Wie Sie wissen, hat ein Katalysator für die Entwicklung von Datendiensten in Mobilfunknetzen die Ausbreitung des Protokolls WAP worden. Allerdings ist in diesem Beitrag haben wir nicht berücksichtigen die Dienste von WAP (mit einer Ausnahme), und konzentriert sich auf Systeme, die die Anwesenheit eines Terminal bedeuten - ein Laptop oder Handheld-Organizer. Der Grund für diese Entscheidung ist einfach - WAP, trotz seiner Popularität, es ist nur eine der Möglichkeiten, die sich für den Benutzer "mobile Internet" (wir werden später bereiten eine Überprüfung der Dienste WAP) zu öffnen. Im Wesentlichen WAP - es ist einfach eine Marketing-Technik, dass die Betreiber, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf Datendienste (bis - niedrigere Preise, die "Mobile Internet" für jeden Benutzer verfügbar zellulärer "Tube" macht) ziehen können.
|
Wir haben die Mittel der Arbeit mit GSM, die häufigste und preiswert, und eines der Ziele unserer Überprüfung war es, einige Grundlage für den Vergleich von neuen Technologien, die in naher Zukunft nach Telekom-Betreiber, werden die Verbraucher etablieren betrachtet. Wie die Praxis zeigt, zieht die Idee der "mobilen Internet-Nutzer mit der Fähigkeit zur ständigen Zugriff auf ihre E-Mail haben. Image von Web und Abrufen von Informationen aus dem Internet - eine wichtige Aufgabe, aber wie die Praxis zeigt, nicht bestimmt. Allerdings Benutzern zur Verfügung zu fast jedem über das Internet sind - im Web (HTML und WML) hat nach Ansicht Austausch von elektronischen Korrespondenz, Telekonferenzen und Instant Messaging, File Sharing, Terminal zugreifen, etc. Das Problem der Verbindung zum Internet über das GSM-Netz mehrere Aspekte: die Organisation der Verbindungen von durch den Betreiber, die Interaktion zwischen dem Gerät und Daten-Terminal und dem Terminal-Fähigkeiten in Bezug auf die Kompatibilität mit aktuellen Internet-Standards. Feinheiten genug auf jeder Stufe. Besonderheiten der Arbeit mit "Mobile Internet" ist die niedrigste Datenrate und hohen Kosten der Minute Verbindung. Speed ist in der Regel 9,6 kbit / c, im Prinzip gibt es eine Möglichkeit, ihn wieder aufrichten zu 14,4 kbit / s oder höher (mit mehreren Kanälen Standard GSM, diese Mittel in einigen "Röhren" sind vorgesehen), aber zum Zeitpunkt unserer Test keine russischen Betreiber keine solche Dienste leisten. Wegen der begrenzten Geschwindigkeit der Verbindung dramatisch Forderungen nach Effizienz und Funktionalität des Gerätes, die für Arbeit zu finden wird erhöht. Zum Beispiel, einmal wird deutlich, Ineffizienz der Postpakete, wie Outlook, E-Mails herunterzuladen ganz, nicht zuletzt indem sie Möglichkeiten, die Themen und Absender von Briefen, um sie herunterzuladen sehen.
GSM-Betreiber
Typischerweise kann ein Benutzer, genau betrachtet zu Datendiensten, hat bereits eine Art "Röhre" und ist mit einem bestimmten Betreiber arbeiten. Sowohl GSM-Betreiber in Moskau bieten etwa die gleiche Höhe der Kosten und Verfügbarkeit von Diensten, also war ich nicht ratsam, bis der Betreiber (dies kann später gedacht werden, wenn die kommerzielle Betrieb des Netzes GPRS wird gestartet). Es gibt auch eine andere Frage - was Anbieter zu nutzen Dienstleistungen. Sie können über das Mobilfunknetz, ein Anbieter von "gewöhnlichen" Internet verbinden, aber die Mobilfunkbetreiber "in Kombination" die Rolle des ISPs für ihre Abonnenten. Mit "normalen» ISP, muss zweimal zahlen - und Zeit für die Kommunikation in einem Mobilfunknetz, und während der Verbindung zum Internet, aber die Antwort auf die Frage "Wie" ist nicht so offensichtlich wie es scheinen mag. "Ordinary» ISP haben oft eine High-Speed-Kommunikationskanäle mit dem Internet, wodurch die Reaktionszeit auf Anfragen für sie sein kann kleiner als ein Mobilfunknetzbetreiber und damit die Zeit im Internet verbracht, reduziert werden kann. Aber, wie unsere Tests gezeigt, in der Praxis der Unterschied in der Geschwindigkeit vor allem nicht, so dass wir empfehlen, die Dienste des Betreibers GSM zu nutzen.
Mobile TeleSystems
|
Nutzungsbedingungen Verbindung Daten im Netzwerk Unternehmen Mobile Telesystems »(www.mts.ru) sind einfach - Sie müssen sich dafür aussprechen, die Betreiber erklären. Dies kann im Büro gemacht werden, und "eigenen Händen", mit Hilfe eines Systems von ACCA (Automatic System Service) oder ICS (Internet Service System "). Cost-of-Service-Verbindung $ 0, und fast unabhängig von der Tarif. MTS bietet eine relativ kostengünstige Service und im Bereich der Kommunikation Kosten. Der Betreiber bietet den Zugang zum Internet (Anzahl 0885), Kosten pro Minute abhängig von der Zeit (8.01 bis 21.00 Uhr, 21.01 bis 00.00 Uhr mit, mit 0:01 bis 06.00 und von 06.01 bis 08.00). Glücklich Minute Preis des Internets (ohne Anrechnung von 20% Umsatzsteuer und 4% Umsatzsteuer), die Zahl der "ihr" Internet Service Provider ist US $ 0,24, unter der Nummer 0885 - 0,15 USD . morgens - 0,15 (in "seinem") oder 0,1 Dollar (Betreiber), in der Nacht - bis zu $ 0,03, unabhängig davon, ob der Teilnehmer nutzt die Dienste von MTS oder "ihren" Anbieter. Im Rahmen des "Mobile Office" können Sie kaufen einen separaten Raum für Daten (das ist bequemer, weil es eine zuverlässige Identifizierung der Art der Anrufe in den Raum stellt sicher), oder eine bestehende Handynummer. Das Netzwerk Unternehmen Mobile TeleSystems ist nicht vorgesehen die Möglichkeit einer Erhöhung der Geschwindigkeit der Kommunikation. Auch ist nicht sehr gute Lösung das Fehlen eines speziellen "Morning" bewerten. Allerdings bietet dieses Netzwerk attraktiven Preisen, da die Angebote für Nacht-Screenings (wie die Praxis zeigt, bevorzugen Anwender in den Abend "in das Internet zu suchen") und hat eine klare Perspektive der Entwicklung (bereits angekündigt, Standard GPRS einführen).
BeeLine
|
Nutzer, die Dienste von Datenübertragungsnetzes Vimpelcom (Beeline », www.beelinegsm.ru) verwenden will, müssen Sie eine separate Telefonnummer (oder direkte Verbindung Moskau" HALLO "auf einer Code 8-901) zu erwerben. Wie Dienste treten in der Regel impliziert die Notwendigkeit, die Firma Büro besuchen. Anzahl der "vorgeschriebenen" in SIM-Karte mit der "Stimme" die Zahl, die Arbeit mit Daten (empfangen) "transparent" an den Benutzer. Zimmer mit Verbindungstür für die Datenübertragung an das Netzwerk an die Zeit unseres Tests, es frei war, den zusätzlichen Raum ("Kurve") sind manchmal eine Garantie Gebühr (je nach Tarif zahlen, zusätzlich wird die Gebühr erhoben, wenn der Teilnehmer hat bereits einen gewissen Betrag für einen der Dienste eingeführt werden Sprach-, Daten oder Fax). Nutzer haben Zugriff auf das Internet durch die Anzahl 675. Preis ohne Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer auf Sendezeit Minute (lokal) von 0.00 bis 06.00 Uhr beträgt 0,05 Dollar, von 6.00 bis 08.00 Uhr - 0,1 Dollar, von 08:00 bis 21:00 - 0,15 Dollar, und von 21:00 bis 00.00 - US $ 0,1 Geschäftsbedingungen Beeline für heute ist etwas komplizierter, aber im Grunde wenig von denen der MTS (entfällt die Notwendigkeit, das Service-Center oder besuchen Sie Büro). Kunden, die bereits die Dienste dieses Unternehmens macht es wenig Sinn, die Betreiber ändern, da der Aufwand und die Kosten eines solchen Übergangs ist möglicherweise nicht mit den Kosten in Verbindung mit Datendiensten in "ihrem" Netz angemessen.
Handys
Samsung SGH-A100
Samsung SGH-A100 ($ 390), ganz unerwartet wurde der Gewinner unseres Tests. Dies ist umso erstaunlicher, dass wir ursprünglich gar nicht soll das Gerät getestet hatte.
Samsung SGH-A100 unterstützt die Arbeit in 900/1800 MHz-Bands, auf den ersten Blick sieht es wie ein "shell» Motorola StarTac, hat aber eine etwas kantigen Karosserie. Größe und betrifft nicht nur seine eigenen Parameter (ehrlich gesagt, nicht Technik, zum Beispiel, gibt es keine WAP), als Zweckmäßigkeit. Es ist offensichtlich, dass die Konstrukteure nicht jagen Mode, Denken ", was ein Benutzer in diesem Leben werden sollte? Vorausgesetzt, die klassischen Attribute ein Telefon, das zu einer "Business Class" zugeschrieben werden kann - ein Vibrationsalarm, Sprachwahl, ein Organisator, ein paar Melodien, etc. In dieser Einheit mitgelieferte Netzteil, Headset (Kopfhörer und Mikrofon) und einen zusätzlichen Akku.
|
Das Telefon verfügt über eine sehr komfortable Tastatur und Bildschirm Kontrast (mit einer Auflösung von 128x64, zeigt vier Zeilen Text und eine Reihe von Symbolen). Wir haben festgestellt, dass die Klappe kann es nicht allen, aber eine solche Konstruktion würde das Problem stellen Sie den IR-Port, der auf der Vorderseite des Produkts befindet, so dass Sie mit einem Satz von PDA (Palm) und das Samsung SGH-A100 nach Gewicht (die Größe des Handy funktioniert lösen können - 80CH42CH22 mm, Gewicht - 95 g mit einem "schlanken" Batterie). Im Standby-Modus arbeitet das Produkt bis zu 70 Stunden (mit dem "Standard"-Batterie) Sprechzeit - 3,5 Stunden im Betrieb mit dem Internet - 2,9 Stunden, im "wirklichen Leben" - 70 h. Darüber hinaus trotz externe Eleganz und Zerbrechlichkeit, er widerstand erfolgreich den Test der unsere Stärke - er auf einem Betonboden geworfen, und testen Sie dann (mit einem Gewicht über 100 kg) wurde auf dem Gerät (geöffneten Zustand) voran. Samsung SGH-A100 - sehr interessant "Modem". Das Fehlen einiger modischen heutzutage Funktionen (WAP) zahlt die Bequemlichkeit und Qualität. Die relativ hohen Kosten für dieses Gerät ist voll und ganz gerechtfertigt, da der Verbraucher nicht nur bekommt die "Röhre", sondern auch eine Reihe von Zubehör.
Ericsson R320s
|
Ericsson R320s (390 Dollar) - eine der Neuheiten der Firma Ericsson - ist ein Versuch, ein WAP-Endgerät (die konnten dann natürlich mit Nokia 7110 konkurrieren) mit normalen zellulären "Rohr" zu überqueren. In Nicht-Standard-Größe und seltsame Design, aber es bietet alle notwendigen Werkzeuge, um mit dem Internet arbeiten. Erster Eindruck - das Gerät ist umständlich. Allerdings bedeutet dies nicht, ihre Tiefen zutreffen - R320 sieht aus wie eine flache und ziemlich dicke Metallplatte. Das Streben nach kompakten Größe, konzentrierte sich die Designer auf die Reduzierung nur eine Messung, und schließlich schuf etwas unhandlich. Der Bildschirm bietet Platz für fünf Textzeilen, aber das Menü, schien uns unbequem (darüber hinaus gibt es ärgerlich, wenn man Pausen den Cursor zu bewegen). In Kombination mit einem Lithium-Ionen Akku betriebenes Gerät (Standby) 60-70 Stunden, Sprechzeit - ca. 2,5 Stunden, im "Internet" - 1,7-2 Stunden, "echte Arbeit" - bis zu 50 Stunden . Wir haben festgestellt, keine nennenswerten Probleme bei der Nutzung des Gerätes in der "Mobilfunk-Modem. Im Allgemeinen ist eine vollwertige "Mobilfunk-Modem, aber seine ungewöhnlichen Abmessungen und einige Langsamkeit, wenn Sie über das Menü kann nicht zu viele Nutzer ansprechen.
Timeport P7389
|
Motorola Timeport P7389 (310 Euro) - ein kompaktes und einfach zu bedienen Telefon, das die beste "Mobilfunk-Modem" für viele Anwender sein kann.Es soll in der tri-band, 900/1800 und 1900 MHz arbeiten. Schlankes, kompaktes und elegantes Handy in der Hemdtasche getragen werden kann, ist der kleine Bildschirm völlig ausreichend für die "Röhre", und der Akku liefert eine langfristige Arbeit. Maßeinheitsgröße - 130x45x21, Gewicht - 108 g (mit Standard-Akku). In Übereinstimmung mit der Spezifikation, es funktioniert zu 150 Stunden Standby und 250 Minuten Gesprächszeit, im "Internet", erzielte er 2,1 h, den Test der "echte Arbeit", betrieb er 90 Stunden, Geschwindigkeit der Datenübertragung ist das Gerät bis zu 14 4 kbit / c, es funktioniert Modem fein wie ein. Wir konnten keine Probleme bei der Arbeit mit einer IR-Port des PC oder den Handheld-PC. Motorola Timeport P7389 - es ist kostengünstig und erfolgreich Gerät, Internetzugang bietet auf allen Kontinenten außer der Antarktis.
Siemens S35i
Dieses "Dual-Band"-Gerät aus unserer Sicht stellt eine nahezu perfekte "Zelle Modem". Es ist kompakt, bietet unprätentiös (mit einigen Ausnahmen) und sehr gute Verfügbarkeit. Das Hauptmerkmal des Siemens S35i ($ 330) - integrierte Antenne. Trotz der weit verbreiteten Glauben, dass dieses Design die Qualität der Signalempfang reduziert, haben wir keine Probleme feststellen (das Gerät verwaltet, auch Arbeiten im klassischen Testanwendung in einem Metall-Container, dicht geschlossenem Deckel). Größe Siemens S35i - 118x46x21 mm, Gewicht - 1999 Das Gerät passt in die Handfläche und Palm-Benutzer können mit einem Satz von Gewicht auf Arbeit (die Designer platziert den IR-Anschluss an der Seite ein wenig, so während der Palm in der Handfläche ist, "Röhre" werden kann setzen auf den Fingern). Die Akku-Einheit stellt den normalen Betrieb im Standby-Modus bis zu 220 Stunden, Sprechzeit - 6 Stunden im Internet - bis zu 2,7-3 h, in "real life" - bis zu 150 h. Es ist nicht so groß, wie "geräumig" Bildschirm (bis zu 7 Zeilen à 16 Zeichen) mit einer Auflösung von 101x80, einfache Menüs, gute Software (haben wir nicht beobachten alle Pausen). Höchstgeschwindigkeit Netzwerkverbindung 9,6 kbit / c, in unseren Tests sind wir nicht mit einem beliebigen Schwierigkeitsgrad (außer dass mit Psion Benutzer arbeiten, müssen Sie die "System-Update" zu installieren konfrontiert, aber es ist eher ein Problem von Psion, anstatt Siemens S35i, das gleiche "Upgrade" zu lösen, eine Frage der Kompatibilität mit anderen Psion-Telefone). Siemens S35i - das perfekte Gerät. die eine hervorragende Ergonomie, eine sichere und komfortable Design, aber seinen Preis schien uns etwas überschätzt.
Nokia 7110
Der Hersteller weist ausdrücklich definiert dieses Gerät als "Informationsdrehscheibe", weil es eine riesige (nach den Maßstäben der mobilen "Röhren") Bildschirm hat. Dieses Modell ist relativ groß und hat Familie Merkmale "Röhren» Nokia. Gebogenes "Profil", bewegliche Abdeckung, ob einige Verlegenheit, ob Umrisse Schwere ... Allerdings, Nokia 7110 (320 Dollar) in der Praxis war ein ganz praktisches Produkt, aber sperrig und seltsam IR-Port platziert, hat es keine Mängel.
|
Die Abdeckung, die die Tastatur schützt. "aktiv" ist Bestandteil des Entwurfs, öffnete sie, startet der Benutzer das Gespräch. Manipulator NaviRoller, die eine Walze Bildlaufleiste können Sie den Cursor auf dem Menü - ach, die Entwickler des Unternehmens nicht bereit erklärt, die Scroll-Geschwindigkeit und Bewegung des Cursors (der Cursor "spät"). Nokia 7110 Größe - 125x53x24 mm, Gewicht - 141 Gramm (mit Standard-Akku). Der Bildschirm ist ungefähr 40% höher als die der durchschnittlichen "Röhre", aber wir bemerkt, sehr große Pixel (bei einer Auflösung von 95x65 Entwickler löste das Problem der Erhöhung der Bildschirmgröße steigt für jedes Pixel), aber in unseren Tests nicht eine Rolle spielen. Nicht die beste Lösung anerkannt werden und Platzierung der IR-Port auf der Vorderseite, links neben der Antenne. User, die mit dem Internet arbeiten will, ist es notwendig recht zu experimentieren.Um eine günstige Lage Geräte, aber auch "Tube" haben sich zu drehen und Blick auf den Bildschirm auf den Kopf unbequem. In Übereinstimmung mit den Spezifikationen in den Standby-Modus (mit Standard-Akku) Telefon läuft über Batterien zu 55-260 Stunden im Sprech-Modus - 2,5-4,5 h, Modus mit dem Internet (nach unseren Schätzungen) - 1,7 -2 h, im "richtigen Leben" - 170 h. Das Gerät ermöglicht die Datenübertragung mit Geschwindigkeiten bis zu 14,4 kbit / c, aber wir hielten es im Modus der 9,6 kbit / c. Wir stellten keine größeren Probleme, außer dass es sehr empfindlich auf die Position der Infrarot-Port. Benutzer von Systemen mit Windows CE 2.0/2.11 wird auf der Web-Site des Herstellers Dienstprogramm, das die Infrarot-Schnittstelle, eine serielle Schnittstelle wird sich finden, aber dieses Problem ist Windows CE und die Verfügbarkeit solcher Werkzeuge - ein wichtiger Vorteil des Gerätes. Nokia 7110 - ein Produkt, das auf der Arbeit konzentriert sich im Modus der WAP-Browser-Tools, um mit externen Anschlüssen arbeiten und es nicht als Standalone-WAP-Endgerät und einem Modem kann schwierig sein.
PalmOS
Synchronisierung mit Ihrem Desktop-PC - Dieser OS wurde ursprünglich nur eine Funktion mit Kommunikation verbunden ausgerichtet. Palm Konzept als "verbunden (zum PC, ca. Ausgabe) Veranstalter" hat, was für das Drehen des Geräts "Kommunikator" müssen ernst bei der Suche nach Eingriff führte, Installation und Konfiguration Software von Drittanbietern Hersteller. Als Plattform für Kommunikation PalmOS hat viele Nachteile. Mikroskopische Bildschirm Geräte begrenzt die scheinbare Größe von hilfreichen Informationen, ist Palm CPU-Leistung nicht einmal genug, um die Bilder JPEG entpacken (und nicht durch Zufall vor kurzem an Popularität gewann gibt zahlreiche Programme, um die CPU Palme übertakten tut), Single-Tasking-Betriebssystem bedeutet, dass ein Benutzer zu einer Zeit, kann mit einer Arbeit Programm - es ist unmöglich, "verlassen" den Browser zu einer komplexen Web-Seite zu öffnen, starten Sie den Vorgang zum Abrufen von E-Mail, und in dieser Zeit an der Konferenz USENET (allerdings einige Utilities kann im Hintergrund laufen) zu sehen. Mangelnde Dateisystem PalmOS die Beseitigung der Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Anhängen, das Maximum, das ein Benutzer erwarten können - Vorschau. Besonderheiten der OS zwingt den Benutzer, um die vielen Nuancen zu entdecken - zum Beispiel die Standard-Tools für die Arbeit mit dem Handy via IrDA nur in PalmOS, beginnend mit Version 3.3, Nutzer von PalmOS 3.1 (viele von ihnen, da nach verschiedenen Schätzungen Update nur 10% der Nutzer ihre Version des Betriebssystems nach dem Kauf Gerät darüber hinaus ist diese Version in der expandierbaren Veranstalter »Visier verwendet wird) zu finden und zu installieren zusätzliche System-Utilities. Pluspunkte PalmOS-Plattform statt seiner Kompaktheit, die Sie, anstatt mit Funktionalität. Mit einem Palm und ein Handy haben, können Sie portable Internet-Terminal, das fast überall tragen kann. Abhängig von Ihrem Palm und das Telefon wird nicht mehr als die Gesamtmasse von 500 g. Moderne Palm Klone in Bezug auf die Arbeitsbedingungen in den "Communicator" superior "Original"-Modell. Wir empfehlen den Visor Deluxe oder TRGpro, da sie geräumig (8 MB) des Arbeitsspeichers sind, die Verwendung von zusätzlichen Speicher (Flash-Speicher Marke Patrone Visor oder CompactFlash-Karte in TRGpro) und kann von einem Satz Batterien für etwa einen Monat arbeiten. Palm IIIc Farbe Gerät sollte man nicht einmal in Betracht gezogen werden - natürlich auf seine Farb-Bildschirm, schön, im Web surfen, aber dieses Modell hat nur sehr begrenzte Lebensdauer der Batterie. Nutzer, die bereit sind, Erweiterbarkeit zum Wohle der Kompaktheit Opfer sind, können wir empfehlen den Palm Vx, ein Miniaturmodell im Moment Palm, die auch 8 MB RAM und einen Mindestbetrag von Flash-Speicher. Trotz der Verwendung von Batterien im Standalone-Modus, mit Palm Vx etwa eine Woche und die Hälfte.
E-Mail
Arbeiten mit E-Mail, sowie andere Kommunikationsmittel PalmOS, mit einer ausreichend großen Anzahl von Feinheiten findet.Standard Mail-Programm im Wesentlichen ist kein vollwertiger Client-Dienstprogramme POP3/SMTP/IMAP4, ist nichts weiter als einen Texteditor, um Nachrichten, die in den Prozess der Datenaustausch mit dem PC sind in eine vollständige E-Mail-System funktioniert übertragen vorbereiten (Outlook, The Bat!, Netscape Comunicator und etc.), daher auch der Korrespondent berichtet. Allerdings schuf die Verteilung der Palm eine Nachfrage nach E-Mail-Programme, und heute gibt es etwa ein Dutzend Dienstprogramme, unabhängige Unternehmen, die verwendet werden, um mit E-Mail in das Medium PalmOS Arbeit kann eingestellt haben. Wir haben den Nutzen MultiMail Pro 3.0, HandMail 2,0, ProxiMail 1,0, One-Touch-Communicator, MSGAgent 1,0 und Eudora Internet Suite 1.1 und erkannte, dass keiner von ihnen kann nicht aufgerufen, bis eine vollständige Systemprüfung mit E-Werk zu sein. Selbst die besten von ihnen sind sehr weit vom Ideal aus dem einfachen Grund, dass. haben in der Regel Probleme mit kyrillischen Kodierungen, angehängte Dokumente, und manchmal Zuverlässigkeit. Beachten Sie, dass wir nicht empfehlen Schaltmittel Codierung der Riss in der Erstellung von Berichten, da in der Regel, das Programm ist fest mit einer bestimmten Codierung (zB ISO-8859-1) gebunden, zeigt zum Beispiel ein Paket von Outlook Express eine Nachricht an den Klassiker "krakozyabrami. Switch-Codierung, ist natürlich das Problem nicht, aber nicht jeder moderne Internet-Nutzer (leider) ist sich der Existenz der Kodierung ... Darüber hinaus ist es leicht vorstellbar, wie würde schließlich wie die Nachricht, die ursprünglich in KOI-8-Kodierung wurde übergeben, wenn ein Benutzer versucht, sie auf der Annahme, dass die Codierung Windows 1251 (aber auch die Route der Nachricht kann gut sein, einige Flüge Umkodierung dem Server). Hier macht es Sinn, eine spezielle Umkodierung Dienstprogramm verwenden (wir empfehlen "Kodar finden Sie in der Überprüfung der Hilfsprogramme für PDA» in PC Magazine / RE). Als Ergebnis empfehlen wir Ihnen, die Aufmerksamkeit auf das Programm bezahlen MultiMail Pro HandMail, MSGAgent und ProxyMail. Wählen Sie aus ihnen jemand ist fast unmöglich, denn jeder hat Stärken und Schwächen. Utility Arbeit mit E-Mail in das PalmOS kann zu einer der Gruppen zugeordnet werden: die erste - ein komplettes System, das einen vollständigen Satz von Funktionen enthält, von der Erstellung von Berichten, bevor sie verarbeitet werden, und die zweite - Systeme, die die Nützlichkeit als Redakteur der Palm Mail-Nachrichten, so dass nur der Austausch von sie an den Server. Im Prinzip ist es kein Problem, mit einer Ausnahme - die maximale Größe der Nachrichten in der Standard-Palm-Mail-Dienstprogramm ist 8 KByte bzw. der Benutzer nicht mit längeren Nachrichten (und Anhänge) arbeiten können. Die "volle" Programm Größe der Nachricht ist auch in der Regel begrenzt, aufgrund der Art PalmOS, Größe der Nachricht, je nach Programm reicht von 256 KB bis 2 MB. Darüber hinaus unterscheiden sie sich, wie Sie den Inhalt verändern zu behandeln. Begrenzte Ressourcen hat Palm die Erfindung der zahlreichen Methoden für die Vorschau der Inhalt der Mail-Server verursacht. Die naheliegendste - verwendet wird, z. B. in der Versorgungswirtschaft HandMail - ist ein Verfahren aus der Server-Kopie eine vollständige Liste der Beiträge, aus denen der Benutzer dann markieren kann das Recht auf Kopie davon sind bereits voll. Plus, dieser Ansatz - eine Gelegenheit nicht "verschmutzen" das Postfach auf dem Palm ist sicherlich unnötigen Informationen, minus - das Gerät wird eine vollständige Liste der Beiträge und ihre Titel, kopiert, was zu einer merklichen Pause in der Arbeit und Verschwendung (für HandMail, zum Beispiel, dauert es etwa 20 - 40). Eine andere Methode besteht darin, nur die Kopfzeilen der Nachricht zu kopieren, mit minimalen Informationen über die Adresse, Betreff, etc. Öffnungszeiten der Botschaft, wird der Benutzer, die sich einen Titel und gegebenenfalls extrahiert den Inhalt des Schreibens vollständig. Plus-Konzept - die Bequemlichkeit und die Sichtbarkeit der darüber hinaus ist es möglich, die Arbeit im Batch-Modus (der Benutzer kann "starten Sie den Vorgang" und nicht abgelenkt werden), abzüglich vereinfachen - eine Pause im Moment Abrufen einer Liste von Buchstaben und einer Zunahme der unproduktiven Ausgaben, wie in dem Fall, wo der Benutzer getrennt das Netz muss wieder, und es dauert etwa 20 Sekunden.Darüber hinaus gibt es Zwischen-Methoden wie zum Beispiel Nützlichkeit ProxiMail Benutzer Kopien von dem Server, die Möglichkeit, eine maximale Größe von einem Buchstaben (es ist offensichtlich, dass das Entfernen 0,5 kb aus dem Anfang der Nachricht, der Benutzer sieht eigentlich auf den Titel) angeben. MultiMail Pro 3.1 - das mächtigste, aber etwas umständlich Paket. Es stellt ein grundlegendes Instrument zur Message-Handling und viele Features nicht in andere Systeme. Paket entwickelt, um mit Servern und NNTP POP3/SMTP/IMAP, Message-Verarbeitung eine Größe von 2 MB arbeiten, ist mit dem Palm-Adressbuch integriert. Einrichten ist sehr ähnlich wie die Konfiguration eines herkömmlichen Client-Software POP3/IMAP, zusätzlich gibt es einen speziellen "Wizard" konfiguriert werden. Das Paket ist sehr ähnlich in der Funktionalität auf Client-Programme für Windows, so die spezifischen Probleme im Umgang mit ihm ist nicht markiert. Von den Minus kann festgestellt werden, ist unmöglich (oder sehr wichtig "Nicht-Offensichtlichkeit") Verfahren, um Nachrichten von verschiedenen Konten zu kopieren: der Benutzer wird konsequent öffnen. "Ridge" des Programms - ein Mittel zur Verarbeitung Arbeitsgeräte. Dies ist das einzige Werkzeug, das im Grunde können Sie in der Handhabung, zum Beispiel, Anhänge für Word, wie in der Anzeige angegeben. Aber die Praxis hat gezeigt, dass "Verarbeitung bedeutet" ist in der Regel um die Extraktion der Datei begrenzt und eine separate Betrachter (in diesem Fall müsste das Programm DocumentsToGo verwenden), aber auch so, Kyrillisch Dienstprogramm "nicht verstehen." Das Streben nach einer analogen Desktop-Paket mit elektronischer Korrespondenz gebracht hat Entwickler zu erstellen, und aus einem anderen Grund - die Benutzeroberfläche Paket mit zahlreichen Schaltflächen, Listen, etc. sind auch für den Bildschirm Palm flach. Dies ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber mit dem Programm ohne den Stift arbeiten ist fast unmöglich. Darüber hinaus haben wir festgestellt, mehrere Fehler, wie eine seltsame Nachricht über den Mangel an "Speicherplatz für temporäre Dateien" (wörtlich), wenn Sie E-Mail zu senden. Wie wir wissen, hat Palm kein Laufwerk, sondern sogar davon aus, dass die Entwickler im Sinn hatte, den Mangel an verfügbaren Speicher, werden Sie feststellen, dass in Gegenwart von 857 KB freier Arbeitsspeicher, diese Situation nicht akzeptabel ist. Wir mussten mehrere Programme zu entfernen (insgesamt ca. 300 Kb) und erst nach dieser Operation ist in der Regel abgeschlossen. Alle der oben genannten nicht erlauben uns, dieses Programm zu empfehlen. Macht dieses Dienstprogramm wird umständlich (unter Berücksichtigung der zusätzlichen Routinen, dauert es ca. 320 KB Speicher), das rohe Konzept des Programms Ausfallzeiten bedeutet, ist es ein relativ teures kommerzielles Programm, und ein Mechanismus zur angehängten Dateien Griff ist fast nutzlos für die "Kyrillisch" Benutzer. Programm HandMail 2,0, in der Tat, ähnlich einer vereinfachten und kompakte Version MultiMail Pro. Dieses Dienstprogramm hat die Werkzeuge für das Arbeiten mit E-Mail in den Stil der Standard-Client für POP3, aber es hat nicht zwei getrennte Funktionen (Mittel der Integration mit Software von Drittanbietern Entwickler), rudimentär und wenig praktikable Mittel zur Verarbeitung der beigefügten Unterlagen (die maximale Größe beträgt 55 KByte), aber es deutlich schlanker und stabiler als MultiMail. Entwickelt, um mit mehreren Konten arbeiten, ändern Sie die Anwendung von Vorschriften für die Verarbeitung von Nachrichten, die Möglichkeit einer Vorschau Titel und markieren nur die erforderliche (Sie können Nachrichten vom Server zu entfernen), um eine Signatur erstellen, die Sortierung, etc. Trotz der Tatsache, dass es nicht nur mit dem IMAP4-Protokoll kompatibel und NNTP, und ist ein kommerzielles Programm, umfassen HandMail praktisch die beste Option für die Benutzer, die für ein praktikables und einfaches Programm, um mit E-Mail zu arbeiten und die Art der Einschränkungen auf der Plattform suchen. Paket MSGAgent von japanischen Autor selbst erstellte Objekte, - ein Tool in dem Sinne einzigartig, dass der Entwickler eine Möglichkeit der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kodierungen versehen. Es behandelt korrekt das Feld "Code", bietet die Möglichkeit, einen anderen Code-Tabellen, darunter setzen und Windows 1251 (ach, KOI-8). Sync - Dieses Paket ist auf die Metapher der "sync"-Operationen anstelle des Senden und Holen, benutzt er nur eine Basis.Und einmal für alle Konten, auf der einen Seite macht es einfacher (keine Notwendigkeit, den Betrieb Timing N, wobei N wiederholen - die Zahl der Konten), aber auf der anderen - nicht verarbeiten kann sie separat - das schafft Probleme, wenn ein Benutzer zB versuchen, neue Nachrichten in Ihrem "Briefkasten" zu sehen, denen die Liste der Konten einen Eintrag in der Server Usenet hat. In diesem Fall versucht das System, die Kopfzeilen von Nachrichten aus der Konferenz (oder ihre vollständige Text, je nach Konfiguration) kopieren und dann die Rechnung POP3. Der Benutzer kann den Vorgang mit einem bestimmten Server zu unterbrechen, dann bewegt sich das System auf die nächste, aber auf einem relativ konstanten Arbeit ist unbequem. Darüber hinaus haben wir eine gewisse Langsamkeit des Programms vermerkt - einige Funktionen deutlich mehr Zeit als Sie Nachrichten kopieren müssen (zum Beispiel, nachdem wir die Nachricht Größe von 70 KByte kopiert haben, nahm der Prozess ihrer Einreise in das Datenbank-Programm über eineinhalb mal länger) . Aber dies ist ein sehr interessantes Programm, das für diejenigen, die mit vielen kleinen Nachrichten Arbeit Sinn hat. Paket ProxiMail hat keine richtige Mittel Erstellung von Berichten und ermöglicht Ihnen, nur teilen Sie sie mit dem Server. User bereitet einen Brief in einem Standard-Programm Palm Mail, dann startete ein Programm, um sie auf Ihren Server zu übertragen. Es hat Werkzeuge für das Arbeiten mit mehreren Postfächern, Ressourcen-Konfiguration, das Wiederauffinden bestimmter Buchstaben, etwa korrekt behandelt das Feld "Code" (es wird ignoriert, die Antwort auf die Frage "Was ist die Codierung, links Nachrichten an den Empfänger). Zusätzlich wird ein Non-Profit-Dienstprogramm, extrem schnell und kompakt; Schnittstelle Mail, sowie weitere Standard-Utilities Palm, sehr bequem. Aber die Arbeit mit mag es scheinen, unerfahren schwierig - in den Körper, die auf die Mail weitergeleitet wird, und ist ein System-Informationen, deren Vorhandensein mit der Wahrnehmung der das Wesen des Schreibens stört.
Web
Tools, um mit dem Web in den PalmOS-Umgebung arbeiten extrem begrenzt ist - es gibt mehrere Browser, aber einige von ihnen nicht entwickeln (HandWeb), während andere den Status von Vorabversionen zu behalten. Software-Entwickler weisen keine besondere Aktivität, da die Web-Browsing auf dem Bildschirm Palm - Beruf, zu denen gelöst werden kann nur, wenn keine anderen Optionen. Heute viel populärer "semi-autonome" Methoden, wie "Kanäle" Paket AvantGo, wenn ein Benutzer Downloads Informationen aus dem Netz und offline angezeigt werden kann. Mit anderen Worten, für einen vollwertigen Web-Browser kann der Anwender nur einen Browser - ProxiWeb. Dies ist ein sehr originelles Programm. Ein großes Problem Palm - Aussichtsberg herkömmlichen Web-Seiten ist fast unmöglich wegen der mikroskopischen (im Vergleich, auch mit einem 14-Zoll-Monitor) Bildschirm, Low-Power-CPUs und Speicher begrenzt. Es gibt mehrere Optionen - aufgeben die Bilder und zeigt nur den Text oder die Dienste des Proxy-Servers, die "on the fly zu Web-Seiten und Bilder in einem Format, das in der Lage, das Palm-Display ist konvertieren werden. ProxiWeb bietet fast voll (schwarz und weiß), um Web-Sites, die Text, Bilder, Arbeiten mit Knoten, die eine relativ komplexe Konstruktion nutzen Ansicht zugreifen können. Programm ist sehr kompakt, aber Sie ahnen es, im Cache gespeichert, nehmen Sie Web-Seiten eine Menge von Orten, auch unter Berücksichtigung ihrer "Optimierung". Durch die Installation dieses Systems erfordert eine Registrierung mit dem Netzwerk ProxiNet, denn es ist entworfen, um mit ihren eigenen Proxy-Server arbeiten (die Adresse ist auch im Paket). Zusätzlich zu der ausführbaren Datei wird der Benutzer ein Konto auf dieser Website benötigen. Die Registrierung ist kostenlos, den Benutzernamen und das Passwort ein, um in der Konfiguration verwendet werden. Making Web-Seiten im Medium ProxiWeb, vielleicht ist das Maximum, was man im Palm erreicht werden. Wir planten das Programm zu testen ein Standardtest für die Bestimmung der Merkmale der Browser, der in i-Bench enthalten ist, aber in den frühen Stadien wurde offensichtlich Sinnlosigkeit dieser Idee - das Programm ist kompatibel mit dem Standard HTML 3.2 um etwa 10%. Aber es ist komfortabel (die Entwickler haben eine Menge Dinge vorgesehen -. Zum Beispiel die Möglichkeit, Abkürzungen wie www geben, Com, etc..) Und ermöglicht Ihnen die Web-Ansicht.
WAP
In einer mittelgroßen PalmOS-Benutzer im Prinzip kann mit mehreren Browsern WAP (Wireless Application Protocol) arbeiten. Trotz der Tatsache, dass es einen Standard-Browser Web, die Verfügbarkeit von Programmen mit WAP Arbeit sehr nützlich sein könnte, weil sie mehrere wichtige Funktionen (z. B. Skripten), zusätzlich bieten, haben heute viele große Web-Sites begann, ihre eigenen WAP-Sites zu erstellen ( auch Russisch), die bietet eine vollständige Palette von Dienstleistungen. Aber keines der beliebten WAP-Browser für PalmOS - nicht kompatibel mit kyrillischer - wir das Programm und WAPman KBrowser überprüft.
Zusätzliche Leistungen
Die Anhänger von Palm können die beliebten "ICQ". Wir untersuchten die Version 1.0.2, die fast ein Standard-Satz von Funktionen zur Verfügung gestellt. Dieses Dienstprogramm, Größe 100 KB, sehr ähnlich wie die Windows-Version dieses Pakets, kann aber nicht registrieren die neue Nummer UIN - wenn die Registrierung online Benutzer sollten beachten, bestehende UIN. Das System einwandfrei funktioniert, Probleme (entweder mit ihr oder kyrillisch), haben wir nicht beobachten. Wie gezeigt, das Programm sehr abhängig von der Stabilität der Verbindung ist, bedeutet die geringste Verzögerung Trennen vom Netz. Darüber hinaus gibt es eine Version des Programms AOL Instant Messenger, aber angesichts der relativ geringen Prävalenz von diesem Paket in Russland, haben wir nicht untersuchen es. Für Palm gibt es ein Client-Programm FTP, lftp, die mit aus Langeweile, oder für pädagogische Zwecke ist ein Französisch Student entwickelt hat. Es repräsentiert fast ein voll ausgestattetes Paket, das im Kommandozeilen-Modus arbeitet. Sie können das Verzeichnis angegebenen FTP-Server, wo die benötigten Dateien, bearbeiten Sie die Kopie-Modus (ASCII oder binär), und führen Sie den Backup-Prozess. Neben FTP-Client und es gibt mehrere Programme von Client Telnet. Unserer Meinung nach die besten von ihnen - Online. Dieses Paket kann in einem normalen Anschluss (über serielle Schnittstelle) und Telnet-Modus zu betreiben. Es stellt einen kompletten Satz von Werkzeugen aus der Befehlseingabe und die Ergebnisse anzuzeigen, um die Fähigkeiten, um Anwendungen auf dem Server (z. B. Midnight Commander) laufen. Weniger dieses Programms - einige Unannehmlichkeiten, da der Bildschirm ist logisch aus mehreren Fragmenten, die jeweils ein Viertel stellt der Vollbild zusammengesetzt, hat der Anwender ständig einen von ihnen, dann noch zu sehen. Wir fanden auch die Fernbedienung für den PC, wie Citrix oder Terminal Server Microoft. Client-Software-Paket VNC (Server-Komponente läuft unter Windows 95/98/NT/2000) im Prinzip erlaubt es, mit Anwendungen auf Ihrem PC, wie Palm arbeiten, können Sie Internet Explorer oder Microsoft Office. Sehr interessantes System, das aber, wie jedes andere Programm seiner Art, indem erhöhte Anforderungen an die Verbindungsgeschwindigkeit (eigentlich in einem Mobilfunknetz, das Programm praktisch nicht funktioniert, zumindest ist es sehr ineffizient ist).
EPOC
EPOC-Plattform besser als andere "kompatibel" mit dem Internet. Vielleicht, weil EPOC32 ursprünglich (vor vielen Jahren) wurde als ein Betriebssystem für das Gerät darüber hinaus ein effizientes und stabiles System entwickelt. Nachteile in Bezug auf Mode-Gerät mit EPOC wenig und sie sind vor allem mit der Anwendungssoftware zugeordnet. Die Besonderheiten dieser Plattform ist, dass es weitgehend orientiert, offline zu arbeiten (wenn der PDA mit dem PC verbindet, ist relativ selten) ist. Im ROM-Geräte "vernäht" nahezu vollständige Anwendungs-Software, von der Textverarbeitung, E-Mail-Software und Office-Suiten sind im Allgemeinen sehr ähnlich zu den "Standard"-Programm von Microsoft Office. Doch "wie" und "verträglich" - die Begriffe sind verschieden und das Programm Psion erlaubt es Ihnen nicht um die Dateien zu öffnen Microsoft Office (nur die Kompatibilität mit dem Format RTF). Konvertieren von Bilddateien in Word und Excel ist nur beim Arbeiten mit dem Dienstprogramm PsiWin auf einem Desktop-PC, sondern für ein Gerät, Anwender, durchgeführt. dies ist nicht genug - zum Beispiel mit der Notwendigkeit zu sehen (zumindest) die beigefügte Dokumente Office konfrontiert.Natürlich, die Geschwindigkeit der modernen mobilen Internet bedeutet nicht, Handhabung Multi-Megabyte-Dateien, und die Unfähigkeit zu konvertieren "das Gerät" ist eine gewisse Schwierigkeit (es gibt einige vielversprechende Programme, die einen Blick auf individuelle Größen liefern, sondern bringen ihre eigenen Probleme. Zum Beispiel die Verarbeitung von Kyrillisch). Sehen Sie das Web auf den schwarzen und weißen Bildschirm mit einer Auflösung von "Halb-VGA» natürlich nichts Spektakuläres verspricht, aber es ist eine völlig akzeptable Methode zur Extraktion von Informationen. Plus Psion vieles mehr. Es ist kompakt und schnell ausgeführt werden, mit ausgezeichneten Mechanismus für Multi-Tasking und minimale Reaktionszeit. Der Benutzer kann Dutzende von Anwendungen gleichzeitig laufen und fühle mich nicht die geringste Verzögerung bei der Arbeit mit einer von ihnen. In unseren Tests haben wir gleichzeitig täglich 12 Browser-Fenster, E-Mail-Programm "ICQ", einer Kommunikations-Session mit dem Server FTP, das das Kopieren von Dateien ausgelöst, und das System ordnungsgemäß funktionierte, wie es scheint, aus der Sicht des Betriebssystems ist nicht die Grenze, aber in diesem Fall, die Rate Arbeit wird durch den Kommunikationskanal beschränkt. Benutzerfreundliche Tastatur können Sie bequem handhaben die E-Mail und Chat mit Reportern, "ICQ". Das Gerät ist relativ kompakt (und davon gibt es ein Miniaturmodell, Revo). Das Vorhandensein eines normalen Dateisystem erlaubt nicht über den Umgang mit "Investitionen" Sorgen, die mindestens eine separate Datei und kann sie sehen. In der Psion hat eine einzigartige Funktion des Bildschirms zu vergrößern, damit die Benutzer auf dem Bildschirm Symbole, um die Schriftgröße ändern und einige Steuerelemente zu berühren, die Erhöhung der Menge von Informationen auf dem Bildschirm. Die Anwesenheit von Slots für Speicherkarten CardFlash können Sie lösen das Problem der fehlenden Speicher (zusätzlich serienmäßig Psion Series 5mx bietet 16 MB RAM). Benutzer, die zum Kauf "Gerät" planen, schlagen wir ein Modell Psion Series 5mx (**** 0). Es verfügt über 16 MB RAM und einen Steckplatz CompactFlash, zusätzlich hat eine schöne und wunderbare Bildschirm-Tastatur (siehe PC Magazine / RE, 12,99, Sek. 34, "notwendiger Luxus"). Darüber hinaus arbeitet es (über einen Monat) von der Batterie AA. Modelle Psion Revo (*** 00) und Psion Netbook (*** 00) ist nicht so gut spielen die Rolle des Kommunikators, weil sie keine Standard-Akku und Batterie, das ist genug für ca. 15-17 Std. (aber Revo kleiner und hat ein Netbook haben eine komfortable Tastatur und Display).
E-Mail
Im ROM-Geräte, geschnürt Psion «" Utility E-Mail. Dies ist eine vollständige und relativ einfach E-Mail-Programm. E-Mail-Programme, die von Dritten erstellt wurde, nicht als E-Mail (mit Ausnahme von E-Mails, Faxen und es sieht Short Message Service "Standard GSM) arbeitet in der Regel normal. Mit diesem Programm, manchmal gibt es nur ein Problem (nicht mitgerechnet die Verarbeitung der Buchstaben des kyrillischen Alphabets) - einige intuitiv. Seine Entwickler haben den Grundsatz der vollständigen Emulation Dateisystem geübt, so dass die Schaltfläche "Kopieren-Mail" in der E-Mail gibt. Stattdessen wird der Benutzer aufgefordert, die Kopfzeilen (separate E-Mail-Konten sind logisch als separate "Briefkästen" vorgelegt) herunterladen und die Vorgänge ähnlich denen in der Shell benutzt - zu kopieren oder zu übertragen Nachrichten an ein lokales Konto mit Ausschneiden / Kopieren / Einfügen von / Buffer . Dieser Ansatz ist etwas umständlich bei der Arbeit mit POP3, sieht aber sehr gut im Falle von IMAP, aber die Möglichkeit, mit IMAP ist nur in dem Modell Netbook (zusätzlich in den Prozess des Kopierens die Nachrichten kontrolliert nicht die Inhalte der lokalen "Briefkasten" am Ende der Benutzer durch Kopieren der Briefe, können mehrere Einträge mit gleichem Inhalt). Der Rest der E-Mail ist ein komplettes E-Mail-Programm. Leider ist das Programm der Russifizierung erlauben nur die Anzeige und Eingabe kyrillischen Zeichen. Nachrichten, die bei der Codierung Windows 1251 generiert und übertragen von der E-Mail, haben eine falsche Header (Content-Type: text / plain; charset = ISO-8859-1), E-Mail «nicht versteht, die" Buchstaben des kyrillischen Alphabets in der Betreff-codiert und zeigt eine wie der Titel Zeichenkette («?=? KOI8-R? Q ?...»).Allerdings ist der Anwender in der Lage, einen solchen Brief zu extrahieren und diesen Defekt ist keine Besonderheit Unannehmlichkeiten. Programm korrekt extrahiert Nachrichten mit angehängten Dateien, Extrahieren des Inhalts von RTF-Text-Anhänge.
Web
Viewer für das Internet (mit dem ursprünglichen Namen Web), erhältlich auf CD-ROM im Lieferumfang des Psion, - dies ist eine praktikable Browser, der trotz einiger Einschränkungen böse, Sie mit dem Internet arbeiten können. Das Dienstprogramm hat eine relativ ungewöhnlich, aber freundliche Schnittstelle (z. B. URL-String an der Unterseite platziert ist). Seine wichtigste Einschränkung - die Unfähigkeit zu handhaben Seiten mit Skripts. Zum Beispiel konnten wir keine Informationen von einem Host www.netaddress.com abrufen, weil sie JavaScript (aber das Programm korrekt funkionirovala mit einem russischen Gastgeber eine öffentliche E-Mail www.newmail.ru, die eine Gelegenheit, "ohne JavaScript» Arbeit gibt) verwendet. Darüber hinaus hat das Programm Psion Web eine ärgerliche Fehler - manchmal Entfernen der Web-Seite, beginnt es, den Inhalt erst nach dem Prozess des Kopierens zavershltsya anzuzeigen. In seiner ursprünglichen Form Web fälschlicherweise russische Zeichen kodiert KOI-8, aber der Benutzer kann die Schriftart auf eine ähnliche Veränderung, aber die entsprechenden KOI-8-Kodierung (Schriftarten sind komplette Lokalisierung mitgeliefert). Diese Planung bis zur Nutzung moderner Web-Sites. Wir empfehlen Browser Opera (www.opera.com, *** 00), dessen Version für den EPOC-Plattform erschien vor relativ kurzer Zeit. Diese Version ziemlich beliebt Browser für Windows, das Design, die Übertragung auf mehreren Plattformen zur Verfügung stellt. Als einer der Vorteile des Programms präsentierte eine höhere Display-Seiten, aber dieser Vorteil ist eine relative. Dennoch ist der Browser bequemer, zum Beispiel, er hat erfolgreich die Web-Site-Seiten www.usa.net (kostenlose E-Mail), die nicht imstande war, dem Standard-Viewer angezeigt. Darüber hinaus bietet es detaillierte Informationen über den Verbindungsstatus, etc. Weniger dieses Programms ist nur ein - ein Shareware-Programm, das einen Monat arbeitet ab dem Zeitpunkt der Installation. Aber es ist das Geld wert.
WAP
Psion-Besitzer können die WAP-Browser mit dem einfachen Namen des WAP, was verfügbar ist kostenlos auf der Web-Site, Psion verwenden, aber sie werden das gleiche Problem wie die Benutzer-Palm Gesicht - WAP-Browser keine kyrillischen Zeichen anstelle von ihnen gibt es Linien "? ? ? MTS ???». Tools, um mit dem WAP-Protokoll arbeiten mag völlig irrelevant, aber im Prinzip sind sie nur sinnvoll, weil die WAP-Seiten aus dem Internet viel schneller kopiert werden.
Zusätzliche Leistungen
Es gibt zwei FTP-Client für EPOC, die von unabhängigen Entwicklern, Neuon NFTP und RMRSoft RMRFTP erstellt. Im Prinzip dieser Dienstprogramme absolut gleich. PDA-Benutzer auf EPOC basiert die Gelegenheit haben, mit zwei Systemen, die momentane Übertragung von Informationen in unserem Land, ICQ verbreitet und weniger populären AOL Instant Messenger zu arbeiten. Leider hat der Schöpfer des ersten nicht bieten eine Version der Client-Software, gibt es nur ein Fremdanbieter-Programm, Neuon nICQ. Es ist ein gutes System, das fast eine volle Arbeit des Netzwerks bietet, sondern ist ein Shareware-Programm. Terminal Telnet, Tools für die Arbeit mit USENET, Kommunikation mittels IRC-Kanälen, etc. - Auch die Web-Seiten mit zusätzlicher Software, können Sie viele utilities
Windows CE
Windows CE - eine Plattform, die als analoge Multi-PC, der nur durch die Phantasie des Benutzers und die Autoren der Anwendungssoftware eingeschränkte Funktionen erstellt wurde. Wie wir wissen, gibt es mehrere Kategorien von Geräten mit Windows CE - große Tastatur-System (z. Jornada 820) Kompakt-Tastatur-System (wie Jornada 680) und tastaturlose Gerät (Palm-Size PC und PocketPC). Nahezu jedes Modell hat nun ein Farbdisplay, leistungsfähige CPU, Speicher geräumig, Erweiterungsmöglichkeiten nahezu standardisiert. Doch die allgemeine "Wurzeln" bedeuten und die gemeinsamen Fehler, die gleichermaßen innewohnt jeder Kategorie. Minus Familie von Geräten auf Basis von Windows CE - hohen Energieverbrauch. Farbdisplay, leistungsfähige CPU, trotz der Kunstgriffe OS Entwickler bedeutet, dass in der autonome Modus, das Gerät mit einer maximalen 8-10 Stunden operiertLänger als Laptops, sondern mehrere Male kleiner als die Konkurrenten (30 bis 50 h). Unterdessen Energieverbrauch - einem der wichtigsten Parameter, und es ist sehr schnell bewusst, des Nutzers, die aus verschiedenen Gründen nicht mit einer "Hand" von Steckdosen, oder der Benutzer, der abgesehen von dem Gerät eine Stromversorgung tragen müssen. Darüber hinaus trotz der leistungsstarken CPU, ein System auf Basis von Windows CE bekanntermaßen extrem langsam - und eine radikale Veränderung in der Situation noch nicht einmal nach dem PocketPC aufgetreten. Typischerweise wird die Taktfrequenz des Prozessors Geräte mit Windows CE 80-120 MHz, sind sie in der Lage, Multimedia-Daten verarbeiten (z. B. Abspielen von Audio-Clips), aber diese Macht ist "verbraucht" durch das Betriebssystem. Aus der Sicht des Betriebssystems für Ihr Gerät in Windows CE und es gibt einen Nachteil - es ist in den Mechanismus der Multi-Tasking verwendet, in der Praxis eine weniger "glatt" Wechsel zwischen Aufgaben, anstatt in EPOC. Schließlich Geräte mit Windows CE, in der Regel weniger kompakt. Als eine Tastatur, die definitiv unterlegen ist in dieser Hinsicht, Psion (Serie 5mx) und tastaturlose, die in der Regel größer als die Palm sind (zum Beispiel der Familie von Palm III). Auf den ersten Blick für Windows CE, es gibt viele Anwendungen, aber es ist nur auf den ersten Blick. In unserem Fall stellte sich heraus, dass für ein System (mit CPU Hitachi SH4), die wir in den Tests verwendet werden, die Programme effektiv tot sind. Darüber hinaus ist es eher das Fehlen einer Plattform, anstatt einzelne Geräte, eine Vielzahl von Programmen, die im Web zu finden sind, wie avtoraspakovyvayuschihsya ausführbare Dateien, entworfen, um in einem Umfeld arbeiten x86 angeboten ... User können in der Regel nicht entfernen und installieren Sie das Programm ohne Verwendung eines PC (es Nachteil gegenüber Psion markiert, und auch PalmOS). Doch viele Nachteile Windows CE schwimmen seine Verdienste. Wie bereits erwähnt, hat fast jedes Modell eine ausreichend große (in der Regel größer ist als die der konkurrierenden Geräte) Farbdisplay, auf dem die Web-Seiten in der Regel smotryatsyatak sind als ihre Schöpfer vorstellen. Eine leistungsfähige CPU bietet eine Gelegenheit, nicht nur Bilder sondern auch Videos ansehen. Geräumig Speicher-und Erweiterungsmöglichkeiten, dass die Gedächtnisprobleme werden nicht auftreten. Benutzerfreundliche Tastatur ermöglicht komfortabel mit E-Mail zu arbeiten. Unter OS predusmotrenyimeyutsya grundlegenden Werkzeuge für das Internet - Browser und E-Mail-Programm, außerdem gibt es viele Drittanbieter-Software-Entwickler (in dieser Hinsicht, Windows CE, wahrscheinlich in erster Linie). Wir verwendeten eine Tastatur Gerät - HP Jornada 680 (Windows CE Professional Edition) und tastaturlose - Casio Cassiopeia E-115 (Windows Powered Pocket PC). Um eine Verbindung in der Regel gleicht das Setup DFÜ-Verbindung unter Windows 98. Aber wie in jedem Windows CE 2.0, noch in der Windows CE Professional (2,11) nicht die Möglichkeit bieten, mit dem Modem via IrDA arbeiten, ist es notwendig, einen speziellen Treiber-Paket, das auf dem Modell des "Röhren" hängt und in der Regel auf der Web-Site des Herstellers verfügbar finden . Doch wie die Praxis zeigt, fällt es manchmal nicht auf einmal, in der Regel, nach der benötigten Software wird schließlich auf die Festplatte kopiert kann gut sein, dass es auf einer anderen CPU (z. B. ein Treiber für das Nokia 7110 für unvereinbar berechnet mit unserem Gerät an die CPU Hitachi SH4 basiert, und wir benutzten den Treiber für Sienmens S25, die, wie sich herausstellte, kann man mit praktisch jedem "pipe") zu arbeiten. Nach der Installation der Modem-Treiber im System hat normalerweise einen neuen seriellen Port (zB COM3), die im Dialog Einstellungen DFÜ-Verbindung genutzt werden kann. In solchen PocketPC Tweaks sind nicht erforderlich, in der Konfiguration gibt es einen Anschluss, der mit IR zugeordnet ist. In diesem Fall gibt es oft einen Fehler - Benutzer ändern die Registerkarte Wählen des sogenannten "Templates", die Linie definiert das Format der Modem-Befehle auf eine Rufnummer zu wählen. Es gibt mehrere Muster: für Ortsgespräche (standardmäßig 9, G), für Fern-(9,1 FG) und internationalen (9011, EFG). Jeder Charakter hat einen bestimmten Wert - zum Beispiel E - die Landesvorwahl, G - eine Telefonnummer, etc. Der Grund für die Probleme - Mangel an Charakter G in der Vorlage, wie das System als ein völliger Mangel an Einrichtungen interpretiert, anstatt dem Wählen der Nummer des Providers mit dem Internet verbinden, gelinde gesagt ist schwierig.Jetzt hat der Markt nur eine Tastatur System, verdient Aufmerksamkeit - ein Gerät HP Jornada 680 / 690 (16 oder 32 MB). System mit Farbbildschirm und komfortable Tastatur, die jedoch etwas umständlich und Akkubetrieb für ca. 8 Stunden von besklaviaturny Modelle, empfehlen wir das Gerät HP Jornada 545, die trotz einer etwas weniger hochwertigen Bildschirm (verglichen mit der Casio Cassiopeia E-115) , leichter und kompakter, zudem ist das Design besser durchdacht (z. B. hat eine spezielle Deckel). Im Prinzip viele Hoffnungen Anhänger Windows CE mit dem Modell Compaq iPaq verbunden, aber zum Zeitpunkt unseres Tests war es nicht offiziell angekündigt.
E-Mail
Leistungsstarke Werkzeuge für den Umgang mit E-Mail - der größte Vorteil von Systemen auf Windows CE Basis gegenüber der Konkurrenz. Programm Posteingang, die mit jedem Gerät mit diesem Betriebssystem geliefert wird, bietet eine nahezu vollständige Bearbeitung von "Investitionen" - von der Gewinnung bis zum Schnitt. Im Gegensatz zu den Psion-, Büro-Software, die auf dem Gerät verfügbar ist kompatibel mit Office 97/2000. Mit anderen Worten, kann der Benutzer die Datei öffnen Word, bearbeiten und versenden zurück, ohne darüber nachzudenken Konvertierung und Kompatibilität von Formaten. Darüber hinaus gibt es zwei Protokolle - POP3 und IMAP4. Utility-Posteingang ist nicht auf ein "Briefkasten", der Benutzer kann mehrere von ihnen beschränkt, mit verschiedenen Arten, POP3 oder IMAP. Es ist möglich, den Standort der "nested"-Dateien (z. B. On-Board Flash-Speicher) zu ändern, das Regime "Vorschau" im Stil von Outlook 97 (wenn der Inhalt einer Nachricht in einem separaten Fenster auf dem Bildschirm, und das Thema und die ersten paar Zeilen angezeigt wird - die Liste der Meldungen) . Allerdings bleiben viele Pluspunkte Standard Windows CE-Dienstprogramme für den Umgang mit elektronischer Korrespondenz so nur in der Werbung. In der Praxis wird seine Vorteile fast vollständig durch die Kompatibilität mit Office-Dateien erschöpft. Arbeiten Sie mit, um es milde auszudrücken, unbequem, nur weil die Extraktion Meldungen nicht angezeigt ihre Zahl stellt keine Anzeige des Verfahrens auf Informationen aus dem POP3-oder IMAP4-Server zu kopieren. In der Pocket Outlook verwendet das Konzept der Gewinnung von Schlagzeilen, aber den Menüpunkt Get Full Copy (um die ganze Nachricht Auszug) standardmäßig nicht entfernen "embedded"-Dateien (und beachten Sie, gemessen an der Menge an Informationen übertragen werden, wird die Nachricht kopiert, und so oft wie der Benutzer über ein Menü ausgewählt ). Nutzer hat keine Möglichkeit, den Prozess der Gewinnung von Informationen zu unterbrechen, schien die Schnittstelle zu uns unbequem (zB PocketPC, die verwendet "odnoklikovy"-Schnittstelle, versehentlich Klicken Sie einmal auf "attachment" für den Benutzer werden warten müssen, bis das Programm die Datei zu extrahieren wird und öffnen Sie sie zum Beispiel in Pocket Word).
Web
Windows CE bietet eine nahezu vollen Zugriff auf das Internet. Im ROM-Geräte, "genäht" Pocket Internet Explorer Browser, die das wichtigste Mittel zur Anzeige Web-Seiten und die Arbeit mit Web-Sites hat (Behandlung von Buttons, Eingabefelder, etc.). Streng genommen, dieses Programm deckt ungefähr 80% der Bedürfnisse des Benutzers, sondern, wie erwartet, es ist nicht perfekt. Zum Beispiel, wenn man versucht, die Datei zu kopieren ", klicken Sie auf" ein Link auf die Web-Site, sieht der Benutzer ein Dialogfenster, in dem vorgeschlagen, den Namen der Datei gesetzt ist, etc. Dann kopieren Sie die Informationen reibungslos, solange sie offen bleibt, diese Web-Seite. Nach der Schließung oder Übertragung auf eine andere Seite im gleichen Fenster und wenn der Benutzer (vorausgesetzt, die Datei "Fortsetzen" im Hintergrund) versucht seine Ansicht, entdeckt er, dass der "Drive" gibt es nur ein paar Dutzend (bestenfalls) Kilobyte. PocketIE frustrierend langsam, und die Nicht-Optimalität Browser zusammengesetzt Ineffizienzen Mechanismus von Multitasking in Windows CE - Eröffnung ein paar Fenster, fast unmöglich, mit jedem System arbeiten verlangsamt, aber da die Aktionen des Benutzers (verwirrt Durchblättern der Kontrollen in der Hoffnung, "wiederbeleben" des Systems) bleiben in einem Puffer dann, nachdem das System "stirbt", beginnt der Bildschirm melteshenie Eröffnung und rekomprimiert Fenster, Dialogfelder, Menüs, etc.Es gibt etwa ein Dutzend der unabhängigen Entwickler von Browsern, da Microsoft und versuchte, mit Palm konkurrieren, kündigte Geräte wie Palm-Size PC «Organizer", der Browser des Benutzers und wird nicht benötigt. Aber Benutzer wollten einen Browser (wie auch viele andere Programme, die Microsoft als unnötig erachtet für die "Veranstalter" hat), und unabhängige Unternehmen so viel wie auf diese Nachfrage zu befriedigen. Jedoch arbeitete keiner von ihnen aus, auch auf das Niveau PocketIE.
WAP
Windows CE - eine Plattform, in der es keine Probleme mit Browsern WAP. Es gibt verschiedene Browser WAP, aber wir empfehlen EzWAP. Dies ist eine handliche, kompakte, kompatibel mit verschiedenen Typen von Geräten auf Basis von Windows (ab Windows CE, Windows 98)-Programm bietet den richtigen Umgang mit kyrillischen und ermöglicht es uns, WAP-Seiten zu untersuchen ist so einfach wie Pocket Internet Explorer - Web-Sites. Sein Hauptnachteil - es ist ein kommerzielles Programm.
Zusätzliche Leistungen
Trotz der Tatsache, dass das Unternehmen ein Entwickler-Version von ICQ für Windows CE bietet, werden die Benutzer kaum mit ihr zu arbeiten. Da dieses Programm eine lange Zeit und neue Versionen seitdem geschaffen wurde, nicht erschienen, es funktioniert einfach nicht. Es gibt mehrere Programme von Drittanbietern, wie iICQ, aber sie, gelinde gesagt, nicht ideal. Ein Schnitt, es gibt kein solches Programm für PocketPC. Für Windows CE gibt es mehrere Dienstprogramme Kunden FTP. Es gibt Versionen von telnet, ping, und andere Standard-Werkzeuge TCP / IP.
Konfigurieren des Zugriffs auf Netzwerke
PalmOS
Anschließen Palm zu Ihrem "Tube" kann mit Schwierigkeiten bei der Verwendung von PalmOS 3.1, da dieses System hat keine Werkzeuge, um mit dem Modem via IrDA Arbeit (sie erschien nur in PalmOS 3.3) zugeordnet werden. Während heute gibt es viele Modelle und Klone von Palm, die unter PalmOS 3.1 arbeitet - Palm IIIe / IIIe SE, und zahlreiche "erweiterbar Organisatoren» Visier.
|
Der Kern des Problems in der Regel ist einfach - ursprünglich Palm-Plattform beinhaltet einen Austausch von Informationen nur über einen seriellen Port (PalmOS einfach nicht verstehen ", dass das Modem kann der IR-Anschluss haben), so dass Sie ein Dienstprogramm, das den Datenfluss über die IR umleiten müssen. User, die ein Gerät mit PalmOS 3.1 ist, müssen von Web-site Palm Computing «-System kopieren Update und installieren Sie es auf Ihrem System. Neben den Standard-"Update» PalmOS-Dienstprogramm kann IrLink verwendet werden. Nutzer von Palm-Geräten PalmOS 3.1 auf ihrem Programm installieren Organisatoren SerIrCommLib.prc, IrLib.prc und SerIrPnl.prc in der Systemsteuerung angezeigt Serial / IR, die den Konfigurationsdialog, wo Sie den aktiven Port-Switch können lanciert. Visor Organizer benötigen Anwender nur installieren SerIrCommLib.prc (Installation IrLib.prc SerIrPnl.prc und können zum Zusammenbruch des Systems führen), und sie müssen das Programm IrLink Kauf (Sie übrigens, bietet viele nützliche Funktionen und viel bequemer als der Fahrer 3Com). Interaktion zwischen den Geräten ist sehr einfach organisiert - sie müssen so positioniert, dass sie "sehen" die Infrarot-Anschlüsse "Partner", und starten Sie den Prozess des Dialogs werden Kommunikationsnetz (natürlich die IR-Port sollte aktiviert und die Palm und das "Rohr") . Systemkonfiguration (im Sinne der Modem-Konfiguration Parameter und der Zugang zum Internet) für Palm ist relativ einfach. In der Systemsteuerung unter dem Titel Modem können Sie angeben, einer bestimmten "Verbindungsprofil" (Line Modem), die enthält eine Reihe von Multiple-Modems (im Prinzip die besondere Rolle dieses Feldes wird nicht spielen), die Verbindungsgeschwindigkeit (vorzugsweise 19,2 kbit / c), die Lautstärke des Lautsprechers (auch egal), die Art der Flusskontrolle (Flow Control kann in einer Position gelassen werden, um Off), Modeminitialisierungszeichenkette (es ist in der Dokumentation zu Ihrem Gerät, können Sie eine Standard-AT-Kommando ATZ Nutzung stehen zur Verfügung) und ein Verfahren zur Wahl - Tone (Tonwahl) oder Pulse (Rotary), ist es wünschenswert, zum ersten Mal verwenden. In einem Dialog Netzwerk-Konfiguration (Netzwerk) zu erstellen (oder bearbeiten) die "Netzwerk-Profil".PalmOS können Sie eine Teilmenge der Parameter des Netzes (Benutzername und Passwort, um das Skript-Identifikation) unter verschiedenen Namen speichern. Erstellen eines neuen "Profil" (den Menübefehl Neu) Benutzer kann den Namen der Verbindung (zB MTS-Internet), Benutzername, Kennwort, die Anzahl der ISP angeben. Dialog Details (erscheint nach Klick auf den Button mit dem gleichen Namen) bietet eine Möglichkeit zur Feststellung der Art der Verbindung (Connection Type, müssen Sie den Wert beim Einsatz von PSM), die Parameter aus, wenn inaktive Verbindungen (Idle Timeout es sinnvoll, den Wert PowerOff Einsatz macht), die Parameter des TCP / IP (DNS abfragen Feld und IP-Adresse, sollten beide Optionen "einbezogen" werden). Konfigurationsdialog Skript-Identifikation (Script), um ein Anmeldeskript im Provider-Netzwerk zu erstellen, in der Regel besteht es aus einem Team Ende »(End, mit anderen Worten, das Fehlen jeglicher Aktion), als Nutzer von" ihren "Mobilfunknetzbetreiber in der Regel, bieten Dienstleistungen für den Zugang, basierend auf Informationen über die Teilnehmer (in Darüber hinaus bieten nahezu alle Internet Service Provider ein Standard-Identifikation Verfahren). Wir empfehlen Ihnen auch das Programm installieren "Kodar" (neu codiert Tool finden Sie im PC Magazine / RE 7 / 2000).
Psion
Benutzer Serie Systems Psion Serie 5 müssen eine Web-Site Psion Software-Paket für die Arbeit mit dem Internet kopieren - Message Suite 1,52 (es enthält die System-Bibliotheken, der Browser und das System arbeitet mit E-Mail, die abwesend sind im ROM-Geräte). Für Benutzer von Psion Series 5mx, die nicht nur mit E-Arbeit einzubeziehen, sondern mit dem Web, wird es genug, um den Browser von der CD, die mit der Box Psion und kommt zu installieren (optional) Kopie der "Erneuerung" des Browsers Serie 5mx (Web Version 2.00 Update korrigiert sie einige Fehler in der Handhabung von Cookies und Moll systembedingte Probleme).
|
Optionen zum Internet über Dial-Up (auch Handy) Online-Zugang in den Psion angegeben in Gesprächen Wahlverfahren, Modems und das Internet «Systemsteuerung" OS. Das Panel Wahlverfahren können ein "Profil aufrufen (Standard ist vorgesehen" Profil »Mobile können Sie nur noch auswählen), die Parameter eines Tonwahl und das Land, in dem sich der Benutzer befindet. Von diesen Parametern abhängt Format wählen String übergeben, die "Röhre". In der Modem-Panel kann der Benutzer die Art der Modem und seine Einstellungen. Standardmäßig gibt es ein "Profil" ein Modem an ein Handy, für die ein "Standard"-Einstellungen, wie die Geschwindigkeit (Standard 19,6 Kbit / c), den Port, an das Gerät (IR), die Methode der Ablaufsteuerung (Standard verbindet angegeben CTS / RTS, aber es macht Sinn, keine fragen), etc. Darüber hinaus empfehlen wir die Installation der Utility RMRZip, mit dem Sie ZIP-Dateien und Programm-Code-Konvertierung Zwischenablage Converter (komprimiert öffnen ermöglicht eine komplette Lokalisierung RussianEPOC finden Sie in der PC Magazine / RE, 6 / 2000, "Lehren aus dem russisch-II»).
Windows CE / PocketPC
Um eine Verbindung zum WLAN-Geräte mit Windows CE im Allgemeinen ähnelt das Setup DFÜ-Verbindung unter Windows 98. Aber da weder Windows CE 2.0, alle Windows CE Professional (2,11) nicht bietet die Möglichkeit, mit dem Modem via IrDA arbeiten, ist es notwendig, einen speziellen Treiber-Paket, das auf dem Modell des "Röhren" hängt und sind in der Regel auf der Web-Site des Herstellers zu finden, und, wie die Erfahrung zeigt, nicht finden können Sie es sofort. Sobald die erforderliche Software ist endlich auf Ihre Festplatte kopiert kann gut sein, dass es auf einer anderen CPU (z. B. ein Treiber für das Nokia 7110 für unvereinbar mit unserem Gerät an die CPU Hitachi SH4 Basis berechnet wird, und wir benutzten den Treiber für Siemens S25, die, wie sich herausstellte, kann man mit praktisch jedem "pipe" Arbeit). Nach der Installation der Modem-Treiber im System hat normalerweise einen neuen seriellen Port (zB COM3), die im Dialog Einstellungen DFÜ-Verbindung genutzt werden kann.In solchen PocketPC zwickt nicht notwendig sind, in der Konfiguration hat eine "Standard-IR-Modem" und "IrComm» (im wirklichen Leben sind sie fast gleich). In diesem Fall gibt es oft einen Fehler - Benutzer ändern die Registerkarte Wählen des sogenannten "Templates", die Linie definiert das Format der Modem-Befehle auf eine Rufnummer zu wählen. Es gibt mehrere Muster: für Ortsgespräche (standardmäßig 9, G), für Fern-(9,1 FG) und internationalen (9011, EFG). Jeder Charakter hat einen bestimmten Wert - zum Beispiel E - die Landesvorwahl, G - eine Telefonnummer, etc. Der Grund für die Probleme - Mangel an Charakter G in der Vorlage, wie das System als ein völliger Mangel an Einrichtungen interpretiert, anstatt dem Wählen der Nummer des Providers mit dem Internet verbinden, gelinde gesagt ist schwierig. Quellen, Material: