PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche

Offenbar um den ersten Handheld-Computer Betriebssystem Linux, das Ende Käufer erreicht haben, war Helio Firma VTech. Es kostete $ 180 mit dem Docking-Station (in der Zeit - Sommer 2000 - es war einfach undenkbar, billig). Weiter wurde die Agenda VR3 von Agenda Computing, seine detaillierte Beschreibung der ein pensionierter Kollege, mit der Idee von Unix in der Tasche durchdrungen. Unmittelbar nach ihm kam ein wirklich beliebt - die Mittel für ihre Entwicklung wurden durch eine gemeinnützige Stiftung gesammelt - der indische Simputer, die alle von der ersten mehrsprachigen Support, Spracherkennung, Screen 240x320 und 32 MB RAM Hit - und es kostet weniger als 200 $. Für alle diese Geräte sinnvoll zu nutzen Embedded Linux war zu zahlen Lizenzgebühren oder Palm oder Microsoft zu vermeiden. Geräte auf dieser Plattform für eine lange Zeit blieb die Partie von Käufern, die nicht wollten, viel Geld für einen PDA zu zahlen, auf der entsprechenden Enthusiast Seiten haben unvorstellbare Art des Programms für Linux-basierte Handhelds erschienen, waren die Anwender zufrieden, und die große Welt der Erwachsenen, die nicht beteiligt waren dies alles ernst. Diese bis Sharp hat nicht Zaurus SL-5000 (- 5500 endgültige Version) veröffentlicht fortgesetzt. Diese Maschine hatte eine sehr ernste Leistung (Intel StrongARM SA-1100, 32 MB ROM/16 MB RAM, Bildschirm 240x320) und vor allem war es eine interessante Design-Lösung realisiert: Schiebe Frontplatte mit Hardware-Tasten, die an der Tastatur geöffnet. Eine ähnliche Lösung sehen wir in der Palm Tungsten T, knapp ein Schiebewand erkennt keine Tastatur, und das Gebiet von Graffiti. Die Idee war sehr ansprechend, und verkauft (und inzwischen verkauft) SL-5000/5500 sehr gut. Nachdem er MI-E25DC und SL-A300 veröffentlicht. Embedded Linux-Geräte nicht mehr viel außergewöhnlich niedrigen Preisklasse werden. Mitte Dezember letzten Jahres in Japan, begann mit dem Verkauf der neuen PDA von Sharp auf Linux - Zaurus SL-C700. Maschine sofort auf sich aufmerksam für seine technischen Features: Intel XScale PXA250 400 MHz ausgesetzt, 64 MB ROM (von denen 30 zur Verfügung) / 32 MB RAM, Bildschirmauflösung von 640x480 (sic), Steckplätze, Compact Flash und Secure Digital - kurz, nicht Low-End. Während seiner Entwicklung waren Berücksichtigung der Anmerkungen und Anregungen der Nutzer von früheren Modellen übernommen Reihe Zaurus. Anfangs hatte das Unternehmen nicht beteiligen ein Novum Anzeige außerhalb des japanischen Marktes, wo es kostet etwa $ 500-550, aber nach dessen Übermittlung an die Consumer Electronics Show in Las Vegas, ergab, dass Verbraucher in anderen Ländern auch gibt es zuhauf. In Sharp wollte nicht wirklich in der Lokalisation des neuen Zaurus engagieren, aber ich hatte - und in diesem Jahr ging auf Verkauf in den USA für 700 Dollar.
PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche
SL-5000 und nicht in Russland verkauft worden, waren nur wenige Exemplare auf der Hand Vertretern der Handelsunternehmen. die Firma "MakTsentr" in den Griff bekommt seine Russifizierung und irgendwo in einem Monat wird es für etwa $ 800 verkauft: Aber die SL-C700 ist ganz selbst vielleicht schon bald in den Regalen erscheinen.

Zaurus außerhalb

Sieht aus wie der neue Zaurus ist sehr stilvoll und solide. Der Körper aus Kunststoff schön silbrig-metallische Farbe genommen, ein wenig traurig, dass diese Klasse von PDA nicht mit Metallgehäuse ausgestattet, aber auf der anderen Seite, es ist schon nicht leicht: 225, sieht die Gutschein-Buch wie ein viel kleineres Notebook: faltete es seine Abmessungen sind 119x83x18 mm. Fast wie ein Laptop sind die Steckplätze, Schnittstellen und Anschlüsse: links an den privaten ordentlich Gummikappe auf dem USB-Ausgang, um mit Ihrem Desktop-Computer synchronisieren (neu kommt ohne Wiege), rechts (in besklaviaturny Position dieser Partei der Spitze wird) Steckplatz Compact Flash Typ II, Pen Kopfhörer / Mikrofon. C700 kann Ton wie das Mikrofon, und wie eine Maschine auf dem Pocket PC, mit den Kopfhörern. Auf der Rückseite pyativoltovy Ladegerät Steckplatz Secure Digital sind / MMC-, IR-Power-Taste und Scroll-Rad korotkohodnoe. Das Rad funktioniert nicht den Schlüssel, wie in anderen Handhelds getan.Aber in der unmittelbaren Umgebung sind es OK und Abbrechen, die, wie während der Operation noch komfortabler klar wurde. Compact Flash-Steckplatz, einem Kunststoff-Stecker vor Staub, SD / MMC - nein. Auf dem Körper gibt es zwei LEDs, die die Ankunft der neuen E-Mail und den Prozess der Aufladung der Batterie anzuzeigen.
PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche
Oberes Ende: die Vision einer offenen CompactFlash-Slot und Kopfhörer / Mikrofon
An der Unterseite des Geräts ist Lithium-Ionen-Akku 950 mAh (3,7). Dank einer speziellen Falle, um ihre Chance ist unmöglich. Es ist schön, dass der Akku abnehmbar gemacht wird: Lithium-Ionen-Batterien halten nicht ewig, und das Unternehmen erwartet, dass innerhalb von zwei oder drei Jahren, wenn die Batterie sitzt, ist der Käufer immer noch mit der Hand zufrieden sein, und will nicht, es zu ändern, in diesem Fall kann er nur einen neuen kaufen Batterie hat sich stattdessen laufen (es sei denn, natürlich, in der Lage sein es zu bekommen). Leider haben einige Hersteller auch bei der Kundenbetreuung, die meisten der Lot Batterien dicht unter Berufung auf die Tatsache, dass "nach drei Jahren veraltet und PDAs müssen es in jedem ändern." Abnehmbare gleichen Batterien finden Sie z. B. in Geräten Mitac und Dell werden. Alle früheren Zaurus Modelle wurden auch mit abnehmbaren Platten ausgestattet.
PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche
Lithium-Ionen-Akku 950 mAh (3,7)
Enthüllt die SL-C700 in der Weise einige Tabletten-Transformator. Die Tastatur ist sehr sauber, sind die Tasten durch funktionelle Gruppen sortiert und markiert. der Cursor-Pfeile, Zahlen, den Schalter Funktionstasten, OK / Abbrechen, vier Tasten, wodurch die Standard-Kalender, Adressbuch, E-Mail-Programm und den Programm-Manager: Auf den ersten Blick auf einmal herausgegriffen. Alle diese Tasten lassen sich leicht vom User überschrieben Wahl.
PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche
Zaurus ist in der Art von Tablet-PCs von Acer zerlegt
Auch in der Aus-Position deutlich, der Bildschirm ist sehr guter Qualität. Cover mit einem Display können Sie einsetzen (nur für den Fall gibt es einen Aufkleber an der Seite mit kurzen Anweisungen, wie man es richtig macht), wie die neuesten Modelle von Sony. In dieser Position des Scroll-Rades und den angrenzenden Tasten OK / Abbrechen sind nur unter dem Daumen der linken Hand, und das Silo ist traditionell rechts oben. Es stellt sich ein klassischer PDA, aber dick und ohne Hardware-Tasten. Unterhalb des Bildschirms befinden sich fünf belegbare Softkeys, von denen vier standardmäßig Duplikate die entsprechenden Tasten auf einer Tastatur (Kalender, Adressbuch, Mail und Homepage), und man ist Uhr / Timer. Vorausschauend ist festzustellen, dass nahezu alle Anwendungen können in beiden Modi arbeiten und zwischen ihnen wechseln automatisch oder manuell.
PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche
Unter dem Button «OK» / «Abbrechen» wird das Scroll-Rad auf der rechten Seite ein Infrarot-Port und SD-Slot
Nach dem Einschalten des PDA erste Sache, die Ihr Auge ist die Qualität des Bildschirms Fänge. Natürlich hat Sharp schon immer berühmt für seine Displays, sondern die Qualität zeichnet sich auch im Vergleich mit anderen Entwicklungs-Unternehmen. Color-LCD mit einer Diagonalen von 3,7 Zoll ist es völlig aufgelöste gewachsen - 640x480.Das Bild ist sehr klar, alle Informationen, die perfekt lesbar aus nahezu jedem Winkel. Sichtbare bis ins kleinste Detail. Die sensationelle proprietäre Technologie Continuous Grain Silicon (CG-Silicon) mit integriertem Glas-Substrat-Elektronik bietet beispiellose Helligkeit, aber es ist nicht reflektierenden und nicht trasflektivny Display, wie bei anderen Taschendieb - das ist eine gemeinsame aktive Matrix, wie in Laptops, und das reflektierte Licht von außen es funktioniert nicht. Der neue Zaurus übrigens das erste PDA, mit einem solchen Bildschirm ausgestattet. Ganze Abteilungen in einem kleinen Dimmer - fünf. Bei der maximalen Beleuchtungsstärke zu arbeiten ist einfach unmöglich und schädlich für die Augen, ist das optimale Niveau (ohne Berücksichtigung des Energieverbrauchs) den dritten oder vierten Liga. Ganz bequem können Sie auf der zweiten Arbeit. In Übereinstimmung mit den benutzerdefinierten Einstellungen beim Betrieb mit Batterien, die Einheit der Zeit automatisch dimmt die Helligkeit des Bildschirms auf ein bestimmtes Niveau des Eigentümers. Wenn die Batterien erschöpft sind, unabhängig von den Einstellungen wird die Helligkeit auf ein Minimum reduziert. Aktive Beleuchtung überhaupt nicht deaktiviert werden, es ist so gesteuert, dass ein Minimum an Rückständen von Bildhelligkeit identisch mit dem Exponat ist zeigt die traditionellen Handheld-Computern zu reflektive und transflektive Matrizen mit Hintergrundbeleuchtung aus. Wie ein Touch-Panel-Bildschirm auch nicht enttäuscht: Die Oberfläche ist weich und empfindlich, die Kraft drücken das erforderliche Minimum. Und doch ist diese Anzeige ist eine umstrittene Punkt, dass für jemanden, kann entscheidend sein, obwohl der einzige Nachteil der Hardware C700.
PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche
Dieser Bildschirm erscheint, wenn Sie den SL-C700 starten
Die Tatsache, dass die Bildschirmauflösung wieder ganz nekarmannoe: 640x480. Das gibt dem ganzen überwältigender Klarheit, aber zugleich ... Ein Fall, wo eine solche Erlaubnis ist eine von 9 bis 10 Bildschirm-Laptop, oder zumindest 6,5-Zoll (16,5 Zentimeter) Bildschirm Sharp Mobilon HC-45001. Es ist eine ganz andere Sache, wenn das Gespräch über 9,5-cm-Bildschirm ist. Für diese Größe Expansion ist zu groß: alle Schriftarten Blick sehr klein, die ganze Zeit notwendig, um die Augen anstrengen, um die Details zu sehen. Ich habe eine sehr anständige Augenlicht, und ich habe immer gern auf ein akzeptables maximale Auflösung Bildschirmen von Desktop-Computern zeigen, mit denen ich arbeitete, um so viele Informationen auf dem Bildschirm passt. Gewöhnlich rund feststellen, dass ich alle "zu klein" haben. Aber das Bild Zaurus'a auch für mich Miniatur. CCP hat die Funktion Zoom in / out, die als Ursache kann aus dem Hauptmenü und der Tastatur. Sie würde in der Theorie das Problem der kleinen Schriften, aber in der Praxis nicht alle Anwendungen unterstützt. Einige ignorieren die Verwendung der Zoom-Funktion, einige Änderungen der Schriftgröße einem bestimmten Gebiet während die Schrift im Menü, Nachrichten und Einstellungen erhalten. Die Empfindlichkeit des Bildschirms, wie oben erwähnt, auf dem Höhepunkt Schärfe auch, aber setzen Sie den Stift den gewünschten Wert in jedem Dialog ist extrem schwierig: nur schwer auf die Stiftspitze an die gewünschte Stelle zu bekommen. Einfach Sack "irgendwo" und setzen Sie den Wert nach oben / unten-Tasten auf der Tastatur. In der japanischen Originalfassung der KPC ist kein solches Problem, englischsprachigen Nutzern auch aus dem Internet herunterzuladen und zu installieren größere Schriftarten. Hoffen wir, dass es bald russischen Schriften größer werden - um sie noch aktuell.

Linux Inside

So in der SL-C700 installiert Linux (Lineo Embedix) mit Kernel-Version 2.4.18. Unmittelbar ich muss sagen, dass, wenn der Benutzer nie mit Linux auf dem Desktop gearbeitet und hat keine Lust, es auf Ihrem PDA lernen - es ist kein Problem. Fühlt sich an Menschen, die mit Pocket ausschließlich auf meinen Wunsch behandelt haben - die "intuitive" Schnittstelle zu überprüfen - die Entwicklung der SL-C700-Steuerung benötigt weniger Zeit als die Entwicklung von PDAs unter Palm OS und Pocket PC. Der neue Zaurus bietet Möglichkeiten für gemeinsame Aufgaben, die dem PDA und vieles mehr Adresse.Um es zu nutzen, keine Notwendigkeit, in die Feinheiten des Systems vertiefen - alles ist einfach und sehr übersichtlich. Im Allgemeinen, mit Ausnahme einiger Mängel, die im Folgenden erörtert werden, plaudern mit Zaurus ließ mich mit einem wunderbaren Gefühl, welches keine jedem Pocket PC oder Palm OS: Entwickler kümmern uns um die Benutzer. Ich will nicht sagen, dass die Nutzbarkeit von Palm OS oder Windows CE nicht (obwohl in den letzten Plattform, die Leistungsfähigkeit des PDA - nicht mit der Geschwindigkeit des Prozessors und so verwirrt zu sein - Offensichtlich lässt viel zu wünschen übrig), aber ich habe den Eindruck, dass Ingenieure Sharp den ganzen Tag saß und dachte: Warum sollte dieses, um es pokomfortnee Arbeit getan werden? Nirgendwo in der Zaurus nicht erfüllt obsessiven "Master" und bot seine Hilfe, ohne zu fragen, aber immer diese Hilfe kann in einem einzigen Mausklick erhalten werden. Arbeiten mit Anwendungen nützliche Einstellungen und Menüpunkte sind genau dort, wo erwartet. In all den Sharp Zaurus PDA mit Qtopia grafische Shell Firma Trolltech. Auf subjektive Gefühle, nahm sie die beste (oder zumindest die gängigsten durchschnittliche User) von der Schnittstelle von Desktop-Systemen - z. B. eine Schaltfläche zum Starten von Anwendungen ", wie in iksah, oder wenn Sie wollen, wie in MS Windows, wie es aussah durch einige der Features Dritter Manager für die Palm OS. Am unteren Rand ist eine horizontale Streifen in der Taskleiste und endet auf der linken Seite die gleiche Taste mit dem Logo von Qtopia und das Recht Uhr. Habituelle Weg der Icons der laufenden Anwendungen sind auf der linken Seite gebaut und Symbole Informationen - Sound-Karte, Akku, Anschluss, etc. - Auf der rechten Seite. Ich will nur die Entwickler der meisten Informationen Ikonen loben - sie sind nicht einfach die entsprechende Anwendung, sondern auch zeigt alle Informationen die Sie benötigen. Das gleiche Symbol des Horns, bekannt, dass alle mit Gott weiß, welche Version von Windows hat die Unterseite des Bandes, die die Signalpegel, das Akku-Symbol ändert seine Farbe je nach Ladezustand.
PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche
Shell QTopia im Hochformat. Sichtbar am unteren Rand der Taskleiste.
General Manager Antrag gestellt wird, ist sehr schön und funktional. Er zog die Aufmerksamkeit bereits im Modell Zaurus SL-5000, und Entwickler sind sehr gut gemacht und beschlossen, es nicht ändern, sondern nur zu verbessern, in Übereinstimmung mit den Wünschen des Anwenders. Programme standardmäßig in vier Gruppen eingeteilt sind, können wir sicherlich fügen Sie Ihre eigenen und bewegen Sie die vorhandenen fakultativen: Anwendungen, Java, Spiele und Einstellungen. Alle Icons sind schattiert, fließende Übergänge zwischen den Farben. Die Shell hat zwei Modi: große und kleine Icons und Schriften. Große bloßem Auge, mit kleinen Notwendigkeit einer Lupe.
PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche
Information über das System. Und wie sehen Sie?
Inzwischen ist festzustellen, dass im Prozess deutlich verzögert Zaurus. Besonders deutlich wird dies, wenn Sie den Bildschirm Maschine ausschalten und dann wieder: die Neuausrichtung der laufenden Anwendung ist nicht sofort und dauert ein paar Sekunden. Die Anwendungen laufen nicht sofort (in einigen Fällen die Zeit kommt eine zweite Ladung, aber in der Regel natürlich weniger), eine Pause zwischen Transaktionen sind oft fast die Hälfte eine zweite, größere Dateien geöffnet sind auch sehr lang. Laden des Betriebssystems ist in der Regel falsche Zeit: 2 Minuten 15 Sekunden. Vielleicht ist dies aufgrund der Umsetzung des Dateisystems oder bei einer Geschwindigkeit von Flash-Speicher (die meisten "Bremse" wird beobachtet, wenn die Arbeit mit Dateien), können - mit den Unzulänglichkeiten der Architektur XScale. Standard ist die CPU-Takt nicht verändert werden kann, um herauszufinden, ob es nach unten geht automatisch unter bestimmten Bedingungen, ich konnte nicht. Das Internet hat noch nicht mit Tools von Drittanbietern für diesen Vorgang gesehen, aber es ist eindeutig eine Frage der Zeit.Mehr Informationen über Programme von Drittanbietern für Zaurus wird weiter unten besprochen werden, und Performance-Ergebnisse finden Sie am Ende des Artikels. Zaurus SL-5000 kam mit einem einfachen Texteditor. In der SL-C700 hat zwei wichtige Anwendungen der mobilen Büro Hancom: HancomMobileWord und HancomMobileSheet, die Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sind jeweils. Zur letzten keine Beschwerden: Es ist perfekt gemacht, hat eine klare, große Menü, und ermöglicht One-Touch in einem sehr weiten Bereich von Zoom (auf dem Bildschirm kann der Tisch Größen von 3x4 bis 18x27 Zellen Display). Alle notwendigen Funktionen für das Arbeiten mit Tabellen vorhanden sind, Microsoft Excel-Dokumente, öffnet es ohne Probleme. MobileWord gleiche Funktionalität wie kein Microsoft Word, sondern WordPad und Blätter auf einem Gefühl der grob hergestellte Produkte. Zunächst werden die Funktionen er ist offensichtlich nicht genug, um als einer Textverarbeitung: Es gibt nicht einmal eine solche primitive, wie rechtfertigt Text. Zweitens haben die Menüpunkte und Popup-Meldungen ("Eine Datei mit diesem Namen existiert bereits. Ersetzen Sie?") Unanständig Kleingedruckte. Zum Lesen der Nachricht, müssen wir Bildschirm starren auf den, und es gibt keine Möglichkeit, Größe ändern, verwenden Sie die Zoomfunktion Redakteur in der Regel nicht reagieren, das ist etwas Schallwand. Sie können nur manuell die Schriftgröße der getippten Text - akzeptabel, meiner Meinung nach, beginnt die Schriftgröße mit 18. Test Dokument der Größe (der Roman von Michail Bulgakow Der Meister und Margarita "in englischer Sprache Megabyte reinen Text nimmt; angespannt, zwei oder drei Minuten, aber sicher ist es in jedem Pocket PC oder Palm geöffnet) HancomMobileWord generell nicht zu öffnen - starben in den Prozess . Was ist unklar, so dass er nicht einmal öffnen Sie das Dokument im Text-Format, dh ohne zu konvertieren. Dokumente in einem beliebigen Format kleiner, öffnet es ohne Probleme, obwohl eine lange Zeit. By the way, beide Produkte Hancom wenn man versucht, große Dokumente öffnen aus dem Dateimanager warnte vor groß und möglicherweise eine lange Zeit der Entdeckung, dass es bequem - immer so entwickelt werden, die durch Fehler stieß, warten Sie eine Minute oder zwei, wie bei dvuhmegabaytnogo Datei ist sehr langweilig. Es ist möglich, dass finanzielle Erwägungen Sharp aus Hancom gekauft Version von einem Text-Editor abgeschnitten, aber in diesem Fall ist nicht klar, warum das gleiche Schicksal der Tabelle berührt. Generell links HancomMobileWord eine sehr schwere Eindruck, vor allem im Gegensatz zu seinem Bruder.
PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche
HancomMobileSheet
Da ich spreche den Text beginnen, müssen wir erwähnen, das Input-System in den Zaurus. Tatsache ist, dass zusätzlich zu "Iron"-Taste Text in der Hand kann auf drei Arten verabreicht werden. Erstens ist es bekannt für alle Benutzer des PDA-Bildschirm-Tastatur. Zweitens eine Eigenentwicklung TrollTech Pickboard. Ursprüngliche Entscheidung, dass eine rationelle Nutzung von Speicherplatz auf dem PDA-Bildschirm, von der Orientierung der letzteren abhängig. Sein Wesen besteht darin, dass die Buchstaben des Alphabets in Gruppen von drei erhoben werden, und die Auswahl der für jede der folgenden Gruppe CPC bietet automatisch eine Liste der passenden Wörter. Insgesamt ähnelt es T9 von Handys. Und schließlich, drittens, ist ein PDA ein System der Handschrifterkennung. Anzumerken ist, dass über ihm, im Gegensatz zu der in Pocket PC verwendet wird, wirklich gute Fachleute ausgearbeitet werden. Es ist nicht als Anerkennung (obwohl es auf einer Höhe ist, zumindest nicht schlechter als andere Systeme) und Usability: zu jeder gegebenen Zeit, können Sie das System an ihre Vorlieben konfigurieren, um zu sehen, welche Art von Schreiben jeden Buchstaben erwartet der Handheld und entweder passen ihre schreiben, oder fügen Sie sie in die Datenbank Gerät. Sehr praktisch, dass alle diese Einstellungen auf der Hand sind an dem erwarteten Ort zur richtigen Zeit und müssen nicht über das Bedienfeld schauen. Hier können Sie die Praxis oder gelesen, wie man am schnellsten und mit besserer Qualität Stift zur Eingabe von Text.Genussvolle Moment ist, dass das System hohe Empfangsqualität anerkannten Grenzen hat: wenn der Brief wird anerkannt, zum Beispiel 60% (die fast immer bedeutet, dass schrieb einen Brief), dann wird es nicht akzeptiert werden. Das heißt, wenn Sie geschrieben haben, ist nicht klar, dann ist das System wahrscheinlich stattdessen Kauderwelsch Display, dies bringt nichts. Für einige (auch hier wahrscheinlich kommerziell) Gründe, anstatt den Browser Opera, kommt mit dem SL-5000, die Software SL-C700 ist NetFront, aber auch würdig Produkt. E-Mail-Client, um den Anforderungen der anspruchsvollsten Anwender: Ordner, Filter - alles vorhanden, natürlich verwendet Notebook. Das Programm zum Betrachten der Bilder hat auch alle notwendigen Funktionen und ist bequem. Traditionelle PIM-Anwendungen keine Beanstandungen: Alle Beanstandungen, die einen Kalender, Adressbuch verursacht, To-do-Liste und Notizblock in früheren Modellen berücksichtigt wurden von den Entwicklern und Nachteile getroffen eliminiert. Zur Aufnahme von einem Mikrofon oder Kopfhörer verwendet das Programm Voice Recorder, die vor allem die Empfindlichkeit des Mikrofons anzupassen. Media Player ist standardmäßig in der Lage, Dateien in den Formaten MPEG1 spielen, WAV und MP3. Das Programm selbst sieht für alle Multimedia-Dateien auf den internen Speicher und Erweiterungskarten und zeigt sie in einer großen Liste. Sie können Ihre eigene Wiedergabeliste. Der Spieler links hinter nur einen angenehmen Eindruck, unter Berücksichtigung der Wünsche der Nutzer, hat der Entwickler auf eine Schaltfläche, um die Anzeige zu deaktivieren und die Neugestaltung des Programms. Zurück Bildschirm kann aus irgendeinem Grund aktiviert werden, mit "Abbrechen".
PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche
Media Player. Unterstützt durch die Art und Weise, Plugins, und viele
Die übrigen Anträge sind auf der richtigen Ebene getroffen und verursachen keine besonderen Emotionen. Nichts zeichnet sich ein Taschenrechner, Weltzeituhr, das Backup-Programm auf der Erweiterungskarte. Eine interessante Lösung können analoge Uhr, die die Standard-Soft-Taste verursachen kann vermerkt werden. Es ist unklar, warum die Programmierer in den Funktionen der Uhr Timer aufgenommen haben, aber vergaß den Alarm aus.
PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche
Konfigurieren von Netzwerkverbindungen
Bereinigt Zaurus kann vieles sein, aber abgesehen von der Hauptstraße: die Größe der Systemschriften. Aber es gibt eine Reihe von Klang, Farbe, Energieeinsparung, des Bildschirms (Sie können sogar einen Bildschirmschoner - wenn es beginnt das Display leuchtet auch weißes Licht). Das Paket beinhaltet nicht ein eigenständiges Dienstprogramm für die Verwendung mit Erweiterungskarten, die zum Beispiel die Funktion "Formatieren wäre. Aber wenn in den PDA-Speicherkarte in die Taskleiste eingefügt wird angezeigt, was auf dem Sie es für eine sichere auswerfen zu deaktivieren.
PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche
Einstellungen für die Hintergrundbeleuchtung
In der Zaurus eine sehr gute Steuerung der Installation und Deinstallation von Anwendungen, im Wesentlichen sieht aus wie ein RPM von Red Hat Linux, und ähnlich den Add / Remove Programs »Windows. Das Programm scannt alle Karten und den internen Flash-Speicher für Installationspakete und wenn Sie beginnen mit wähle einen Ort, um die Anwendung zu installieren. On the Net übrigens, können Sie den FreeBSD-Manager wie der Installation. Mehrere schlecht realisierten Arbeiten zur Kontrolle der Batterien. Es ist unmöglich, den Ladezustand sehen, gibt es nur die Zeichnung Batterien, die Farbe wechselt von links nach rechts, auch ohne Interesse, das ist natürlich nicht ernst.Besonders schlimm ist, dass Zaurus, natürlich, gibt eine Warnung vor schwachem Akku, aber im Falle von kritischen Spannungsabfall es gerade heruntergefahren fest und reagiert nicht mehr als alles andere. Beteiligt, kann er dann erst nach einigen Minuten, die Ladung wird obligatorisch Neustart vorgenommen werden (alle Benutzerdaten und Einstellungen bleiben erhalten). Der Hauptteil des Gerätes selbst ist eine LED, die leuchtet während des Ladevorgangs. Zaurus, jedoch nicht in der Lage, seinen Besitzer zu sagen, dass die Batterie vollständig geladen ist. Auf jeden Fall, inszeniert in der Nacht, um das Mobilteil in der Früh ist alles auch "Laden" Kontrollleuchte signalisiert aufladen, und wenn Sie wieder demonstriert Zeichnung lädt die Batterien, und dies trotz der Tatsache, dass vor ein paar Stunden, schalten Sie die Stromversorgung PDA zeigte 100% Ladezustand. Viele Anwender SL-5000/5500, vertraut mit Linux, Verweise und Datei-Manager. Das Verzeichnis root verwirrt unvorbereitet Person, und nicht jeder gleich erraten, dass Dateien mit einer Erweiterungskarte in / mnt/card0 gefunden werden. Im C700 ist das Gegenteil: der Dateimanager erlaubt nur den Zugriff auf den Katalog, der das Verzeichnis Benutzer Dokumente enthält (alle Operationen werden als root ausgeführt) und Erweiterungskarten, und alles andere kann man aus dem Terminal zu sehen oder mit Hilfe von Drittanbieter-Lösung. Warum die Entwickler nicht den Schalter einfach / Fortgeschrittene - ist unklar. Integrierter Datei-Manager kann nicht kopieren / verschieben von Dateien anderer Weise als über die Copy / Paste, aber wenn man den Stift halten auf die Datei zeigt das Kontextmenü. Für jeden Dateityp hat ein schönes Symbol, ein wenig von diesem, werden die Bilder in der Piktogramme (Thumbnails), die anstelle von Symbolen angezeigt wird zwischengespeichert. Sehr bequem und schön, vor allem beim Betrachten ein Verzeichnis mit verschiedenen Dateien.
PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche
Sehr schöne und dennoch funktional Symbole
Java-Applets sind nur zwei, und sie haben klar gekommen, um die Fähigkeiten des Insignia Jeode demonstrieren - PersonalJava virtuelle Maschine von Sun. Java-Unterstützung ist in den Zaurus als alternative Plattform für Anwendungen von Drittanbietern enthalten. Seit dem SL-5000 das einzige Programm ist (außer natürlich, Konsolen-und System-Utilities wie die gleiche Lautstärke), die nicht im Vollbildmodus arbeiten kann. Die Größe der Veränderung ist jedoch unmöglich. Übrigens, auf der einen Seite, ist eine solche Auflösung durchaus ausreichend erscheint bereits an den Benutzer nepolnoekrannye Lösungen bieten, und mit einem anderen - in dieser Grösse Display ist eindeutig unnötig. Hier ist ein Tablet PDA skeye.pad mit seinen Bildschirm mit einer Diagonale von 8,5'', 800x600 Auflösung, sah es natürliche und Größenanpassung von Fenstern Sinn machen würde. Auf 3,7''ist viel nützlicher "Linse".
PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche
Sowohl ein Java-Applet arbeiten zusammen, im Hintergrund Media Player spielt MP3-Datei
Von all den Spielzeugen befestigt, die SL-5000, gab es nur analoge Tetris, dem klassischen Arcade-Spiel "Shooting Jumper" mit Blutflecken und Asteroiden. On the Net finden Sie auch viele Möglichkeiten, Zeit mit den Zaurus zu töten, darunter mehrere Emulatoren Gaming-Plattformen, einschließlich Nintendo Game Boy und ZX Spectrum. Set von KDE-shnyh Spiele portiert den Zaurus in Java-Spiele und Javascript geschrieben. Hardcore bärtigen yuniksoidy können sicher sein: XBill (die hier KBill genannt) natürlich zur Verfügung. Abenteuer in verschiedenen Gestalten, auch. Oft beim Kauf eines PDA ist eine starke Betonung auf mit ihm kam auf, dann natürlich die günstigste für Windows CE Geräte aussehen: immer Standardlösungen in Form von Word / Excel / Reader / Explorer.Aus irgendeinem Grund kommt nur wenige Menschen in den Sinn, dass der Wert von Computer-Software - ob Desktop oder PDA - nicht so sehr bestimmt wie viel Software mit ihm verkauft wird (obwohl es wichtig und praktisch ist, kein Zweifel), wie viele mehr oder weniger frei zugänglich Software für die Plattform. Unter einem frei verfügbaren, verstehe ich, in diesem Fall nicht nur freie Software, aber die Anzahl davon. Unübertroffene Anführer in dieser Hinsicht ist das Palm OS, die durch kluge Politik die Entwicklung in Bezug auf die Autoren von ihnen ist von Anfang an. Freie Software für Windows CE, ehrlich gesagt, ein wenig. Pay-Software ist nicht billig, und selbst wenn man Piraten-Sites nutzen, noch viel zu wünschen übrig Bereich liegen. Während dieser Artikel geschrieben wurde ich mit einiger Verwunderung, dass der Sharp Zaurus Software bereits im Netz verfügbar mehr als für Windows CE gefunden, und fast alle kostenlos. Zum größten Teil dieser Entwicklung Enthusiasten und auf die "großen" Computer-Dienstprogramm portiert. Ich schaffte es nur wenige Anwendungen, die die Auflösung von VGA-Unterstützung finden, aber dies ist eindeutig eine Frage der Zeit. Erwartungen des Managements Sharp, die Freigabe der ersten Modelle des Zaurus ist, Hoffentlich wird es von der Linux-Community geschrieben werden ist eindeutig gerechtfertigt. Im Internet für Zaurus kann viele Programme mit einer Vielzahl von Anwendungen zu finden: Text-und HTML-Editoren, Netzwerk überwacht und Verschlüsselungs-Tools, Fax-Software und Datenbanken, Wörterbücher und perevodchiki2 Alternative Shell und Dateimanager, gibt es sogar eine Alternative OS Bild System, das einige Bugs behebt, unnötige Arbeit für die Exzesse und der zusätzlichen Möglichkeit, um unnötige System-Module sauber, dank der kostenlos für die Benutzer Flash-Speicher ist von 30 auf 40-45 MB erhöht. Sie können Emulatoren Vielzahl von "embedded"-Plattform portiert den Zaurus (in Beta), auch Pose - Palm OS Emulator, Palm OS Emulator, der Plattform können Sie diese, um das Programm für. Der Zugriff auf zusätzliche Video-Player, wie beispielsweise Handel, wie tkcVideo, die MPEG 1,2,4 (DivX), RealVideo, MJPEG und AVI unterstützt, sowie Audio-Kompressions-Format MP1, MP2, MP3, und frei wie Opie Spieler 2. Sie können die Plug-Ins auf der Standard-Player, die Funktionalität und Unterstützung für verschiedene Formate hinzuzufügen herunterladen. Es ist ein Programm zum Aufnehmen von Ton von einem Mikrofon direkt in MP3-, Audio-Konsole und Video-Player. Verfügbare Motoren für die Spracherkennung in mehreren Sprachen (Russisch, natürlich nicht).

Konsole - die Freude yuniksoida

Für diejenigen, die mit der Anwesenheit in der Tasche des Unix freuen, und wer hatte, mit ihr auf einem Desktop-Computer, von diesem Abschnitt geschrieben befassen. Mitglieder, die weit von Linux sind, kann ich es überspringen und nicht lesen. So läuft das Endgerät (nur eine Kopie zu einer Zeit, leider), so erhalten wir eine Shell Bash 2,05 (Standard). In den Einstellungen können Sie festlegen Favoriten Färbung der grün auf schwarz. " Mann: Beim Anblick mein Spiegelbild und ich arbeitete fast mechanisch den wichtigsten Befehl erzielt. Ich war bitter enttäuscht - wie Zaurus nicht kennt. Allerdings dachte mit ein bisschen, ich erkannte, dass es einfach umbenannt helfen mit allen Konsequenzen. Eine kurze Analyse hat gezeigt, dass die Standardeinstellung fast alles, was für ein normales Leben braucht: Utilities wie ls, du, grep und dergleichen sorgfältig ihre Aufgaben ordnungsgemäß durchgeführt arbeitete mount / umount und sogar Uptime. Was war für mich erstaunlich, ist die Tatsache, dass standardmäßig auch wget. Was nedolozhili Entwickler, frei verfügbar im Internet: (!) Portiert den Zaurus weniger, Midnight Commander, Emacs, Joe, vi, jed archivers z, zip, bzip, und viele mehr.
PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche
ls-la im Home-Verzeichnis von root
Es sei darauf hingewiesen, dass die Arbeit mit dem Terminal ist sehr hart werden: die zwölfte Schriftgröße auf einem so kleinen Bildschirm hat ustavaemosti schnelles Auge und eine Menge Stress. Ich beschloss, Terminal.conf direkt bearbeiten von der Konsole aus und anschließend wieder.Ich frage mich: Wenn der CEO von einer Kombination der Editor vi - Shift-ZZ - die Sie auf Ihrem Zaurus tun kann, was ist dann mit Joe und seinesgleichen? Strg-Taste auf Ihrer Tastatur fehlt. Ich quälte für eine lange Zeit, sondern durch logische Folgerung, kam der gleiche, um die gewünschte Tastenkombination: Shift-FN. Als Ergebnis wurde die Datei mit Hinblick auf die Erteilung des vierzehnten Stift anstelle der zwölften und gespeichert hat. Das Ergebnis ist etwas entmutigend: das nächste Mal das Terminal-Fenster Maschine wütend ausgesetzt siebten Punkt geben, und ich musste, bewaffnet mit einer Lupe, im Menü zwölften gesetzt. Untersuchung von anderen Konfigurationsdateien für Schriften hat nichts gegeben. Im Allgemeinen Konsole mit dem Zaurus kann ziemlich komfortabel, mit Ausnahme der Größe der Schriftarten, natürlich. Wenn Sie vertraut sind - Ihre Arbeit mit dem CPC werden schnell und bequem, als die Quantität, Qualität und Vielfalt der Befehlszeilenprogramme für den Zaurus ist hinreichend groß und wächst ständig.

Schlussfolgerungen

Also, was ist passiert am Sharp? Sehr, sehr interessantes Gerät. Entwickler von Hard-und Software-Seite haben hart gearbeitet und, abgesehen von ein paar kleinere Mängel, was man ein schwieriges Wort "Usability" ist - Usability - eine neue Zaurus in der Höhe. Dachte der Masse Detail ist überall sichtbar, und die Sorge um den Benutzer. SL-C700 ist in der Lage, mit Microsoft Outlook und Palm Desktop zu synchronisieren, und Synchronisation mit Lotus Organizer, ACT! und andere PIM-Anwendungen auf dem Web finden Sie freie Bibliotheken. Auch mit Handys: synchronisieren Sie Ihr Notebook mit Siemens-Handys benötigen Sie zusätzliche Software herunterladen und hrupalovskuyu "Nokiyu» Zaurus sofort verstanden und schickte über die Infrarotschnittstelle für die Einreise aus dem Adressbuch ist korrekt behandelt.
PDA Sharp Zaurus SL-C700: Linux Hits der Tasche
Mit SL-C700, können Sie eine große Anzahl von allerlei Peripherie, die einzige Frage die Treiber. Heute verfügbar und wird garantiert zu den Netzen arbeiten mit der Neuheit von digitalen Kameras, Adapter, drahtgebundene und drahtlose (nicht alle, für die Palm Bluetooth SD-Adapter ist nur Beta-Treiber, der Autor ist nicht garantiert), Modems und mehr. 16. April Sharp hat eine Großprojekt Sharp Space Stadt, die ein leistungsfähiges System für geografische Positionierung gestartet wird. Japanische Nutzer bieten eine breite Palette von Dienstleistungen und Supportleistungen, die sie bekommen können, für den Erwerb der 160 $ ​​externen GPS-Modul Produktion CFGPS2 IO Data Device. Sharp ist es gelungen, ein Gerät, das sowohl die Anwender, die sich in die Tiefen des Computers eintauchen möchte und angepasst passt, dass sein "unter sich" und Menschen, die den Beginn der Arbeit hier und jetzt wollen. " Analoga von allen Programmen, die mit dem Pocket PC 2002 enthalten sind, ist das C700. Fehlende nur ein Programm zum Lesen elektronischer Bücher, aus irgendeinem Grund nicht überlebt die Lokalisierung, und in diesen Geräten, die in englischer Sprache verfügbar Nutzer sind, ist es nicht. Im Internet finden Sie viele Lösungen von Drittanbietern, wie bequem Programm Just Reader. Die meisten Programme im Alltag benötigt werden, können auch im Internet gefunden werden, im Grunde sind sie jedoch nicht geprüft und zugelassen zu C700 und unterstützen keine hochauflösenden Bildschirm. Meist bedeutet dies nicht verhindern, dass sie normal funktioniert. Anzahl russifiziert Programme für Zaurus von Einheiten gemessen. Unternehmen MakTsentr gut Schnittstelle GUI und Begleitprogramme lokalisiert, und führte auch die Möglichkeit, Text eingeben und lesen kyrillischen Dokumenten. Aber eine große Anzahl von Anwendungen anderer Hersteller russifiziert bald offensichtlich verlassen es nicht wert. Wenn jedoch mit der englischen Sie auf OK und Russisch-Schnittstelle für alle Programme nicht entscheidend sind - Sie sind herzlich willkommen. Ihnen nur raten zu einem Augenarzt und tanken Gläser gehen - sie brauchen. Anhang: Ergebnisse der Prüfung Sharp Zaurus SL-C700. Zum Vergleich RoverPC P5 und Asus MyPal 600. Prüfverfahren: eine große Menge an Text (der Roman "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow, ins Englische übersetzt, 1,5 MB) alle Worte «die» durch «Ooops» ersetzt.Ebenso war xls-Datei gebildet mit zufälligen Daten etwas kleiner als ein Megabyte groß, und es war überall Kombination von Ziffern ersetzt "12" bis "34". Wie oben erwähnt, wurde eine Test-Textdatei HancomMobileWord gescheitert, so dass die Shows (die, wie Sie die Ergebnisse, nicht ganz richtig sehen kann) die Ergebnisse einer Konsole Editor Joe. Wir haben auch versucht, eine Sicherungskopie der ZIP vier Dateien Konsole: doc, xls und zwei bmp insgesamt 4 MB.
Test Sharp Zaurus SL-C700 Rover P5 PC Asus MyPal 600
Word «the-ooops» 00.02 04.40 04.29
Excel «12-34» 00.15 02.54 03.00
ZIP 00.31 00.42 01.04
Die Zahlen sprechen für sich. Performance HancomMobileSheet extrem niedrig, nach subjektiven Gefühlen HancomMobileWord arbeitet an der gleichen Geschwindigkeit. Console-Programme sind auf die Aufträge schneller ausgeführt wird. Messen dropped Frames im Media Player Zaurus'a nicht möglich war wegen des Fehlens einer solchen Funktion im Programm, aber es sei darauf hingewiesen, dass der Test-Clips entsetzlich waren langsam gezeigt, unregelmäßiger werden. Bezeichnenderweise hat der Einsatz von Konsolen-und die Teil dieser Frage - bei der Wiedergabe von Video-Konsole Video-Player war nicht bemerkbar Flattern, zeigten alle relativ reibungslos. Öffnungszeiten mit einer Akkuladung. Wiedergeben einer Liste von vier mp3-Dateien (56, 128, 192, 320 kbit / s), wandte sich die Hintergrundbeleuchtung auf Maximum, den Ton ausgeschaltet ist.
Sharp Zaurus SL-C700 Rover P5 PC Asus MyPal 600
02.05 03.01 05.04
Nach etwa zwei Stunden kamen die ersten Warnung vor schwachem Akku, fünf Minuten später kam nächste, nach der das Gerät deaktiviert ist. Nach subjektiven Empfindungen während der Arbeit mit der PIM-Anwendungen Gerät, Textdateien und Kommandozeilen-Programm bei der minimalen Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung wird über fünf Stunden. Quellen, Material: