So passieren. Nokia 7650 Imaging-Telefon - Gespräche über das neue Nokia-Modelle auf Symbian OS basiert nicht mehr nur um die schöne Zukunft, und die Öffentlichkeit war das erste Modell aus der Familie der Series 60 vorgestellt. Durch die Klassifizierung von Symbian ist dieses Gerät wahrscheinlich Kategorie Pearl (Perle) - Smartphones. Smartphones aus irgendeinem Grund sind traditionell alle Geräte, die PDA-und Telefonfunktionen vereinen genannt, aber in Wirklichkeit ist es nicht ganz richtig. Zum Beispiel sind Geräte wie Tastatur Nokia 9210 für einen PDA, Smartphones, während - es ist eher ein Gerät wie SonyEricsson P800. Nokia 7650, Nokia selbst kein Smartphone, und "Imaging-Telefon", dh das Telefon mit Foto-und Video-Funktionen aufgerufen.
|
Aber wie dem auch sei, ich bin im Besitz einer grundlegend neuen Gerät, das Analoga nicht gewesen sein. Auftreten neuer Begriffe ein paar ungewöhnlich für das Telefon - es ähnelt einem kleineren PDA-Typ ziemlich Palm. Sieht extrem elegante Nokia 7650 - silberfarben mittleren Teil des Körpers, vorn und hinten (Schiebe-) schwarzen Platte - made fest, und das nicht nur schön anzusehen, aber sehr gut in der Hand. Die hintere Hälfte des Geräts bewegt sich relativ zu den wichtigsten Teil des Körpers und öffnet den Blick eher elegante Form der Tastatur. Taste auf der Tastatur ist sehr flach, mit nur wenig Fortschritte, und zuerst scheint es, dass es schwierig sein wird, drücken Sie - ist es aber nicht. Selbst ich, mit seinen dünnen Fingern nicht tat, bekam kein Problem die Tasten. Zusätzlich zu den Schiebetastatur 7650 ist mit einem Joystick, der auch, und eine andere Taste ausgestattet. Im Allgemeinen verdient dieser Joystick eine separate Diskussion - ein Stück äußerst komfortabel. Zwei weitere vertraute Benutzer von Nokia-Handys Tasten unter dem Bildschirm befindet, und ein wenig seitwärts - es ist die Menü-Taste.
|
Nokia 7650 im gefalteten Zustand: die Tastatur ist nicht sichtbar ... |
Direktor des Moskauer Büros von Nokia, lächelt Herr Raimo Niukkanen schlau und bietet mir die meisten zu einem Fach für SIM-Karte zu finden. Ich routinemäßig nehmen Sie den Akku und setzen Sie ihn wieder ... denn es gibt nichts darunter. Weitere Recherchen ergeben, dass auf der Rückseite des Gerätes gibt es einen Deckel abnehmen, unter denen es eine Antenne und richtigen Steckplatz für SIM-Karten (mit geschlossenem Tastatur nicht sichtbar ist). Auf dem neuen Gerät ist die Abdeckung in der Regel sitzen ", wie gegossen" auf die besuchten das gleiche in den Händen von vielen Journalisten Telefon hat es eine kleine Lücke, so dass es, und Sie finden können. Hier leiden Simka eingefügt wird, wird die Power-Taste gedrückt - go ahead! Logo erscheint auf dem Bildschirm Nokia, dann gibt es die traditionellen Handschlag mit beiden Händen (eine weitere, eine zweite kleinere) erscheint, und ein paar Sekunden den Hauptbildschirm. Die Download-Geschwindigkeit ist auf jeden Fall glücklich! Gefördert und der Bildschirm selbst - seine gut sichtbar auch bei hellem Sonnenlicht (im Gegensatz zu z. B. den Bildschirm Nokia 9210). Und seltsamerweise ist besser gesehen, wenn die Sonne scheint direkt auf dem Bildschirm. By the way, hat das Telefon einen Sensor Licht - und in hellem Licht, das Telefon nicht die Hintergrundbeleuchtung, wenn ein Sensor aktiviert wird. Aus der Perspektive der aktuellen Realitäten des Telefons "verpackt" mehr als ausreichend: GPRS, HSCSD, Infrarot, Bluetooth, 12-Bit-Farbdisplay, polyphone Klingeltöne - all dies sind nichts Neues heute, alles für sich selbstverständlich - der Fortschritt nicht still stehen . Aber das Highlight ist natürlich die Kamera. Das Objektiv ist auf der Rückseite des Telefons befindet, und in der gefalteten Position der Tastatur ist geschlossen, so dass Aufnahmen nur möglich ist, mit der erweiterten Tastatur. Die Erlaubnis ist klein - 640x480 Pixel (Bildpunkte der Matrix ist mir unbekannt, aber anscheinend ist es nicht zu groß), aber es ist genug, um die grundlegende Funktion zu erfüllen - ein Bild aus und senden es an jemand anderen.Für den Einsatz als professionelle digitale Kamera, das Nokia 7650 ist natürlich nicht gilt.
|
Die Kamera verfügt über drei Modi - Normal, Porträt (was einfach "cut" Teil des Bildes, als ob die Schaffung einer Art "Rahmen") und einen Nacht-Modus, in dem die Kamera schießt sehr gut bei schlechten Lichtverhältnissen. Der Prozess der Aufnahme ist einfach völlig: haben geführt das Objektiv auf das gewünschte Objekt durch Klicken auf den Button Joystick - und das Bild ist fertig! In diesem Fall gibt das Telefon ein Geräusch ähnlich dem alten Kamera-Auslöser - sehr schönes Detail, dass eine gewisse Charme der Prozess der Aufnahme ;-). Und wie Anwendungen wie Mähdrescher finden Sie eine Menge! Angefangen von den einfachen Austausch von funky Lieblingsfotos von selbst Bilder mit jemandem Irre schicken Ort (zB zu Hause), wo er noch kommen sollte. Und die Gelegenheit, einen einzigartigen Moment, ohne eine einzige Kamera einzufangen ist teuer. Lassen Sie die Qualität der so-so, aber es ist ein Bild zu erinnern! Besondere Begeisterung für die Kamera zeigt die Vertreter des schwachen Geschlechts - ist die Maschine in die Hände von jemand von ihnen sind Anfang, um alles auf, Männer sind irgendwie mehr reserviert ...) Nun ein wenig über die Benutzeroberfläche Gerät. Wenn Sie ein Series 60-Plattform-Fachmarkt Nokia soll die Schnittstelle als eine bequeme, intuitive und statt der maximale Funktionalität in einem winzigen Handy-Bildschirm zu machen. Und, seltsam genug, haben die Entwickler gelungen. Selbst Menschen, die nie in den Händen gehalten habe das Telefon Nokia, beachten Sie die Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit. Handy-Bildschirm (der Haupt-"Menü", das von einer Schaltfläche aktiviert ist) ist eine Reihe von Icons, die sich zwischen ihnen mit dem Joystick. Start (Wahl), indem Sie den Joystick - wie ich sagte, er arbeitet immer noch in Teilzeit und eine Schaltfläche. Zwei weitere Tasten auf dem Gehäuse unter dem Bildschirm sind den Nutzern vertraut von Nokia, obwohl verschiedene sonstige Funktionen. Linke Taste ruft ein Kontextmenü, das über die Anwendung und Workflow variieren können. Das Recht in der Regel nicht auf "Abbrechen". By the way, für mich, den Benutzer-Handys Nokia «mit der Erfahrung, ist es zunächst etwas weh - in der Regel bei der Texteingabe, führt diese Taste die Funktion des Löschens ein Symbol, und ein paar Mal musste ich anfangen Daten neu einzugeben, denn nicht löschen Briefe oder andere Anwendungen, um den Dialog (natürlich in der Nähe ohne Speichern bereits eingegebenen Text). Dann fand ich auf der Tastatur «C» (Streichung), und auf einmal wurde es einfacher.
|
Leichte Bewegungen der Hände des Nokia 7650 verwandelt sich in eine Tastatur Gerät ... |
Die Symbole können in separate "Ordner" zusammengefasst werden (zB "Extras", "Nachrichten", etc.) Sie können Ihre eigenen Ordner erstellen kann und legt das gewünschte Symbol. Im Gegensatz zu den mehr professionelle Kommunikatoren Familien Nokia 92XX, bietet das Nokia 7650 den Anwender mit ein paar weniger Freiheit in Bezug auf die verschiedenen Datei-Manipulationen - ein Dateisystem vollständig vor dem Benutzer verborgen. Dadurch entfällt die zahlreichen Probleme, die durch ein neugieriger Geist und verursacht "geschickter" hands-Benutzer fragen sich oft Fragen wie "warum sollte ich nicht den Ordner löschen System, alle gleich es dauert nur zu viel Platz ..." erfreut, dass das Telefon voll kommt russifiziert, darauf hinweist, dass ernst für Nokia russischen Nutzer. Obwohl ich erfuhr, dass in die Instanz, die ich getestet habe, ist nicht die endgültige Version der Firmware installiert ist, hat jedoch konkrete Beschwerden über die Arbeit der Software nicht verursacht - es funktionierte perfekt. Es stimmt, ich konnte nicht widerstehen der Versuchung, einen professionellen und sehr sorgfältig überhaupt für jeden Fehler betrachtet. Um den Kredit von Übersetzern Nokia, erschien sie nicht zu viel.Die meisten meiner Meinungsverschiedenheiten mit ihnen - die Frage der individuellen Bedingungen. Ein weiteres Problem bei einem kleinen Bildschirm (für mich zum Nokia 9210 im Vergleich) - eine lange Russisch Ausdrücke einfach nicht fit und muss dringend reduziert werden. Verwaltet vom Nokia 7650 Betriebssystem Symbian OS, Version 6.1. Über dieses System ist gesagt und geschrieben viel, also werde ich nicht wiederholen. Ich kann nur sagen, dass dieses System ein Joint Venture der führenden Hersteller von Mobiltelefonen und einem sehr ernsten Anspruch entwickelt, um ein Standard in diesem Markt werden. Eine Besonderheit dieses Betriebssystems ist, dass sie "angepasst" werden absolut keine Benutzeroberfläche, die Hersteller gibt eine wirklich unbegrenzte Handlungsfreiheit als das und ist sehr aktiv in Nokia. Das Standard-Set von Anwendungen, "genäht" in das Telefon ROM beinhaltet:
- Das Programm arbeitet mit der Kamera
- E-Mail-Client, mit SMS, E-Mail, MMS und Fax-Werke
- Kontakte-Datenbank
- Kalender
- Zwei Spielzeug - vielen bekannt "Schlange" und eine erweiterte Version von "pyatnashek" bemerkenswerte Tatsache, dass die Reihenfolge nicht Zahlen, und Stücke des Bildes, und da das Spielfeld kann eine beliebige Bilddatei sein. Fotografiert die schöne Landschaft - und holen Sie es in Ihrer Freizeit aus dem Stück.
- WAP-Browser
Auch auf dem Nokia 7650 möglich ist, zusätzliche Anwendungen, von denen in jüngster Zeit gibt es mit dem Wachstum dieser Plattform steigt installieren. Da das Nokia 7650 erwiesen sich ebenfalls als gut. Der Empfang war sehr zuversichtlich - auch im Keller eine Anzeige der maximalen Höhe. Wenn das Gespräch keine Bauchschmerzen mit der Klangqualität ist nicht stellt. Die einzige "aber": wenn die Beleuchtung deutlich hörbar ist in der Dynamik der "Hintergrund", aber da das Licht aus nach ein paar Sekunden des Gesprächs, der Hintergrund verschwindet auch. Das Gerät ist ausgestattet und verfügen über "hands-free" - für ihre Aufnahme ist eine Taste auf der linken Seite des Telefons. Polyphoner Synthesizer Ton ist sehr laut und sehr angenehm für das Ohr. Erfreut darüber, dass als Klingelton, können Sie jeden MIDI-Datei zu verwenden (und sie sind auf dem Internet können Sie tausende finden kann, für jeden Geschmack) - das Gerät erkennt automatisch, wenn Sie und empfangen setzen in das richtige Verzeichnis, und es wird sofort in der Liste der verfügbaren Klingeltöne für angezeigt. Ein weiteres nützliches Feature ist, dass das Smartphone von einem Nokia 7110 entlehnt ist - beim Schließen Sie die Tastatur, das Telefon automatisch bietet eine Tastensperre gegen versehentliches Drücken zu schützen. Wenn Sie die Tastensperre automatisch entfernt wird. Telefon ausgestattet mit E-Mail-Client in der Lage, mit POP3-und IMAP4 arbeiten. Ich habe keinen Anlass zu Problemen mit der Konfiguration und den Zugriff auf meine Mailbox. Auch gab es keine Probleme mit dem Lesen von Nachrichten - Das Telefon unterstützt die wichtigsten in russischer Sprache Codierung. Mangelnde Web-Browser scheint nicht ein besonderes Problem: in jedem Fall, suchen Web-Seiten auf einem winzigen Bildschirm - keine angenehme Beschäftigung. Aktuelles Thema heute - GPRS. Keine Probleme gefunden wurden (Beeline). Der Access Point ist nach den Anweisungen auf der Website Betreiber, nach denen alles funktioniert reibungslos konfiguriert. Auch nicht senden (außer mir, weil keiner seiner Bekannten keine Telefone unterstützen MMS), eine Nachricht MMS - Bild mit einem kleinen Sound. Alles lief perfekt (nach dem Studium der Anleitung auf der Website BeeLine), die ich gebe zu, sogar ein wenig überrascht.
|
By the way, kann das Nokia 7650 als Modem in Verbindung mit einem Handheld-Computer oder Laptop verwendet werden - mit Hilfe der Infrarot-Port oder Bluetooth. Nun ein paar Worte darüber, wie mit einem Desktop-PC zu verbinden. Hier, vielleicht wartet die größte Überraschung. Das Nokia 7650 ist keine serielle (RS-232) Anschluss! Es scheint, dass diese langsam (wenn auch sehr zuverlässig und einfach) Benutzeroberfläche dient treu für viele (wahrscheinlich schon mehr als 15 (!)) Jahre, schließlich beginnt in der Vergangenheit verlassen. Zwar gibt es keine USB - nur Infrarot und Bluetooth. Software PC Suite für das Nokia 7650 auch erhebliche Veränderungen erfahren.Company-Entwickler des Betriebssystems Symbian, die oft für die Aufnahme in einen Austausch mit einem Desktop-PC schwach kritisiert wird, hat beschlossen, es nicht mehr unabhängig voneinander entwickeln, und hielt eine Ausschreibung unter den Dritten zu entwickeln. Statt nun in den frühen 90-er-Protokoll Psion Link Protocol entwickelt (das ist auch in Nokia 9210 verwendet wird) verwendet die so genannte "Middleware» (Middleware) m-Netzwerk aus Unternehmen Intuwave, gebaut auf der Basis von IP. So wird durch ein spezielles Programm-m-Router-Router-Gerät und einem Desktop-PC kommunizieren über standardisierte Internet-Protokolle! In diesem Fall absolut egal, was Transport verwendet wird - ob es Port-Adapter Bluetooth, GPRS, 802.11, oder USB-Infrarot-. All dies vereinfacht die Anbindung von mobilen Geräten, wie zB Corporate Networks. In der Tat ist das mobile Gerät nicht mehr nur eine Ergänzung zum Desktop, aber es wird ein vollwertiger Netzwerk-Gerät. In diesem Fall können zwei Geräte miteinander ohne zentrale Server zu kommunizieren. Fragen des Schutzes auch auf einer verteilten Basis behandelt, und wegen des Fehlens von Zwischen-Server, ist ein solches System sehr zuverlässig. Als Universalbank und hoch skalierbare, das System m-Netzwerk kann in Netzwerken jeder Komplexität und Konfiguration verwendet werden. Hurra! ;-) By the way, auf dem Desktop Pass nur ein Bild, PC Suite nicht braucht - genug integrierten Windows. Ich leise posted a photo auf einem Computer mit Windows 2000. Jede Konflikte und Probleme haben in diesem Fall aufgetreten! In der Tat, Nokia 7650 wirkt wie eine Digitalkamera mit einem Infrarot-Port. Nach einigen Dithyramben neues Gerät, lassen Sie uns über die Mängel sprechen - ach, zu verzichten. Vielleicht bedeutendste ist das Fehlen jeglicher Erweiterungssteckplätze. 4 MB interner Speicher - es ist nicht sehr viel, besonders wenn Sie alle Anwendungen zu installieren und läuft mit der Kamera ohne Unterbrechung. Übrigens, das neue Modell 3650, ist dieses Manko nicht vorhanden. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht die Lösung Entwickler, das Gerät höheren Preisklasse Erweiterungssteckplatz geliefert. Es stimmt, ich kann immer noch nicht finden eine Ausrede - jede der Hälften des gleitenden Gehäuse ist dünn genug, und möglicherweise auch für den Connector ist einfach nicht genug Platz. Eine andere, weniger wichtig ist, benachteiligt die Unfähigkeit, Videoaufnahme mithilfe der eingebauten Kamera, sondern ist bereits erschienen ein Programm, das es erlaubt, zu tun. Auf der anderen Seite geht 4MB Speicher zu viel Video nicht brennen. Immer noch nicht wirklich so, die Nummern auf der SIM-Karte zuzugreifen, rufen Sie das Hauptmenü und öffnen Sie den Ordner «SIM». Bei herkömmlichen Telefonen war genug, um einfach eine Pfeiltaste drücken, und die Liste in Kürze auf dem Bildschirm erscheinen. Und natürlich, Preis. Es scheint, dass Nokia 7650 als ein Telefon für den fortgeschrittenen Jugend (in der Tat, das ist wirklich, wo die Kamera an den Hof gefallen wird) positioniert ist, aber ich bin mir nicht sicher, dass die Kosten in der Größenordnung von 700-800 EUR Jugend in den Schacht ein Novum im Wäschetrockner - der Preis beißt. Aber das ist natürlich die Kosten des Fortschritts - sind erste High-Tech-Innovationen teuer. Schließlich wird natürlich der Preis fällt. Ja, und ein neues Modell gleich um die Ecke. Bisher 7650 - in vielerlei Hinsicht eher ein Symbol von Prestige und "Fortschritt" host.
Ergebnisse
Nun, es ist Zeit, zusammenzufassen. Der erste Pfannkuchen der berühmten Familie der Serie 60, die von der Nokia 7650 dargestellt, noch nicht verklumpen. Telefon stellte sich heraus, komfortabel, funktional und einfach zu bedienen. Nokia hat erneut seinen Status als ein führendes Unternehmen und Trendsetter unter den Herstellern von mobilen Geräten bestätigt. Übrigens hat die Series 60-Plattform so erfolgreich, dass er einige der größten Handy-Herstellern lizenziert - insbesondere, Siemens, Panasonic und Samsung buchstäblich. Also, dass wir bald erwarten spannende neue Geräte.Abschließend möchte Ich mag meinen aufrichtigen Dank an die russische Vertreter Nokia Herr Raimo Niukkanenu auszudrücken für die freundliche Bereitstellung der Möglichkeit, diese sehr interessantes Gerät zu testen. Hoffentlich wird Nokia uns weiterhin mit neuen Produkten auf diesem Niveau gefallen. Die Autoren, Übersetzung:
Vladislav Voronin