computer-Bildschirm, der wie der ursprüngliche Entwurf Lösung aussieht. Darüber hinaus haben die Entwickler den traditionellen quadratischen Knopf ersetzt, um die neue Schaltfläche in Form eines umgekehrten Trapezes mit Rillen für Ihren Finger nach oben und unten Wasserhähne zu navigieren.
|
Atypisch gelegen und die Hardware-Tasten. Keys Erhalt der Anruf beendet und die Seiten sind "navpada", was ihn eine einzelne Gruppe. Etwas höher auf einer Schiene, sind die Bedientasten Softkeys, deren Namen in den neuen Betriebssystemen angezeigt werden gestellt. Softkeys können nicht nur zu Anwendungen wie Kalender und Kontakte, sondern auch auf die Programme innerhalb manipulieren. Oberhalb des Displays gab es einen Ort, wieder auf einem reechke, zwei andere schwer Tasten, Outlook und Internet Explorer verursachen. Wie die Regierung in dieser Hinsicht sind alle ziemlich bekannt vor. Auf der rechten Seite Qtek 9100: IR, die Anruftaste Digitalkamera und Voice-Software sowie eine Reset-Taste.
Auf der linken Seite: zwei Positionen Hebel zum Einstellen der Lautstärke und Ruftaste Somm Manager'a anpassen - ein einziges Tool für die Verwaltung von drahtlosen Schnittstellen, Bluetooth und Wi-Fi.
Am unteren Ende angesiedelt Anschlüsse für Kopfhörer, Schaum Stylus Feld Anschluss miniUSB.
Am oberen Ende gesetzt, auf Ein / Aus-Taste und Macht Gerinnsel miniSD. Slot miniSD - das ist sehr gut: Kompakte Größe, Kapazität unter 1 GB. Aber immer noch schade, dass keine traditionellen SDIO, so dass ich aufgeben geräumiger Karten und den gesamten Umfang im Rahmen dieses Format haben.
Tastatur
Zest Geräte - Slider-Tastatur mit blauer Hintergrundbeleuchtung nicht hell ausgestattet. Dank seiner ungewöhnlichen Ort hat die Entwickler nicht viel Einsparungen bei Platz bei der Platzierung der Tasten. Damit die Tasten akzeptable Größe und bequem längliche Form erhalten. Mezhklavishnoe Abstand - zu anständig, kann sich nicht scheuen, Notenschreiben benachbarten Tasten. Verwenden Sie beispielsweise eine Tastatur ist am bequemsten in der Luft, die Arbeit mit den Daumen beider Hände.
Wenn Sie die Tastatur automatisch dreht den Bildschirm - vom Hoch-ins Querformat. Oberhalb der Haupt-Block von Schlüsseln, gibt es zwei Schaltflächen Softkeys. Im Bereich Asset Qtek 9100 gab es noch einen weiteren Vorteil - Sie können den Communicator-Steuerung mit nur einer Tastatur ohne Stift (dank Windows Mobile 5.0). Doch die Kunst der Kontrolle ohne den Stift Communicator durchhalten zu meistern. Es ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.
|
Soweit die Benutzerfreundlichkeit, beispielsweise eine Tastatur, ich persönlich empfand den Unterschied. Die Tatsache, dass innerhalb eines Jahres nutzen Smartphone i-mate SP3i. Weißt du, was das Hauptproblem bei der Arbeit mit diesem Gerät? Set SMS. Manchmal ist dieses Verfahren sehr ermüdend, auch wenn der T9-Modus. Drei Tage ständige Kommunikation mit HTC Wizard, sondern mit seiner Tastatur arbeiten, hat mich überzeugt, dass der Weg für solche Nutzer, wie ich - es ist ein großes, bequemes QWERTY-Tastatur. Glauben Sie mir, zurück zu SP3i war sehr schmerzhaft. Der einzige Nachteil dieser Konstruktion kann während der aktiven Betrieb des Gerätes erkannt werden. Die Tatsache, dass der Mechanismus, mit dem die Tastatur Blätter unter dem Rumpf des Tastempfindungen wird nicht allzu zuverlässig. Im Zuge der Öffnung der Tastatur nicht sehr glatt gehen, mit einigen geringfügigen Verzerrungen. Obwohl dies Kosten Engineering-Modell.
Bnutri
Prozessor
Wenn der Prozessor Handheld keinen Aufkleber Intel, dann gibt es wahrscheinlich Etikett prangt Samsung. Wenn nicht, und die letzteren, dann ist der Prozessor eindeutig Texas Instruments platziert.In diesem Fall sind wir über einen neuen Prozessor OMAP 850 200 MHz reden. Wie bei den meisten Geräten von HTC CPU-Frequenz (und damit die Betriebsspannung und Leistungsaufnahme) geändert wird automatisch je nach Belastung.
Memory
Communicator ist mit 64 MB RAM und 128 MB Flash-Speicher ausgestattet. Realistisch für den Benutzer verfügbar ca. 50 MB RAM und ROM. Außerdem ist Flash-Speicher von Zwei-Niveau-Zellen DiscOnChip (Produktion von M-Systems und Toshiba) vertreten. Formell muss dieser Speicher schneller laufen als die bisher verwendeten NAND-Flash. Wie wird es tatsächlich zeigen Leistungstests.
Anzeige
Hier, lass mich auf den Bereich der persönlichen Erfahrung schweife ab: Sechs Monaten habe ich einen Pocket PC Dell Axim X50v gekauft. Der Grund für den Kauf dieser Maschine war die Anwesenheit von VGA-Display. Leider für Kommunikatoren VGA Matrix ist immer noch ein Luxus (z. B. der angekündigten Modelle verfügt über eine Auflösung von 640x480, während nur eine Plattform HTC Universal, besser bekannt als Qtek 9000 oder i-mate JASJAR bekannt). Es gibt mehrere Gründe: Es ist der hohe Preis des Endprodukts und seiner Größe im Hinblick auf das große Display und natürlich der Anstieg des Energieverbrauchs. Also für den Bildschirm, kompakte Einheit mit einem 2,8 "Diagonale, 320x240 Pixel Auflösung -. Die beste Option Die minimale Helligkeit des Displays Qtek 9100 - etwas überteuert (ca. 30 cd/m2) Als ein Ergebnis, wenn in der Dunkelheit arbeiten ziemlich schnell müde Augen, so dass. Beste Nutzung von Hilfs-Lichtquelle wie eine Tischlampe Wenn Sie in einem Büro, U-Bahn, oder einen Tag auf der Straße, Kontrast und Helligkeit des Bildes arbeiten -. auf einem akzeptablen Niveau.
|
Digitalkamera
Communicator Punkten ausgestattet mit integrierten digitalen CMOS-Kamera mit einer Auflösung von 1,3 Millionen. Es ist ein Qtek 9100 und einem speziellen Software-Option, die dem tatsächlichen Bild der 1,3 Millionen Punkte auf 2 Millionen interpolieren können, aber die wirkliche Geld von diesem auch nicht viel besser, da die Interpolation wird bei der Software-Ebene erfolgen, nicht durch eine Änderung der Geometrie der Pixel auf dem CMOS ( in beiden Kammern Fuji). Also, die 2 Millionen Pixel - das ist das übliche Marketing-Trick.
Die Kamera ermöglicht Aufnahmen mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln zu nehmen. In diesem Fall kann eine befriedigende Bildqualität erhalten, nur bei Aufnahmen mit guter Beleuchtung werden. In der Dunkelheit nicht hilft auch ein eingebautes Licht konzentrieren. Es gibt keine Wunder. Bilder, die Qtek 9100, nur für die Platzierung in einer Identifikation Foto in Outlook oder für schnellen Vor-Freunde geeignet.
Die Kamera-Einstellungen sind ähnlich wie die Einstellungen für Qtek S110: Es gibt die Möglichkeit der Auswahl eines voreingestellten Profil mit einer bestimmten Art der Beleuchtung, die Auswahl der Spezialeffekte, die Fähigkeit, die Bildauflösung zu ändern, Helligkeit, Sättigung und Kontrast. Sie können auch Video (176x144 Pixel) im MPEG4 oder Motion JPEG. Wirklich nichts Neues im Vergleich zu früheren Modellen ist HTC nicht erhöht, und die Kamera, da es sehr interessant war, aber weitgehend nutzlos Element, so blieb er.
Performance
Unmittelbar ich zugebe, habe ich nicht erwartet 200 MHz Prozessor, desto, die Produktionsfirma von Texas Instruments pryti Singular, so die Analyse von synthetischen Test kam ich ein paar formale und ohne viel Angst. Gerade weil wir als grundlegende Testsuite Programm SPB Benchmark mit nicht ausreichend bewertet die grafischen Code und dementsprechend den gesamten Index, die natürlich an erster Stelle. Daher Performance-Analyse nur auf Indikatoren der Leistung der Prozessor, Speicher und Embedded-Anwendungen, und der Gesamtindex durchgeführt werden kann, werden wir hier nicht geben. Trotz einiger unzureichend Testsuite, die Alternative-Programm auf dem Markt jetzt nicht. Darüber hinaus ist SPB Benchmark nützlich für den Vergleich der Leistungsfähigkeit verschiedener Geräte. Hier können Sie wirklich arbeiten "Papageien". Wir wenden uns an, dass der Prozessor-Performance.
|
Wir bekommen eine ganz natürliche Folge - weit unter dem 640 MHz-Prozessoren, aber höher als die 104 und 168 MHz-Prozessoren. Alles ist so logisch, dass dieser Index nicht gemessen werden konnte.
Die Geschwindigkeit des integrierten Anwendungen ist geringer als die des Communicators ASUS P505, wenn er bei 104 MHz lief. Niedrige Ergebnis, das diesen Test zeigt, aufgrund der Tatsache, dass diese Zahl den durchschnittlichen Wert auf die Geschwindigkeit der alle wichtigen Embedded-Anwendungen basierend darstellt.
|
Slow Speed Speicher Betrieb ist typisch für alle Geräte mit Windows Mobile 5.0 - ist der Preis für einen neuen Speicher-Struktur, die sogenannte Persistent Storage, die wir bereits gesagt haben, bezahlt. Für diejenigen, die nicht ganz up to date, wiederholen. In seiner Struktur, Organisation des Speichers in Windows Mobile 5.0 in der Nähe der Organisation der Speicher für Desktop-Computer. Tatsache ist, dass RAM jetzt die gleiche Funktion wie auf einem PC - ist für Anwendungen eingesetzt. So, Software und Daten seitens des Nutzers auf einem PDA installiert wird, ist ein RAM nicht mehr gespeichert werden, sind sie einen Platz in der nichtflüchtigen Speicher Bereichen zugeordnet. Im Allgemeinen ist dieser Ansatz wirkt sich negativ auf die Leistung, aber das ist weitgehend eine komfortable Lösung, und sicherlich ein Schritt nach vorn, da können wir nicht mehr Angst um die Sicherheit der Daten bei der Akkuleistung. Aber zurück zu unseren Tests. Wenn wir die Leistung des Geräts zu bewerten mit dem Auge, es ist nicht so schlimm. Das Gerät arbeitet sehr schnell, verlangsamt nicht auf drei gleichzeitig geöffneten Anwendungen und allgemein Probleme zu bewältigen mit ihren. Darüber hinaus daran erinnern, dass auf den Test haben wir ein Engineering Sample besucht, so dass seine Leistung - nicht endgültig ist und unterliegen:) Höchstwahrscheinlich ist die Benchmark-Tests wird die endgültige Stichprobe zeigen die besten Ergebnisse. Aber lassen Sie uns testen Sie die Video-Subsystem. Qtek 9100 Leistung in dem Video wurde unter Verwendung eines Spielers BetaPlayer 0,5. Für weitere aussagekräftige Ergebnisse bringen Vergleich mit anderen bekannten Kommunikatoren und PDAs. So ist die Gesamtleistung des Video-Subsystems in Ihrem Gerät sehr niedrig. Beim Abspielen von Filmen mit 640x480 und 640h352 - nicht mehr als 60, die für die normale Wiedergabe ist nicht genug.
|
|
Ich ausdrücklich zitiert den Wert VideoTest auf Rollen mit großer Ströme und hohe Auflösung, um das Potenzial des Geräts angezeigt werden. Wenn wir jedoch auf die Walze mit einer nativen Auflösung für dieses Display (320x240) drehen, wird das Ergebnis ein wenig mehr als 100. Kein Rekord, natürlich, aber der Film mit einem Strom von 512 kbit / s ist bereits möglich, zu suchen.
Über anspruchsvolle Spiele wie Quake, vergessen haben. Allerdings kann es zu "Präferenz" oder Logik-Spiele leisten. Doch über eine kleine Kapazität in Bezug auf Leistung Qtek 9100 aufregen, meiner Meinung nach macht es keinen Sinn. Communicator-Prozessor muss nicht hohe Leistung - genug, eben dieser 200 MHz. High-Performance und damit ein unersättlicher Stein "wird unweigerlich auf die Akkulaufzeit auswirken. Sprechen des letzteren.
Laufzeit
Herausnehmbarer Lithium-Ionen-Akku Qtek 9100 1250 mAh Kapazität, nach Angaben des Herstellers, wird bis zu 8 Tage Standby-Zeit und bis zu 5 Stunden Sprechzeit. Statements wurden alle klar. Und was ist Realität? Lassen Sie uns schätzen die Lebensdauer der Batterie von Maschinen, sowohl als Handheld-Computer sowie ein Mobiltelefon.
PDA
Wir nutzen die nun Standardmethode zur Prüfung. Lebensdauer der Batterie ist im typischen Betriebsarten gemessen. Sie hatten also die richtige Vorstellung von der erzielten Ergebnisse zeigt einen Vergleich der Daten mit den gleichen Parametern in Qtek s100/s110, ASUS P505 und Treo 650. Also, in einem Modus der kontinuierlichen Wiedergabe MP3 (320 kbit / s) mit miniSD-Karte (Display ausgeschaltet) Batterie reicht für 15 Stunden. Das Ergebnis ist sehr nahe an den Rekord des Treo 650 zu schließen.
Wenn Lesen von E-Bücher genug Batterieleistung für 8 Stunden bei maximaler Höhe von Beleuchtungs-und für 16 Stunden bei minimaler Helligkeit haben.
Beim Betrachten der Video-Ergebnisse etwas bescheidener sind - von 4,5 (maximal Hintergrundbeleuchtung) zu 7,5 Stunden (Minimum Licht).
Telefon
In Moskau MegaFon eine Ladung der Batterie dauert maximal sechs Tage in der intensiven Art der Verwendung, die in 115 Minuten angegeben ist, ruft einen Tag und eine ständige Anrufung Ihr Adressbuch. In der Regel fragt Qtek 9100 für "essen" bereits 12 Uhr am nächsten Tag. Deshalb, wenn Sie viel sprechen, müssen Sie zum Aufladen des Geräts jede Nacht oder nicht leiden und kaufen Sie einen zweiten Akku zu bekommen. Im Lite-Modus (bis zu 10-15 Minuten für Anrufe pro Tag + Arbeit mit dem Adressbuch) unser Held dauerte drei Tage.
Tel. + PDA
Im gemischten Modus (45 Minuten für Anrufe pro Tag, 1 Stunde Anhören von MP3, 2:00 Lesung, 1,5 Stunden von Betrachtung Mail via GPRS) Akku-Ladung reicht nur für einen Tag, von denen eine einfache Schlussfolgerung machen: Qtek 9100 verfügt über eine sehr ordentliche Leistung Zeit Lebensdauer der Batterie, insbesondere gegenüber dem Wettbewerb.
Kommunikationsmöglichkeiten
Wie oben erwähnt, Kommunikations-Fähigkeiten des Geräts steuert die das Programm Comm Manager, die die 9100 Qtek kann zugegriffen am Knopfdruck am Ende.
Bluetooth
Eine weitere Innovation Qtek 9100 - die neueste Version von Bluetooth 2.0. Darüber hinaus haben wir eines der ersten Smartphones auf dem Markt auf den neuen Standard unterstützen. Was ist ein Bluetooth 2.0 und warum seine Unterstützung - ein definitives Plus in der aktiven Autos? Wir geben einen kurzen historischen Überblick. Die erste Erwähnung von "sinezubogo" Standard wurde vor 7 Jahren aufgezeichnet (wie schnell die Zeit vergeht!), Wenn die Firmen Ericsson, IBM, Intel, Nokia und Toshiba die erste Spezifikation (Version 1.0) veröffentlicht. Der Standard wurde dazu bestimmt, die Schnittstellenkabel Handys ersetzen. Wenn solche Probleme von Bluetooth ist keine Datenrate oder mehrere Netzwerk-Funktionalität oder einen großen Aktionsradius benötigt. Konzipiert für mobile Geräte, wurde der Standard zu niedrigen Stromverbrauch zu gewährleisten und sehr teuer zu implementieren. Seit 2001 hat Bluetooth bereits in eine universelle drahtlose Schnittstelle für Personal Area Networks, die praktisch jedem Gerät einschließen können transformiert. Allerdings hat eine weite Verbreitung der ein Bluetooth-fähiges Gerät, dass dies die besten in ihrem Bereich Standard gezeigt, aber nicht gut genug. Im Jahr 2002 hat Bluetooth standardisiert worden in der IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers), wie 802.15.1. Im selben Jahr präsentierte Vertreter der Ericsson Pläne für eine neue Version des Standard - 2,0. Es wurde festgestellt, dass die folgenden Spezifikationen sollten bis Ende 2004, als der Markt dorastet vor warten. Wie versprochen, bis im November 2004 Licht eine Bluetooth 2.0 + EDR (Enhanced Data Rate). Es ist schön, dass diese Verzögerung Geräte mit dem Aufkommen des neuen Standards war fast nicht. Firma Broadcom, CSR und RF Micro Devices Testen von Prototypen 2.0 + EDR produziert und fast sofort begann die Massenproduktion von Chips. Datenübertragungsgeschwindigkeit in der Version 2.0 hat sich von 721 Kbps bis 2,1 Mbps gewachsen, die Möglichkeit, gleichzeitig mehrere Geräte senden die selben Daten (Multi-cast), verringerte Latenzzeiten der Datenübertragung (QoS), ein neues Protokoll mit verteilten Kontrolle des Zugangs zu Kommunikationsmitteln hat die maximale Größe der Geräte im Netzwerk (8 bis 256) erhöht, und schließlich wurde Stromverbrauch optimiert. Leider hat das Qtek 9100 nicht verwenden Standard-Software von Broadcom, und die üblichen eingebauten Treiber des Betriebssystems in Verbindung mit der Anwendung Comm Manager. Persönlich bevorzuge ich eine stabilere Produkt von Broadcom, aber die Politik ist Politik.
|
Das Programm hat folgende Profile: - "Headset" - Arbeiten mit einem Funk-Headset. Normal Zwei-Wege-Gespräch, Voice-Dial-Funktion auf einem zuvor aufgezeichneten Anrufnamen.Das Programm läuft nicht bieten eine Reihe von Telefonnummern zu den Zahlen, die der Anwender liest.
- "Transmission Einrichtungen" - die übliche Übertragung von PIM-Daten auf einen anderen BT-Gerät, aber die Aufgaben-und Audio-Notizen.
- "File Transfer" - die Übertragung von beliebigen Dateityp in einen anderen BT-Gerät. In der von uns getestete Version war ein Fehler Autos beobachtet - beim Transfer von Dateien auf dem Desktop war Ausfall der Übertragung.
- "Emulation COM-Port" - vor allem für Bluetooth-Synchronisation mit ActiveSync oder verwendet werden, um GPS-Empfänger BT Verbindung zu treten.
- "Modem" - eine Internet-Verbindung.
- «HID» - Anschluss von Bluetooth-Tastatur
GSM / GPRS / EDGE
GSM Kommunikator Modul funktioniert einwandfrei und hat eine gute Empfindlichkeit, trotz der eingebauten Antenne Typ. Built-in GPRS-Modem (wiederum in "MegaFon") gibt die durchschnittliche Geschwindigkeit. Internet-Verbindung via GPRS funktioniert einwandfrei. Durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit ist etwa 35 Kbps.
|
Die Vermögenswerte sind Qtek 9100 und Unterstützung vysoskorostnogo Datenübertragung EDGE, was auch die Enhanced GPRS aufgerufen wird. Technologie EDGE (Enhanced Data Rate for Global Evolution) ist eine der Phasen des Übergangs zur dritten Generation Networks. EDGE, auf der Grundlage der bestehenden Infrastruktur des GPRS-Netzen implementiert erlauben Datenübertragung mit Geschwindigkeiten bis zu 384 kbit / s (theoretisch unbegrenzt - 473,6 kbit / s). Jetzt realistisch erreichbare Datenrate von 100-120 Kbps mit Spitzenwerten von bis zu 200 kbit / s, die im Durchschnitt 3-4 mal schneller als bisherige Netze, GPRS. Dieser Service wird von den Betreibern von "MegaFon", MTC und der Beeline verfügbar, und nicht wieder in allen Stadtteilen Moskaus und einige Städte in Russland. Auf der EDGE-Abdeckung erreichen, besuchen Sie diese Operatoren. Im Hinblick auf in Netzwerken EDGE funktioniert, dann treten sie ist sehr einfach und schnell. In den Bereichen der EDGE-Technologie das Gerät wählt automatisch den EDGE statt GPRS. In MegaFon ", Beeline und MTS Edge Services wie ein gewöhnlicher GPRS Internet abgerechnet.
Wi-Fi
Und wieder eine Neuheit. Qtek 9100 unterstützt eine neue Version des Standard-Wi-Fi 802.11g - produktiver. Danket dem Unternehmen Intel. Es war Intel-, Schreib-Plattform Sonoma früher in diesem Jahr "de facto" gezwungen alle Notebook-Hersteller auf Standard 802.11g wechseln. Entwickler PDA scheint einfach die Ausrichtung mit älteren Brüder. Der neue Standard 802.11g Geschwindigkeit erhöht von 11 bis 54 Mbps. Darüber hinaus verbesserte Sicherheits-Features und Energieeinsparung. Interessanterweise nun, dass der Benutzer stehen drei Profile der Energieeinsparung sind:. Das maximale Signal "," beste Energieeinsparung "und" Medium "
|
|
Nach meinen Tests, hat die durchschnittliche Datenrate bei maximal Signal (in der Nähe des Access Points) nicht mehr als 12 Mbps. Die maximale Reichweite des Raumes (die üblichen Panel Wohn-Block) ist ca. 7-8 Metern. In der offenen Reichweite des Senders ist viel höher - etwa 25 Meter. Wenn vor 2-3 Jahren, können die Dienste von Wi-Fi nur im Hotel für den Marriot verwendet werden, aber jetzt Wi-Fi ist fast überall - in betrieblichen und privaten Netzwerken (am Arbeitsplatz und zu Hause), no-cost-Netze für Restaurants und Hotels.
Software
Der Hauptvorteil eines Softwarepakets Qtek 9100 - das neue Betriebssystem Windows Mobile 5.0.Hauptverdienst dieses Betriebssystems ist, dass der Anwender leicht kontrollieren Sie den Communicator mit einer Hand im Portrait-Modus oder mit der Tastatur im Querformat - und das alles ohne die Hilfe eines Touch-Screen, das heißt, wie üblich Zelle. Dies wurde möglich, da zu Soft-Tasten, ähnlich Telefon und dramatisch verbessert die Zusammenarbeit mit der QWERTY-Tastatur unterstützen.
Darüber hinaus können die wichtigsten Verbesserungen identifiziert werden: - Förderprogramme für Windows Mobile 2003 Smartphone - ein weiterer Schritt in Richtung WM-Versionen für Smartphones und Kommunikatoren
- grundlegend neue Organisation der Speicher, in dem die Integrität der Daten ist nicht abhängig von Akku-Ladung
- Revision Outlook Mobile, so dass nun die Standard-Notebook können Sie zu jedem Ansprechpartner fügen Sie die Reihenfolge der 30 Artikel mit Informationen, Fotos, ordnen Sie einen persönlichen Klingelton, etc.
- neue Möglichkeiten für Voll-Browser Internet Explorer: Jetzt mit Hilfe der Bilder können gespeichert werden und die Seite in Vollbild-Modus
- verbesserte Paket von Office Mobile (nicht verlieren Formatierung bei der Bearbeitung, ausreichend durch die Abbildungen und Tabellen angezeigt), hat eine neue PowerPoint Mobile-Anwendung
- integrierte Bluetooth-Treiber und Wi-Fi
- Einbau-API für das GPS und digitalen Kameras
- eine neue Version von ActiveSync 4.0
- Built-in-Lokalisierung.
|
|
|
Von den zusätzlichen Anwendungen sind die folgenden. Smart Dialing obespechitvaet Schnellsuche Telefon-Adressbuch und Geschichte nennen. Ein ähnliches Programm ist eine schnelle Suche, integrierte Betriebssystem Windows Mobile 2003 Smartphone. Sehr praktisch und nützliche Sache. Voice Speed Dial - Program Management Sprachanwahl. Es ist möglich, jemanden anrufen, oder Anwendungen auf der speziellen Anrufnamen. MIDlet Manager - eine Anwendung für Java-Programme ausführen. MMS Composer - Software für die Erstellung von Multimedia-Mitteilungen. Zip - Anwendungs-Support für archivierte Dateien extrahieren und fügen Sie Dateien in das Archiv.
Muttersprache Sprache
Das Betriebssystem Windows Mobile 5.0 verfügt über integrierte Lokalisierung. Es ist wahr, dass die vorliegende Version von der Lokalisation noch sehr skeptisch Ansatz verdient, Mängel viel mehr als verdient. Richter erlaubt, dass andere Geräte, die in den Händen halten konnte. Allerdings war unser Testsample der Standard-Version der Firmware installiert, ohne Lokalisierung. In naher Zukunft in die Läden "Computer in der Handfläche" wird voraussichtlich eine neue Partei zu erreichen Qtek 9100 c zavodckoy Russifizierung und jagt die Tastatur russischen Buchstaben.
Preis
Die Kosten für Qtek 9100 in Moskau jetzt costavlyaet über 900 Dollar.
Bill, bitte
Die gemeinsamen Anstrengungen des HTC und Microsoft (in den neuen OS noch viele Profis) haben ein neues Gerät, das an alle Fans von Windows Mobile empfohlen werden erstellt. Qtek 9100 ist nicht schlechter als der Treo 650 Treffer in der Bequemlichkeit der Verwaltung, aber in Bezug auf Leistung und Relevanz - überlegen ist. Allerdings frühe Nutzer von diesem Gerät können kleine "Schwierigkeiten des Übergangs" mit dem neuen Betriebssystemen findet erwarten, ist die Auswahl der Software für sie, aber das Plus-Modell dürfte sie erhellen, und mit aller Gewalt Entwickler warnen vor den WM 5.0-Update ihrer Software. Also, wenn Sie keine Angst vor der Neuheit Gerät und der Preis sind, dann versuchen Sie es in der Praxis.
Pro: - Eine neue Version des Betriebssystems
- Ergonomische Form Factor
- QWERTZ-Tastatur bequem
- Möglichkeit, das Gerät über die Tastatur ohne Verwendung der Touchscreen-Steuerung
- Support für neue Versionen von Wireless-Standards 802.11g Wi-Fi und Bluetooth 2.0
- gute Akkulaufzeit.
Contra: - otsutstvie beliebt SDIO
- nicht sehr zuverlässig, dass die Tastatur öffnet
- hoher Preis
Die Autoren, Übersetzung: