Sobald alle PDAs wurden durch Ersatz Elemente zugeführt ... Glorious war die Zeit. Probleme vorzeitig geschrumpften die Batterie einfach nicht existiert. Aber es gab (noch!) Das Problem plötzlich leeren Batterien. Gerade in den ersten Familie von Computern Windows CE. Waren hungrig Maschinen. Allerdings "unerwartet" mit austauschbaren Elementen gab es nicht. Lebensdauer der Batterie nicht ein plötzliches Ende. Es ist ein Prozess, und die allmähliche, die viele Besonderheiten hat. Hier sind blinkt der Entladung. Auch hier blinzelte. Hier ist der Computer den Bildschirm ging ... aus? Ja. Eine Batterie - leben. Zwei Wochen, Fütterung den Arbeitsspeicher des Computers und damit die Rettung der Benutzer Daten aus der irreversiblen Zerstörung. Da die Batterie ist eine andere Sache. Selbst die umfangreichsten und langlebiger Lithium-Ionen-Akkus verlieren austauschbaren Elementen auf viele Artikel. Und auf die Temperatur, sie sind zu empfindlich und "sterben" praktisch ohne Vorwarnung, und der Zustand der Tiefentladung als Horror mag es nicht ... Let's talk about Food (wenn das Gleichgewicht der Macht kaum genug, um die Datenintegrität zu halten ist)? Das Problem ist, dann allenfalls, dass weder drängt, relevant für alle, ohne Ausnahme, Besitzer von PDAs. Gewiß, auf dem alten Schreibmaschinen Wort gibt. Was wir halten an den Ruinen von Luxus?
Battery "Finger"
In den Handheld-Computern verwendet zwei Arten von austauschbaren Batterien - Größe AA und AAA. Der erste Computer-Tastatur dienen Psion 5mx. Zweitens - in Schreibmaschinen Palm m105, m125, HandEra 330, und wahrscheinlich sogar in einigen Klonen von Palm, das hatte ich noch nicht ein Fall. Batterie Batterie Zwietracht. Hersteller empfiehlt die Verwendung von Alkali-Elemente, die im Westen genannt "Alkaline". Und Palm selbst und sagte - nur Duracell Ultra und sonst nichts. Wie, nur in diesem Fall gewährleistet ist, den Computer für einen Monat Arbeit ... Aber was - im Monat? Eine halbe Stunde pro Tag? Stunden? Vier Stunden? Mit der Hintergrundbeleuchtung auf dem Bildschirm, oder ohne sie? Mit der Nutzung von Peripheriegeräten, Modem, Speicherkarte? Es ist nicht klar. Lassen Sie uns sagen auf einmal - Palm Computer-Modelle mit Monochrom-Bildschirme (alle bis hin zu modernen m125), Empfangsleistung von austauschbaren Elemente, haben die längste Betriebszeiten. Wenn Sie auf eine lange Reise gehen, und sogar an Orten, wo eine Steckdose kann problematisch finden, ist es am besten, einen Palm m125 zu bringen und eine Tasche von Batterien.
|
Palm m125 |
Solche Situationen sind nicht so selten, wie es scheinen mag. Strom ist nicht vorhanden, nicht nur in der Taiga oder häufiger an den Ufern eines vergessenen Gott des Flusses (wo die Hölle gaben die Computer?), Sondern auch im Auto Fernverkehrszüge im Linienflugzeug Kabine oder in einem Provinz-Hotel, wo neben Schtscherbatow Karaffe Merkmale einer Zivilisation ist nur Kakerlaken . In der Tat - Chabarowsk - wie den Akku aufzuladen ist am Zug "Moskau gestrandet? Ein Pocket-Computer in einem belebten Bahnreisen dass Zauberstab. Schlaf hat keine Kraft, Bücher noch endete vor zwei Tagen, aber ein kleiner Computer - so ist er immer bei dir ... und wie man den Akku in der Kabine eines Luxus ausländischer Luftfahrzeuge, wo der Ausgang scheint da zu sein aufladen, aber alle ein seltsames, nicht unsere? .. Die scheinbare Güte von Ersatz-Elemente gibt es auch deutliche Nachteile. Darüber hinaus lassen die Kosten für die Batterien zurück, weil es etwas einfach nicht wichtig ist. Tridtsatirublevy Kit alkalischen Elemente sind nicht razzorit jedem PDA Besitzer, obwohl die hohen Kosten wurde Inhaber Palm `s, die auf Ihre Maschine Nickel-Metallhydrid-Batterien, Größe AAA zugeschnitten werden kritisiert. Setzt von Einweg-Produkten, auch bei sehr intensiver Nutzung (mit Hintergrundbeleuchtung, die den Stromverbrauch steigt zwei vor drei mal) reicht für mindestens drei oder vier Wochen. Allerdings nur im Fall von hochwertigen Batterien. Aber billig Begriffe gelten nicht nur unrentabel (sterben wie die Fliegen schwach Winter), sondern auch gefährlich. Alkaline-Batterien werden nie fließen. Sie zeichnen sich durch modernste Technologie der bekanntesten Unternehmen hergestellt, und der Hund frisst in der Herstellung von chemischen Stromquellen.Eine namenlose Chinese Batterien auslaufen können, gar nicht wirklich abgenutzt (Elektrolyt Leckage bei extrem niedrigen Batterie entladen, wenn das Zink Glas, wie eine Elektrode und das Reservoir zur gleichen Zeit verwendet werden, bis die Grenze getragen). Stellen Sie sich vor, was mit Ihrem Computer für chemischen Angriff ätzende Flüssigkeit passieren ... Ein weiteres Problem entsteht, wenn anstelle der Entladung der Batterie frisch. In der Computer hat Psion 5mx ein Back-unterstützende Kraft der Erinnerung und verhindert die Löschung ihrer Daten. Daher Ersatz von Batterien in der 5mx pushover.
|
Psion 5mx |
Und in der Palm `s Pufferbatterie keine. Stattdessen verwendet es ionistory - große Kondensatoren, die das elektrische Potential halten (und versorgt Chip-RAM CPC) für eine Minute. Gape leicht, und die Daten sind verloren. Und die Straße ist eine echte Katastrophe - ein Desktop-Rechner neben nein, das kann nicht wiederhergestellt werden. Allerdings ist eine Minute nicht, dass ein wenig Zeit. In der Tat verlor der Daten ist nicht so sehr von der Ungeschicklichkeit des Eigentümers PDA, sondern auf die geringe Qualität ionistorov (die anfällig gegen Alterung und Verlust der ursprünglichen Eigenschaften). Was tun Sie? Für Palm m125 Ausgabe liegt auf der Hand - eine Speicherkarte mit einer Kapazität von mindestens 8 Megabyte für eine vollständige Systemsicherung oder zumindest die grundlegenden Programme, die benötigt wird, um das System "in Teilen" wiederherstellen kann zu speichern. Für ältere Maschinen M105 und M100 kaufen müssen, um das System zu koppeln Stecker des Flash-Speichers. Es funktioniert wie jede Speicherkarte, aber mit nichts nicht kompatibel ist (und teurer sind Flash-Speicherkarten - etwa $ 70 pro 8 Megabyte, die anderen Module der Kapazität nicht geschehen). Allerdings ist es genug, bevor Sie zu ersetzen polurazryazhennye Begriffe frisch gehen. Doch dreißig-Reise Tmutorokan widerfahren extrem selten. Normalerweise müssen weg vom Haus ist nicht mehr als zwei Wochen. Und dieser Begriff monochromen Palm `s und ihre Batterien sind durchaus in der Lage.
Schnurloses Spaß
Wir, Nutzer von Handheld-Computern, müssen wir bereit sein, die Ersatzbatterien obsolet zu gewährleisten. Sehr bald (wir sagen können - heute) alle PDAs wird eingefärbt werden. Ein Power-Farbdisplay und Hintergrundbeleuchtung ist, dass trockene Zellen nicht ziehen. Das heißt, alle Handheld-Computer von morgen nur mit dem internen Akku ausgestattet sein. Und wieder - Batterie Batterie Zwietracht. Zum Beispiel eine Familie von Computern Pocket PC (ich vermute, dass nicht alle) zu etablieren Ersatzbatterien. Das heißt, ein Benutzer kann den Deckel zu öffnen, schalten Sie den regelmäßigen Batterie und ersetzen Sie svezhezaryazhennym. Beispiel - der erste russische Handheld Maschine Rover P6.
|
Russlands erster PDA Rover P6 |
Etwa die gleiche angeordnet sind und einige Klone Palm, insbesondere - Computer Sony PEG-T415. Zwar ist der Abschluss vpriglyadku gemacht - ich sah nur auf Aluminium Sony Akkudeckel, aber kannst du die Batterie auszuwechseln selbst, weiß nicht ... Aber genau das wissen überhaupt "native" Schreibmaschinen Palm, beginnend mit dem m130 und älter (und auch auf die große Mehrheit der Nicht-Eisen-Klone), ist eine solche Ersatzlieferung unmöglich. PC-Gehäuse ist ein Stück, und nicht abnehmbaren Akku (obwohl Gold Händen und einem Leuchtenkopf Barrieren existieren nicht). Multimedia-Fähigkeiten des Handheld-Computer - mehrfarbige Anzeige von Informationen, Audio und Video - Opfer erfordert. Allerdings sind in dieser Hinsicht ein wenig zu erleichtern haben die Besitzer einer Farbe Palm, weil die Batterie Lebensdauer dieser Maschinen ist größer als der Pocket PC (durch geringeren Strom-CPU, das Fehlen von Sound-Chip, ein bescheidener Größe Bildschirm und einfach aufgrund der geringeren Aufnahme Leistungselektronik-Komponenten).Computer Palm m130 und m515 von einem vollständig aufgeladenen Akku wird leben durchschnittlich 7-8 Stunden. Dies hängt von der Art der Hintergrundbeleuchtung, die um die Hälfte aktiviert werden kann (von m130) oder der Behinderten in allen (in m515). Sieben Stunden ist genug für zwei oder drei Tagen der gemäßigten Einsatz von Maschinen oder eine Woche - wie der Veranstalter (dh unter dem System der Warnung vor bevorstehenden, kurzen Adressen, um den Inhalt der Adresse Bücher und so weiter). Aber Bücher lesen im Auto Fernzüge sind bereits in Frage. Ganz zu schweigen von Reisen in die "wilden" Region ...
|
Quasselstrippe Jornada 720 |
Exit - zu bedienen austauschbare Batterien, und wenn es nicht möglich ist, dann externe Stromquellen, einschließlich Betankung. Alle Computer-Hersteller Pocket PC veröffentlichten ihre Handheld externe Batteriepacks, dass die Batterielaufzeit um etwa die Hälfte (optionaler Akku mit der Computertastatur Hewlett-Packard Jornada 720 verlängert die Akkulaufzeit bis zu 24 Stunden - ein absoluter Rekord für einen PDA). Der Nachteil solcher Geräte ist ein erheblicher Kostenfaktor (hier in Russland von 80 Dollar) und ist nicht ganz Taschenformat. Mit Batterie angedockt "jacket" maßvoll dimensionierten Maschine Casio BE-300 ist ähnlich Ziegel wow. Zusätzliche Netzteile, die verwendet werden, um die Batterien wieder aufladen können heruntergekommen - es ist Behältern, die vier trockenen Zellen verbunden mit dem Stromanschluss unterzubringen, und kann, wenn es nicht (wie Palm), dann zu einem System-Anschluss - an die entsprechenden Kontakte. Eine besondere Auswahl von Spannung Parameter (in der Regel 4-6 Volt) ist nicht erforderlich, frische Batterien wird die Batterie wieder aufzuladen, bis es fest, bis die Potentialdifferenz an den Klemmen sind nicht ausgerichtet. Damit soll verhindert werden zwei Dinge - die Umkehrung (Verpolung Akku mit dem Netzanschluss), die buchstäblich voller explosiver Lithium-Batterie und Konnektivität entladene Batterien ist. In diesem Fall kann sich die Situation ändern, und die Batterie entleert noch podzaryazhaya "halb leer" trockene Zellen. Das Design der externen Stromversorgung auf Ersatz Elemente sind so einfach, dass es sinnvoll, eine Vorrichtung zu einer mehr oder weniger "rukastomu" Kraft auf das Endgerät zu konstruieren. Obwohl, wenn Sie wollen (und natürlich, wenn möglich) kann das Gerät verarbeitenden Industrie, die sowohl hier als auch im Ausland produziert finden. Übrigens ist die Akku-Einheit weiter ist besser, Nickel-Metallhydrid-Akkus verwenden, anstatt Einwegartikel, und im ganz großen Format. Dennoch tragen einen Computer, und diese hausgemachten (oder hausgemachte - egal) sind nicht zu blockieren - ist unbequem. Eine Wende in der Nacht zum Aufladen - einfach ... ein weiteres trauriges verfügt über integrierte Akkus. Die Lebensdauer der Lithium-Ionen-Batterie nicht mehr als zwei Jahren. Dann muss der Akku ersetzt werden. Aber Wohnungsbau PDA Palm tut dies nicht, wird sich ändern müssen die gesamte Maschine. Im Falle der teuren Modelle bedeutet dies, dass wir alle zwei vor drei Jahren erstellt wurde (wahrscheinlich die Produzenten abgesichert und die Batterie wird etwas länger dauern behauptete der Laufzeit) und 400 Dollar in den Kauf neuer Maschinen zu verbringen. Obwohl der alte (im Falle des Palm) Der Eigentümer ist rundum zufrieden. Noch schlimmer Besitzer spät Modell Palm `s. In der m130 m515 und installieren Sie einen Lithium-Polymer-Batterien, die in einer sehr kurzen Überleben im Interesse der Kompaktheit unterscheiden. Wahrlich - ideal Computer nicht passieren.
Gar nicht so schlecht und alle
Für einen Moment abschweifen von Handheld-Computern und Blick auf Handys. Warum ist das Problem der begrenzten Dauer der Handy wir sind besorgt (zu bestätigen - und zwar mir) weniger als das Problem des vorzeitigen "Landung" PDA-Akkus? Ganz einfach - Handy funktioniert nur in Ballungsräumen und ihrer Umgebung, und deshalb nehmen Sie sie mit auf eine Reise in die russische Provinz ist nicht gegeben und Gedanken.Sollte in diesem Fall nicht um seine Einstellung zu PC im allgemeinen Pocket? Dies ist kein eigenständiges Gerät der Lage ist, alle Bedürfnisse des Nutzers. Diese - die mobile Erweiterung des PC. Und weil zu lange und zu lange Abwesenheiten von den wichtigsten Arbeitsmaschine (Personal Computer) sind bedeutungslos. Für solche Fahrten braucht eine andere Technik. Sagen wir einfach - ein Laptop, bis eine bestimmte Zeit im Gepäck von einem Computer-Wanderer ruht, und ein Pocket-Computer, die der Eigentümer von der Notwendigkeit, endlos stöbern in Koffern befreit und zog eine tragbare Maschine an der richtigen Adresse merken oder zu töten, eine Stunde von Angst sich zu bewegen. Und dann fällt alles in Ort ... By the way, die digitale Fotografie autonome Stromversorgung Probleme vergrößert. Irgendwie aber eine Tasche Maschine ist powered by eingebaute Batterie während des Tages. Eine digitale Kamera - ein wenig über eine Stunde. Aber niemand muss von einer digitalen Kamera ist unmöglich, da sie zu - die Erweiterung. Es stellt sich heraus, dass das Leben eines reisenden Intellektuellen um einen Laptop zentriert. Beginnt mit allen mobilen Spaß, und der Rest - nur optional (aber sehr schön) für Details. So ist der PDA, die ich so töricht, so leicht "süchtig". Die Autoren, Übersetzung: