Handheld-Computern und Satelliten-Kommunikation in extremen Bergtouren

Handheld-Computern und Satelliten-Kommunikation in extremen Bergtouren
Am 7. Juni Pressekonferenz gewidmet, um zwei Bergsteiger Projekte, technische Unterstützung, die die Gesellschaft Bildung und MakTsentr unserer Website zur Verfügung gestellt. Die erste - ein Solo-Besteigung des Himalaya-Gipfel des Meru International Master of Sports in Bergsteigen Valery Babanov. Daran erinnern, dass Valery mit einer Reihe von Spezialgeräten für die Kommunikation mit dem Festland "und die Medien ausgestattet wurde. Eingeschlossen sind: Cassiopeia E-115 und ein Satellitentelefon Inmarsat. Der zweite - ein ehrgeiziges Projekt "Russische Wege - die Wände der Welt." Sein Manager aus St. Petersburg, Alexander Odinzow. Die Projektteilnehmer haben das Ziel, die 10 schwierigsten Felswand in die Welt zu erobern. Fünf von ihnen haben bereits im Sturm genommen und trat Klettern Verzeichnisse. Aber hier ist der sechste weigert sich zu ergeben. Es ist ein Berg Latok 3 in Pakistan. Seine Höhe beträgt 6.950 Meter und sieht aus wie es ist, in der Meinung eines Anfängers, harmlos. Aber letztes Jahr, fast alle Mitglieder der Expedition wurden schwer verletzt und musste Heben stoppen. 8. Juni sie wieder nach Pakistan wieder verlassen, um sich mit skurrilen Wand passen. Aber dieses Mal werden wir zu Zeugen alle Wechselfälle dieser Aufstieg dank der Kommunikation gesetzt, bereits im Himalaya bewährt. Es stimmt, die Menge der Geräte leicht verändert: statt Cassiopeia E-115 Mission wird abzuweichen Palm 3XE. Auf der Pressekonferenz wurden von Mitarbeitern MakTsentr Anton Kusnezow, der kurz fasste die Himalaya-Expedition, aus technischer Sicht beschrieben und die Vorbereitung der Expedition gemacht "russische Art -. Die Wände der Welt"

Die erste Frage Reporter fragte:

Warum, ja, Sie müssen ein Kommunikationssystem Kletterer?

Handheld-Computern und Satelliten-Kommunikation in extremen Bergtouren
Expedition Bergsteiger sind in der Regel sehr spektakulär und dramatisch. Was bleibt, über den Anteil von Angehörigen der Eroberer, der Medien und Fans von Extremsportarten - es ist die Geschichten, Fotos und kurze Videos von ihnen gemacht. Bleiben Sie in Kontakt mit den Athleten während des Aufstiegs bis vor kurzem, es war einfach unmöglich. Nun ist die mobile Kommunikationssysteme zu schnell den Fortschritt der Expedition, seine Erfolge und Misserfolge. Moderne mobile Kommunikation senden und empfangen können, nicht nur Stimme, sondern auch Daten. Zum Beispiel, digitale Bilder, Videos und so weiter. Die Kosten für die High-Speed-Geräte für die Datenübertragung und Sendezeit sind sehr hoch, werden bald zur Verfügung für die russische Bergsteiger. In vielen solchen Fällen die Manager der Low-Budget-Expeditionen erwerben Stimme Satellitentelefon. In diesem Fall einmal gibt es Probleme mit "Time-to-Bindung", Mailboxen und andere Komplexität verbunden. Diese Probleme können vermieden werden, und arbeiten noch mehr vertraut, geölt, mehr "digital" Art und Weise. Zum Beispiel über E-Mail mit einem PDA oder Laptop. So töten wir zwei Fliegen. Zunächst holen Sie sich von unnötigen Pflege zu befreien - ein Mann, der auf einer Tastatur Stimme nimmt. Zweitens erhöht die Effizienz der Arbeit mit Informationen. E-Mails können direkt an mehrere Adressen gesendet werden. Darüber hinaus können Satelliten-Einträge von einem speziellen Programm behandelt werden und automatisch in Form von Nachrichten im Internet-Medien erscheinen. E-Mail-und Internet-Ausstattung - die billigste und zuverlässigste Hilfsmittel für die schnelle Erfassung von Expeditionen. Ein weiteres deutliches Plus. Mobile Kommunikationssysteme ermöglichen den Zugang zu Informationen über Wetter, die unter bestimmten Umständen von unschätzbarem Wert sein, die Expedition kann.Auch hier können Websites gespeichert, wenn sie Berichte über können wir automatisieren die Übertragung meteorologischer E-Mail oder einfach die Geräte zu erhalten Berichte von öffentlichen Web. Solche eine Reihe von Links werden Schritt halten Rettungsdienste. Manchmal sind Retterinnen einfach nicht genug Informationen darüber, was passiert ist und wo sie suchen müssen. In diesem und in vielen anderen Fällen können mobile Kommunikation wirklich unersetzlich.

Set von Kommunikation in diesem Fall besteht aus einem Satellitentelefon Inmarsat, arbeitet als Modem und einen Handheld-Computer. Warum die Expedition Valery Babanov und Projekt russische Art - die Wände der Welt "wurden Handhelds, Laptops nicht ausgewählt?

Satellitentelefone

Handheld-Computern und Satelliten-Kommunikation in extremen Bergtouren
Praktisch alle modernen Satellitentelefone haben eingebaute Datenübertragung. Wie oben, desto höher die Datenrate erwähnt, je höher die tatsächliche Telefone sich. Für die Expedition war Low-End-Modell Inmarsat Satellitentelefon Netzwerk mit einer Datenübertragungsrate 2400 Bits pro Sekunde gekauft. Nach modernen Standards ist es sehr wenig, aber in Text und kleine digitale Bilder senden ist durchaus akzeptabel.

Laptops oder PDAs?

Für Expeditionen in die kleine Zahl der Teilnehmer, von einem auf zwei oder drei Dutzend Menschen im Besonderen ist besonders wichtig, Gewicht Kommunikationsgeräten. Begeben Sie sich einen Laptop und Satellitentelefon mit allem Zubehör, aber ohne Batterien, leicht zu erreichen 10 kg. Was ist 10 kg? Diese zwanzig Tage Lieferung von Nahrungsmitteln für eine Person. Eine ganze Menge. Stromversorgung im Falle eines Laptop überhaupt wunder Punkt. Durchschnittliche Laptop tatsächlich läuft auf Akku-Packs bis zu 3 Stunden. Teureren Modellen, sowie neue Elemente auf dem Crusoe-Prozessor arbeiten kann bis zu 6-10 Stunden. In diesem Fall wird die Batterie selbst wiegen etwa 1 kg mit Akku für das Telefon. Gibt es eine Lösung einfacher und günstiger? Ja. Das Handheld-Computern. Sie können alle Aufgaben stellen wir uns eine Reihe von Kommunikation - mit E-Werk, das Internet. Gewicht solcher Maschinen ohne Batterien ca. 150-300 Gramm. Zellen und Batterien auch wiegen einiges. Lebensdauer der Batterie hängt von der Art der Arbeit von 8 Stunden im Falle der Farbe Handhelds mit Windows CE bis zu 30-40 Stunden im Falle der Verwendung von PDAs auf Palm OS ab. Aber hier ist fest auf die fragile Form von Handheld-Computern? Trotz ständiger Versicherungen von Herstellern, die Standard-PDAs nur Unterhaltungselektronik sind, ist es sicher zu sagen, dass nach der bekannten Vorsichtsmaßnahmen ist, können sie in rauen Umgebungen eingesetzt werden. Ein markantes Beispiel dafür ist der Einsatz von einem Schneesturm Sätze von GPS-basierten Handheld-Computern im Winter Expedition in der Polar-Ural. Darüber hinaus haben im Gegensatz zu Laptops Taschencomputer keine beweglichen Teile, die empfindlich auf Stöße und Vibrationen sind. In der Regel wird alle Indikatoren Haufen Handheld-Computer mit dem Handy perfekt für Expeditionen in die kleine Anzahl von Teilnehmern. Dieser Satz von Geräten kann ein "Glücksfall für den Athleten genannt werden: Handheld-Computern, die erwerbsfähig sind ohne Nachladen langen, wenig wiegen und über eine ausreichende Sicherheitsmarge.

Ich muss sagen, dass der Pocket PC in Verbindung mit einem Satelliten-Telefon komplett gedeckte Valery Babanov und seine Frau Olga, für eine einfachere Handhabung. Vor allem, weil er Valery, als er zugab kürzlich einen Computer zu Hause gekauft.

Benutzerfreundlichkeit

Handheld-Computern und Satelliten-Kommunikation in extremen Bergtouren
Vorbereitung der Ausrüstung für die mobile Kommunikation erfordert ein professionelles Vorgehen.Die Erfahrung des Unternehmens im Bereich MakTsentr verbinden Sie ein Handy auf ein anderes ist enorm. Dennoch, bei der Vorbereitung des ersten Satzes von Kommunikation, sind unsere Spezialisten mit mehreren Herausforderungen, von denen einige auf eine Expedition entschlossen waren zu messen, und ein Teil der Vorbereitung des Kletterns Latok konfrontiert. Zum Beispiel zur Verbesserung der Zuverlässigkeit der Verbindung Handheld Satellitentelefon ein spezielles Kabel, deren Aufgabe es ist das erste Mal führte eine Composite-Kabel hergestellt wurde. Die Wahl der erforderlichen Software sowie Anpassung der Software-und Hardware-Einstellungen sind auch eine Aufgabe für Profis. Eine der Voraussetzungen - die Fähigkeit, Daten zu sichern und diese wiederherstellen, im Notfall Veröffentlichung der Daten auf dem Pocket PC. Dieses Problem wird auch von unseren Experten gelöst. Nach Festlegung einer Reihe von Telekommunikationsgeräten sind Mitglieder der Expedition geschult, sie sind detaillierte Anweisungen gegeben. Also, ab diesem Moment wird alles ganz klar für eine einfache Benutzeroberfläche. Um zum Beispiel E-Mail verwenden ihn genug, um ein paar einfache Handgriffe ausführen. Das gleiche gilt für die Wiederherstellung von Daten aus dem Backup. Natürlich haben einige Erfahrung mit Computern noch benötigt, kann es ganz minimal. Ein markantes Beispiel dafür ist die Erfahrung mit einer Reihe von mobilen Kommunikation auf der Basis von Cassiopeia E115 an der Expedition Valery Babanov den Gipfel des Meru. Nach dem Valeria Arbeiten mit den komplexen verursachte keine Schwierigkeiten.

Natürlich ist nicht alles reibungslos läuft. Aber hier ist nicht resümierte ein PDA, ein Satelliten-Telefon ...

Das Problem der Energieversorgung

So werden die Probleme von Gewicht, Größe und Stromverbrauch bei der Verwendung des Pocket PC praktisch zunichte gemacht. Bleibt ein Satellitentelefon. Hier, leider ist die Situation etwas schlechter. Akku für das Handy ist vergleichbar mit der Batterie für einen Laptop. In Langzeit-Expedition zum aufladen. Im Moment ist dieses Problem nicht gelöst, obwohl die Entwicklungen in diese Richtung ist. Ausgang könnte Sonnenkollektoren zur Erzeugung vollständig durch heimische Industrie zu bewältigen. Leider hat die Prototypen nicht genügend Funktionalität für den Feldtest.

Schließlich sind die Schlussfolgerungen, Erkenntnisse, Schlussfolgerungen ...

Erleben Sie die Expedition in die Polar-Ural zeigte:

1. GPS-basierte Navigation Kits PDAs Zuverlässigkeit und Funktionalität.

2. Handhelds ziemlich Arbeiten in extremer Kälte.

3. Legt die Navigation mithilfe der Expedition finden Sie den richtigen Pfad der Abfahrt vom Pass in das fast völlige Fehlen von Transparenz Experience Expedition zum Gipfel des Maßnahme:

1. Set der Kommunikation auf der Grundlage Cassiopeia E-115 und Inmarsat Satelliten-Telefon ist zuverlässig und funktional.

2. Arbeiten mit E-Mail, Dateneingabe, Bearbeitung und andere Vorgänge auf dem Handheld-Computer ist extrem intuitiv.

3. Ein richtig in die Vorbereitung und Organisation der Expedition konfigurierten Backup - der Schlüssel zum Erfolg. Verweise auf:

Eine Seite gewidmet Expeditionen

Der Artikel "Wie wird die Vorbereitung einer Expedition in Russland"

Interview mit Valery Babanov

Beschreibungen und Eigenschaften der Geräte Autoren, Übersetzung:

HPCru