I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse

Unsere heutige Held - i-mate JAMA - ein weiterer Neuling, bei dem Regiment Kosten Smartphones mit Windows Mobile angekommen. Ich muss sagen, dass das untere Preissegment des Marktes ist noch im Entstehen begriffen, gutgeschrieben hauptsächlich auf Produkt Hersteller, die auf den Markt gekommen sind relativ kurzer Zeit (z. B. Voxtel). Allmählich wird der Prozess des Verbindens und wie Granden wie HTC mit seinen Kommunikator HTC P3400, und die Firma i-mate. Wir erinnern uns nicht so lange her, beide Unternehmen im gleichen Feld gespielt. HTC fertigt mobile Geräte, i-mate verkauft sie unter eigenem Markennamen. Allerdings wurde mit der Veröffentlichung des ersten Schatten der Partnerschaft beendet. i-mate tatsächlich gesunken aus dem Rennen. Doch nach einiger Zeit das Unternehmen wieder angekündigt, seine erste Ankündigung, und dann die Präsentation des i-mate JAMA, und die teurere Linie von Ultimate. Ich muss sagen, i-mate Zeit auf den Markt Anfrage beantworten. WM-Budget-Klasse von Geräten hat erst vor kurzem ans Licht tauchte. So, jetzt ist es möglich zurück zu gewinnen, einige ehemalige Position vorgeschlagen, die Entscheidung des Wettbewerbs vergeben. In der Regel schauen wir uns die Eigenschaften von JAMA suchen.
    Features:
  • Betriebssystem: Windows Mobile 5.0 Pocket PC Phone Edition AKU 3,2
  • Prozessor: Samsung SC32442X mit einem 300 MHz
  • Bildschirm: 2,4 "TFT c 320x240 Pixel und unterstützt 65 000 Farben, keine Hintergrundbeleuchtung
  • Speicher: 64 MB RAM (39,45 MB) ROM - 128 MB (61,26 MB)
  • Speichererweiterung: microSD
  • Kommunikation: GSM 900/1800 MHz, GPRS Class B, Multi-Slot-Standard-Klasse 10, Bluetooth 1.2, Mini-USB zum Aufladen / Synchronisation
  • Kamera: 2 Megapixel mit einem Spiegel für Selbstportraits
  • Akku: herausnehmbarer Li-Ion 1020 mAh Kapazität
  • Abmessungen und Gewicht: 106x52.5x15.6 mm und 110 g
  • Preis: 12 Rubel
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
So ist der erste Unterschied zu den ordentlichen Haushalt Modelle, auffallend - es ist Prozessor-Leistung. Im JAMA installiert 300 MHz Stein, unter Missachtung der Mehrheit meiner Klassenkameraden, mit 200 MHz ausgestattet. Tests zeigen, dass unser Held tatsächlich schneller als die Konkurrenz ist, aber dazu weiter unten. Ein weiterer Unterschied, wenn auch nicht ein - ist die Diagonale: 2,4 "vs 2,8" für die meisten. Auf der einen Seite geht dem kleinen Bildschirm nicht, um die Attraktivität des Gerätes hinzufügen, und die andere auf Kosten einer solchen Lösung kann die Größe der Einheit zu fast herkömmlichen Telefon zu reduzieren, sowie eine längere Batterielaufzeit sorgen. Und so war es ein Fall von JAMA. Doch das Wichtigste zuerst. Zu den Geräten und der Wettbewerber unseres Helden können diese staatliche Angestellte von anderen Herstellern wie HTC P3400 und Voxtel W520 zu unterscheiden. Von der ersten, muss unser Held eine kompaktere Abmessungen des Bildschirms, und das zweite - das Fehlen von Wi-Fi. Darüber hinaus ausgestattet JAMA und stärkeren Prozessor mit 300 MHz vs 200 MHz Rivalen, sowie einer etwas niedrigeren Preis an den Start. Nun, wenn Sie gehen in die Details, dann jede der genannten Geräte, eine Art Erweiterungs-Slots: Die i-mate ist ein Diminutiv microSD, ein HTC P3400 - Classic SD / MMC / SDIO, und bei Voxtel W520 - miniSD.

Set

i-mate JAMA wird wie gewohnt ein günstiges Gerät geliefert werden einbezogen:
  • Netzladegerät
  • miniUSB-Sync-Kabel
  • Stereo
  • CD mit Software
  • User
  • Akku 1020 mAh.
Wie man sieht, kein Schnickschnack. Alles ist streng der Fall ist.

Design

i-mate JAMA sieht aus wie eine typische Regierung Mitarbeitern - einem sehr niedrigen Profil. Gehäusefarbe - hellgrau Graphit. Kunststoff, wie es sich für eine Volkswirtschaft Version, kostengünstig und daher nicht sehr beständig gegen hohe mechanische Beanspruchung. Inzwischen ist JAMA nicht ohne Eleganz in Form von kompakten Größe und kleinen Bildschirm. Und bezeichnenderweise ist attraktiver als von hinten vor, durch das Objektiv der Kamera, mit dekorierter eine große Silber-umrandeten Kühlergrill mit dem auf den Seiten.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
Der Hauptvorteil von JAMA - ist sein geringes Gewicht und super Größen. Nach diesen Indikatoren ist unser Held fast Meister, wenn nicht unter Berücksichtigung der neuesten HTC Touch, von den anderen Tag vorgestellt. . Die Kehrseite der so kompakt - eine abgespeckte auf 2,4 "Bildschirmdiagonale Wir schätzen das Aussehen und die Ergonomie des Gerätes GESICHTSSCHÄDEL scheint zu knapp und einfach Hlipkovato ausgeführt Block Navigationstasten, die von einer transparenten Kunststoffplatte mit einer Notation beschichtet geschützt sind im Prozess der Verwendung von Befürchtungen bestätigt sind:... Tasten unterscheiden sich nicht sehr angemessen taktiler Rückmeldung, dass nicht immer klar ist, ob es Depressionen Zusätzlich verwirrend manchmal verwirrt langsame Reaktion des Systems Alle Tasten - vier:... zwei regulären Telefon (Rezeption und Beenden von Anrufen) und zwei Soft-Tasten links an langfristige Bindung ist im Startmenü mit der rechten Maustaste zu bedienen die Schaltfläche "OK". Leider hat es nicht auf den Tasten angezeigt. Aber auf jeden Fall froh, dass dank dieser doppelten Funktion Tasten, das Gerät praktisch ohne Stift bedient werden. Für einfache Manipulation verpflichtet auf der Flucht, ist der Stift "Entdeckung" nicht erforderlich. individuellen Problemen ist ein wichtiger Tropfen nennen, mit der Power-Taste kombiniert. Es ist nur eine Sekunde lang Überstunden als JAMA, Blink-Bildschirm ausschalten, anstatt einzuschalten. Vielleicht ist dies Kosten für die Engineering-Modell. Hoffen wir, dass in das serielle Gerät, wir sind nicht mit solchen Problemen. Doch die Verwaltung des Geräts noch hätte sich daran zu gewöhnen konfrontiert. Vier-Wege-Navigationstaste sowie die Bestätigungstaste, bezeichnet in seiner Mitte, fast über der Oberfläche, so dass manipulieren ist es nicht sehr bequem. Richtungstasten auch nicht so empfindlich wie wir möchten, kann nicht über die Bestätigungstaste gesagt werden. Mit ihrem in dieser Hinsicht ist gut so. Aber alle oben genannten Punkte nicht kritisch sind. So verwalten JAMA durchaus möglich, sich anzupassen.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
Das einzige, was man nicht zu gewöhnen - es ist ein Stift, oder genauer gesagt, der Prozess der seinen Rückzug aus dem Schaum. Zuerst wird die Feder mächtiger als in den Schlitz ausgespart, und zweitens, auf den Arm praktisch keine Anhaltspunkte, die in der Regel beruht auf dem Nagel, wenn Sie es brauchen bekommen. Drittens, die Lage der Schaum - in der rechten unteren Ecke - auch vereinfacht das Verfahren. Am Ende, entfernen Sie sie aus dem Nest kann nur die zweite oder dritte Versuch werden. Vielleicht ist dies wieder ein "Kinderkrankheiten" des Engineering-Modell. Er möchte es hoffen. Je mehr, so dass Sie den Stift selbst - ist ganz gut und komfortabel, Schiebe-Design.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
Im Hinblick auf die Lage der übrigen Elemente, alles ist einfach und logisch, alle auf ihren Plätzen, mit Ausnahme der Erweiterungssteckplatz, die normalerweise auf der Spitze ist, befindet sich aber in unserem Fall auf der linken Seite übergeben. Auf der rechten Seite befindet sich eine große und komfortable Tasten zur Lautstärkeregelung, die normalerweise bei ihren Aufgaben scheitern, sowie eine Kamera-Taste starten, die für andere Aufgaben umprogrammiert werden kann. Etwas geringere, wie bereits erwähnt, veröffentlichtes Silo.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
Am oberen Ende ist eine Schleife zum Befestigen Spitze, selten in Kommunikatoren. Gewiß, in diesem Fall ist es gerechtfertigt, da das Telefon Größe und Gewicht der Maschine.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
Und gerade unter, am Ende gibt es ein Standard miniUSB-Anschluss zum Aufladen und Synchronisieren des Geräts mit einem 2,5 mm-Buchse für ein Headset gekoppelt.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
Zurück, wie üblich, befindet sich ein Akkufach, durch leicht abnehmbare Deckel abgedeckt. Oberhalb der Bucht ist Auge 2-Megapixel-Kamera mit einem Spiegel für Selbstporträts, die von einem Gitter umgeben. Montierte Einheit auf einer "vier", da wenig quietscht und "play" Batterieabdeckung. Für die Gestaltung des JAMA verdient auch vier, aber mit einem Minus für nicht vollständig durchdachte Ergonomie.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse

Screen

Features Bildschirm i-mate JAMA, im allgemeinen die Norm für das Gerät - es transflektiv mit einer Auflösung von 320x240 Pixel, 65.536 Farben, wenn man nicht berücksichtigt mehrere kleinere Diagonale des Gerätes nehmen - mit den üblichen 2,8 "bis 2,4".
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
Nachteile dieser Größe sind offensichtlich, und plus - ein klareres Bild als die "Kollegen" mit klassischen Diagonale. Allerdings ist die Helligkeit des Displays deutlich unterversorgt. So sehr, dass wir nicht kopieren wurde der Turn-Regulierung, die allen Kommunikatoren vorgesehen getestet. So kann der Bildschirm entweder aktivieren oder deaktivieren. Erhältlich Helligkeit, ist natürlich nicht genug, um mit dem JAMA in der Sonne arbeiten. Doch für Kunstlicht und völliger Dunkelheit den Bildschirm ohne Probleme lesen, aber nicht minder bewundernswertem Farbenreichtum. Blickwinkel der Matrix - tolerant.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse

Geschwindigkeit und Speicher

nicht die Low-Power-Version des Möglichen - Wie oben erwähnt, i-mate JAMA 300 MHz Prozessor Samsung installiert. Im Gegenteil, verwendet günstigste Gerät 200 MHz OMAP. Und, wie unsere Tests bestätigt, es wegen der Vorteile von 100 MHz ist, geht unser Held um seinen Hauptkonkurrenten.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
Die vollständigen Testergebnisse finden Sie unten.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
Spb Benchmark: Testergebnisse
Subjektive Beobachtungen bestätigen diese Zahlen, fast alle Tests, i-mate JAMA zeigten die Ergebnisse höher als die der Konkurrenten, mit Ausnahme des Tests auf die Leistung der Grafikkarte. Maschine wirklich funktioniert mit praktisch keine Bremsen, offenen Anwendungen fast sofort. Test mit TCPMP nur bestätigt diese Ergebnisse.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
Und hier JAMA souverän durchsetzt Konkurrenten. Sie können auch imstande sein, auf dieses Handy Video-Auflösung von 320x240, die seine Rivalen einfach nicht ziehen wollen, schauen. Wie für Speicher, konnte es kaum erwarten keine Überraschungen. An Bord der Standard 64 MB RAM und 128 MB Festspeicher. Von dem Gesamtbetrag von RAM zur Verfügung 39,45 mb und das Gesamtvolumen des ROM zur Speicherung von Daten und das Installieren von Programmen zugewiesen 61,26 MB. Zum ersten Mal in dieser Reserve kann genug sein für anspruchslose Nutzer, aber dann noch auf eine Speicherkarte zu kaufen. Die unterstützten Standard - microSD bis zu 2 GB.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse

Sound

Audio-Funktionen JAMA - Standard für die Klasse. Auf der Rückseite die Kameralinse sind rund um die Lautsprecher-Station. Trotz der Versuche, die Einheit in Stereo-Lautsprechern auszustatten, keine sichtbaren Auswirkungen ohne Erfolg - zu wenig Abstand zwischen ihnen. In der Regel kommt der Sound aus ihnen heraus - durchschnittliche Qualität, mit einem charakteristischen heiser am Bass. Mit Stimme Dynamik habe keine Beschwerden. Immer gut zu hören, etwa auf einem moderaten Niveau. Sound, die regelmäßig Kopfhörer geben, als der Durchschnitt. Allerdings ist die, die gehen in MP3 mit diesem Gerät hören sind immer noch besser, andere "Ohren" sind.Für diese Zwecke wird ein Adapter von 2,5 mm bis 3,5 mm hat. Hinsichtlich Volumen Aufruf, es wird i-mate haben, ist sehr durchschnittlich, es ist besser, es auf max, um nicht um einen Anruf in einer lauten Umgebung zu verpassen. Vibrieren Kraft ist ebenfalls gering.

Geselligkeit

Telefon Teil in JAMA - nicht das stärkste. Dieses Gerät arbeitet auf GSM-Netze nur in zwei Banden von 900 und 1800 MHz. Allerdings wird dies genug für unseren Breitengraden. EDGE-Unterstützung ist ebenfalls nicht den Benutzern zur Verfügung erhielten eine Standard-GPRS Klasse B, die in der Lage, einen anständigen Job mit dem Internet und E-Mail zu sichern. Für Web-Surfen ein paar Bildschirm zu klein ist, aber für den schnellen Zugriff auf Informationen, die genug ist. Im Hinblick auf andere drahtlose Schnittstellen, hier haben wir nur Bluetooth-Version 1.2. Unterstützt alle gängigen Profile A2DP einschließlich. Stellen Sie gemeinsam von Microsoft und c vertraut lakonischen Treiber-Stack. Modul funktioniert einwandfrei: kein Problem in Kontakt mit einem Mobiltelefon, PDA und sendet / empfängt Dateien und auch eine Verbindung zu einem drahtlosen Headset. Leider ist das Gerät nicht Wi-Fi im Gegensatz zu einer der wichtigsten Wettbewerber - Voxtel W520.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse

Laufzeit

i-mate JAMA ist mit einem Lithium-Ionen-Akku 1020 mAh ausgestattet. Mal sehen, was die Ergebnisse wird das Produkt auf unsere standardisierten Tests zeigen. 1. Maximale Belastung. Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist, stellen Sie die Lautstärke auf Maximum, einschließlich Bluetooth-Modul über den Windows Media Player in den Zyklus ist eine "schwere" Video abgespielt. Lebensdauer der Batterie in diesem Modus war - 5 Stunden und 40 Minuten. 2. Lesen des Textes. Alle Funkmodule sind deaktiviert. Schalten Sie die Hintergrundbeleuchtung. Auf dem PDA gestartet Lesen des Textes in Haali Reader mit automatischem Bildlauf. Time Arbeit war - 21 Stunden 10 Minuten. 3. MP3-Wiedergabe. Bluetooth und das Display ausgeschaltet wird. Hören mit Kopfhörern bei maximaler Lautstärke. Gebrauchte ein Standard Media Player und Komposition bei einer konstanten Bitrate (192 kb / c). Stunden - 19 Stunden und 20 Minuten. Nun, ist das Ergebnis ganz vorbildlich. Mit einer durchschnittlichen Belastung Gerät kann maximal 2,5 Tage ohne Nachladen zu arbeiten, also vor dem dritten Tag seines besser aufladen. Aber die Ergebnisse aussehen i-mate vor dem Hintergrund der "Klassenkameraden".
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
In den meisten Fällen trotz eines weniger geräumig Batterie, ist unser Held in der Lage, länger als andere, weil diese offenbar sehr günstig an die Macht des Bildschirms (ohne Hintergrundbeleuchtung).

Gepäck

Kamera in den i-mate JAMA installiert ist, zu mittelmäßig, um ihm viel Aufmerksamkeit. Dies ist eine 2-Megapixel-CMOS-Sensor, einen recht hohen Geräuschpegel. Von den zusätzlichen "Kopplung" ist nur vorhanden, Spiegel für Selbstporträts. Es gibt keinen Blitz oder Autofokus. Im Prinzip wäre es für die Staatsbediensteten verziehen werden, wenn nicht die Qualität der resultierenden Fotografien. Sie sind meist nicht so geschnitten, dass Zweifel an der Zweckmäßigkeit der Kamera selber. Mehr oder weniger zufrieden stellend Schüsse nur bei hellem Sonnenlicht. Praktisch alles, was in den Betrieben durchgeführt, ist nicht stichhaltig. Sie können Bilder auf den folgenden Entschließungen: 1600x1200, 1280x960, 640x480, 352x280, 320x240, 176x144, 160x120.Die Einstellungen sind verfügbar: Aufnahmemodi (Foto, Video, Portrait, Serie, Selbstauslöser), die Qualität, Helligkeit, Kontrast, Weißabgleich und 6-fach Zoom. Videos können nur in der Auflösung von 176x144 Pixel aufgenommen werden. Beispiele für das Foto schauen ein wenig niedriger.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
i-mate JAMA: Das Beispiel Foto (jpg, 1600x1200, 469,9 KB)
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
i-mate JAMA: Das Beispiel Foto (jpg, 1600x1200, 958 KB)
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
i-mate JAMA: Das Beispiel Foto (jpg, 1600x1200, 329,4 KB)
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
i-mate JAMA: Das Beispiel Foto (jpg, 1600x1200, 255,4 KB)

Software

Das Gerät läuft Windows Mobile 5.0 Pocket PC Phone Edition AKU 3.2 mit einem Standard-Set von Software. Interessanterweise in Bezug auf zusätzliche Software für i-mate, Dinge unerwartet gut. Natürlich können wir nicht sagen, dass die Maschine vollständige Programm ist gepackt, sondern für einen kostengünstigen Gerät eine solche Auswahl ist nicht typisch. Überzeugen Sie sich selbst. Erstens, die proprietäre Software vorinstalliert JAMA-Suite von i-mate, das folgende Programme umfasst: i-mate 1-View - eine Anwendung für den Austausch von Dateien mit Remote-Benutzer direkt von Ihrem Gerät. Nach der Registrierung Ihres Kontos an Ihren Fingerspitzen 100 MB auf dem Server i-mate, wo Sie alle Daten in diesem Umfang hochladen können. Wenn Sie mehr Volumen wünschen, wird eine zusätzliche Gebühr abonnieren.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
i-mate Backup - Backup Software, die Ihnen wertvolle Daten auf dem gleichen Server, i-mate, in gleicher Höhe nicht zu 100 MB überschreiten speichern können. i-mate Profil Controller - einfaches Programm, um mit Handy Profile mit einer begrenzten Anzahl der Add und Einstellungen im Profil der Arbeit (Sie können die Lautstärke, Rufton, Name).
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
Zweitens, um den Benutzer auf die gleichen Antivirus eTrust Antivirus zu tun und Emulator Java.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
Ein weiteres der Ergänzungen unterschieden werden Today-Plugins manipuliert Profile und Windows Media Player Mobile.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse
Und schließlich, am besten von allen, dass die Liste der regelmäßig Spiele von drei netten Spielereien ergänzt - i-Mate 3D Bowling, i-Mate Dominoes und Rätsel i-Mate Number Place. All diese Spielsachen sind gut gemacht, spannend und durchaus in der Lage zu erhellen Freizeit-Benutzer das erste Mal.
I-mate JAMA: ein Vertreter der Budget-Klasse

Preis Frage

i-mate JAMA sollte der Verkauf Ende Juli dieses Jahres erscheinen. Zu Beginn des Verkaufs von Verkaufspreis costavit etwa 12 Tausend Rubel. Dies ist eines der preiswertesten Kommunikatoren heute.

Ausgang

i-mate JAMA natürlich Sterne vom Himmel ist nicht genug. Dieses bescheidene Arbeitspferd für die Anfänger, die nicht los, um auf einem Mobiltelefon mit Windows Mobile mehr als diesen Betrag ausgeben gesetzt sind. Doch für alle seine Mängel (die umstrittene Design und Ergonomie, gibt es keine Hintergrundbeleuchtung, schlechte Kamera, etc.) die Verdienste der Neuheit noch mehr. Unter ihnen vor allem erschwinglich Startpreis, zusammen mit einer ausgewogenen Leistung (nicht die Low-Power-Prozessor), sowie gute Ergebnisse, die unseren Charakter in die grundlegenden Tests zeigten. Aus Gründen der Klarheit, wie üblich erweitern wir alle Vor-und Nachteile in den Regalen.
    Pro:
  • ultra-kompakten Abmessungen
  • hohe Leistung für Haushalt-Klasse
  • gute Auswahl an zusätzlicher Software
  • Gute Akkulaufzeit
    Contra:
  • ergonomische Mängel (die Entfernung des Stifts aus dem Schlitz, Netzschalter Versagen, mit dem Tropfen nennen kombiniert)
  • mangelnde Hintergrundbeleuchtung
  • Schwache Kamera
Die Autoren, Übersetzung: