Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV

Trotz der Tatsache, dass in das Arsenal von Gigabyte hat bereits mehrere Modelle von Smartphones auf dem Markt der Windows Mobile-Geräte vorgestellt, das Unternehmen arbeitet nicht so lange her. Trotzdem sieht jeder neue Schritt des Unternehmens interessant. Zuerst war da die g-Smart - der erste Communicator mit dem Schieber mit numerischer Tastatur - ein interessantes Modell, leider nicht in Russland vertreten. Dann kam GSmart i128 in der Lage, potentielle Käufer anlocken eine solide komplette, kompakte Größe und Anzahl der funktionellen angenehmen Bonus in Form eines analogen TV-Tuner und FM-Tuner. Es folgte GSmart i120, das eine Art Neugestaltung des Vorgängermodells wurde. Und nun stehen wir vor einer neuen Entwicklung Unternehmen - der Communicator GSmart i300. Kompakt, effizient, freundlich aussehender. Keine TV-und FM-Tuner, sondern mit einem GPS-Empfänger und hochwertige Kamera mit Autofokus. Natürlich war auch hier nicht ohne kontroverse Momente, aber insgesamt ist das Gerät sehr angenehm zu bedienen. In welcher Gigabyte wird uns noch überraschen. Sie haben wahrscheinlich schon wusste, dass war in Barcelona 3GSM World Congress statt, führte das Unternehmen zwei neue Kommunikator: GSmart t600 und GSmart Q60, die ein und die ersten Modelle mit Windows Mobile 6.0 (Crossbow) basieren wird. True, scheinen sie zu warten eine lange Zeit. Und doch stehen wir vor einem Modell GSmart i300, in einer angenehmen weiß-silber Farbschema durchgeführt. Und das erste, was, wie immer, schauen wir auf die Spezifikationen.
    Technische Daten
  • Betriebssystem: Microsoft Windows Mobile 5.0 Pocket PC Edition (AKU 3.3)
  • Prozessor: Intel XScale PXA272, 520 MHz
  • Speicher: 64 MB RAM und 256 MB Flash-ROM
  • Bildschirm: 2,4 "transflektives TFT, 240x320 Pixel, 65536 Farben
  • Speichererweiterung: Mini-SD (Karte unterstützt bis zu 2 GB)
  • Kommunikationsmöglichkeiten: GSM 900/1800/1900 MHz, GPRS (Class 10), Bluetooth (2,0), Wi-Fi (802.11b)
  • GPS-Empfänger: SIRF Star III
  • Kamera: 2,1 Megapixel, Blitz, Autofokus
  • Akku: Li-Pol, 920 mAh, abnehmbar
  • Audio: Mikrofon, Lautsprecher, Nicht-Standard-Headset-Buchse.
  • Abmessungen und Gewicht: 103 x 52 x 19 mm und 116, die
  • Behauptet Akkulaufzeit: 3 Stunden Sprechzeit und 110 Stunden Standby-Zeit.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Der Unterschiede in den beiden vorausgegangenen Kommunikatoren (GSmart i128 und GSmart i120) sofort auffällt, leistungsfähigeren Prozessor. In früheren Modellen, die Firma auch die Intel XScale PXA272. True, arbeitete er bei einer Frequenz von 416 MHz und ein neues Gerät ist bereits der Prozessor bei 520 MHz getaktet installiert. Wie bekannt ist, sowie ein Megahertz ist oft eine negative Auswirkung auf Lebensdauer der Batterie. Aber zur Energieoptimierung sind verschiedene Mechanismen der Frequenzregelung, deutlich Akkustrom zu sparen. Zum Beispiel erlauben manche PDAs Sie die Frequenz manuell einzustellen. Und im Fall des GSmart i300, passen sich automatisch, je nach Arbeitsbelastung zugeordnet. Klärung der Situation konnte nur Tests, aber ihre Ergebnisse präsentieren wir später. Neben dem Prozessor, lohnt es sich, über den GPS-Empfänger, die auf einem Chipsatz SiRFStar III basiert, sowie Megapixel-Kamera mit Autofokus, deutlich verbesserte Bildqualität sagen. C täglich mehr und mehr Windows Mobile-Geräte mit fortgeschrittener Autofokus-Kamera ausgestattet, und diese Tatsache kann nur freuen. Und schließlich stellen wir hier - die Version des Betriebssystems Windows Mobile 5.0 AKU 3.3, sowie eine beeindruckende Menge von Flash ROM - 256 MB. Im Hinblick auf Modelle und Konkurrenten, sie haben GSmart i300 viel. Dies ist ASUS P535 und das Mio A701, und der Glofiish X500 und natürlich HTC P3300. Alle diese Modelle haben eines gemeinsam - die gleichzeitige Anwesenheit der GPS-Empfänger und WLAN-Modul. Allerdings, in Einklang stehen und nicht eilig, betrachten die Neuheit Gigabyte im Detail.

Geliefert

Wie die meisten ausschließlich von Geräten vorgesehen, kam Gigabyte GSmart i300 an die Redaktion der HPC in seiner endgültigen Konfiguration, in denen 2 Stift, USB-Kabel, das Ladegerät vom Netz und ein Auto, eine einfache Kabel-Headset, Kurzanleitung, CD-ROM und CD Microsoft c rätselhaften Navigationssoftware für den asiatischen Lager. Wenn Gigabyte nicht ändern wird seinen Prinzipien komplette Kommunikatoren, können wir davon ausgehen, dass die russische Version des i300 verfügbar sein wird mit einer Qualität Holster, extra Batterie, und ziemlich wahrscheinlich, Navigationssoftware, für Russland angepasst. Sobald wir wissen, full retail Ausrüstung GSmart i300 für Russland werden, werden wir berichtigen, sobald unsere Sachen.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300: geliefert

Aussehen

Die Rumpfform hat sich seit dem GSmart i128 geändert. Vor uns liegt noch eine kompakte Einheit mit einer rechteckigen Form mit leicht abgerundeten Ecken. Optisch, aus irgendeinem Grund i300 sieht dicker als ihre Vorgänger, aber zu einem genauen Vergleich geht hervor, dass dies nur eine Illusion ist: Geräte sind nahezu identisch in der Größe. Und diese Dimensionen (103 x 52 x 19 mm), die wiederum ist sehr um die Parameter eines durchschnittlichen Mobiltelefons in der Nähe. So ist die neue GSmart i300 ist kein Problem, in jede Tasche zu tragen, an das Ohr legen, als ein einfaches Handy, ohne Headsets verwenden, und keine Angst, dass die Jacke somnetsya unter dem Gewicht des Communicators in der Tasche.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Mitac Mio A700, Gigabyte GSmart i300 und Sony Ericsson K790i
Wir besuchten ein Modell für die Prüfung der cremige weiße Farbe mit silbernen Rand um das Display und Tastatur-Einheit. Diese Kombination mag weniger praktisch als das übliche grau-schwarzen Farbgebung. Der weiße ist immer besser wahrnehmbar Staub und Schmutz. Aber auf der anderen Seite, sieht das Gerät sehr attraktiv und ungewöhnlich. Unsere traditionellen Mini-Umfrage, wie immer, hat eine sehr heterogene Ergebnisse: von der "sieht aus wie ein Corporate Style Apple" vor "und er war weiblich oder was?". Allerdings stimmten alle Befragten, dass das Design angenehm ist, und vor allem - unvergesslich.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gehäuse komplett aus Kunststoff, sehr angenehm zu berühren. Im Gegensatz dazu GSmart i120, die wir zhurili für verschmutzte decken, als ob speziell für Fingerabdruck konzipiert, das Modell i300, lackiert Beschichtung nicht. Also, dass der Fingerabdruck Linien auf dem Körper wird nicht ganz deutlich. Nun, jetzt auf das Gerät von allen Seiten betrachten. Die Frontplatte ist traditionell eine Bildschirmdiagonale von 2,4 Zoll, die an sie bleibt unter sich - der Schlüssel blockieren und über das Display - die Kerbe Stimme Dynamik und ein Paar von LEDs. Letztere können in verschiedenen Farben leuchten. Zum Beispiel, die linke blinkt grün, wenn im Bereich der GSM-Versorgung oder orange während des Ladevorgangs und die rechte - blau blinkt (beim Laufen Bluetooth-Modul), Rosa (wenn Sie den GPS-Empfänger aktivieren) oder orange (in-use Wi- Fi).
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Nun zu den Hardware-Tasten.Insgesamt acht: vier Tasten, die in sie eingeschrieben Bestätigungstaste drücken, zwei Softkeys, mit einem Muster aus grünen und roten Röhren, und klicken Sie auf "Start" und "OK". Sie sind richtig angeordnet, es gibt auch sehr komfortabel. Das einzige, was den Eindruck Beute - eine sehr kleine Bilanz über die Fortschritte und schwach, kaum wahrnehmbar auf, wenn es auslöst. Als ein Ergebnis mit sehr harter Arbeit berühren. Und spricht der eingeschriebenen Taste Bestätigungstaste, ist es erwähnenswert, dass es vollständig oberhalb der Ebene der vier Tasten, so zusammen mit ihrer zufällig, können Sie auf einen der wichtigsten Bereiche klicken. Gangreserve bei ihnen mehr und auch kleine Registerkarten, um einfach die Taste auf dem Gehäuse: Soft-Tasten sind besser umgesetzt werden. Im Allgemeinen ist für die Durchführung der Kontrollen Hardware - zumindest diejenigen, die auf der Vorderseite des Körpers befinden - GSmart i300 kann setzen nicht mehr als "befriedigend". Ach.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Wir sind weiterhin der Prüfung. Am Boden gibt es kaum spürbar Kerbe Mikrofon neben ihm - Stecker Mini-USB, Speicherkarten-Steckplatz (Mini SD), sowie einen Eingabestift Fall. Letzteres ist nicht der bequemste Weg - in der linken Ecke der unteren Körperhälfte. Erste Anwender von PDAs und Smartphones auf die Tatsache, dass das "Nest" in der oberen rechten wurde verwendet, um zu bekommen, sind dann die Hersteller fast ohne Ausnahme haben beschlossen, den Schaum auf der rechten Seite des unteren Endes bewegen, und jetzt nicht ungewöhnlich für andere Layout-Optionen. Die Schlussfolgerung ist einfach: jene, für die das GSmart i300 ist das erste Kommunikator, keine Schwierigkeiten auftauchen, aber die Leute, die bisher verwendeten anderen Geräten einige Zeit dauern, bis gewöhnungsbedürftig.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Stylus selbst, wie wir gesagt haben, ausziehbar, sondern auch im entfalteten Zustand ist es ein bisschen kurz. Doch die Bequemlichkeit der Arbeit, hat dies keine Auswirkung.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Am oberen Ende sind eine kleine On / Off-Taste und Öse für den Trageriemen.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Auf der rechten Seite der Wand sieht man Schlüssel zur Aktivierung der eingebauten Kamera, versteckte tiefe Schale Soft-Reset-Taste und Headset-Buchse. die gleiche wie zuvor Communicators Unternehmen - und statt eines Standard 3,5-oder 2,5-Millimeter-Buchse, ist i300 mit einem proprietären Stecker Gigabyte ausgestattet. Wie für die Kamera-Taste, dann ist es gut, mit Ausnahme - wieder! - Eine kleine Reserve. Wie bei allen Handys / Smartphones mit Autofokus-Kamera, Schlüssel, zuerst ein wenig die Schärfe pritaplivaetsya wiederherzustellen, und dann drückte den ganzen Weg, die Durchführung der Auslöser. Aber aufgrund der Tatsache, dass die Reserve von einem kleinen Knopf nicht immer möglich ist, drücken, wie es. Das Ergebnis - verschwommenes Bild, das sofort gelöscht werden. Wird keine Zuordnung zu der Zahl der schwerwiegenden Mängel, aber es gibt viele Beispiele erfolgreicher Umsetzung des Auslösers aufgenommen. Gleiche ASUS P525 zum Beispiel.Die linke Seitenwand enthält nur ein Element - den Schalter um die Lautstärke einzustellen. Und um Fehler hier absolut keinen Sinn zu finden, wegen seiner leichten Last und eine günstige Lage. Im Standby-Modus, wie üblich, mit seiner Hilfe die Lautstärke des Systems Dynamik und im Gespräch - Änderungen der Klang einer Stimme Dynamik. In früheren GSmart'ov, wenn Sie sich erinnern, war diese Stelle spritzte geliebten Scrollrad.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Und schließlich der Rückseite. Hier traditionell die Linse einer Kamera neben ihm - LED-Blitz, das Gitter Dynamik des Systems, sowie die Akkuabdeckung, die mit der Batterie und damit ausgerichtet. Ja, wie ist der Fall mit den Vorgängermodellen Kommunikatoren Gigabyte. Es passt ziemlich eng im Spiel nicht einmal eine Andeutung. Entfernt wiederum ohne großen Kraftaufwand. Unter der Batterie gibt es nichts außer dem gewöhnlichen Steckplatz für SIM-Karten.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Well, let's Zwischensumme. Die Fertigungsqualität ist nicht in der Lage verursacht Bauchschmerzen - Der Communicator ist versammelt, als sie auf dem Konzil zu sagen. Das Design ist angenehm, aber nicht zu streng. Wir kamen zu schmecken. Aber es ist möglich, dass nicht jeder mögen. Das einzige mehr oder weniger erheblichen Nachteil der externen Prüfung - ist eine Hardware-Taste. Vielmehr sind die Tasten schön und die Größe und Lage. Aber hier ist der Mangel an Gangreserve und eine schwache Antwort auf alle Bemühungen der Designer nichts zu verringern. Also, alle der oben genannten Schätzung GSmart i300 Auftritt bei "gut" gegeben.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV

Screen

Wie bereits bei der Überprüfung GSmart i120, 2,4 Zoll - die kleinste Diagonale unter Windows Mobile Smartphones. Auf der einen Seite ist es aufgrund der reduzierten Bildschirm Designer können die Größe und den Körper (wie Sie sich erinnern, ein Pionier in diesem Sinne hat sich Qtek S100 (HTC Magician)) zu reduzieren. Es besteht kein Konsens über die Größe des Bildschirms, natürlich gibt es nicht. Einige sagen, dass auf dem großen Bildschirm leichter zu lesen und im Internet surfen, während andere froh, um die Größe und die Tatsache, dass das Bild von 2,4 Zoll mit QVGA-Auflösung so glatt und klar aussieht, als ein 4-Zoll VGA-Bildschirm zu verringern.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Screen-Matrix, scheinbar ist genau das gleiche wie in früheren Modellen GSmart. Diagonal, wie wir eben erwähnt, ist 2,4 Zoll und eine Auflösung - 240 x 320 Pixel. In diesem Fall kann der Bildschirm bis zu 65536 Farben. Erfreut und Blickwinkel. True, wenn Sie auf den Bildschirm in einem spitzen Winkel unter der Farbe verzerrt versuchen. In anderen Fällen - eine vollständige Bestellung. Bild das Beste aus einem hellen, Kontrast und Sättigung. Und passen Sie die Hintergrundbeleuchtung ist immer noch nur 5 Divisionen vorgesehen.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Allerdings wagen wir zu versichern, dass Sie und fünf genügt. Mindestsatz sieht nicht überbewertet: Lesung im dunklen Augen ziemlich müde. Eine maximale Helligkeit des Bildschirms erlaubt das Lesen im Freien bei Sonnenschein. True, verblasst das Bild schlecht, wie auf allen Geräten mit TFT-Matrix, aber der Text ist immer noch lesbar. Wenn wir nur von einem technischen Standpunkt aus zu betrachten, wird der Bildschirm normal. Das heißt, er ist gut, aber mit diesen haben wir lange gewöhnt.

Geschwindigkeit und Speicher

Laufen ein wenig voraus, sagen wir, dass wir dieses Mal beschlossen, zusätzliche Tests einzuführen. Nun auf den Satz von Spb Benchmark und TCPMP hat ein Paar von manuellen Tests: die Geschwindigkeit des Datei-Komprimierung, zip-Archiv, sowie die Geschwindigkeit der Öffnung doc-Dokumente (Details siehe unten). By the way, den Prozessor bei 520 MHz - ist das Maximum, das moderne Kommunikatoren anbieten können. Neueste Geräte, komm zu uns in Hand mit einer ebenso starken "Felsen", und waren ASUS P535 Mitac Mio A701. Aber zuerst, wenn der Speicher dient, war ein Monster Qtek 9000 (HTC Universal). Theoretisch sollten die Ergebnisse dieser Modelle nicht wesentlich abweichen von den Errungenschaften der i300. Aber lasst uns sehen, was passiert in der Praxis.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Beginnen wir mit der Tradition Spb Benchmark, die oft geht mit Fehlern und Sünden falsche Ergebnisse über bestimmte Begriffe. Im Falle des GSmart i300, hängte er sich auf Grafik-Tests, so dass der Kommunikator zu einer Vollbremsung, von denen möglich erscheint nur mit einem Soft-Reset. Und dann - ein Wunder! - Nach mehreren reset'ov und startet das Testprogramm, Spb Benchmark noch weitergegeben. Mit Fehlern, aber bis zum Ende und keine Hänger. Wer ist schuld - wirklich nicht verstehen. Das ist ein Engineering Sample-Gerät, oder ist es ein Benchmark, der lange hat einige Verbesserungen nötig. Allerdings ist es das Lied - schauen wir uns die Ergebnisse betrachten.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300: Spb Benchmark-Ergebnisse
Wir können nicht sagen, dass sie mit erstaunlich. Aber wenn man alle Indikatoren Durchschnitt ist der i300 zwischen akkurat Mio A700 und ASUS P535 befindet. By the way, wenn Sie darauf achten, Absätze CPU-Test und zeigt eine vollständige Tabelle, werden Sie feststellen, dass die Ergebnisse der CPU-Tests in drei 520-Megahertz-Modelle identisch sind. Und das winzigen Unterschied, dass es sichtbar ist, können leicht zum Testen Fehler zurückzuführen. Die übrigen Artikel und beweist einmal mehr, dass die Leistung nicht nur von der Frequenz. Im Allgemeinen sind die Ergebnisse von heute unser Gast gezeigt, sehr gut. Und wenn Sie vergleichen sie mit den weniger leistungsfähigen Maschinen, wie die gleiche HTC P3300, und dann tun sie aufgerufen ausgezeichnet werden. Wenn wir über die subjektiven Eindrücke der Nutzung, ... noch können wir nichts sagen schlecht. Communicator sofort öffnet jede Menüoption, und ermöglicht den Zugriff auf Einstellungen, nie für einen zweiten Tauchgang "in der Meditation." Selbst die heftigen PDF-Dateien sind recht schnell geladen, nichts über gewöhnliche Aufgaben sagen. In der Regel für den täglichen Gebrauch der Unterschied in der Geschwindigkeit unter i300, auf A700 und P535 sehen praktisch unmöglich. Mal sehen, dass zeigten die Tests mit dem Spieler TCPMP (The Core Pocket Media Player) Version 0.71. Die Proben für einen Vergleich in dieser Tabelle sind die gleichen wie in Kommunikatoren die vorherige.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300: Ergebnisse TCPMP
Hier sehen wir, dass der i300 auf alle Artikel der letzten Kommunikator ASUS, die ein Kompliment knapp über dem Text versteckt erhalten hat umgeht. Mit abnehmender Auflösung Videos, die Differenz der Ergebnisse erhöht. Wenn wir richtig erinnere, ist dies das höchste Ergebnis, das wir für alle Zeit die Anwesenheit von TCPMP auf der Liste der obligatorischen Tests gesehen habe. Wie auch immer, wenn bei der Prüfung WM-Kommunikatoren. Natürlich haben die übliche Ansicht, die Sie nicht den Unterschied bemerken, von denen in der Tabelle angezeigt wird. Ein Rücktritt würde klingen ganz banal: GSmart i300 ist in der Lage, das nicht umgesetzte Video zu sehen. Darüber hinaus wird es hell genug, um fast alle vorhandenen Spiele für Windows Mobile arbeiten, sowie Emulatoren (auch eine PlayStation). Auf der anderen Seite ist nicht die erfolgreiche Realisierung der Tasten können einige Spieler mit Push-Button-Steuerelement zu verhindern. Jetzt über Innovationen in der Testmethodik, die wir oben erwähnt. Das Wesen ist einfach: Nehmen Sie zwei doc-Datei (eine Größe 100 KB, Second - 2 MB). Beide Dateien wiederum offen über die Verwendung von Word Mobile. Beachten Sie die Zeit. Dreimal ist das Verfahren für eine Datei und dreimal für die zweite wiederholt. In die Ergebnisse protokolliert die durchschnittliche Zeit der Öffnung. Im Falle der Archivierung Methode ist die gleiche. Beide Dateien sind mit maximaler Kompression (ohne Verschlüsselung) archiviert. Alle drei Zeiten. Und in der Final Table wird bedeuten ..
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Wir können nur sagen ein paar Worte über den Speicher. Im Gespräch hier, wie immer, vor allem nicht über alles. RAM 64 MB ist traditionell und das Flash ROM - 256 MB. Nach dem ersten Start des Geräts Betriebssystem ordnet 45,34 MB RAM und bei etwa 172 MB für die Speicherung. Hinsichtlich der verfügbaren RAM, dann, wenn Sie einen Neustart des frei bleiben ca. 26,6 MB. So führen die meisten Programme dieser Menge an freiem Speicher ist genug.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Zur Erweiterung verwenden Kartenformat mini-SD. Eine maximal unterstützte Kapazität beträgt 2 GB. Ist auch ganz bekannte Gestalt.

Sound

An diesem Punkt können wir alle wünschen Ihnen nicht sagen, nichts Neues. Auf Seiten der klanglichen Möglichkeiten GSmart i300 ist fast identisch mit seinen Vorgängern, ebenso wie die meisten modernen Smartphones im Allgemeinen. Referent, wie bereits erwähnt, an der Spitze der Rückseite des Gehäuses. Mit dieser Anordnung ist es schwierig, zufällig in der Nähe der Hand, wenn Sie das Gerät in der Hand halten, und der Klang wird bei voller Lautstärke zu hören. Ein Volumen, übrigens, ist beeindruckend. Der Ruf ist kaum zu übersehen, auch wenn der Lautstärkeregler auf der mittleren Ebene ist. Was kann man über die maximale sagen. Wir können Ihnen versichern, Klangfülle i300 genug. Voice Spiel für den Hauptredner. Klingt laut und klingt ziemlich sauber. In dieser Hinsicht erwies Gerät nicht schlechter als ein modernes Handy. Wenn Sie in einem Gebiet von guter Signalstärke sind, klingt Stimme des Anrufers rein und ohne Verzerrung. Das Headset kommt mit - die häufigste. Durch Aussehen unterscheidet es sich von der, den wir in den Feldern sah mit dem i128 oder i120. Hier Kopfhörer haben eine andere Form und Farbe ist komplett weiß - die Farbe des Gerätes. Das klingt gut, und reden ganz übel. Aber Fans der Qualität Musik wird sicherlich wollen mehr fortschrittliche Modell Kopfhörer von einem Dritten zu erwerben.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Über Nicht-Standard-Anschlüsse keine Sorge - Gigabyte wird sicherlich gebündelt Adapter für 3,5-mm-Buchse liefern. Wie im Falle des GSmart i128.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Speziell für Musik-Anwendung bietet "Audio-Mixer, so dass, wie der Name impliziert, Bass und Höhen einstellen. Natürlich, wenn Sie die komplette Sätze, alle zvukoeksperimenty bedeutungslos. Aber wenn man das teurere Modell Kopfhörer den Unterschied zu spüren ist.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Modische dieser Saison FM-Tuner in i300 gibt, als auch analoge TV-Empfänger, die sich zum wichtigsten Highlight während der Kampagne die bisherigen Modelle. Wie für die Blockflöte, es funktioniert gut. In Abwesenheit von Fremdstörung Klang wunderschön aus einer Entfernung von 4-6 Metern geschrieben. Zum Beispiel führen sie nemnogolyudnoy Präsentation wird immer gut erkennbar in den Akten. Wenn Sie zu Stimme auf einer belebten Straße Rekord versuchen, muss der Kommunikator halten das Recht auf den Mund. Andernfalls zerlegen alles in der Platte wird problematisch sein.

Zwischenmenschliche Fähigkeiten, Telefon verfügt über

Leider, oder vielleicht zum Glück, nichts Neues in Bezug auf die Wireless-Schnittstellen, die neue GSmart Sie nicht zu bieten haben. Sehe keine Unterstützung für Netze der dritten Generation, nicht einmal EDGE. Telefon-Modul funktioniert nur in GSM-Netzen (900/1800/1900 MHz). Und die Protokolle Sende-/Empfangsdaten ist derzeit nur GPRS (Class 10). Und, vielleicht mehr als nichts hinzuzufügen. Fordert, wie immer, begangen mit der Anwendung Telefon, das speziell für eine schöne Haut, die uns schien viel sympathischer als die Standard ausgelegt ist. Der Klingelton kann man jeden Song im Format MIDI, WAV, MP3, AAC oder WMA setzen.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Angenehm erfreut mit einem integrierten Anrufbeantworter und Anwendung in den Hintergrund Sounds zu kreieren. All dies ist mit der Anwendung WiseTalk erreicht. Für den Anrufbeantworter Ansprechzeit eingestellt ist (in Sekunden), und für gesunde Umwelt kann die Lautstärke einzustellen. Optionen "Voice" gibt es zuhauf: von der traditionellen Fluglärm, Treffen, oder Bewegung in das Auto dort und exotisch. Zum Beispiel das "Konzert". Nach Gesprächspartner am anderen Ende, "klingt sehr plausibel, was eine ganz natürliche Reaktion. "Was hast du ein Treffen um drei Uhr am Morgen?", "Oh, Sie sind sehr schwer zu hören. Ich werde später anrufen." Sehr nützliches Programm, aber nicht deaktivieren bestimmte sitauatsiyah Hintergrund Effekte vergessen - man weiß nie was:). Auf der anderen Programme, die das Leben leichter machen, wir reden näher an das Ende der Überprüfung.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
By the way, wenn wir mit früheren i300 i128 i120 und vergleichen, werden Sie bemerken, und kleine Veränderungen des WLAN-Schnittstellen. Zum Beispiel, anstelle von Bluetooth-Version 1.2 haben wir 2.0 und Wi-Fi 802.11b / g. Zur Steuerung der Bluetooth-Verbindung verwendet ein Standard-Satz von Treibern von Microsoft, weniger bequem als ihre analogen Produktion Broadcomm. Doch für diejenigen, die er nicht zufrieden ist, ein zusätzliches Programm, das unkomplizierte genannten "Bluetooth-Anwendung-Basis ist.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Unterstützt nahezu alle gängigen Profile A2DP und berüchtigt einschließlich DUN (Dial-Up Networking). Modul arbeitet stabil, sehen dies erlaubt der Standard-Regelung: Synchronisation mit dem PC über ActiveSync, treten mit dem Nokia 6021, sowie die Arbeit in einem Paar mit Headsets von Jabra und SonyEricsson. Wie gesagt, i300 unterstützt Wi-Fi 802.11 g / b. Beschwerden an der Arbeit der drahtlosen Schnittstelle während der Prüfung nicht ergeben, GSmart i300 sicherlich ein Zuhause Access Point verbunden. Keine neuen Tools zur Arbeit mit Fi Wi-ist nicht gegeben, alle Einstellungen vorgenommen Mobile sind unter Verwendung von Standard Windows.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV

Capabilities eingebauten Kamera

Die Kamera ist mit Autofokus und Megapixel-Matrix ausgestattet. Das Objektiv deckt nicht und daher nicht von Staub oder mechanischen Beschädigungen geschützt. Allerdings ist die Linse leicht in das Gehäuse eingelassen, so dass übermäßige Vorsicht bei der Verwendung von Sie nicht brauchen. In der Nähe von Licht - LED, die typisch für solche Geräte. Es kann als eine Taschenlampe zu arbeiten. Zwar ist es sehr ernst, Batterieverbrauch. Also übertreiben Sie es nicht!
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Fotos können in sechs Auflösungen möglich: 1600 x 1200 1280 x 960 800 x 600 640 x 480 320 x 240 oder 160 x 120. Ein gewisses Maß an JPEG-Kompression einstellbar in drei Stufen, die mit leichter Hand Lokalisierer genannte "schwache" sind, "normal" und "hart". Alle Testaufnahmen, waren natürlich bei maximaler Kapazität hergestellt. Weißabgleich, eines der wichtigsten Probleme der mobilen Kameras im Automatik-Modus ist fast immer gut definiert. Es sei denn natürlich, experimentieren Sie nicht mit komplexen Beleuchtung. Zusätzlich zu auto-detect, Gegenwart und drei Voreinstellungen ("Tag", "wolkig" und "Fluorescent").Es besteht auch die Möglichkeit der Verhängung von allerlei Spezialeffekte: Schwarzweiß, Sepia, Negativ "," solyariz "," Skizze "," jagen "," Moonlight ", darunter gibt es nichts interessantes. "Normal", "Landschaft", "Porträt", "Nacht" und Makro: Aufnahmemodi, in dem Absatz mit dem Titel "Scene-Modus" versteckt können fünf Typen sein. All dies mit der Möglichkeit der Burst (3, 6, 12 oder 18 Frames) kombiniert. Flash kann automatisch arbeiten oder zwangsweise ein-/ausgeschaltet. Kurz gesagt, ist alles wie es sein sollte.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300: Foto 1600 x 1200 (jpg, 525 KB)
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300: Foto 1600 x 1200 (jpg, 407 kb)
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300: Foto 1600 x 1200 (jpg, 371 kb)
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300: Foto 1600 x 1200 (jpg, 290 KB)
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300: Foto 1280 x 960 (jpg, 84 KB)
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300: Foto 1600 x 1200 (jpg, 251 kb)
Wenn Sie das fertige Bild mit den Ergebnissen in den Kammern von ähnlichen Geräten vergleichen, sie sind nur zwischen Voxtel W740 und ASUS P525/535. Das lohnt sich "gut". Doch wie Sie sehen können, wenn Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen das Bild schmerzt die Augen ein digitales Rauschen zu bemerken. Eingebauter Blitz Situation nicht helfen - es gibt nur eine Momentaufnahme unverwechselbaren Farbton, die Illusion einer falschen Definition des Weißabgleichs. Aber bei Aufnahmen im Freien bei Tageslicht ist alles in Ordnung. By the way, sind ausschließlich Bilder im Format JPG gemacht. Für Smki Video, können Sie drei verschiedene Formate: 3GP (320 x 240 Pixel), MP4 (ähnlich) und WMV (mit einer Auflösung von 160 x 120 Pixel). Die Fokussierung erfolgt unmittelbar vor dem Schießen durchgeführt. Also, wenn Sie plötzlich zu zerstreuen nähern oder entfernen Objekte, dann nichts Gutes passiert. Aber auch ohne die Video-Qualität lässt viel zu wünschen übrig. Und wenn das 3GP-oder MP4-Videos ist gut geeignet für die Wiedergabe auf Ihrem Gerät, dann das WMV Format besser ist es nicht zu benutzen. Wir nahmen ein paar Beispiele. Schlussfolgerungen können selbst tun.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300: Video (240 x 320, 15 fps, 3gp, 3,15 MB)
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300: Video (240 x 320, 15 fps, mp4, 1,88 MB)
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300: Video (120 x 160, wmv, 324 KB)

GPS

Integrierte GPS-Empfänger GSmart i300 basiert auf dem Chipsatz SIRF Star III, das in sehr kurzer Zeit beruht zu einem der beliebtesten Lösungen auf dem Markt für GPS-Navigation und die beliebtesten Chipsatz für PDAs und Smartphones. Über sie wurde bereits mehrfach in unseren Rezensionen erwähnt, so dass ich erinnere nur an seine Hauptmerkmale: 20 Kanäle, während Hot-Start - 1 Sekunde, warm - kalt 35 Sekunden - 42 Sekunden. Die tatsächlichen Zahlen natürlich von jenen unterscheiden, in der großen Partei enthalten. Zum Beispiel, ist ein Warmstart nicht für eine Sekunde, und in etwa 3-5. Aber schon beim ersten Mal müssen Sie möglicherweise ein Kommunikator und ein paar Minuten. Als ein objektives Kriterium für die Leistungsbeurteilung der GPS-Empfänger nicht vorhanden ist, haben sich gänzlich auf subjektive Eindrücke. Nach einer Woche nutzen, können wir schließen, dass das GPS-Modul i300 etwas schlechter als zum Beispiel verhält sich die neuesten Modelle aus der E-Ten. Gleiche M700 gelungen, den Satelliten in Innenräumen auf den oberen Etagen von Gebäuden zu finden, und auf der Straße im Allgemeinen verhielten sich vorbildlich signifikant. Aber der i300, während im Inneren des Gebäudes, mit Mühe, "eingängig Paar Satelliten und dann nur als eine Präsentation zum Fenster. Allerdings muss die Navigation zu Hause oder im Büro? .. Street Probefahrt zeigten gute Ergebnisse. Communicator der Suche nach den Satelliten schnell und konsequent in Kontakt gehalten wird, verliert das Signal nur dann, wenn das "Schweigen" im allgemeinen keine Navigator: eine große Brücken, Tunnels, Unterführungen und so weiter. Die Tests wurden mithilfe Autosputnik. Im Allgemeinen GSmart i300 gut mit den Aufgaben der Navigation begegnet, zum Nachteil zugeschrieben nur unglaublich schnell, niedrige Batterie, über 1,5 Stunden autonomer Navigation Batterie entlädt etwa 70%. Doch für Autofahrer ist nicht kritisch, kommt mit dem Ladegerät aus dem Zigarettenanzünder gebündelt, so dass jederzeit auf Ihr Gerät zu nähren.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Funktioniert prima und das GPS-Tracking sowie die Funktion der SMS-Nachricht mit den Koordinaten an die angegebene Nummer. Zum Beispiel können Sie ein Reiseziel, an dem vorgelegten Bestätigung SMSka werden, und Sie können das Zeitintervall, über die das sagte Abonnent eine Meldung der aktuellen Position erhalten gesetzt. Implementiert Anwendung ist einfach und bequem. Als Beweis - Screenshots.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV

Laufzeit

Nun zu den wichtigsten Punkt - die Lebensdauer der Batterie. Ehrlich gesagt, zum ersten Mal Blick auf die technischen Eigenschaften des Gerätes und in der Spezifikation angegebene der Batteriekapazität (920 mAh), wir ernsthaft daran gezweifelt, daß es ihm gelingen würde, mindestens durchschnittlich auf Testergebnisse zu erzielen. Und diese Zweifel sind teilweise bestätigt. Obwohl es im Allgemeinen nicht so schlimm, könnte das Bild sehr viel trauriger. Keine Änderungen an diesem Punkt der Prüfung, wir haben nicht geschehen, so dass nur ein Blick in die Ergebnisse. 1. Maximale Belastung. Vykruchena die Helligkeit auf maximale Lautstärke des Lautsprechers zu, einschließlich Wi-Fi-und Bluetooth-Module, über den Windows Media Player in den Zyklus ist eine "schwere" Video abgespielt. Lebensdauer der Batterie in diesem Modus war 1 Stunde 54 Minuten. 2. Lesen des Textes. Alle Funkmodule sind deaktiviert. Die Helligkeit ist in die zweite Liga des Kontos festgelegt. Auf dem PDA gestartet Lesen des Textes in Haali Reader mit automatischem Bildlauf. Time Arbeit wurde 7 Stunden und 11 Minuten. 3. MP3-Wiedergabe. Wi-Fi, Bluetooth und das Display ausgeschaltet wird. Hören mit Kopfhörern bei maximaler Lautstärke. Wir verwendeten einen Pocket Media Player und Komposition bei einer konstanten Bitrate (192 kbps). Öffnungszeiten - 9 Stunden 37 Minuten.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Die Ergebnisse sprechen für sich. Was interessant ist, wollen sie nicht signifikant von den Ergebnissen der Kommunikator GSmart i128. Unterschiede in der Zeit bei maximaler Belastung durch einen leistungsfähigeren Prozessor und die Tatsache, dass die Energie i300 zusätzlich mit einem GPS-Modul geladen. Und auf der Karte sehen Sie, was sind die Ergebnisse des Testgerätes heute im Vergleich zu seinen nächsten Wettbewerbern. Und wenn ein wachsames Auge auf i128 (und das kann getan werden, da diese Modelle nicht miteinander konkurrieren wollen), ist es leicht, dass alle Gegner der neuen Gigabyte minderwertig sehen. Wenn Sie über die subjektiven Eindrücke, dann ist die durchschnittliche Nutzung zu sprechen, mussten wir das Gerät auf eine Ladung einmal am Tag gestellt. Und wenn der Test während eines Anrufs statt der drei Stunden erklärt, ist der Akku nur über zwei und eine halbe Stunde verbrachte. Situation kann retten die Existenz der Hochleistungsbatterie. Na ja, oder zumindest die Existenz einer zweiten Batterie im Bausatz. Nicht schlecht, aber es wäre besser.

Software Füllung

Eine Reihe von vorinstallierten Programmen, wie es der Fall mit früheren Produkten Gigabyte, angenehm erfreut. Wir haben bereits die Audio-Mixer auf dem Programm Wise Diskussion erwähnt, können Sie überlagern die Hintergrundgeräusche und aktivieren Sie den Anrufbeantworter und die Anwendung für alle Bluetooth-Manipulation zu vereinfachen. Es wäre naiv zu glauben, dass diese Sammlung beschränkt ist. Man kann nicht erwähnen, und mehrere Telefon. Zum Beispiel, ein einfacher Wrapper für eine schwarze Liste erstellen, wird Programme für die automatische Dialer, ohne dass in einigen Fällen nicht sehr problematisch.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
By the way, dank Windows Mobile Upgrade - AKU 3.3, sind alle Programme jetzt bequem in Ordnern zusammengefasst. Wurde bereits in unserer Materialien erwähnt worden, aber wieder wird nicht überflüssig sein. Um schnell ändern Profile, in der Nähe laufenden Anwendungen, das Display auszuschalten und die Helligkeit ein Dienstprogramm "Quick Menü", die durch verursacht wird, verlängert gedrückter mit dem Logo von Windows.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Traditionell gibt es ein Programm zur Sicherung und Wiederherstellung von Daten, die so konfiguriert, dass automatisch ausgelöst werden und kann eine Sicherungskopie dieser Ordner mit einem bestimmten Zeitintervall. Hier geht es um die vorinstallierte und ZIP-Entpacker Programm zur Steuerung der Communicator mit dem PC gesagt.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Bereits vielen Anwendern vertraut Programm Voice Commander, Einheit für Sprach-Steuerung ist ebenfalls vorhanden. Es gefällt. Aber um auf sie im Detail zu wohnen, mit Ihrer Erlaubnis, werden wir nicht.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Darüber hinaus ein bekanntes Foto-Editor, der alle grundlegenden Funktionen eines Grafik-Editor und ein Programm iMobi Java, zur Installation und Ausführung von Java-Midlets bietet.
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Gigabyte GSmart i300, GPS statt TV
Und vielleicht das ist alles. Krankenschwester auf den Text der Beitrag noch einmal anzusehen, und Sie werden sehen, dass alle Arten von Programmen ausreichend ist. Und in der Tat aus der Sicht des Programms Ausrüstung GSmart i300 leicht als Beispiel zu folgen sehen. Also nicht zögern, ein weiteres Plus in der Spalte der Verdienst zu ziehen.

Preis Frage

Auf dem russischen Markt Gigabyte GSmart i300 im Juni kommen in diesem Jahr. Empfohlener Verkaufspreis - 16.990 Rubel.

Schlussfolgerungen

Also, was haben wir am Ende? Nicht mehr und nicht weniger, und ein weiteres erfolgreiches Modell im Lager der Navigation Kommunikator, die über eine ganze Reihe von Wireless-Freude. Und wenn das Vorgängermodell, sah Gigabyte sehr zweideutig, dann das Modell für den Index i300 ein brillantes Produkt, das auf jeden Fall finden einen Käufer betrachtet werden können. Urteilen Sie selbst: es ist ziemlich kompakt - genau wie eine gewöhnliche einteilige Handy. Es bietet eine großartige Leistung, volle Wireless Konnektivität, ansprechendes Design, eine ziemlich große Menge von Onboard-Flash-Speicher, einen guten GPS-Empfänger, eine gute Kamera und elegant (im wahrsten Sinne des Wortes) mit einer Reihe von voreingestellten Programmen. All dies wird in ganz richtigen Preis verkauft werden. Sehr seltene Kombination von Eigenschaften, nicht wahr? Aber zur gleichen Zeit auf verschiedenen Skalen erhalten eine bescheidene Akkulaufzeit, schlecht von Hardware-Tasten umgesetzt, und wenn es wichtig für Sie, einen kleinen Navigations-Bildschirm Größe. Im Allgemeinen, wenn Sie ein elegantes und kompaktes Gerät mit einem festen funktionelle Potenzial wollen, können GSmart i300 eine gute Wahl sein. Die Wahl, wie immer, liegt bei Ihnen. Und wir haben traditionell einen Beitrag zur Kenntnis der wichtigsten Vor-und Nachteile in zwei Spalten abgeschlossen.
    Pro:
  • schönes Design mit ungewöhnlichen Farben;
  • kompakte Größe und geringes Gewicht;
  • gute Kamera mit Autofokus;
  • ausgezeichnete Reihe von vorinstallierten Software;
  • ausgezeichnete Leistung.
    Contra:
  • unbequem Hardware-Tasten;
  • niedrige Lebensdauer der Batterie;
  • ungewöhnlichen Dimensionen des Stiftes.
Die Autoren, Übersetzung: