Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem

Heutzutage ist es schwer für jeden, der ein Mobiltelefon oder Musik-Player vermeidet vorstellen. Der Flug des wissenschaftlichen und technischen Ideen brachte eine Vielzahl von Geräten für Arbeit und Unterhaltung. Eines der gängigsten Geräte dieser Art war das Handy jetzt mit so vielen Funktionen überwuchert, begann das Telefon mit dem neuen Modewort "Gadget" zu nennen. Allerdings Geräten verschiedener Hersteller eine unterschiedliche Funktionalität haben, ist einige Funktionen benötigen Sie ein Gerät, einige - in einem anderen. In diesem Durcheinander kommt zur Rettung universellen mobilen Computer. Was ist das? Die Antwort finden Sie in unserem neuen Artikel auf dem mobilen Multi-Funktions-Computer gefunden werden. Heute bieten wir Ihnen mit den allgemeinen Grundsätzen für den Bau von Smart Handheld Devices vertraut zu machen, und wir beschlossen, von vorne anfangen - Betriebssysteme. Die Tatsache, dass es, Sie wissen, ist nach der Lektüre des ersten Teils mit dem Titel "Mobile Betriebssystem."

Pocket Assistent - wer ist er?

Wir begannen den Artikel mit einem Hintergedanken an Mobiltelefone zu erwähnen. Heute sind viele ganz funktional oder weniger fortgeschrittenen mehr die Röhre, aber der Markt ist auch gut vertreten, und Handheld-Computer (PDAs) und Smartphones und Kommunikatoren und Gerät - Navigatoren. Also, was sind alle diese Geräte? Natürlich, das Rohr oder der Spieler (auch Fortgeschrittene) - ist ein Ding an sich, solche Geräte sind für einen bestimmten Zweck und Ziele entwickelt und alle Funktionen dieser Geräte ist streng in die Firmware integrierte nastrogo, sondern um etwas Neues zu den meisten hinzufügen Unter das Gerät an das eine, die die gewünschte Funktion hat. Die einseitige Fehlen PDA, Kommunikatoren und Smartphones. Dies war Plattform ermöglicht dank der Tatsache, dass diese von uns konstruiert haben viele Modelle Geräte über einen gemeinsamen, die so genannte Operating System (OS), fast die gleiche wie die bekannten Desktop. Wie Sie wahrscheinlich erraten, macht das Betriebssystem es nicht nur möglich flexible Konfiguration und Installation Programme, sondern auch schriftlich über jede Anwendung an Ihre Bedürfnisse anzupassen, so genannte Smart Devices und smart - sie können fast alles, Desktop-oder Laptop werden kann. Auf dem heutigen Markt gibt es mehrere bekanntesten Betriebssysteme: die allgegenwärtigen Microsoft-Familie von Windows Mobile, Symbian, Palm, sowie einige weniger verbreitete Betriebssysteme wie Mac OS X oder Linux. Betrachten wir die Eigenheiten jedes dieser Betriebssysteme im Detail.

Betriebssysteme für mobile Geräte

Die Familie der Windows Mobile

Am bekanntesten, liefert Microsoft den Markt nicht nur mit dem Betriebssystem für Heimcomputer und Handheld-Computern, Smartphones und Communicators. Windows CE - eine kompakte Version des Betriebssystems für Handheld-Computer (Handheld PC) und Embedded-Systeme. Dieses System ist sehr ähnlich wie die Desktop-Version von Windows, hat aber nichts damit zu tun. Das Hauptmerkmal dieses Betriebssystems ist die Möglichkeit, mit einer kleinen Menge an RAM (5 MB), sowie Unterstützung für mobile Prozessor-Architekturen arbeiten ARM, MIPS, SuperH Hitachi (Mobil-Prozessoren) und sogar x86 (Desktop-Prozessoren).
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Windows CE-Schnittstelle ist sehr ähnlich wie die Desktop-Version von Windows
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Windows CE-Schnittstelle ist sehr ähnlich wie die Desktop-Version von Windows
In alten Zeiten dieses Betriebssystem ist in Handheld-Computern, die funktionell sind nicht weit aus dem Notebook entfernt, und jetzt Windows CE ist eine wichtige Plattform für den Bau von Auto-Navigationssysteme, die Sie Multi-Funktions-Geräte mit Multi-Media Bias erstellen können verwendet werden.Die Tatsache, dass Linux nicht nur unterstützt die Installation von Drittanbieter-Software, sondern hat auch eine Multi-Tasking, wodurch das Gerät mit Windows CE eine sehr gute Menge an Funktionen. Natürlich ist die Unterstützung und Touchscreen. Vor einigen Jahren CCP auf dieser Plattform (Casio-Modell von Cassiopeia) gemacht, heute ist Schnittstelle Windows CE (fünfte Auflage) kann der Automobil-und Handheld-Navigationsgeräte bieten, vor allem berühmt darunter Modelle von Nokia, Mitac Mio, LG, Clarion, GlobalSat, Pocket Navigator und andere. Das Multifunktionsgerät ist sehr nützlich, im Auto, besonders auf langen Reisen zu fremden Orten - nur nicht verloren erhalten.
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
In früheren Zeiten wurde in Windows CE Handheld-Computern verwendet. Auf dem Foto HP Jornada 680
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Pocket Navigator PN-4300 arbeitet auf dem Windows CE
So, Windows CE - ein bestimmtes Betriebssystem mit einem ziemlich engen Bereich von Anwendungen und öfter in die berufliche Sphäre. Windows Mobile - die weitere Entwicklung von Windows CE. Gemeinsame davon ist die OS-Kernel, die Schnittstelle radikal anders ist, zusätzlich unterstützt Windows Mobile Core-Prozessor-Architektur ARM. Heute ist das eigentliche Windows Mobile (WM) Version 6. WM 6 ist in drei Gruppen eingeteilt, die jeweils auf ihrem Gerät, so wird Windows Mobile 6 Professional für Kommunikatoren konzipiert und enthält ein Modul zum Telefonieren und Touchscreen-Unterstützung.
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Windows Mobile 6 Professional unterstützt die Telefonfunktionen und Touchscreen
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Communicator Glofiish X610, WM6 Professional Betriebssystem
Windows Mobile 6 Standard keine Unterstützung für Touch-Screen und ist für Smartphones entwickelt.
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Windows Mobile 6 Standard, Funktionen des Telefons ohne Touchscreen
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Smartphone HTC S730, das Betriebssystem Windows Mobile 6 Standard
Schließlich hat WM 6 Classic kein Telefon-Modul überhaupt, aber es hat Touchscreen-Unterstützung und wie Sie sich vorstellen, ist für PDAs entwickelt.
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
HP iPAQ 114, Betriebssystem, WM6 Classic
Die wichtigsten Features des OS-Familie Windows Mobile sind: flexible Anpassung der praktisch alle Parameter, die Unterstützung für Oberflächen-Skins, die Installation der Software Dritter (Spieler, Spiele, Navigations-Software, Taschenrechner, Wörterbücher, etc.), erweitert die Fähigkeiten des Geräts mit WM. Das Betriebssystem enthält bereits viele Funktionen - es ist die Nachrichten (SMS, E-Mail), Media Player, Internet Explorer, Kalender, Notizen, Adressbuch - das ist ein Standard-Telefon-und PDA-Funktionalität. Durch Design erinnert an ein Desktop-Betriebssystem Windows, haben aber wenig damit zu tun, wird aber diejenigen, die ein Zuhause Windows gewöhnt sind psychologisch gut zu kennen Farben und das Logo zu sehen. Strain WM, von Windows CE genommen - die offene Architektur. Dies eröffnet völlig neue Möglichkeiten, zusätzliche Software zu installieren, können Sie sogar ersetzen und baut auf Standard-Software-WM. Allerdings macht diese Funktion das System weniger stabil - die etablierten Programme, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Konflikten. Natürlich hat ein Multitasking-WM - das heißt, auf einem solchen Gerät können mehrere Programme und arbeiten mit ihnen laufen (zB Musik hören, Fotos anschauen und im Internet surfen). Chronologie der verschiedenen Versionen von Windows Mobile ist in der Tabelle dargestellt.
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Einstellen WM - Lektion sehr faszinierend, so viele von Ihnen dieses Betriebssystem alles, was wir zu konfigurieren müssen zu finden - Schnittstelle Geschwindigkeit, Hinzufügen / Entfernen Funktionen, die Installation verschiedener Treiber, Software für die Vernetzung, Spiele und vieles mehr. Im allgemeinen Windows Mobile - ist ein Betriebssystem für diejenigen, die in den Einstellungen zu vertiefen und für mich selbst herausfinden etwas Neues in der Technologie, kurz wie technisch fortgeschrittene Person, aber nachdem er ein paar Wochen auf die Entwicklung Maschine, werden Sie angenehm durch seine Vielseitigkeit und Funktionalität überraschen außerdem, dass alle Tweaks zur Verfügung über die Registrierung als Heim-PC. Bezüglich Software, erwähnen wir, dass für die WM vertreten eine Vielzahl von Drittanbieter-Software - Business-Anwendungen, alternative Browser, für ICQ, Bücher lesen, Taschenrechner, Multimedia-Player und vieles mehr, für jeden Geschmack, nur eine Liste von qualitativ hochwertigen Spielen nicht so umfangreich ist - in der Tat WM war ursprünglich für Business-Anwender gedacht, aber jener Spiele, die sind vorhanden - eine sehr attraktive und gut gemacht. Und, nebenbei bemerkt, noch für Windows Mobile gibt es praktisch keine Viren.

Familie von Betriebssystemen, Palm OS - Mobile Pioniere

Palm OS - einer der ersten Masse der Betriebssysteme für Handheld-Computer. Etwa zur gleichen Zeit haben die CCP genannt PDA - Personal Digital Assistant. Palm OS erschien im Jahr 1996, sondern schon viel früher hatte die Methode der Handschrift Text basiert gelegen Palm OS erfunden. Palm OS-basierten PDAs und Smartphones vor allem Treo hergestellt. Treo-Smartphones Touch Screen zeichnen sich aus durch QWERTY-Tastatur und natürlich haben sie eine E-Anrufe, die Fähigkeiten verbessert ihre wie PDAs. Natürlich, mit einem Touch Screen im Treo können Sie sie für Kommunikatoren Rang, aber die Firma palmOne anderer Meinung -, dass das Unternehmen die Positionierung als der Treo-Smartphones ist, aber die Einstufung in den nächsten Teil dieses Artikels besprochen werden.
Teil I - Die Handy-Betriebssystem "width =" 260 "height =" 263 "/>
Palm OS Garnet 5.4
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
palmOne Tungsten E2
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Palm Treo 680
Die beliebteste Version von Palm OS - Garnet 5.4, ist diese Version in fast allen modernen PDAs und Kommunikatoren Palm verwendet. Das große Plus ist die ausgezeichnete Palm OS Adressbuch und Veranstalter, die gerne von denen niemand hat ein einziges Betriebssystem, was nicht verwunderlich ist - weil Palm als tragbares Datenbank erstellt wurde. Eine Besonderheit aller Geräte auf Palm OS (außer für Treo oder TX) basiert eine vom Bildschirm getrennte Fläche zum Zeichnen Zeichen, die eingegeben werden. Unterstützt die Arbeit mit MS Office-Dokumente, und diese Funktion recht gut aus sogar besser als die Microsoft Windows Mobile gearbeitet. Schließlich wird ein negatives Merkmal des Palm OS, das Problem mit Schalt-Codierungen (KOI-8, Unicode, Win-1251) und Teilzeit-Multitasking, zum Beispiel, führen Sie im Hintergrund Musik hören kann (so kann der Bildschirm nur eine Anwendung gefunden werden, jedoch noch zu Benutzer?). In der Standard-Palm OS enthält die grundlegenden Anwendungen: Documents To Dokument Office (Word, Excel, Power Point), Kalender, Kontakte, Rechner, File Manager, ein Internet-Browser (ausgelegt auf der Grundlage der NetFront), Mailer (der alles weiß Go zugrunde liegenden Protokolle und unterstützt mehrere Mailboxen), Real One Player, Viewer Videos und Fotos, verschiedene Dienstprogramme. Palm ist perfekt als Leser elektronische Bücher, in Verbindung mit einem Mobiltelefon auf das Internet zugreifen, wird dabei helfen, die Haushaltsgeräte, als eine Fernbedienung, ersetzen die Krippe, können Sie schnell ein Dokument bearbeiten Word, wenn nicht in der Nähe eines Computers, es könnte auch messen die Lautstärke und Distanz. Überraschend, weil der Besitzer von Palma ist nur weniger als 30 tausend Namen von Software von Drittanbietern.

Familie von Betriebssystemen, Symbian

Symbian-Betriebssystem heute recht erfolgreich mit der Plattform Windows Mobile konkurrieren. Auf der Seite eines großen Symbian Freundlichkeit untrainierten technische Anwender. Symbian-Betriebssystem ist in zwei Gruppen eingeteilt: die erste, die von Nokia entwickelte, die so genannte Serie 60 (sowie zusätzliche Optionen - S80 und S90), die zweite - Version für UIQ-Smartphones mit Touch-Screen und wird von SonyEricsson verwendet. Die Familie der Series 60 - eine Plattform für Symbian OS und ist für Mobiltelefone entwickelt wurden. Diese Plattform wurde von Nokia entwickelt und ist in seine Smartphones verwendet, da diese Plattform Lenovo, LG, Samsung und Panasonic verwendet wird. Series 60 Handy-Plattform ist in redaktioneller (Editions), je nach Ausführung unterteilt. Jede Ausgabe kann wiederum haben eine Reihe von Add-Ons (Feature Pack). Die nachstehende Tabelle zeigt die verschiedenen Editionen der Serie 60.
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Teil I - Die Handy-Betriebssystem "width =" 176 "height =" 208 "/>
Hier ist der Bildschirm-Smartphone mit Symbian Series 60
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Eine Besonderheit der Series 60-Plattform ist die multimediale Ausrichtung und maximale Funktionalität des Telefons - Sie können nicht einmal über die Tatsache, dass das Telefon ein Betriebssystem zu denken. Bereits in der Standard-Paket sind hervorragende Editoren für Fotos und Videos, bietet nicht nur den Real Player, sondern auch den Flash Player zum Abspielen von Flash-Rollen (WM wird in einem Drittanbieter-Programm implementiert). Zusätzliche Software ist geschrieben mit einem SDK (Software Development Kit) - ein Satz von Werkzeugen für Software-Entwicklung (Bibliotheken, Dokumentation, der Emulator-Betriebssystem für PCs), so hat eine sehr hohe Stabilität und Kompatibilität mit der Plattform. Alle Programme für Series 60 geschrieben Programmiersprachen C + + und Java MIDP. So installieren Sie die Gerätesoftware C + +-Dateien werden in SIS, die in Java geschrieben verpackt - in einer JAR-Datei und JAD. Installation von SIS-Anwendungen für Series 60 3 Edition kompliziertes System von Signatur-Programme (muss für mehr Stabilität zu gewährleisten). Symbian, allerdings fehlt noch die Skalierbarkeit und nadstraivaemostyu wie Windows Mobile, so dass es das stabilste Plattform. Ein zusätzlicher Bonus der S60-Plattform ist eine Vielzahl von Spielen speziell für sie geschrieben. Diese Situation entstand durch die bekannte Spiel Smartphone, Nokia N-Gage, basierend auf der Serie 60. Mit all diesen Features ist der S60 großer Beliebtheit bei der Mehrheit der Nutzer sich für ein Smartphone gewonnen. Series 80 Symbian Andere dieser Branche - Business Communicators Nokia 9xxx Serie (9300, 9500) - der Series 80-Plattform ist nicht viel anders als die S60, wird es auf eine begrenzte Anzahl von Geräten verwendet.
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Nokia 9300 Communicator
Eine große Bildschirm mit hoher Auflösung und einige spezifische Business-Funktionen (Arbeiten mit E-Mail, zum Beispiel), ist alles aus Management mit der Tastatur (: QWERTY und numerische zwei von ihnen) durchgeführt. Form-Factor-Gerät - umzudrehen, so dass das Gerät in der Form ähnelt entfaltete mikronoutbuk und gefaltet - hypertrophe Telefon. Serie 90 - die wichtigste Plattform für die Touch-Screen-Geräte von Nokia - das ist Smartphone 7710.
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Nokia 7710
Der Unterschied ist leicht Benutzeroberfläche und Betriebssystem-Unterstützung für Touch-Screen neu gestaltet (in der Regel mit einer Auflösung von 640x200 Pixel). S60 Touch - die vor kurzem angekündigte Plattform. Auf dieser Plattform gibt es wenig Informationen, aber wir wissen, dass in der S60 Touch wird die Kontrolle über die Finger (Berührung und Bewegung der Finger über den Bildschirm) und gleichzeitig die Kontrolle Stift ausgeübt werden.
Teil I - Die Handy-Betriebssystem "width =" 450 "height =" 253 "/>
Screenshot aus dem Video, das die Fähigkeiten der Plattform S60 Touch demonstriert
Das Original ist die Tatsache, dass nach einigen Berichten, S60 Touch wird das taktile Feedback unterstützen - das heißt, jede Aktion, die Sie nicht nur sehen, sondern fühlen. Die Familie von Symbian UIQ. Generation Betriebssysteme UIQ (User Interface Quartz) ist für Smartphones mit Touchscreen ausgelegt und unterscheidet sich von der S60 zum größten Teil ist eine grafische Umgebung. Diese Plattform ist auf Smartphones verwendet Sony Ericsson, die derzeit verwendete Version - UIQ 3.0, die auf Symbian 9.1 basiert. Merkmal der Baufahrzeuge P9xx Serie auf dieser Plattform ist die Verfügbarkeit von Flip - Drehen Sie die Tastatur, die Schließung des Bildschirms, während das Gerät ein Smartphone ist, weil das Touchpad Bildschirm ist ausgeschaltet. Öffnen der Abdeckung umfasst Touchscreen-Fähigkeiten und das Telefon zu einem vollwertigen Smartphone mit Touchscreen. Unterstützt Auflösung von 320x240. Maschinen M und W-Serie sind nicht Flip und sehen aus wie gewöhnliche Kommunikatoren mit einem großen Bildschirm.
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Sony Ericsson P990i
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Sony Ericsson P1i
Merkmal der UIQ 3.0 Plattform ist eine große Anzahl von Software und Anwendungen auf dem Smartphone Hersteller installiert. In der Tat, hier ist alles was Sie brauchen für die Arbeit.
  • Browser Opera 8.0
  • RSS-Reader (Internet Nachrichten)
  • Bildbetrachter (Anzeigen und einfache Bearbeitung von Fotos)
  • Sound Recorder (Tonaufnahme)
  • Quick Office (P990i)
  • PDF + (P990i Reader PDF)
  • Notes (Notizen)
  • Aufgaben (Task-Manager)
  • Visitenkarten-Scanner (Scanner-Karten nutzt die eingebaute Kamera, unterstützt aber nicht die russische Sprache)
  • Media Player (Media Player)
  • E-Mail-Client (-E-Mail)
  • MusicDJ (Erstellung und Bearbeitung von MIDI-Klingeltöne)
  • (Kalender-Organisator)
  • Datei-Manager (Arbeiten mit Dateien und Programmen)
  • Rechner
  • Unit Converter
  • Timer
  • Stoppuhr
  • Weltzeituhr
Obwohl viele der notwendigen Software installiert ist, wird sie nicht nur zum ersten Mal, und dann noch zu Software von Drittanbietern zu suchen. Und hier sind erhebliche Mängel offenbart Symbian UIQ, erstens die geringe Zahl der Programme für diese Plattform und sie sind meistens bezahlt. Daher UIQ ist für diejenigen, die nicht auf einem bestimmten Wunsch entworfen, um Anwendungen auf dem Telefon installieren - der Standard-Software ist perfekt gemacht, aber mit der Skalierbarkeit Problem. Zweitens hat die Plattform Stabilitätsprobleme, die neue Firmware natürlich das richtige "nass", aber vor vollständiger Stabilität ist noch weit. Drittens gibt sehr schwach anpassbare Benutzeroberfläche, können Sie einfach nur die Farbe und Form Tasten. Obwohl die Möglichkeit einer Änderung der Schnittstelle ist für Mobilfunkbetreiber, die sich nur langsam von dieser Möglichkeit Gebrauch nehmen reserviert haben. Viertens SonyEricsson Smartphones unterstützt nur Speicherkarten Memory Stick, die nicht so attraktiv im Preis als konkurrierende Format SD. Im Allgemeinen ist Sony wieder auf seinen eigenen Weg.

Getrennt und originell. Mac OS X und iPhone

In aller Munde, viele davon in den Kopf. Wahrscheinlich viele von Ihnen haben oder möchten ein "Opfer" der aggressiven Vermarktung werden durch den Kauf heute ein Kult-Gerät iPhone von Apple. Außendienstmitarbeiter haben in Amerika, 29. Juli 2007 begann, und das iPhone wurde zu einem der Mobilfunkbetreiber in den USA gebunden, wodurch es unmöglich, bis das Telefon in anderen Ländern. Heute ist diese Bindung nicht durch verschiedene Tricks, das Gerät zu entsperren. IPhone ist auf eine spezielle Version von Mac OS X basiert, während die Schnittstelle für den Einsatz mit den Fingern angepasst ist. Diese Neuerung war die Haupt-"Trick" des Telefons.
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
iPhone
Feature des Gerätes ist ein großer Touchscreen, der fast die gesamte Vorderseite und nur einen Schlüssel nimmt, ist alles getan Verwaltung durch Berührung und bewegen Sie den Finger über den Bildschirm, die es einem Smartphone macht, wie es am Leben waren. Heute ist Programme für das Smartphone von Apple fast da, und das Platform SDK ist noch nicht öffentlich gemacht, damit Programme von Drittanbietern kann nicht erwartet werden. Obwohl, natürlich, ist das Potenzial des Geräts sehr hoch. Das Smartphone ist der Prozessor auf Basis der ARM-, 620 MHz, Bildschirmauflösung von 480x320 unterstützt GSM850/900/1800/1900, Wi-Fi, Bluetooth 2.0 + EDR, EDGE, 2MP-Kamera, Li-Ion Akku 08.00 razgovora/250 Stunden Standby, Größen 115h61h11, 5 mm, Gewicht - 135 g. Standard-Funktionalität umfasst grundlegende Telefonfunktionen.
  • Fordert, Konferenzschaltungen, keine Sprachsteuerung, das Hauptmerkmal - Visual Voicemail, die mit US-Fluggesellschaften funktioniert, können Sie Voice-Mail-Nachrichten direkt in das Telefon verwalten Schnittstelle.
  • SMS ist in der Form des Dialogs umgesetzt.
  • Klingeltöne sind in den iTunes Store, in den normalen Klingeln nicht vorgesehen ist verkauft, aber funktioniert, wenn Software von Drittanbietern.
  • Multimedia-Player wie in den iPod, sondern ist in der Lage, viel mehr, und große Fenster können Sie Filme mit hoher Qualität zu sehen.
  • Internet ist möglich dank EDGE und WLAN, sowie integrierten Browser Safari. Es gibt keine Technologie Flash, allerdings ist der schnellste Browser unter allen mobilen Geräten.
  • Betriebssystem Mac OS bietet in der Zukunft Möglichkeiten für einfache Portierung von Programmen für den Macintosh auf dem iPhone entwickelt wurde. Vielleicht dann bekommen wir eine der erfolgreichsten Kommunikatoren, aber bisher ist es nur Pläne für die Zukunft.

Einige weniger bekannte Betriebssysteme

Neben den bereits von uns beschriebenen heute Betriebssysteme für mobile Mitarbeiter, gibt es weniger bekannte Betriebssystem, zum Beispiel Linux oder Blackberry. Linux - Einsatz von Sharp PDA. Dieses Modell der Zaurus, wenig hier in Russland bekannt. Natürlich ist dies nicht eine vollständige Linux. Ja, ich benutze den Kernel Linux, aber hier ist eine Shell ist eine ganz andere und auf die Vereinbarkeit mit den "Großen» Linux ist es weg.
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Sharp Zaurus SL-C3100
Sharp verwendet die Shell aufgerufen wird Qtopia. Das zweite Merkmal des Betriebssystems von Sharp ist die Einfachheit der Schnittstelle und Arbeit (im Gegensatz zur Desktop-Version von Linux), also nicht ein Experte der "Zavriev lernen. Im Allgemeinen ist die Plattform sehr populär in Asien ist, in Russland verbreiten wir ein wenig, weil nur von geringem Interesse, außer für tehnomanyakov, die nicht abgeneigt zu spielen, um mit verschiedenen Techniken, um neue Möglichkeiten. Blackberry - Smartphone Serie, die von kanadischen Firma RIM (Research in Motion) hergestellt. Das Unternehmen konnte seine ursprüngliche Konzept der mobilen Geräte, die populär geworden sind in Übersee bieten. Blackberry ist eine Plattform für die drahtlose Kommunikation in Mobilfunknetzen, die sofortigen Zugriff auf das Internet ermöglicht, E-Mail (einschließlich ein sicheres Protokoll Push-Mail) und anderen Mitteilungen.
Teil I - Die Handy-Betriebssystem "title =" Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem "width =" 344 "height =" 502 "/>
RIM Blackberry 8820
Classic Blackberry ausgestattet bequem QWERTY-Tastatur und eignet sich hervorragend für den mobilen Einsatz Schnittstelle. Dies ist die Hauptbestandteile der Erfolg dieser Smartphones, insbesondere bei Firmenkunden. Was Russland angeht, während nur die MTS und Beeline eine Vereinbarung unterzeichnet, mit dem RIM Blackberry Plattform, um in unserem Land als Ganzes umzusetzen, diese Smartphones haben wir praktisch nie auftreten.

Fazit

Zusammenfassend stellen wir fest, dass dieser Artikel nur auf die Spitze des Eisberges sprach, weil die Überprüfung des jeweiligen Betriebssystems ein ganzes Buch nehmen können, hier vertreten die Quintessenz der Öffnung der Schleier des Geheimnisses über Newcomer, darüber nachzudenken, den Übergang zu einer intelligenten Auto. Im nächsten Artikel werden wir im Einzelnen die verschiedenen PDAs, Smartphones, Kommunikatoren und Navigatoren, ihre Unterschiede, Formfaktoren und Features. In der Zwischenzeit wollen wir das heutige Papier Summe. Natürlich wählen Sie Ihr Gerät für Sie, wir versuchen zu helfen. Unten ist eine Tabelle mit den wichtigsten Funktionen der einzelnen OS.
Smart Handheld Assistenten. Teil I - Die Handy-Betriebssystem
Die Autoren, Übersetzung: