Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!

Jedes Modell der Handheld-Computer hat sein eigenes Schicksal. Einige leuchten wie ein neuer Stern, machen uns für eine Weile glücklich und kommen neue Runde von Technologien gehen nirgendwo hin. Andere, umgekehrt, besteht aus langsam und methodisch, und "Verweilen" in der Tasche für eine lange Zeit. Aber vielleicht gibt es nur wenige Handheld-Computern, deren Ausgänge voraussichtlich aussehen. Der Grund dafür ist eine beispiellose Performance, die nie zuvor. Seien Sie der erste seiner Art - ist Ehre und Prestige, und eine lebenslange Rekord in der Geschichte der Entwicklung der Hochtechnologie zu viel. Heute ist eine solche Ikone Modelle umfassen Toshiba e800, von denen unsere Geschichte und gehen.
Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!
Die ersten Informationen über die e800 - ein neues Modell der High-End-Niveau des Toshiba erschien im Spätsommer 2003, und es war unglaublich. Die erste in der Geschichte der seriellen (nicht begriffliche) Pocket PC mit VGA-Display! Beachten Sie, dass die Auflösung von 640x480 Pixel hat bereits in die Welt der Handheld-Computer kommen, bietet die gleiche Zaurus CL-C750 von Sharp VGA-Modus, sondern nur in der horizontalen Ausrichtung der Anzeige und nur unter Linux. Oh, und, ehrlich gesagt, die Arbeit mit einem solchen Display ist nicht sehr bequem. Auch die Symbole auf dem Bildschirm aussehen kleiner, nicht um den Text erwähnen, dass ernst genug Lasten Augen. Die Welt in Wartezonen gehalten im Vorgriff auf die Vorteile regelmäßiger Konvergenz der beiden Familien von Computern - Desktop-und Handheld. Wie für die Täter, Toshiba, dann hielt sie auf diese stolze Schweigen, so dass viel Fantasie Nutzer. Und am Ende Oktober hat sich begeben, war e800 Modell offiziell gestartet. Stimmt, und bis zum heutigen Tag sind alle Punkte auf der «i» in Bezug auf diese merkwürdige neue Begriffe nicht angeordnet, und im Vertrieb im Ausland CCP hat erst vor kurzem. Und dann, endlich, ging der Moskauer Präsentation Toshiba und fast folgte ihr "800. dich in unserer Redaktion zu Ende.
Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!
So ist es freundlich, Toshiba e800, - «Brust Geheimnisse", die nicht sofort geöffnet werden. Allerdings ist Innovationen in diesem Modell mehr als genug, so das Wichtigste zuerst.

Cnaruzhi

Erstens hat das Unternehmen noch zu modernen Trends erlag, und einige verändert das Design ihrer Geräte. Dies gilt sowohl für Farbschemata dass peremetnulos aus grau-silber-Palette, um blau, und die Lage der Kontrollen. Das Unternehmen weigerte sich, Verknüpfungen zu Anwendungen individuell Platz und zog sie näher an die Fünf-Wege-Touchpad (4 Richtungen und "Push"), wodurch somit als ein einziges "Zentrale", durch den Einsatz von PDA in einer Hand berechnet. Während all dies haben wir mehr im Test Toshiba e400 gesagt werden: zwei neue äußerlich sehr ähnlich.
Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!
Trotzdem hat das Unternehmen treu geblieben gewählten Design des Gehäuses: alle die gleiche elegante klassischen Look und lässt keinen Zweifel, dass dieses Geschäftsmodell. Jedoch für den professionellen Anwender sind nicht weniger wichtig die Leistung und Funktionalität.
Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!
Aus dieser Perspektive e800 auch in der Höhe. Dieser PDA hat eine Reihe von Lösungen, die als sehr nützlich erweisen wird.Dementsprechend wiegt das Gerät etwa 200 Gramm, während mit den Abmessungen 135h76h15 mm, was nach heutigen Maßstäben, eine ganze Menge. Leider (oder vielleicht glücklicherweise :-), in unsere Hände Vorverkauf Probe Einheit bekam. Inschriften auf einigen Websites sagt, dass es nur ein «Test-Version, die nicht zum Verkauf» ist, aber mit dem e800 in unseren Tests ging, und Wiege. Nichts grundsätzlich Neues ist hier nicht erfunden, aber der Stand ist ziemlich hohe Qualität und präzise.
Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!
Wenn CCP im Anschluss unteren Teil des Bettes installiert ist in einem schönen blauen Licht hervorgehoben. Auf der Rückseite eines Steckverbinders USB-Host, deren Anwesenheit ist wichtig für all jene Anwender, die planen, auf Ihren Pocket PC direkt an eine Vielzahl von USB-Flash-Laufwerk oder externe Festplatten sind.

Screen

Das Besondere an der Front, ja, ja, das ganze PDA Display. Hochwertige transflektives TFT-Matrix hat die größte Diagonale nach den Maßstäben der Pocket PC - 4 Zoll. Natürlich, 65536 Farben, verschiedene für High-End einfach nicht anwendbar ist, darüber hinaus hat Toshiba besondere Maßnahmen, um die Bandbreite ihrer Helligkeit und Auflösung zu erhöhen genommen .... Die Tatsache, dass die Matrix auf der Basis der neuen Technologie der doppelten Pixel, die in den Ergebnissen gemacht wird, dass seine native Auflösung 480x640 Pixel und arbeitet - viermal kleiner, also 240x320 Pixel.
Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!
Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Ansatz ist Toshiba begründet ist. Da das Betriebssystem ist Windows Mobile 2003 e800, für die eine Arbeitserlaubnis ist genau 240 x 320 Pixel. Wie für die VGA-Auflösung, sollte es die Basis werden für die nächste Version von Windows Mobile 2004 (vermutlich im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen). Dementsprechend werden alle Hersteller diesen Begriff versuchen, ihre PDAs solche Displays auszustatten, während Toshiba ist bereit, heute beantworten. Das ist alles - um das Betriebssystem zu aktualisieren. Es sollte gesagt werden, dass es zwei Varianten dieses Modells werden: e800, die direkt vom Hersteller geliefert wird, und E805, entworfen für die Lieferung über Zwischenhändler. Nach Angaben des Magazins "Consumer: Computer und Software, die eine besondere Technik entwickelt hat, zur Messung der Qualität des Originals zeigt, Handheld-Computern, die maximale Helligkeit des Displays Toshiba e800 ist 141Kd/m2. Dies ist die lebendige Darstellung, dass 14% heller als der Toshiba e400 ist. Die minimale Helligkeit ein wenig übertrieben - 37,4 cd/m2 (25% der maximalen Helligkeit). Interessanterweise ist die minimale Helligkeit auch fast das Maximum unter allen Computern wir getestet. Der nächste Indikator für Tungsten C Dieses Maß an Helligkeit als genug für komfortables Arbeiten. Selbst bei minimaler Hintergrundbeleuchtung Display bietet einen hohen Kontrast sowohl im Büro und in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf der Straße. Aber mit Hintergrundbeleuchtung an komfortablen Wahrnehmung der Information sprechen, ist nicht mehr möglich. Leider ist die Hallo-Res ("High Definition") während der Arbeit eine sehr begrenzte Anzahl von Anwendungen. Um den Computer zu 480x640, müssen Sie das Hauptmenü, wählen Sie die Bildschirmauflösung, dann die Maschine neu gestartet in ihrer Muttersprache Bildschirmauflösungen.
Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!
Toshiba e800 - Displaygröße
Unmittelbar nach dem Neustart beginnen zu verstehen, dass die Norm für den Pocket PC Lösung - exklusiv für Kinderspielzeug Auf dem Bildschirm :-) sehr, wie wir in den Sharp Zaurus C750 sah fühlt. Alle Teile sind eher klein, aber ungewöhnlich deutlich. Für diesen Modus nur vier vorinstallierte Anwendungen. Dass die Zuschauer von Office-Dokumenten und Grafiken Datei-Viewer. Gehe zu sagen, dass Bilder zu sehen, und alle Dokumente, die eine Fülle von Tabellen und Grafiken enthalten auf diesem Bildschirm - nur der ultimative Traum. PDA ist ein idealer Begleiter Fotografen, die auf sie otsmatrivat (und ggf. Software und bearbeitet) Bildmaterial kann. Leider, während schwer die Freuden der neuen Bildschirm aufgrund mangelnder unter seiner Programme und die Notwendigkeit, ständig Neustart inhaftiert genießen, aber es ist klar, dass diese Innovation nicht vorbei und nicht einer von den nutzlosen "Souvenirs" des neuen Handhelds werden.

Inside

Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!
Toshiba e800: 128 MB RAM
LCD-Display, sondern auch Füllung e800 auch verdient Respekt. Die neuesten Intel XScale PXA263-Familie, die maximale Betriebsfrequenz - 400 MHz. Totally moderne Kombination aus interner Speicher - 128 MB SDRAM-Arbeitsspeicher, 32 MB ROM und inzwischen traditionellen Flash-Disk, die eine 32 MB NAND-flüchtigen Speicher ist. Wenn plötzlich jemand, dass nicht genug ist, dann für die Speichererweiterung kann eine von zwei Slots, Compact Flash Typ II und Secure Digital. Die neueste Version unterstützt SDIO, so ist es besser, es zu benutzen, um die Funktionalität Ihres Computers erweitern.
Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!
Ändern CPU-Takt
Allmählich verwandelt, und Grafik-Subsystem Handheld-Computern. Time Embedded-Lösungen unwiederbringlich verloren, und eine neue Runde des Kampfes zwischen ATI und NVIDIA, diesmal auf eine "Tasche" vor. In der Toshiba e800 Grafikkarte nutzt ATI Imageon 3220 (real, es gibt sogar eine 2 MB dediziertem Videospeicher), die eine Auflösung von 800 x 600 Pixel bietet mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Natürlich solche Merkmale interne Display, auch als erweiterte, nicht auf die Schulter, aber für die Ausgabe auf einem externen Monitor genau richtig, zumal es einen entsprechenden Anschluss RGB.

Die Kommunikation mit der Außenwelt

In Bezug auf Kommunikationsfähigkeit e800, Toshiba dann hielt an der "neutral"-Option, wenn man die Installation von zwei eingebauten Modulen (Wi-Fi und Bluetooth) unrentabel. So dass nur einer von ihnen zu wählen, den Kunden in einem PDA wird eingebettet sein. Allerdings kann Synchronisation eher konventionellen Arten verwendet werden, z. B. USB-oder Infrarot-Verbindung.
Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!
Toshiba e800: Anwendung für die Arbeit mit Bluetooth
Wir fuhren auf der Testmaschine mit integriertem Bluetooth-Modul, obwohl in der Guinea-Speichergeräte enthalten Anwendungen entwickelt, um auch die Arbeit mit dem Wi-Fi-Netzwerken, den Charme, die in Ermangelung eines CCP gewünschte Modul, wir nicht beurteilen können.In Bezug auf Bluetooth-Manager, es bemerkenswert gut gemacht und erlaubt "hundert" Potenzial der Wireless-Verbindung. Zum Beispiel die Kommunikation mit einem Handy, das dieses Protokoll unterstützt und durch die es im Internet:
Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!
Toshiba e800: Arbeit mit Bluetooth-fähigen Geräten
Oder auch drahtlos per FTP:
Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!
Toshiba e800: Bluetooth FTP
Seit dem e800 als Gerät für den mobilen Business-Anwender positioniert ist, hat das Unternehmen PDA beeindruckende Auswahl an Software für alle Gelegenheiten ausgestattet. Neben den Standard-Satz von Büro-und PIM-Anwendung gibt es mehrere ungewöhnliche Anwendungen. Erstens bezieht er sich auf Programme Voice Command bietet Unterstützung für Sprachbefehle. Ja, wundern Sie sich nicht, jetzt, dank dieses Programm von Microsoft, wird e800 gehorcht der Stimme des Besitzers. Es stimmt, erkennt das Programm nur in englischer Sprache.
Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!
Toshiba e800: IP-Telefon in der Handfläche
Nur ein paar Programme für die Arbeit mit VoIP (Voice over IP - "Voice over IP) ausgelegt, das heißt die Internet-Telefonie. Toshiba e800 ist einer der ersten PDAs, dass diese neue Technologie unterstützen (obwohl in der Theorie war es noch auf dem Toshiba e740 verfügbar).

Knacks

By the way, sollten zusammen mit den CPC im Verkauf haben ein spezielles Gerät, das Sie zum Ausschalten seiner Präsentation ermöglicht. Zubehör trägt den Namen Toshiba Presentation Pack. Diese Kombination von Präsentation, gibt es zwei USB-Ports, mit denen Sie ein paar Geräte, die für diese Veranstaltung benötigt werden anschließen können. Auf der Präsentations-Software keine Sorgen kann, ist es bereits installiert - IA Presenter für ATI und Screen Mirror.
Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!
Toshiba Presentation Pack
Es bleibt zu erwähnen das Audio-Subsystem. Es ist organisiert auf der Grundlage der Chip WM9712L und unterstützt die Spezifikation des AC-97. So ist es mit Stereo-Wiedergabe mit Abtastraten bis 48 kHz, unsere Heldin meistert ohne Probleme. Es hat sogar e800 unterstützt Full Duplex, die wichtig für die Benutzer, die auf den PDA als IP-Telefon benutzen zu planen. Eingebauter Lautsprecher ist anders polyphonen Klang, sondern die beste Qualität erhalten, wenn Sie Kopfhörer (entsprechend 2,5-mm-Buchse verwendet). Ausgestattet mit einem PDA und einem eingebauten Mikrofon, so dass es als Diktiergerät verwenden.

Die Leistungsfähigkeit des Tests

So vergleichen Sie die Geschwindigkeit des e800, verwendeten wir den Test SPB Bencmark:
Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!
So kann Toshiba e800 in vier Modi arbeiten: bei maximaler Geschwindigkeit in Power Save-Modus bei 400 MHz und bei niedrigeren Frequenzen - 200 und 100 MHz.Wie aus der Prüfung ersichtlich ist, auch bei voller Stärke, scheiterte e800 "übertreffen" das neueste Modell von Asus - MyPal A620. Im Stromsparmodus liegt in der Nähe der Geschwindigkeit der Innovation zu den beliebten iPaq'u 2210. Bei der Ausführung mit einer Geschwindigkeit von 200 und 100 MHz, dass eine schwerwiegende PDA hält es lange. Realistisch betrachtet, bei 100 MHz auf einem Computer sogar Bücher lesen, ist problematisch. Empfehlen Sie diesen Modus nur unter den Bedingungen der schweren Energieeinsparungen umfassen.

Laufzeit

Toshiba e800: der erste Pocket PC mit VGA-Auflösung!
Standardmäßig kommen Computer mit einem Standard-Lithium-Ionen-Akku 1320 mAh, das ist genug für etwa 6 Stunden. Für diejenigen, die eine zweite kann nicht ohne meinen Computer leben müssen, bietet das Unternehmen ein energieintensiver Modell bis 2640 mAh. Mit dieser Batterie können Sie den PDA, obwohl alle Tageslicht, aber er aufgeladen wird eine relativ lange Zeit - etwa 12 Stunden (Standard-Akku Ladezeit 4 Stunden).

Preis

Versuchsweise auf den Verkauf in Russland Toshiba e800 wird Ende Januar erscheinen - Anfang Februar und wird rund 750 $ kosten.

Ausgang

Ein weiteres Geschäftsmodell gescheitert, Toshiba zum Ruhm. Funktionelle Reichtum e800-Blends mit hoher Leistung, die die Möglichkeiten heute und mit der erforderlichen Marge von mindestens sechs Monaten voraus. Vielleicht ist dies die richtige Position - zu bieten hat, was wichtig sein wird morgen. Die Autoren, Übersetzung: