Debüt auf dem PDA-Markt hat Dell sofort eine große Fangemeinde gewonnen. Wie? Einfach "dickbäuchige Neuling" Axim X5 Basic, wurde schließlich eine der frühesten für die meisten beliebten Pocket PC-basierten Pocket PC. Dieser Handheld, kombiniert das Nötigste für den aktiven Benutzer - nämlich eine leistungsstarke neue Prozessor (während auf der Ebene der moralischen ustareshego PDA-hallo-end'a) und zwei Erweiterungs-Slots - alle zur Verfügung stehenden Geld. Der Erfolg der neuen Elemente konnten nicht ohne Beachtung der Konkurrenten bleiben, und fast alle Hersteller haben in ihrem Fahrplan, billig und funktionelle Modelle enthalten. Heute in unserem Testlabor kam eine Art "Antwort Dell" von Acer mit einem bescheidenen Marke N10. Also, gehen wir sie zu studieren. Das hier vorgestellte Modell wird in Kürze in den Regalen der Geschäfte und die Lage scheint so, dass die zwei Haushaltsjahre PDA - Dell Axim X5 und Acer n10 in harten Wettbewerb um die Verbraucher in der Tasche in Kraft. Welche von ihnen wird gewinnen? Schließlich werden beide Geräte in der gleichen Preisklasse handeln, da sie sehr ähnliche Eigenschaften haben. In dieser kapitalistischen Konkurrenz bereits berücksichtigt nicht nur die in Prozessorgeschwindigkeit und RAM-Größe, aber auch subtilere Funktionen wie Bildschirmhelligkeit, Gewicht, Funktionalität und nur das Aussehen der Modelle.
Und der Dell Axim X5 Acer n10 und im Detail in unserem vorangegangenen Artikel diskutiert und vor allem einen Blick wert. In diesem Beitrag werden wir versuchen, objektiv zu verstehen alle Nuancen, so zu sprechen, zu subtilen anatomischen Analyse. Nun beginnen wir vorbereitet.
Sichtprüfung
Zum einen schätzen wir das Aussehen und die Ergonomie unserer Anlagen. Beide Geräte sind mit Kunststoffgehäuse Metallic-Farben, mit schwarzem rund um den Beschnitt gemacht. Am Dell'e Kanten geschlossen mit einer dünnen Gummi "Stoßfänger", dass einige der unerwünschten Folgen der unvorsichtigen Gebrauch schützt.
Und auf der Rückseite gibt es auch zwei kleine Gummifüße. Wenn Sie sagen, das Gerät auf eine harte Oberfläche des Tisches, ist es nicht bryakaet ganze Masse, und fällt sanft, ohne zu erschrecken Besitzer einer scharfen Klang.
Y n10 ist viel einfacher. Entwickler scheinen nicht zu berücksichtigen, dass die KPCh in widrigen Bedingungen betrieben werden. Der Körper ist aus hochwertigem Kunststoff glatt, gut eingestellt und nicht knarren gemacht.
Im Gegensatz zum ursprünglichen Entwurf Axim'a n10 erinnert LOOX Handhelds von Fujitsu-Siemens, wie in einem früheren Beitrag dieses Modells erwähnt wurde. Die Hauptsache ins Auge fällt ist die Größe der Geräte. Passport Größe wie folgt:
Dell Axim X5 Basic - 128 x 82 x 18, Gewicht 198 Gramm Acer n10 - 130 x 78 x 17, Gewicht 165 Gramm. Bei einem nominalen Unterschied von nur 1 mm Axim 5 befasst viel größer. Allerdings ckazyvayutsya Überschuss (198 Gramm - 165 Gramm =) 33 Gramm: Verlust) Die demokratische Gestaltung ein paar im Vergleich zu den schwereren klassischen ispoleneniem Corps Acer n10. Lasst uns an die Behörden zu suchen. Die Frontplatte der beiden PDAs sind vier herkömmliche Tasten für schnelle Anwendung von Werfern und Fünf-Wege-Joystick. Zuweisen von Standard-Tastatur ist anders.
So ist bei n10 Home-Taste für das Starten der Mail-Client, während der Axim 5 - für das Startprogramm, das im Lieferumfang enthaltene Software. On / Off-Taste auf der Oberseite des Gerätes befindet.
Zur Verbesserung der Funktionalität der Entwickler von Acer hat einige zusätzliche Kontrollen. Am linken Rand des N10 ist eine Schaltfläche "Start", ist verantwortlich für das Öffnen des Hauptmenüs. Dies erweitert die Möglichkeiten des Modells bei der Arbeit mit einer Hand. Laufende Programme können sehr viel schneller durchgeführt werden, auch ohne Stift, sondern nur durch JogDial'a, die etwas höher ist. Auf der linken Seite des X5 finden Sie die üblichen Ruftaste Diktiergerät sowie Dreipunkt-Joystick zum Blättern und Navigieren durch die Menüs.
|
Die linke Seite ist: Dell Axim X5 und unteren Acer n10 |
Auf diese Elemente lohnt sich im Detail. In Bezug auf die ergonomische Scrollrad Axim'a nicht sehr komfortabel. Erstens ist es fast in der Mitte Ende befindet - so dass bei der Verwendung von PDAs an den Rand der Handfläche verschoben. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von dropping Maschine. Zweitens sind die Hebel, obwohl weich, sehr schlechte Reaktion auf einen Knopf. Im Hinblick auf die Record-Taste, etwas über sie ebenso wie wenig Gutes. Es ist schwer in prorezininye Rand der Schale ertrunken und schieben Sie es bequem, außer dass Sie den Stift. Hier in der Nähe, ist sehr ungewöhnlich, wird zurückgesetzt. Das Loch versteckt ist, wie es in den Tiefen des Körpers prinyatno und bescheiden unter der Gummiarmierung Axim'a versteckt. Gedrückt als spitzen Stift. Acer ohne Fehler X5. Rad ist in seinem gewohnten Platz an der Spitze gelegen, pflichtbewusst und sanft führt seine Funktionen. Start-Taste des Recorders auf die andere Kante des Rumpfes, aber sehr komfortabel und merklich gedrückt. Reset auf der Rückseite verborgen: Maschinen-und Neustart das scharfe Ende des Stiftes. Zusätzlich zu den Standard-Steuerelemente sind auch ein zusätzlicher Schalter Hold. Sehr praktisch, was auf dem Bildschirm und Tasten deaktivieren, zum Beispiel hören Sie den Acer n10 Musik.
|
Das wichtigste Werkzeug der Interaktion der Nutzer mit dem PDA - es ist ein Stift. Unsere Helden sind wichtig "Kontrollen" sind aus Metall mit PTFE-Tipps gemacht. In der Dell Axim Stift-Design ist sehr ungewöhnlich: Er sieht aus wie ein kleiner Torpedo, mit ovalem Profil. In seiner Hand ist ungewöhnlich und nicht sehr komfortabel, teils wegen seines geringen Gewichts. Seit dem Reset am Rande des PDA-Hülle befindet Taste und erfordert keine Durchdringung hat den Stift keine beweglichen Teile, die in der Regel verbirgt sich eine dünne Stift neu zu starten.
Perot n10 gemacht im klassischen Stil - die üblichen runden Körper, ein spürbares Gewicht. Landung in der Hand klar und selbstbewusst. Im oberen Teil des abnehmbaren Stift versteckte Schatz Reset-Werkzeug - nicht sehr angenehm, aber dringend benötigte Verfahren laufen.
Wir sollten auch prüfen, das "Nest" für den Stift. In der PDA Acer n10 Platzierung, wieder ein Klassiker - auf der Rückseite in der linken oberen Ecke. Pen automatisch und exakt den Fingern seiner rechten Hand befindet und entfernt ohne Probleme. Gleichzeitig Dell'e, Stift in die Kante Fall versteckt. Die Lage, meiner Meinung nach, nicht sehr gut. Aus Gewohnheit Hand geht alle in der gleichen linken Ecke der Rückwand und stolpert da draußen auf die Gummifüße, die oben erwähnt wurde. Pen ziemlich viel über die Oberfläche und für seine rasche Erholung ausgebildet werden.
Screens
Wie alle modernen Handhelds unsere Updates installiert transreflektvnye Farbbildschirme. Bild - Qualität, Kontrast und Beleuchtung - die Uniform.
Doch in dieser Hinsicht X5 ausgestattet n10, obwohl nicht viel. Anzeige bei Dell'a noch lebendiger.
Erweiterungssteckplätze
Einer der Hauptvorteile von Acer und Dell - über zwei Erweiterungssteckplätze verfügen - SD / MMC und CF. Auf der breiten Möglichkeiten für erhöhte Funktionalität, die vor dem Benutzer geöffnet sind, haben wir wiederholt gesagt. Die erste (SD)-Steckplatz bietet Platz für eine Karte, und die zweite (CF) für verschiedene Peripheriegeräte - Funkmodule, digitale Kameras und so weiter. CompactFlash-Steckplatz für diese und andere Modelle an der Spitze. Slots sind durch spezielle Schilder "Flush" mit dem Fall geschlossen. Standard-Karten sind wieder vollständig zu geben, insbesondere nicht zu geben, ihre Präsenz.
Mit SD ist die Situation etwas anders. Auf der Axim X5 'diesen Slot ist auf mehr als JogDial'om gelegen und mit einer Kunststoff-Kappe, die Staub im Inneren des Gerätes ausgeschlossen.
Y n10 ist in dieser Hinsicht nicht ganz richtig. Zunächst berichtete er über den Steckplatz-Nr. Gaping Lauge nicht den besten Blick auf den Rand der Schale. Zweitens ist die Karte nicht vollständig im Gerät versteckt und sieht etwa 2 mm.
Netzteile
Runtime Handheld-Computer - eine der wichtigsten Eigenschaften. Moderne Lithium-Ionen-und Lithium-Polymer-Batterien können das Gerät, ideal etwa 10-12 Stunden. Und das Problem der Versorgungssicherheit kann durch eine banale Quelle ersetzt werden, wenn eine solche Möglichkeit natürlich besteht. Dell Axim X5 ist mit hoher Kapazität auswechselbaren Akku 1440 mAh bei ausgestattet.Falls erforderlich, können Sie kaufen zusätzliche Batterien oder ein Standard-Größe zu und eine längere Akkulaufzeit direkt proportional zur Menge des Geldes ausgegeben:) Y Acer n10 ist keine solche Möglichkeit. Die Batterie in dieser Maschine gebaut, obwohl es auch ziemlich geräumig - 1500 mAh. Im Allgemeinen ist das Leben unserer Handhelds das gleiche und kosteneffizienten Ansatz können 9-10 Stunden zu erreichen. Die Tatsache jedoch, dass Dell "füttern" kann im Feld, so dass es attraktiv für aktive Nutzer.
Tests
Nun, es ist Zeit, sich mit Maschinen-Hardware. Beide Handhelds sind für 300 MHz-Prozessor Intel XScale PXA255 gebaut. Doch vor einiger Zeit Dell mit ROM-Version (A00), die in den Angaben des Systems ist darauf hinweisen, dass die KPCh auf dem alten "Stein» PXA250 arbeitet ausgeliefert. Der Grund ist einfach. Axim X5 auf Verkauf vor dem offiziellen Start einer neuen Linie von Prozessoren für mobile Geräte von Intel. Um keine Kunden zu verärgern, hat Dell einen solchen Schritt. In der Tat ist der Handheld mit einem "Herz" einer neuen Art von System-Bustakt von 200 Megahertz ausgestattet. Dell Seite finden Sie Anweisungen zum Flashen ROM-Gerät korrekt installiert Geräte angezeigt. In Tests VOBenchmark, sogar mit der alten Firmware Axim X5, gehen Handhelds "Kopf an Kopf", die sich nur in der Geschwindigkeit der Verarbeitung Grafiken.
|
Bezüglich der Hardware ist erwähnenswert, einen wichtigen Unterschied zwischen den konkurrierenden Gerät. Axim X5 Basic verfügt über 32 Megabyte RAM vs 64 (59 verfügbar) Megabyte Acer'a. Doch das Modell von Dell verfügt über eine integrierte nichtflüchtige Speicher auf 5,62 Megabyte für wichtige Dateien der Benutzer, haben Sie wertvolle Informationen auch nach einem harten rezet und Stromausfall lebendig. In diesem Acer'e "zagashnichka" nein. Das Ding ist nicht sehr prinzipielle, und ihre Abwesenheit ist durch die doppelte Menge an RAM kompensiert. Im Allgemeinen sind kleine Autos unterlegen einander in der Leistung und kann gleich handeln als.
"Arbeitspferd" versus der "Klassiker des Genres"
Unterm Strich. Trotz der äußeren und inneren Ähnlichkeiten, kann Dell und Acer um verschiedene Kategorien von Käufern empfehlen. Zunächst Kurs eignet sich für Profis, die eine kostengünstige und funktionale Auto brauchen. CF-und SD-Slots kann die Anwendung des Gerätes durch den Anschluss an die zusätzliche Module erweitern. Mit einem auswechselbaren Akku können Sie auch längere Batterielaufzeit sorgen. Spezielle Gehäuse - Gummieinlagen an den Seiten - wird den Handheld ist nicht in der günstigen Bedingungen und stellt sicher, dass die Maschine nicht abrutscht Händen. Mit einem Wort: Dell Axim X5 - ein zuverlässiges Arbeitstier. Acer n10 gegen seinen Rivalen zu sein scheint "verfeinert". Das klassische Design des Chassis, built-in, herausgenommen werden und zusätzliche Kontrollen. Eine solche Maschine kann dem Benutzer angeboten werden bereits vertraut ist mit Handheld-Geräten und schätzen strengen Aussehen, Features. Ja, und im Hinblick auf ergonomische Handheld klar besser als der Dell, obwohl 2 mm größer SD-Speicherkarte können leicht verderben den Gesamteindruck. Dell Axim X5 Basic kann in Vielfachen von "Computer auf Ihrem Palm" für $ 300 gekauft werden. Acer n10 auf den Verkauf in die Zukunft gehen, bald verfügbar sein. Geschätzte Kosten der neuen Artikel werden $ 300-320 werden. Die Autoren, Übersetzung:
Trapeznikov Anton