Mobile Panorama der Woche. Heft 3 - 7. März

Letzte Woche hat die beste Nachricht kam von der CeBIT 2008, die vom 04 bis 09 März in Hannover stattfand. Trotz pessimistischer Prognosen über die welkenden Ausstellung in diesem Jahr brach sie ein Ergebnis des Vorjahres anwesend. Daran erinnern, dass im vergangenen Jahr war die CeBIT ignoriert, zum Beispiel Unternehmen wie Nokia und Motorola. Um das Gesicht zu wahren und die Überwindung der Rückgang der Popularität der CeBIT hatten die Veranstalter wesentlich ändern das Format der Ausstellung. Nun hat es sich viel mehr auf Business-Interessen, nicht den Verbraucher fokussiert. Als Ergebnis der CeBIT 2008 wurde bei Lösungen präsentiert eine Reihe neuer Technologien und, aber in der überwiegenden Fluss von Nachrichten über Computer-Komponenten waren viel weniger bereit, "zuletzt gesehen" und interessant für den normalen Benutzer, nicht daran interessiert, IT-Branche professionell.

Image und Geschwindigkeit ASUS

Firma ASUSTeK vielleicht rief der Meister unter den namhaften Herstellern durch die Anzahl der mobilen Innovationen auf der CeBIT vorgestellt werden. In erster Linie ins Auge zwei neue Geräte, die unter der Marke Lamborghini Autokonzern veröffentlicht wurden. ASUS-Lamborghini VX3 einfach erweitert die Zeile "Racing"-Notebook, aber die ASUS-Lamborghini ZX1 öffnet eine neue Richtung in Kooperation Unternehmen. Dies ist das erste Gerät unter dem Namen ASUSTeK Asus-Lamborghini vorgelegt. Wie erwartet, gibt es eine Menge Aufmerksamkeit auf Stil und Design bezahlt wurde, mit Hard-und Software-Teile. Communicator im klassischen Candybar-Formfaktor, aber es sieht bei diesem originellen und attraktiv. Der Körper nutzt Materialien wie Kohlefaser und Edelstahl.
Mobile Panorama der Woche. Heft 3 - 7. März
ASUS Lamborghini ZX1-
Inland Charme fördert die eigene grafische Benutzeroberfläche, die unter der Kontrolle der Finger ausgerichtet. Die Oberfläche nutzt eine dreidimensionale Grafik-Funktionen, leicht anpassbar und bietet schnellen Zugriff auf Heute, Geschäfts-und Entertainment-Funktionen Bildschirm, dank modernisiert Menü Multi-Home & Anytime. Bietet auch eine ähnliche Funktion wie die Cover Flow von Apple Produkte mit Multimedia-Inhalten zu arbeiten. Interface ermöglicht Ihnen die Verwaltung verschiedener gedeiht, zum Beispiel, können Sie drehen und zoomen nur führende einem Finger über den Bildschirm. All dies ist auf dem Betriebssystem Windows Mobile 6.1 Professional, die noch nicht von Microsoft offiziell mitgebracht haben. Interessanterweise wird die neue Schnittstelle nicht nur in der Communicator ASUS-Lamborghini verwendet werden, aber auch einige andere Updates für ASUS, Hersteller nicht "kneifen" als praktische Neuerung für Mode-Handys.
Mobile Panorama der Woche. Heft 3 - 7. März
Grafische Benutzeroberfläche ASUS-Lamborghini ZX1
Dennoch kann in seiner taktischen und technischen Merkmale der ASUS-Lamborghini ZX1 als "hervorragend, und nur" beschrieben werden. ASUSTeK eindeutig nicht auf eine lange, schöne Blatt Rekord-Parameter, die so attraktiv tehnomanov hätte verlassen können. Stattdessen bot sie gerade genug ausgewogene Funktionalität. Tri-Band-Netze der dritten Generation bis zu den Standard HSDPA (3,6 MBit / s Geschwindigkeit) sowie volle Unterstützung für vier-Band GSM / GPRS / EDGE, WLAN Sete Wi-Fi (802.11 b / g)-Schnittstelle und Bluetooth 2.0 + EDR. Ehrlich gesagt, nicht jeder verfügt über Top-End-Smartphone so großem Umfang in der Kommunikation Talente und unter den Produkten sind ASUS, bis vor kurzem war eine einzigartige Kombination. Das Herz ist ein Gerät TI 2431 Prozessor mit 450 MHz. Eingebauter Speicher erreicht 128 MB RAM und 256 MB ROM. Die Kamera hat eine Auflösung von 3 Megapixel Autofokus-Funktion unterstützt wird. Gewiss, eine Funktionalität von GPS-Navigation.Der Standard 2,8-Zoll-Display mit QVGA (320x240 Pixel), sogar ein paar aus dem allgemeinen Bild "überdurchschnittlich". Nach den vorläufigen Bewertungen, Standbesucher ein paar Wachen in der Spezifikation Lithium-Ionen-Akku mit 1150 mAh ausgewählt, aber es ist schwer, eine Person, die ASUS-Lamborghini ZX1, die schon lange verwendet hätte das Gerät außerhalb der Wohnung, im Büro oder im Auto, wo sie leicht wieder aufgeladen ist gekauft vorstellen.
Mobile Panorama der Woche. Heft 3 - 7. März
ASUS Lamborghini ZX1-
Kleines Gerät kann nicht benannt werden, aber es ist ziemlich dünn und leicht. Größen erreichen 115,6 x59, 4x13, 2 mm, und Gewicht - 119 Gramm mit Akku. Zum Vergleich wurde eine dritte Generation Communicator ASUS P735 (GPS-Modul ohne) beträgt 109h59h19 mm, Gewicht - 143 Gramm. Wie wir sehen können, ist die Neuheit etwas länger, aber viel dünner und leichter. Das Gerät ist speziell für Kenner und Liebhaber der schönen Design-Marken entworfen, es auf dem Prinzip der "wie don't like" gewählt werden einige Unzulänglichkeiten in der Spezifikation wird weniger wichtig als ein repräsentatives Aussehen. Es wird erwartet, dass das Modell auf dem europäischen Markt wird im Mai für rund tausend Euro freigegeben, das heißt über eintausendfünfhundert Dollar. ASUS P560 Communicator, auch auf der CeBIT 2008 vorgestellt, ist weit verbreitet, als "ASUS Lamborghini ZX1-minus show-off." Das Gerät ist wirklich sehr ähnlich Spezifikationen. Unterschiede können nur aufgerufen werden, Kosmetik. Der Körper verbraucht weniger Material Status änderte sich das Design etwas zu einem weniger prätentiös, gibt es keinen Einfluss Stil Lamborghini. Als Folge der leicht erhöhte Größe und Gewicht von bis zu 116,4 x64, 2x13, 4 mm und 120,5 Gramm (mit Batterie). Gelegenheit, wiederholt er das ASUS-Lamborghini ZX1, einschließlich Kommunikation Funktionalität und eine neue proprietäre Schnittstelle. Wie der nächste Wettbewerber ASUS P560, vielleicht war die jüngste Neuheit von HTC - HTC Touch Cruise. Es konzentriert sich auch auf das Design, die neue benutzerfreundliche Schnittstelle und GPS-Navigation. Von den offensichtlichen Unterschieden kann ein Mangel an identifiziert werden eingebauten FM-Tuner-Modell von ASUSTeK und geräumiger Akku für HTC Touch Cruise. Der Prozessor verwendet einen Qualcomm MSM7200 400 MHz, wie sie die tatsächliche Leistung von TI 2431 zeigen Tests unterscheidet. Der Preis für ASUS P560 ist noch nicht bekannt, aber von ihr und von dem Datum der Ausstellung hängt von vielen Dingen.
Mobile Panorama der Woche. Heft 3 - 7. März
Asus P560
ASUS M536 - es ist für ASUSTeK Kommunikator ungewöhnlich. Unmittelbar ersichtlich, dass es abgesehen wird, positioniert, weil es nicht einmal zu einer Reihe von "P", zugeschrieben, in dem bis zu diesem Zeitpunkt bestand aus aller Kommunikatoren ASUS, sondern in einer Reihe von M, die durch einfache Handys und Smartphones vertreten war. Seit dem letzten Jahr, Hersteller begonnen haben, die M-Serie als Business-Line zu entwickeln, hat es bereits zwei Smartphone mit QWERTY-Tastatur bekommen, und jetzt kam die Reihe an den Kommunikator. In Aussehen und die Grundfunktionen, die eine lange Business-Smartphone ASUS M530w weiter, legte im vergangenen Jahr. Er spielte in der gleichen Candybar mit QWERTY-Tastatur und hat die gleiche Zielgruppe - Anwender, viele Arbeiten mit Text in einer mobilen Umgebung. Sie ASUS M536 ist ein grundlegender Unterschied zum ASUS M530w. Dies ist ein Kommunikator, kein Smartphone, das heißt, es gibt Touchscreen und die Arbeit ist unter dem Betriebssystem Windows Mobile 6.1 Professional mit allen Konsequenzen durchgeführt. Es gibt auch eine Reihe weiterer Unterschiede. Das Display hat eine Auflösung von 320x320 Pixel und 320x240 Pixel sind nicht wie M530w. Ein solcher Beschluss ist noch sehr selten in Windows Mobile-Geräte, obwohl seine Unterstützung kam im vergangenen Jahr mit der Veröffentlichung von Windows Mobile 6. Dann ist es mit integriertem GPS-Modul ausgestattet und kann daher für eine Vielzahl von Navigations-Diensten verwendet werden. Communications-Funktionen in Neuzugängen mehr vollständig, zum Beispiel gibt es Unterstützung für Standards, EDGE und HSDPA, die nicht in Ihrem Smartphone unterstützt wird. Darüber hinaus ist die erhöhte Menge an internen RAM-Speicher auf 128 MB, aber der Prozessor TI OMAP 2430, statt der Marvell XScale PXA270. Was ist interessant Dimensionen im gleichen Rahmen zu halten, sogar ein bisschen weniger geworden - 116,9 x62, 5x13, 9 mm. Besondere Erwähnung verdient Fingerprint Sensor, auf dem Gelände der Nutzer in der Regel zu sehen gewohnt sind, mit dem Joystick befindet. Communicator ist ein Hersteller in erster Linie als Business-Gerät betrachtet, so dass die Sicherheit von Informationssystemen hier kümmerte inklusive Hardware.
Mobile Panorama der Woche. Heft 3 - 7. März
ASUS M536
Als wichtigster Konkurrent ASUS M536 wird voraussichtlich als Akt Kommunikator Samsung SGH-i780, in ähnlicher Form Faktor, der die GPS-Funktionalität unterstützt und hat die gleiche Auflösung 320x320 Pixel selten gemacht. Koreanisch Gerät ein wenig größer, aber er hat ein wenig größeres Display - 2,5 Zoll Diagonale, nicht 2,4. Neben anderen Unterschieden i780 kann eine 2-Megapixel-Kamera und Prozessor Intel XScale PXA270 mit 520 MHz getaktet statt 330 MHz aufgerufen werden. Unter den konkurrierenden Geräte mit ähnlichen ASUS M536 Formfaktor - HP iPAQ 914 Business Messenger, i-Mate Ultimate 8502 und einige andere. Es wird erwartet, dass die Neuheit erscheint in diesem Sommer zu einem geschätzten Preis von 550 Euro, die ungefähr $ 850 ist. Die meisten der vorgestellten bescheiden neue Produkte auf der CeBIT 2008 - PDA ASUS P320. Frühe war es unter dem Codenamen Asus Galaxy Mini bekannt. Im Gegensatz zu den drei anderen Kommunikatoren, ist es auf der mittleren oder sogar die unteren Preissegment konzentriert. Es unterstützt keine Netze der dritten Generation, basierend auf einem einfachen Prozessor TI OMAP 850 200 MHz, mit einem internen Speicher von 128 MB ROM und 64 MB RAM ausgestattet. Das Highlight dieses Modells - kleine Größe und integriertem GPS-Modul. Mit dieser Kombination von ASUS P320 kann als erweiterte Konkurrent HTC Touch angesehen werden. In Größe und Gewicht des ASUS P320 ist durchaus vergleichbar mit dem HTC Touch, hat aber einen spürbaren Vorteil - GPS-Funktionen aktiviert. Der einzige Parameter, an dem er räumt ein HTC Touch ist der Bildschirm 2,6 Zoll Diagonale, statt 2,8. Die erwarteten Kosten von 300 Euro, etwa $ 460. Es ist durchaus sinnvoll und konkurrenzfähiger Preis.
Mobile Panorama der Woche. Heft 3 - 7. März
Asus P320

Geheimnisvolle MDA compact IV

Natürlich war die Firma ASUSTeK nicht der einzige Hersteller, der neue mobile Geräte auf der CeBIT 2008 zeigen. Ganz interessant waren Stände der deutschen Betreiber. In Europa ist es üblich, Träger Versionen von Geräten mit einer zwingenden Verbindung erwerben. Telekom-Betreiber sind oft exklusive Mobiltelefone, die nicht unter einer anderen Marke gekauft werden können, zumindest in der Anfangsphase des Umsatzes. Der Betreiber T-Mobile in dieser Zeit änderte nichts an der bestehenden Praxis und führte den Kommunikator des Unternehmens HTC, die bisher nicht vom Hersteller angekündigt hatte. Communicator MDA compact IV ist ein Traum für viele Windows Mobile-Fans wahr. Auflisten der Merkmale der klingt wie ein Lied: das Display mit einer Auflösung VGA (640x480 Pixel), 4 GB interner Speicher, umfangreiche Kommunikationsmöglichkeiten bis zu schnellen mobilen Standard HSDPA mit Geschwindigkeiten von 7,2 Mbit / s, 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus, GPS-Funktionalität. All dies in einer ansprechenden Optik, eine sehr dünne Gerät.
Heft 3 - 7. März "width =" 300 "height =" 400 "/>
T-Mobile MDA compact IV
Main Enttäuschung der Journalisten hat sich zu einem eher seltsamen Ansatz für T-Mobile MDA compact IV Präsentation auf der Messe. Nach der Ankündigung, die unmittelbar vor der CeBIT 2008 stattfand, hat der Betreiber nicht an eine funktionierende Gerät zu demonstrieren, und beschränkte sich auf das Layout, und versteckt vor neugierigen unnötig hinter einer Glasvitrine. Als Ergebnis wurden detailliertere Funktionen als zuvor berichtet, nicht bekannt. Zusätzliche Anteil der Verwirrung haben gesehen, auf dem Layout Taste "Home" und "Zurück", das Smartphone sind traditionell präsentieren auf Smartphones ohne Touchscreen-/ Bildschirm auf Basis von Windows Mobile Standard. Während der ganzen Linie MDA compact wurde gerade wegen der Kommunikatoren (mit einem Touchscreen-basierten Windows Mobile Professional / PocketPC), seine letzte Vertreter MDA compact III - eine bekannte HTC Artemis. Mehr Gezeter um Fotos "zastekolnogo" Layout-Studie mit der Ausstellung bestätigt die Anwesenheit der Steckplatz für den Stylus, so dass das Gerät definitiv verfügt über einen Touchscreen. Ja, und ein Parameter namens VGA-Auflösung, während in Windows Mobile-Smartphones nicht erfüllt werden. Es ist möglich, dass die endgültige Version des MDA compact IV wird anders sein, im Aussehen von den seltsamen Layout. Zweifel ausgeräumt, im Mai, wenn die Veröffentlichung neuer Produkte zum Verkauf anbieten und eventuell ein wenig früher, wenn HTC auf eine Variante des MDA compact IV unter eigener Marke, und zwar ohne Bezugnahme auf die Betreiber entscheidet.

Hardy und clever Arbeitspferde

Pocket PC Getac PS535E wird für diejenigen, die Technik verliebt war standhalten rauen Umgebungen ansprechen. Das Gerät ist vor dem Absturz in die Schale von Staub und Wasser, um Vibrationen und fallen ertragen erfüllt den MIL-STD-810F und IP54 geschützt. Die Arbeit ist unter dem Betriebssystem Windows Mobile 5.0 durchgeführt. Technische Daten ganz gut aus: Es gibt Unterstützung für Wi-Fi und Bluetooth, integriertes GPS-Modul, 2 GB interner Flash-Speicher, Samsung S3C2440A Prozessor mit 400 MHz und 3,5-Zoll-Touchscreen-Display mit einer Auflösung von QVGA getaktet. Unabhängig davon hat der Hersteller kümmern Akkulaufzeit von einem Laden Sie den Akku Kapazität von 2400 mAh liefert mehr als 8 Stunden gedauert.
Mobile Panorama der Woche. Heft 3 - 7. März
Getac PS535E
Industrie-PDA Woongjin STM-8100 alle Verfahren, um Wasser direkt an den Hersteller-Stand auf der CeBIT 2008 unterzogen. Das Gerät ist gegen Staub und Wasser geschützt, gemäß IP65, zusätzlich udaroustoychiv Kommunikator und können im Temperaturbereich von -10 bis +50 Grad Celsius arbeiten. Woongjin STM-8100 arbeitet in CDMA-und GSM / GPRS / EDGE unterstützt Wi-Fi (802.11 b / g), Bluetooth 2.0 und hat auch GPS-Funktionalität, einen Barcode-Scanner und so weiter. All dies wird auf der Grundlage der MB Prozessor Intel 320P PAX mit einer Frequenz von 806 MHz, 1 GB Flash-Speicher und 128 MB RAM, erweiterbar auf 256.
Mobile Panorama der Woche. Heft 3 - 7. März
Woongjin STM-8100

Rechtliche Software für iPhone und iPod touch

Letzte Woche zusätzlich zu der Ausstellung CeBIT 2008, gab es ein weiteres wichtiges Ereignis von weltweiter Bedeutung. Auf ein besonderes Ereignis, hat Apple offiziell ein Paket für Software-Entwickler für das iPhone angekündigt. Dies wird den Machern von Drittanbieter-Anwendungen für die revolutionäre Telefon aus seinem Versteck zu ermöglichen und erweitern die Funktionalität auf eine völlig legale Weise. Im Moment, bevor die Beta-Version des iPhone SDK können es kostenlos von Apple heruntergeladen werden. Die finale Version wird Ende Juni erwartet, in Verbindung mit der Veröffentlichung der Firmware iPhone 2.0. Anwendungen von Drittanbietern Entwickler von Apple selbst kontrolliert werden, und nur durch das Portal App Store vertrieben wird dies sicherstellen, Stabilität, Zuverlässigkeit und Sicherheit des iPhone. Entwickler von kommerzieller Software werden Vorsteuerabzug von 30 Prozent der Apple Umsatz und kostenlose Programme wird auch so bleiben kostenlos, einschließlich der Entwickler. Getreu Arbeit mit dem App Store müssen an dem Programm teilnehmen, iPhone Developer Program über die Standard-Version des Standard-Programm für 99 $ pro Jahr oder durch eine Variante Enterprise-Programm für $ 299 pro Jahr. Das Standard-Programm bietet Zugriff auf Entwicklungs-Tools und dem iPhone SDK noch nicht Software für das iPhone, technischen Support, die Möglichkeit, Code auf dem iPhone zu testen und Verteilen von Anwendungen über den App Store veröffentlicht. Unternehmen können auch den App Store schaffen privaten Seiten im Internet nur an Mitarbeiter.
Mobile Panorama der Woche. Heft 3 - 7. März
Auf dem iPhone SDK enthält das iPhone OS API, einschließlich der Schnittstellen für Core OS, Core Services, Media und Cocoa Touch, sowie Tools zum Erstellen von Anwendungen, darunter Xcode für das Bearbeiten Code, Tools für Projektmanagement und debuggen, um Interface Builder erstellen Schnittstellen mit Drag & Drop mit der Möglichkeit zur Vorschau und Tools zur Überwachung und Optimierung der Anwendungsleistung in Echtzeit, sowie Emulator iPhone (derzeit nur für Mac).
Mobile Panorama der Woche. Heft 3 - 7. März
IPhone 2.0 Firmware bietet verschiedene erweiterte Funktionen noch nicht verfügbar auf dem Handy von Apple. Zum Beispiel ist das iPhone endlich erscheint Unterstützung für Enterprise Services auf Basis von Microsoft Exchange ActiveSync, einschließlich sicherer Push-Mail, Zugang Corporate Kontakte und Kalender, sowie Remote-Administration. iPhone 2.0 unterstützt Cisco IPSec VPN, Sicherheitszertifikate und den sicheren Austausch von Daten über WPA2/802.11x. Neben dem Networking-Funktionen in iPhone 2.0 mit neuen Funktionen Komponente Mail, wie die Fähigkeit, Anlagen in einer PowerPoint-Präsentation Sicht zusätzlich zu den bereits unterstützten Word und Excel, Masse löschen oder verschieben Mail haben. Für das iPhone-Update wird kostenlos sein, aber für die Benutzer-Player iPod touch es verfügbar sein wird gegen eine geringe Gebühr, wenn sie ein Drittanbieter-Anwendungen auf Ihrem Player ausführen möchten. Ein solcher Schritt Apple macht das Gesetz, mit ein kostenpflichtiges Upgrade iPod touch-Nutzer haben bereits mit der Veröffentlichung der Firmware 1.1.3, die 5 neue Anwendungen hinzu gestoßen. Was iPhone SDK, da ist noch eine Menge Fragen. Zum Beispiel, nicht Nuance mit Anwendungen, die mit Zubehör, die durch den Dock-Anschluss verbinden Arbeit geklärt werden, gibt es Unsicherheit in Bezug auf Beschränkungen des Zugangs zu Handy-Funktionen, sowie welche Art von Inhalten kann Apple als ungültig preislich scheinen für den Vertrieb über den App Store. Darüber hinaus scheint es, wird noch nicht unterstützt Multitasking. Derzeit wird eine klare Antwort auf diese Fragen, aber es gibt keinen Zweifel, dass mit der Zeit die Situation klärt. Bereits bei der Präsentation der Absicht, Anwendungen für das iPhone und den iPod touch angekündigt schaffen einige prominente Unternehmen, fünf von ihnen zeigten Entwicklungen erstellt zwei Wochen vor der Präsentation. So zeigte Electronic Arts und Sega das Spiel Spore und Super Monkey Ball, zeigte AOL AIM-Client für das iPhone angepasst, Epocrates und Salesforce haben die medizinischen und Business-Anwendungen gezeigt.
Heft 3 - 7. März "width =" 400 "height =" 300 "/>
Mobile Panorama der Woche. Heft 3 - 7. März
Mobile Panorama der Woche. Heft 3 - 7. März
Interessanterweise haben für viel versprechende Newcomer-Unternehmen bereits ein Venture Capital Fonds für $ 100.000.000 ifund etabliert. Die Investitionen werden in interessanten Projekten vorgenommen werden, um Software für das iPhone und den iPod touch zu entwickeln, wird zunächst darauf achten, Anwendungen für mobile Commerce, Social-Networking-und Standort-basierte Dienste. Die Autoren, Übersetzung: