Wie eine Expedition nach Russland vorbereitet

Die Geschichte beginnt am Freitag, 20. April. Ich rufe die Zentrale MakTsentr und gebeten, an einem wichtigen Gespräch teilnehmen. Es ist notwendig, sollte es sein. Am Tisch sitzen mehrere Mitglieder unserer Kanzlei und zwei Besucher. Ich kurz die Sachlage: jemand irgendwohin im Himalaya für einige Klettern auf dem Berg mit einem unbekannten Namen für mich. Haben Sie eine Idee, die Expedition Satellitentelefon und sogar einige Gerät Bergsteiger konnte schicken Sie diese an Moskau geben. Zur Bergsteiger baumelt an einem Seil über einen Abgrund hundert Meter und die Freude vorstellen, füllt den PDA: "Das Wetter ist toll, ich mich gut fühle, entlasten ..." Während des Gesprächs beginnen zur Klärung der Details des Unternehmens. Der Aufstieg ist auf dem Höhepunkt der Meru, auf dem Gangotri entfernt geplant, im indischen Himalaya. Mit Himalaya-Standards, ist das Top nicht die höchste ("nur" 6500 m), aber bisher niemand geschafft hat, sie zu besteigen. Die wichtigsten Ursachen der bisherigen Versuche bewiesen: eine komplexe Fels-Eis-Strecke auf dem Weg an die Spitze und das unberechenbare Wetter in diesem Teil der großen Bergbau-Distrikt. In diesem Jahr sind die Gipfel des Meru versuchen, gleichzeitig zwei Expeditionen zu gewinnen: amerikanische und russische. Training der russischen und engagieren unsere Gäste, Vertreter der Hauptsponsor - die Firma "BASK", die heimische Hersteller von Ausrüstungen für Reisende und ein Vertreter des Anbieters Inmarsat Satelliten-Terminals Firma Riem-Division ". Amerikaner planen, gemeinsam zu klettern, ein Haufen in der "alpinen Stil", die Licht auf die kürzeste Route ist. Unsere Valery Babanov geschickt zum Sturm auf die Ruhe, und er beabsichtigt, die Wand für viele Tage mit aller Ernsthaftigkeit zu behandeln. Valeria Bild geschaffen ist ein anspruchsvolles Solo Aufstiege. Letztes Jahr hat er im Alleingang aus zum Sturm auf die Mauern der Top Kangtega dass in Nepal eingestellt. Nachdem der härteste Teil der Strecke auf der Felswand, gelang es ihm, den Kamm Kangtegi und starkem Schneefall in fast Null-Sicht bis auf die Höhen-Camp erreichen. Und der Aufstieg war unter Verletzung aller vereinbarten Fristen und wenn Babanov Zeit nicht in Moskau angekommen, meine Freunde haben einige unangenehme Stunden erlebt getan. Die Tatsache, dass in den vergangenen Expeditionen Babanov nahm keine der Telekommunikation. Nachrichten aus Moskau in einer solchen Situation durch Zufall, Mundpropaganda erreicht ...

Speziell für die Expedition zu den Satelliten-Telefon Maßnahme wurde Nera WorldPhone norwegische Produktion gekauft. Dieses Telefon ist ein kleines Kästchen mit einem Rohr und der Antenne, die in der Inmarsat Mini-M arbeitet. Positive Eigenschaften des Telefons ist die Fähigkeit der Kommunikation fast überall in der Welt, und negativen - in einem recht anständigen Dimensionen, drei Kilogramm Gewicht und die Kosten der Luft trehdollarovoy Minuten.
Wie eine Expedition nach Russland vorbereitet
In dieser Situation, vor allem nicht für einen Chat und Weitergabe von Informationen notwendig. Die logischste - per E-Mail. Dazu schließen Sie den Laptop mit dem Telefon, aber es muss zusätzlich mit einem kleinen Kraftwerk ausgestattet werden. Und wenn Sie versuchen,) mit einem Handheld-Computer (im Folgenden - CCP? Puzzles. Keiner von uns, außer ein Satellitentelefon in die Bilder nicht gesehen, geschweige denn nie etwas Taschengeld nicht in Verbindung zu treten.

Aber nichts ist unmöglich. Wenn Ihr Telefon ist ein AT-kompatiblen integrierten Modem und serielle Schnittstelle, dann können Sie es theoretisch etwas zu verbinden, mit den gleichen seriellen Port und Software für Ihr Modem. Ich muss sagen, als ein begeisterter Reisender, ich habe eine Schwäche für Projekte im Zusammenhang mit Reisen, Reisen und andere Abenteuer dieser Art in irgendeiner Form zu haben. Deshalb, ohne zu zögern versprach zu helfen und alles mit dem Telefon verbunden.

Telefon bei uns geblieben, und ich begann zu experimentieren. Begann mit einer Studie über eine Telefonzelle. Nichts besonders bemerkenswert. Das Gerät, von der Größe eines kleinen Faxgerät, schauen weckt Erinnerungen an bessere Zeiten der inländischen Oboronprom. Hat eine abnehmbare Antenne. Es gibt mehrere Anschlüsse für externe Geräte: RS-232 (weiblich, 9-polig), zwei Buchsen für herkömmliche Telefon, Fax, oder ein externes Modem.

Um eine Verbindung benötigen Sie: Plane Antenne und senden Sie es in den Süden, wo sie in Kommunikationssatelliten werden soll. Satelliten sind in einer geostationären Umlaufbahn in einer Höhe von etwa 17000 km aufgehängt, so dass jeder von ihnen ist immer auf dem gleichen Punkt auf der Erdoberfläche. Nachdem das Telefon Antenne langsam drehen von Seite zu Seite, bis das Display das gefunden ray Satellit. Noch ein paar einfache Handhabung und in der Röhre hören vertraut Summer: Sie können wählen und sprechen. Durch die intensive Strahlung der Antenne zum Zeitpunkt des Telefons stehen wird nicht empfohlen. Nera WorldPhone Computer über die serielle Schnittstelle in Verbindung zu treten. Das Modem ist bereits gebaut Telefon in die. Für Windows gibt es einen speziellen Treiber. Keine Informationen über das Zusammenleben Nera und kleinen Computern konnte nicht gefunden werden.

Nicht zum ersten Mal von Grund auf zu verstehen hier. Was PDA für den ersten Test zu wählen?

Vielleicht, Palm IIIxe. Es ist eine ziemlich gute Passform für die Aufgabe des Kletterns - ein Licht, ziemlich robust, anspruchslos und zuverlässig. Probleme mit der Stromversorgung durch ein Paar der zusätzlichen Sätze von Batterien (nur Feuer) gelöst.
Wie eine Expedition nach Russland vorbereitet
Das Problem ist theoretisch Backup externes Modul Typ MemorySafe gelöst oder schriftlich an einen leeren Bereich auf eingebauten Flash-Speicher. Dass die Nutzung der Software:

1. Crack. Nach der Reflexion entschieden Papirus Lite 2,03 zu verwenden. Vertraute, zuverlässig, gravierende Fehler festgestellt wurden, Encoding KOI8-R zur Verfügung. Interface Übersetzung ist nicht erforderlich.

2. E-Mail. Natürlich MultiMail Pro. Arbeiten mit Anhängen, Drucken etc. nicht zu erwarten, so legen wir in einer minimalen Konfiguration.

3. Sichern Ihrer Daten. MemorySafe Ich weiß nicht, so bleibt es in Flash Pro, plus zusätzliche "Flecken" - FlashPAK. Diese Kombination sollte es der "Chase"-Anwendung in Flash, dann machen Sie einen Hard Reset mit Datenverlust und Wiederherstellung alles zurück. Check this out.

Installieren Sie alle Programme, konfigurieren MultiMail nach dem Memo Satelliten-Abo. Nehmen Sie ein Standard-Modem-Kabel für Palm III-Serie und direkte Kopplung. Plug-and-Uhr eine Meldung, dass das Modem nicht erkannt wird.

Ich will nicht beschreiben ihre Übungen mit Kabeln und Adaptern, da keine Wirkung nicht erzielt werden konnte. Einsatz aller verfügbaren Mittel und das Sammeln als Ergebnis eines komplexen Systems von mehreren Dutzend Kabel und Adapter, habe ich nicht einen einzigen Schritt bewegt. Es ist Zeit, über den Lötkolben nehmen ... ProRing Kabeltester zeigten, dass die Schnur HotSync mit 6 Kontakten beteiligt und DFÜ-Verbindungen und macht

4. Ein Telefon, dass alle 9 muss nach den Anweisungen.

Okay. Bevor Sie das Kabel löten und versuchte, mit Backup-Deal: zabekapit gewünschten Programme aus einem leeren Bereich auf der Flash-Speicher.

Stunden-Übung in dieser Richtung habe mein jeden Wunsch zu Babanova Palm IIIxe geben. Das ist nichts besonders kriminellen passiert, außer bei chronisch Rückgang MultiMail nach dem Kopieren auf Flash. Allerdings merkte ich, dass ich konnte nicht zu einer Person erklären die notwendige Folge von Aktionen, um die Daten wiederherzustellen. Nur so gibt es keine Einheitlichkeit. Jede nachfolgende Studie Reset brachte mir einige neue Überraschungen, die Dinge nicht zu arbeiten wie im letzten. Programm FlashPro war ziemlich geheimnisvoll, trotz seiner scheinbaren Einfachheit.

Der Mann war in den Händen von Palm zumindest ein paar Tage halten, dachte wäre einfach. Aber unsere Bergsteiger Palm've nur auf Bildern gesehen. Und wo ein Fehler kostet Sie der wertvollste aller Weiterleitung von Informationen an lernen zu spät.

Okay, das ist Palm'e Welt groß genug ist. Wir sind ein Unternehmen Multiplattform. Ich denke, vieles mehr. Das haben wir lange läuft auf Batterien? Psion 5 mx. Darüber hinaus unser Team von Sales Department gelungen, mit einigem Erfolg den Anschluss an das Telefon Nera zu erreichen. Normale Kabel PsiWin, Nullmodem-Adapter, ein Terminal-Programm Comms. Alles funktioniert, hurra. Haben Sie etwas zu auf einer Pressekonferenz an, in welche alle diese Tests fast zu spät.

Auf der Pressekonferenz sagte ein Wort über die Bedeutung dieses Projekts für die lokale Bergsteigen, über die Komplexität des Problems, über die Intrigen der Konkurrenz von der amerikanischen Gruppe. Zudem haben wir das Wort ganz unerwartet.

Nach der Konferenz begann die Arbeit. Brauchen Sie eine Person nicht allzu vertraut mit dem Computer-Desktop zu lehren, lernen, wie man ein ziemlich fortgeschrittenes Feature auf Ihrem Computer Tasche verwenden - E-Mail. Von der ersten Setup-Schritte Psion Babanov durchdrungen in Bezug auf dieses Gerät, und uns, die dieses Wunderwerk der Technik zu arbeiten. Er sah die Eröffnung eines nach dem anderen Panel-Einstellungen. "Ja, alles ist einfach, so klicken Sie bitte hier und dann öffnet, dann rufen Sie diese Menüs und stellen Sie die Box ..." - Ich sagte immer, es klar zu verstehen, dass Psion wird nicht funktionieren wird. Allzu verwirrend für einen Anfänger.

Schließlich begraben die Idee, Psion Mailer Suite Nachricht. Statt der Verbindung zum Server konnte nur eine Vielzahl von Fehlermeldungen des Modems zu erhalten. In diesem Fall mit einem Terminal-Programm Comms Satelliten-Terminal funktionierte perfekt, das Sammeln von Raum und treten im Bedarfsfall rasch. Leider, Psion, ist für alle seine Multi-Tasking nicht in der Lage, auf einen Server im Terminal-Modus zu verbinden, und mit ihnen kommunizieren per E-Mail-Client. Auf dem Server automatisch teilt sich Mailer im Einklang mit ihr einen bekannten Algorithmus.

Torment etwa eine Stunde und versuchte alle möglichen Einstellungen, ich war zum Rückzug gezwungen. Wir vereinbarten, uns morgen für übermorgen wird es zu spät.

Blieb die letzte Chance. Meine Augen und lief Cassiopeia E-115. Verbinden Sie dieses PDA auf den Satelliten-Terminal hat nicht die geringste Arbeit durch die Forderung nur die Wiege und Nullmodemadapter gemacht "Papa-Papa." Bestimmen Sie das Modem an der seriellen Schnittstelle und schnell konfigurieren Sie Ihren Mail-Programm, habe ich fünf Minuten später schickte eine Test-Nachricht.

Brief in den Raum und kehrte sicher zur Erde zu finden in Outlook Express, mein Desktop-Computer.

Russische Sprache gesprochen wird, fand keine Probleme. Das Versenden in die entgegengesetzte Richtung war ebenso reibungslos. Nun ja. Mail geht. Es bleibt die grundsätzliche Problem zu lösen: Wie diese Farbe gizmo in den Bergen von Ladung? Outlet irgendwo im Himalaja sind nicht vorgesehen. Mögliche von der Sonne, können Sie mit einem kleinen Diesel-Generator nehmen.

Lösung kam in Form einer externen Stromversorgung für das Newton-Pad, Message, die Handwerker unseren Service für 15 Minuten in ein Ladegerät für den Cassiopeia gedreht.

Alle genial einfach: das Netzteil erstellte vier Mignonbatterien im Lieferumfang, um die geforderte Leistung liefern Kaskiv 5 Volt, und dann können wir die Kletterer eine Box Elemente von AA und sich keine Sorgen über Batterien. Natürlich, die Zeit für Tests zu tun. Nichts. Überprüfen Sie in der Schlacht.

Dienstag Abend wir uns wieder trafen in Babanov und machte einen zweiten Versuch zu studieren, diesmal auf Pocket PC verwenden.
Wie eine Expedition nach Russland vorbereitet
Das Ergebnis war sehr ermutigend: die Ausrüstung funktioniert wie eine Uhr, zu erstellen und zu senden Briefe an die Mindestgrundausbildung Operationen erfordern, mit denen Valery herausgefunden zeitweise. Verbinden Sie Ihren Computer Nera WorldPhone auch geklappt hat, alle auf einmal zu arbeiten. Das Schwierigste in diesem Fall war die Ausrichtung der Antenne auf einem Satelliten-Telefon. So ist das Kit in den Himalaya-Outfit wurde schließlich definiert gesendet:

1. Satelliten-Telefon Nera WorldPhone.

2. Cassiopeia E-115 mit Wiege und Nullmodemadapter.

3. Vier voll geladene Batterie.

4. Externes Netzteil und sieben Sätze von AA-Batterien für sie.

5. Beschreibung PDA Cassiopeia und allgemeine Richtlinien für die Verwendung von Pocket PC. All dies war der Tag der Abreise kleinen Beutel verpackt in einem und ist "ausgestattet mit einem eigens komponierten" Erinnerung Liste.

Es bleibt das Gerät an den Flughafen zu liefern und den Transfer Babanov.

Der Weg zum Sheremetyevo war somit fast ein unüberwindbares Hindernis, das alle Bemühungen zur Vorbereitung Todesstoß versetzt hätte. Erfolgreich umgangen alle ernsthaften Staus, lernte ich die Ringstraße und festgestellt, dass die Außenseite der Ring Road Verkehrspolizei Autos gesperrt. Ich musste umkehren und waten Gärten. Getragen auf Parallel Ring Road Nebenstraßen und Gassen bis zur Brücke über den Stausee Khimki, fand ich auf der Autobahn Leningrad monströsen Stau. Es kommt nicht, etwas besseres als eine halbe Stunde blockieren Autobahn im Prinzip für die Einreise in die Ringstraße und die direkte Reise nach St. Petersburg.

In solchen Situationen brauchen einen Hubschrauber. Allerdings war ich glücklich. In weniger als fünf Minuten, wie die Fahrpreise geöffnet haben, und die Röhre begonnen, voranzukommen und schieben den Weg durch. Glücklicherweise war ich in den Vordergrund, und bewegen sich langsam gelungen.

Als ich zum Flughafen kam, haben Valera und seine Frau Olga bereits Zoll übergeben und Transfer Taschen, Computer aufgetreten Junk fast im Ausland ohne Kontrollen und Knockouts.

Sie winkte mit der Hand und flog in ferne Indien. Zwei Tage später bekamen wir die ersten E-Mail. Die Autoren, Übersetzung:

Andrey Kuznetsov