Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy

Wer von uns ist kein Freund von Science Fiction? Ja, navernoe alle. In diesem Fall müssen Sie daran denken, dass fast jeder Sänger auf eine bessere Zukunft "in seinen Romanen oder Erzählungen von ungewöhnlichen Gerät, das problemlos auf seinen Helden betrieben beschrieben - eine individuelle Kommunikation. Darüber hinaus haben Variationen zu diesem Thema eine Vielzahl von Schriftstellern: die integrierte Ringe und Armbänder universell auf alle möglichen com Bildtelefone und mikrotelefonov sind. Aber trotz der Vielfalt sind fast alle Autoren bemüht, in unseren Köpfen schaffen das Bild einer universellen "etwas" für sofortige Kommunikation überall auf der Welt. Nach dem Kanon des Genres, war das Gerät ausgestattet, zusätzlich, und ein Personal-Computer und GPS-Navigator, und Systeme zur Überwachung Gesundheit und viel mehr als das ... Es scheint, dass die glänzende Zukunft angekommen ist, aber wie immer lässig, ruhig:) Modelle mit Unterstützung für GPRS-und Bluetooth sind ruhig beginnt, die primitive Handys, Mobiltelefone, Microsoft widmet zwei Betriebssysteme, und allmählich unsere Augen sind winzig Gerät, das funktional ist geboren heimsuchen nähert sich damit, fantastisch. "Hybride" PDA und Handy - Ja, ja, wir sind über Kommunikatoren reden. Nun, so scheint es, etwas kaufen, und eine andere - und leben still, aber kein solches Glück.

Warum brauchen Sie Ihr Gerät?

Stellen Sie diese Situation: Sie versuchen, es aus einer Tasche Handy, wählen Sie die Nummer und anfangen zu sprechen. Während des Gesprächs haben Sie eine Notwendigkeit, um einige zusätzliche Informationen (E-Mail, die Sie gestern schickte einen Kollegen oder der Text des Vertrages, zum Beispiel) zu bekommen und Sie derzeit nicht im Büro, und noch schlimmer - Sie haben keinen Zugang zu einem PC oder Laptop und Informationen wie immer benötigt gerade jetzt. Was soll ich tun? Es ist ziemlich einfach - Sie ziehen aus einer anderen Tasche Handheld, die vor allen wichtigen Daten. Und hier sind irgendwo auf der Straße standen und den Betrieb von zwei Geräten gleichzeitig, wie zavpravsky Jongleur. Und wenn Sie etwas zu brennen? Stell dir vor, in der einen Hand und einem PDA in der anderen - einen Stift, und die dritte - das Portfolio und Handy eingekeilt irgendwo zwischen Ohr und Schulter .... Oh, das ist mir - Hand-dann haben Sie nur zwei!)) Was tun Sie? Headset, natürlich, spart ein wenig, aber es wäre schön, all-in-one ": und die Vorteile der mobilen Kommunikation und die Fähigkeit zum Speichern, Anzeigen und Bearbeiten von Dokumenten und Internet-Zugang, und benutzerfreundliches Display und eine kurze Notiz zu verlassen, gut, und Multimedia in Ihrer Freizeit. Es lohnt sich, zu sagen, dass solche Geräte oft in unserem Rezensionen erschienen, und nun auch die Leser werden darauf hingewiesen, den Communicator der Firma T-Mobile - schlank und kompakt, aber gleichzeitig, funktionale und lösen können eine breite Palette von Aufgaben.

Fertigstellung

Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Zusammen mit dieser Telefon-Service PDA kommt mit einer schützenden Ledertasche, Gürtelclip zur Befestigung an Ihrem Gürtel, Ersatz-Stylus, Cradle, Netzteil, Netzteil, Kopfhörer, CD mit Treibern und Software gebündelt. Auf den ersten Blick macht bloknotovidny Abdeckung angenehmen Eindruck: seine Flip-Top Deckel ist mit einem Magnetverschluss ausgestattet und angemessen schützt das Display und Gehäuse des Communicators. Interessanterweise wurde in der "Rüstung" T-Mobile verliert nicht seine Eleganz. True, decken eine solche Konstruktion einen gewissen Einfluss auf die Bequemlichkeit der Nutzung des Geräts während eines Anrufs: die Schutzabdeckung in diesem Fall ist es besser, den Rücken beugen, sonst ist es leicht, aber merklich beginnt "Eisen"-Benutzer auf dem Kopf:)

Design und Ergonomie

Äußerlich ähnelt das Gerät ein gewöhnlicher Pocket PC Familie von Pocket PC: nicht die kleinste Probe, aber nicht die größte. Das Vorhandensein von einer externen Antenne zaubert Gedanken über die Gemeinsamkeiten mit Computern Serie iPAQ h5400 und h5500.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Antenne herausragt - nicht typisch für die meisten Handheld-Lösung. In der Regel (bezogen auf die Design-Merkmale der modernen Handys), gibt es nichts zu den Erzeugern zu vermeiden, um die Antenne im Inneren des Gerätes verstecken stimmt, dann wäre es sehr schwierig, ein Gerät aus der Pocket PC unterscheiden.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Ein zweiter Unterschied ist das Layout der Tasten steuern. An der Unterseite des Gehäuses statt der üblichen Satz von fünf Tasten, gab es nur drei: die nächsten fünf-Wege-Joystick mit zwei Tasten - "den Anruf" und "Abbrechen des Anrufs." Die restlichen zwei Tasten (standardmäßig sie verantwortlich für den Aufruf der Anwendung "Kalender" und "Kontakte" sind) zog in den oberen Teil des Körpers und sind direkt über dem Display befindet.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Communicator T-Mobile MDA: ein Lautsprecher und zwei Tasten Anwendung
Der Standort eines Lautsprechers und des Mikrofons muss zugeben, sehr erfolgreich zu sein, weil sie ähnlich wie die Konstrukte von Mobiltelefonen ist. Deshalb, auch wenn der Communicator und kommt mit einem Headset, können Sie ganz ohne ihr zu tun.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Communicator T-Mobile MDA: ein Mikrofon und unteren Kontrollen
Das Mikrofon ist nicht im Zentrum, und ein wenig von diesem nach links, in einem größeren Umfang, ist es bequem für Rechtshänder. Wenn Sie im Gespräch wie auf Ihr Gerät in der linken Hand halten, dann ist dieses Bit wird die Lücke schließen ein Mikrofon als deutlich zu reduzieren, um seine Empfindlichkeit. An der Unterseite des Gerätes ist Speicherkartenslot MMC / SD. Der einzige Nachteil dieser Anordnung - es ist unmöglich zu extrahieren oder stecken Sie die Karte, wenn das Gerät in die Wiege gelegt ist. Das Gerät nur zwei Tasten-Reset: Soft-Reset-Taste können Sie durch Drücken mit dem Stift, sondern um harte rezet machen, der Stift wird ausrollen (innen gibt es eine spezielle Nadel). Und schließlich stelle ich fest, dass der Communicator verwenden würde eine Größenordnung noch komfortabler werden, wenn dieses ausgerüstet waren integrierte Bluetooth. In einem solchen Fall wäre die völlig aufzugeben die Drähte und bewegen Sie sich am entsprechenden Headset.

Wie würde ein PDA

T-Mobile ist ein vollwertiges Handheld-Computer, mit dem Handy GSM-Standard-Betriebssystem Microsoft Pocket PC 2002 Phone Edition ausgestattet.

Prozessor

Da der verwendete Prozessor ist nicht der schnellste auf dem Laufenden, Intel StrongARM SA1110 Prozessor mit einer Taktfrequenz 206MGts.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy

Speicher / Erweiterbarkeit

In Russland lieferte zwei Modelle Kommunikator - Basis mit 32 MB onboard (31 MB verfügbar) und Advanced mit 64MB.RAM ist meine Probe wird 64 (davon 63,20 MB verfügbar) und ROM - 32MB. Keine besonderen Flash-Disk, um Benutzerdaten dort zu lagern. Als externe Speicherkarte, können Sie Standard-MMC-und SD. Slot leider nicht unterstützt SDIO und somit der weitere Geräte in einem Standard SDIO durchgeführt haben, zu vergessen. Die Ausnahme, vielleicht, wird Digitalkameras von der Firma HTC Wallaby, gerade für dieses Gerät entwickelt. Von den anderen zusätzliche Peripheriegeräte können mit einem externen Akku auf der Rückseite geheftet.

Anzeige

Display mit Hintergrundbeleuchtung von reflektierenden Art, dass die moderne PDAs ist bereits ein Anachronismus. Alle aktuellen Modelle der Handheld-Geräte mit hohem Kontrast-Display mit Hintergrundbeleuchtung transflektive Typ ausgestattet. Anzahl der Blumen ist auch nicht besonders glücklich: 4096 statt gewöhnt haben 65536. Resolution - der Standard für Pocket PC - 320x240 Pixel.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Separat sollte Beleuchtung festgestellt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Handheld Pocket PC, PDA hat T-Mobile Schritte zur Anpassung der Helligkeit, aber wenn genauer zu sagen, es gibt nur zwei Positionen: entweder das Licht ein-oder ausgeschaltet. Doch trotz alledem ist die Helligkeit und den Kontrast genug, um an Informationen aus dem Bildschirm nehmen zu jeder Umgebungsbeleuchtung.

Akustische Anzeige

Wenn ein eingehender Anruf Gerät können Sie über einen gewöhnlichen Ton (Menge und Art kann ausgewählt werden), das Licht-Display, Vibrationsalarm, oder alle auf einmal Alarm.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Sie müssen auf die Miniaturansicht Dynamik und wählen Sie eine der drei Optionen: der Sound ist eingeschaltet, ausgeschaltet oder Vibrieren.

Lebensmittel

Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Wie Sie wissen, verletzt es jedem Handy und PDA - es ist Batterien. Bedarf für ein Mini-Geräte begrenzen die Größe und das Gewicht der Batterien, und Entwickler müssen herausfinden "Mittelweg" zwischen Größe und Batteriekapazität. Hybrid-Systeme, die zwei Funktionen kombinieren gleichzeitig haben in der Regel sehr hohe Anforderungen an die Batterie, so ist es nicht verwunderlich, dass T-Mobile eingestellt ist produziert von der modernsten Technologie Lithium-Polymer-Akku für 1500mAch. Allerdings kann die Laufzeit finden Sie unten.

Performance

Performance wurde mit dem sehr beliebten jetzt, SBP-Benchmark-Test von der Firma Spb Software House.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Ehrlich gesagt, der Vorteil der T-Mobile auf dem Pocket LOOX auf allen (außer Grafik) Indizes ein wenig überrascht. Alte StrongARM nicht viel schlechter als die neueren Intel PXA250 mit 400MHz getaktet.

Abmessungen und Gewicht

Abmessungen - 129,5 H73, 7h17, 8 mm, und Gewicht - 201g.Abmessungen ganz typisch für die meisten PDAs Familie PocketPC, aber Gew. unser Gerät, sondern näher an den Handheld Business-Klasse, wie der iPAQ h5500 und Toshiba e750.

Software

Betriebssystem Microsoft Pocket PC 2002 Phone Edition.
    Das Set wird folgende Software:
  • Kontakte
  • Kalender
  • Aufgaben
  • Notes
  • Posteingang
  • Pocket Word
  • Pocket Excel
  • Pocket Internet Explorer
  • Microsoft Reader
  • Microsoft Outlook (Desktop)
  • Terminal Services Client
  • MSN Messenger
  • Diktiergerät
  • Windows Media Player
  • Solitaire

Wie würde das Telefon ...

Communicator bietet alle Funktionen eines Standard-Handy, so passen sie an den Benutzer bereits mit Mobilfunk beschäftigen und ist einfach genug. Vor der Arbeit mit einem Kommunikator sollte SIM-Karte zu installieren. Um dies zu tun, auf der linken Seite des Gehäuses befindet sich ein spezieller, schloss die Gummischutzkappe Loch.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Installieren der SIM-Karte auf dem Smartphone T-Mobile
Eröffnung der Gummistopfen, legen Sie die SIM-Karte bis zum Anschlag, wie in der in der gleichen Symbol angezeigt. Anzumerken ist, dass der Computer ausgeschaltet wird, sobald Sie den Gummistopfen geöffnet werden - Sicherung (siehe Foto). Achten Sie darauf, den Deckel nach dem Einlegen der SIM-Karte zu schließen. Aus der Perspektive der Software Microsoft Pocket PC Phone Edition ist schon ab einer Tasche Version des Betriebssystems gebaut unterschiedlich in der Anwendung Telefon zu verwalten und konfigurieren Sie Ihre Verbindung. Dieses Programm aus dem Menü zugegriffen werden kann, und wenn ein Anruf eingeht, läuft es automatisch. Bei der Installation der SIM-Karte Telefonnummer fragt das Programm den PIN-Code einzugeben.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Einmal eingegeben den vierstelligen PIN-Code, wird das System automatisch den Mobilfunkbetreiber. Die Suche ist auch möglich, im manuellen Modus.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Die obere Statusleiste erscheint ein stilisiertes Symbol Antenne, die (wenn es Stylus angeklickt wurde) Informationen über den Netzbetreibern und den Pegel des empfangenen Signals (die eher "vertikale Balken" nabyudaetsya rechts von der Antenne, desto höher der Signalpegel und die stabilere Bindung) liefert.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Dieses Icon können Sie auch zum Aktivieren oder Deaktivieren der Funktion des Telefons. Beim Einschalten GSM Kommunikator Modul verwandelt sich in einen gewöhnlichen PDA - in diesem Fall das Recht auf die Antenne zu überqueren. Und wenn Sie einen Anruf erhalten und gleichzeitig GSM-Modul und Windows Media Player die Wiedergabe (Play mp3), die Höhe der Lautstärke der Musik automatisch sinkt, so können Sie sie beantworten. Selbst wenn Sie das Gerät aus dem Gerät zu aktivieren, setzt GSM-Modul zu betreiben, wie durch die periodische "pomigivayuschy" grüne LED belegt.Wenn Sie einen Anruf erhalten, wird der Communicator-Display automatisch ein und zeigt Informationen über eingehende Anrufe.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Sie haben zwei Möglichkeiten: zu akzeptieren oder abweisen. Wenn Sie der Aufforderung zur einen oder anderen Grund ablehnen, können Sie später die Liste der verpassten Anrufe mit Datum, wenn sie angenommen wurden.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Um einen Anruf, müssen Sie den Stift oder dem Finger direkt auf dem Bildschirm verwenden, um eine Nummer zu wählen und die grüne Taste drücken.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Telefon-Anwendung eng mit dem Namen Kontakte. Wählen einer Nummer können Sie direkt aus dieser Liste. "Klick" mit dem Stift auf "Telefon" bestimmten Teilnehmer - und es funktioniert wie ein Hyperlink mit einem automatischen Anruf.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Darüber hinaus ist es möglich bis zehn schreibe die meisten verwendeten Handys über das Tastenfeld Gerät (die Funktion Kurzwahl), und dann zum Wählen dieser Nummern wird ausreichen, um einfach auf die gewünschte Anzahl und Knop Call Button. Mit T-Mobile kann nicht einfach anrufen und SMS-Nachricht - ist merkwürdig, dass eine solche Möglichkeit in die Mail-Anwendung Posteingang wird gebaut.

Telefon-Einstellungen

Für Telefon-Einstellungen im Menü Einstellungen Element hat eine Telefonnummer, die aus vier Registerkarten besteht: Telefon, Dienst, Netzwerk und mehr.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy

Telefon

Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
In diesem Register können Sie Ihre eigene Rufnummer (sofern Ihr Netzbetreiber diesen Dienst unterstützt), wählen Sie einen Sound System und eine Melodie für die Anrufe, aktivieren Sie PIN-Code der SIM-Karte zu initialisieren.

Service

Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Hier können Sie zusätzliche Leistungen: Anrufer-ID, Rufweiterleitung, Anruf halten, Voice-Mail und Kurzmitteilungen.

Netzwerk

Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
In diesem Menü können Sie die automatische oder manuelle Suche nach einem Mobilfunknetz. Im manuellen Modus wird der Communicator eine Liste aller GSM-Betreiber in der Bandbreite von Aktionen, die er schlägt, dann gewünschte auswählen können. Im Automatikbetrieb wird der Communicator finden sich ein geeignetes Handy Betreiber.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy

Mehr

Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Und der letzte Punkt mehr, die man damit die Tastatur ermöglicht, ist die Option automatisch den Hörer nach einer voreingestellten Zeit, ohne eine Taste drücken oder Headset Kommunikator. Darüber hinaus können Sie benutzerdefinierte Kanäle auf unterschiedliche Daten (Wetter, Staus, etc.), natürlich nur unter der Bedingung übertragen, dass Ihr Mobilfunkanbieter solche Dienste zur Verfügung stellt. Darüber hinaus, wird das Menü Einstellungen / System enthält eine umfangreiche Bibliothek von Klingeltönen für Anrufe (Menü Klingelton hinzufügen), die bereits hören können. Ein weiterer Vorteil des Gerätes über ein Handy - Klingeltöne sind ein weit verbreitetes Standard-WAV und spielt sie durch das Stereo-Headset kann. Die Tonqualität mit polyphonen noch nicht vergleichbar:)
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Es ist ein T-Mobile und die Fähigkeit zur Zeit sprechen verbrachte Zeit zu überwachen. Für diese Zwecke das Menü Einstellungen / Geräte-Registerkarte gibt es eine spezielle Gesprächsdauer, die Informationen über die Gesamtdauer aller eingehenden und Gesamtdauer aller abgehenden Anrufe gibt.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Um zu verhindern, den Verlust Ihrer Kontakte und andere wertvolle Informationen von PIM-Anwendungen haben die Möglichkeit, Daten auf Flash-Laufwerk mit einer weiteren Gelegenheit, um sie wiederherzustellen speichern.
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy
Halten Sie Ihre wertvollen Daten auf Flash-Laufwerk!
Communicator T-Mobile MDA: wie ein PDA, wie ein Handy

GPRS

Der Hauptvorteil gegenüber einem Handheld-Gerät - ist ein eingebautes GPRS-Modem, welches Networks können Sie erhalten per E-Mail und die Verbindung zum Internet praktisch überall, unabhängig von der lokalen zellulären. Im Gegensatz zu Handys T-Mobile hat eine ziemlich große Display, so können Sie bequem im Internet Explorer funktionieren. Prüfung der Qualität der Kommunikation wurde in "MegaFon" durchgeführt und keine spezifischen Beschwerden sind nicht verursacht. Zumindest konnte ich nicht das Gefühl, viel Unterschied in der Empfangsqualität zwischen der T-Mobile und Siemens S55.