CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei

Das ist der versprochene zweite Tranche für die Ausstellung, die anschaulich erzählt die Geschichte von nabivshih auf aktuelle Themen -. Wie Industrie-Terminals "und" Outsourcing " Darüber hinaus "einen Snack" sind prelyubopytneyshie Skizzen - "Computer in Uniform" und "Unsere auf SeBIT'e.

Computer in Uniform

In einem der Pavillons Stand Bundeswehr. Vorbei an seltsam für einen Computer Ausstellung esponatov war absolut unmöglich. Ich muss sagen, dass die Bundeswehr die aktuelle Politik nach dem Motto bestimmt "Unsere Aufgabe -. Die Welt zu retten" Fast wie die alten Sowjetunion: "Wir stehen für Frieden, wir sind auf den Krieg vor." Aber kaum jemand vermutet, eine kleine Armee von Nachkriegs-Deutschland in den aggressiven Ambitionen. Sie wird den Frieden zu bewahren nicht Panzerarmeen und strategische Raketen. "Der Preis des niedrigsten möglichen Verlust der Armee muss die Sicherheit des Landes zu gewährleisten und ihr Ansehen durch die Teilnahme an internationalen Operationen zu gewährleisten" - so etwas wie das Problem ist, wie eine moderne Armee in der Broschüre formuliert. Exponate auf dem Messestand zeigte mehrere Möglichkeiten für die Anwendung moderner Technologien in der Exploration vor. Zum Beispiel, Aufklärung Panzerwagen Fennek. Gewicht - 10 Tonnen, Reichweite - 1000 km. Alles ist gedacht, um seine Mannschaft nicht gefährdet. Gehe aus ihren Autos und sogar die Luken geöffnet für Aufklärung (Umfrage) ist nicht erforderlich. Imager, eine Reihe von digitalen Video-Kameras in allen Richtungen, Radar, Laser-Entfernungsmesser, ein Navigationssystem.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Im Inneren des überfüllten Displays, die ein paar Bilder und eine detaillierte Karte der Umgebung anzeigt. Die Arbeit der modernen Spionage ist bequem und sicher, sondern erfordert ernsthafte Bildungs-und Computerkursen zu fördern. Ein weiteres Exponat prelyubopytny - eine Miniatur-Drohne Drone, die in der wörtlichen Übersetzung bedeutet "Drone", für die Kurzstrecken-Luftaufklärung. Zuvor für ähnliche Zwecke Luftballons und Kampfflugzeuge, die gerne die Gegner zu Boden schicken, zusammen mit Beobachter eingesetzt. Jetzt ist alles geworden ist einfacher und sicherer.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Ein kleines Plastik Flugzeug ist aus dem Koffer mittlerer Größe entfernt. Läuft aus den Händen von Kindern als Modell Segelflugzeug fliegt und bei Geschwindigkeiten von 50 bis 90 mph für 30 Minuten. Vier Videokameras zu fotografieren und kann sofort übermittelt diese an den Gefechtsstand (CP), eine Rolle, wie oben beschrieben kann Bronevichok handeln. Betreiber mit CP kann entweder folgen die Ebene aus und senden ihn an das Team zu verwalten, oder geben Differential-GPS selbstständig ausführen "Trüten" für eine bestimmte Strecke. Auf dem Computer-Bildschirm Command Center zeigt die Karte mit der Position des Flugzeugs kommen Bild und andere Flugdaten. Die Aufgabe automatisch Flugzeug landet. Wenn Sie Glück haben, in der KP. Wenn kein Glück, und der Feind abgeschossen ein Spielzeug - zum anderen, dritten, vierten Start. Schnell, einfach, günstig und sicher. Die Verarbeitung von Luftaufnahmen - schwere und hoch qualifizierte Arbeitskräfte. Das kann Ihnen diese moderne Technologie kann auch auf der Bank gesehen werden. Zuvor waren Luftaufnahmen flach, und die Anerkennung von punktförmigen Objekte (z. B. Antennen in einem dichten Wald), war es fast unmögliche Aufgabe.Dann kommen mit Fotos von jedem Platz zwei Neigungsfeststellschrauben die Kamera - ein wenig weiter auf dem Kurs der anderen Seite - ein wenig zurück, als ob ein Riese war am Boden, zazhmurivaya eine oder das andere Auge schauen. Es gibt zwei fast identische Bilder nebeneinander, mit dem speziellen Projektoren und Brille bewaffnet sind, können Sie mit diesen riesigen drehen und sehen fast stereoskopisches Bild. Jetzt ist alles geschieht noch schneller und einfacher. Die Negative werden gescannt und in Kombination Computer und eine Person bekommt auf dem Bildschirm bereit "Stereo Anaglyphen. Es ist sehr praktisch, da können Sie ganz einfach ändern das Bild zu skalieren. In diesem Fall sind die Proportionen verzerrt, aber in diesem Fall die künstlerischen Verdienste der Fotografie - nicht das Ziel.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Ein freundlicher junger Mann in Camouflage mit Vergnügen zeigt uns stereosnimok Berlin auf einem riesigen Flachbildschirm Cobalt. - Nur schade, dass in der Tat der Armee keine Einträge hat. Wir haben ihn für ein paar Tage von einigen des Instituts. Wir alle sind bescheiden, aber immer noch viel einfacher, als es vorher war - sagt der Assistent stehen. Am Stand des Schweizer Unternehmens Beltronic, spezialisiert auf Industrie-PCs, fand eine andere, eindeutig eine militärische aufweisen. Armored Laptop?
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei

Industrie-Terminals

Betrifft Industrie-PDA von Jahr zu Jahr immer beliebter. Wenn die Produzenten angeboten hatte fast keine ernsthaften Computer Formfaktor Handheld, beschränkt malofunktsionalnymi Geräte für die Datenerfassung, aber jetzt hat sich das Bild verändert. An den Ständen von Dutzenden, wenn nicht Hunderte von Unternehmen können Sie ein kleines Gerät in die Halterung und nur vnaval bemerkt haben. Die meisten der Klemme sah aus wie Zwillinge. Top Bildschirm und unten - vertikal ausgerichtete Tastatur. Dieser Entwurf ist von Generation zu Generation weitergegeben, vom Großvater Psion Organizer (oder noch älteren ältere, nicht verlassen tiefe Spuren in der Geschichte). Natürlich wurde das Gerät ergonomischer, viele erworben Farbbildschirme. Interne füllt sie fast nicht aus der KPCh (die gleichen Prozessoren, gleiche Bildschirme, dasselbe Betriebssystem). Apropos Betriebssystemen. Wenn ein paar Jahren auf der Messe waren vor allem Kunsthandwerk und exotischen OS, aber jetzt ist es alles fiel in einen Ticker und schneiden auf den Inhaber. Guess einmal das ist auf das Banner geschrieben;) Also, ein wenig über die modernen Instrumente des Lagers, Elektriker, Fahrer, kontrolerskogo und andere Arbeiten. Einer der Branchenführer - Symbol Technologies - wie üblich, überraschenden Design. Nicht nur, dass moderne Geräte haben eine wirklich kosmischen Design. Symbol-Entwickler hat einen Knopf auf der Rückseite für einfache Design. Mit einem Klick auf den gelben Auslöser am Handgriff enthält einen Laser-Scanner. Anzahl der Tasten auf der Tastatur unerschwinglich. Meiner Meinung nach ist das Gerät ideal für die Bewaffnung der Hollywood bösen Jungs aus der Zukunft.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Deutsch Firma DLoG präsentiert seine neuen Gerät DNeT X 7, auf einem Lastwagen montiert Lader. Betriebssystem Windows CE 5.0 (wie auf dem Stand geschrieben, "das erste Endgerät des Gabelstaplers mit Windows CE 5.0»), oder für die Interessenten - linuh. Leistungsstarke Plattform: Intel PXA270-Prozessor mit Geschwindigkeiten von bis zu 520 MHz, Schutz gegen Staub und Wasser IP54/IP65. Betriebstemperaturbereich - von -30 bis +50 (wenn auch bei -30 Aufladen des Akkus und maximal Megahertz-Prozessor ist nicht garantiert).Riesige 7-Zoll-Farb-Touchscreen ist offenbar für das Navigationssystem für große Lagerstätten von einem potenziellen Kunden.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Am Stand Recon futuristischen Suppe zeigte eine blaue Fenster im Hintergrund Raster "Netting", die sollten ihre Widerstandsfähigkeit gegen Wasser und Frost Angriff der Arbeiter und Bauern Zweck zu markieren.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Sami PDA Recon - überraschend süß, bunt und dizaynistye. Optional können sowohl innen utilitaristischen Windows CE 4.2 und Windows Mobile 2003.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Hier sehen wollen, dass die Hersteller "Verbraucher" CCP würde sich lohnen, von seiner "industriellen" Kollegen zu lernen. Es ist so langweilig jetzt herrscht in der Gestaltung von herkömmlichen Handheld-Computer: "Come on! Number-Nummer! "(AI Raikin). Bei der Verfolgung der Massenproduktion und des minimalen Kosten gewöhnlich aussehende Geräte kopiert, geklont und repliziert oft mit verschiedenen Blatt, perelitsovannymi silberne Füße aus Kunststoff. "Wo sind die Zeiten, als gesegnet Modebranche Psion gefragt, und wenn der PDA-Hersteller konnte einerseits !...» zählen - ich dachte, als ich durch die endlosen Pavillons vorbei an den endlosen Ständen umher. Und plötzlich ist die Augenwinkel eine überraschend schöne, fröhliche Gerät bemerkt, ist die Anzeige aus irgendeinem Grund gefunden Karte von ganz Deutschland.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Was bedeutet das Navigationssystem? Ich fing an, sie näher zu untersuchen, und plötzlich bemerkt, die Inschrift - Psion Techlogix. Das Gerät wurde Psion Workabout Pro - die neue Inkarnation des beliebten Desktop-Terminal der Zeit Psion Workabout. Inside devaysa business as usual: Intel XScale PXA 255 mit 400 MHz, Windows CE 4.2, Farbdisplay, eine SD-Erweiterungskarte und Compact-Flash-Unterstützung für alle Arten von Wireless-Protokolle, etc. usw.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei


- Guten Tag, kann ich dir etwas helfen? - Es gab neben Assistenz Psion stehen.


- Und was man schließlich alle auf Windows CE haben?


Der junge Mann schaute mich erstaunt an:


- In welchem ​​Sinn?


- Nun, früher Psion hat sein System, das als das beste war, aus dem Symbian wuchs ... Es ist auf diesen Geräten, es ursprünglich war - ich nickte in Richtung liegen einsam am Rand stehen und NetBook'a NetPad'a.


- AAAA, EPOC! Hier, hier, ich glaube, sie ist es wert.


Genosse bekam einen alten Freund - Workabout MX.


- Aber das ist ein älteres Modell ... Und Kunden wollen meist Windows, deshalb bieten wir.
Ponostalgirovav und aus ihm in die Hände eines völlig normal und sogar überholt Netpad (der letzte Punkt auf der EPOC-S5), ging ich weiter. Ein Stück weiter stieß ich auf einige ungewöhnliche Geräte.Die erste war CuteSAFE Firma Xpanium. In seinem Modell CuteSAFE Log versuchten sie, die Unendlichkeit zu erfassen, kombiniert in einem Gerät GPS, Blueeooth, Internet über GSM / GPRS-, Kredit-Kartenleser und Chipkarte, einer handschriftlichen Unterschrift anerkannt und Barcode-Scanner.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Ein Kennzeichen kann dieses Gerät als ein Thermodrucker kann deaktiviert werden, in den gleichen Formfaktor mit dem Hauptterminal gemacht angesehen werden. Docking-Computer mit dem Drucker ursprünglich gelöst: abschnallen kurze linke Hälfte, schließen Sie den Drucker auf der rechten Seite, direkt hinter dem Bildschirm und den Drucker gesetzt kurze linke Hälfte, wie sie waren, Verlängerung Gerät.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Transformer vorschlagen, Stationen mit einem Taxi, Zustelldienste, in Geschäften und Restaurants, Hotels und Gas, sowie auf) Ausstattung der Polizei (eine der Möglichkeiten gegeben sofortige Abrechnung - sofortige Ausführung einer Geldstrafe. Die ursprüngliche Entscheidung, obwohl es schien etwas umständlich. Ein weiterer amüsanter Gerät ist für Trucker angeboten. Genannt Jett, der von zwei Technologien vorgeschlagen. In den Computer, gibt es nichts besonders bemerkenswert, aber was Kfz-Halterung!
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Auf dem Messestand demonstriert Panasonic einige gummierte geschützte Geräte für jeden Geschmack.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Von Notebooks und Tablet ...
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Sie können sehen, was drin ist ...
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
... Vor dem Smartphone Ferne wie Ericsson. Passwort, wusste niemand so dass wir für ein Foto mit einem lustigen Tastatur tsifirkami begleichen hatte.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Notorious in Russland, die koreanische Firma Dotel nicht mehr versucht, seine Handheld-Consumer-Markt anbieten.Jetzt sind sie positionieren sich als zuverlässiger OEM-Lieferant, und zeigen zahlreiche "gemeinsam mit seinen Partnern Produkte. DOT Modell 320 wird nun als "Industrie-Controller DOT 340". Auf der Packungsbeilage des Geräts und dies schriftlich Windows Powered Palm-Size PC (sie leben in welchem ​​Jahrhundert?). Verfügbar in zwei Versionen - die Vollversion von Windows CE 4.2, entweder mit "Core"-System und ein Minimum von Anwendungen. Ausgeschrieben in den letzten 400 Modell DOT als bescheidene Papier Anzeigen demonstriert darauf fehlte.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Das interessanteste Gerät am Stand war ein Industrie-PC Mobile Compia M3, die PDAs ist ein wenig Frost geschützt und. Optional angeboten alle Optionen für Wireless-Konnektivität. Über Dotel ich noch ein paar Worte später im Zusammenhang mit der Kfz-Teil der Ausstellung.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Um standhaft mit dem Original und eher zweideutigen Namen (siehe Foto unten) Ich wartete eine angenehme Überraschung.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Terminals selbst sind ganz gewöhnliche (außer, dass die Tastatur-Design mit Full-Size Tasten Ich mochte).
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Aber nach innen! Inside devaysa, die ich nahm, war etwas Neues.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei


- Und Sie sind mit Qtopia?


- Nein, wir müssen etwas Trolltech ist nicht geschehen. Wir haben eine eigene Version auf Basis ... (Hier nannte er nicht sagt mir der Name).


- Warum Linux? Jeder sagt, dass die Kunden von Windows benötigen.


- Wir haben verschiedene Kunden. Einige wirklich wollen Windows, und viele sind bereit, Linux zu haben. Wir leugnen nicht.


- Okay, aber die Portierung System, grafische Benutzeroberfläche und Anwendungen - ist eine große Aufgabe. Woher bekommen Sie Geld?


- Kunden bereit, für Verbesserungen, Systemwartung und tehsupport bezahlen. Darüber hinaus erhalten sie einen Großteil der Quelle, die auch positiv auf die Entscheidung über die Bestellung.


- Und wie, um die Synchronisation Probleme zu lösen?


- Wenn man über die Datenbank-Replikation, dann ist es kein Problem - sie alle haben bereits getan wurde, brauchen Sie nur zu bringen auf unserer Plattform Geist. Und die Synchronisation mit Office-Anwendungen wie Outlook, dann braucht niemand.

Der Computer der Zukunft?

Am Stand der deutschen Firma IBD zeigte einen Computer der Zukunft. Ohne falsche Bescheidenheit war er genannt - Future Pad. Nun, fast perfekt Tablet PC.
    Urteilen Sie selbst:
  • Abmessungen: 20x24x1, 8 cm, Gewicht - 800 g
  • Touch-Screen-TFT-Bildschirm Auflösung von 800x600 und die Größe von 8,4 Zoll
  • Windows XP oder Linux (optional)
  • FlashROM bis zu 2 GB
  • USB-Host, Ethernet, Steckplätze, PCMCIA und Compact Flash, etc., etc.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Um nicht aufregen, ich habe nicht über den Preis der dieses Wunder Technologie fragen. Foto vom Hersteller - www.ibd-aut.com Merkmal der künftigen Gestaltung der Computer wurden zwei Gummifüße, Kämme auf beiden Seiten des Bildschirms. Dies ist nicht Aussparung für die Finger, als Sie vielleicht denken, als eine Art Schutzhülle. Gedanken zum Design, Gummi Kamm der Schlag, so dass das Gerät möglich ist, ohne Schaden zu erweichen zu einem halben Meter sinken. Aber wie bequem wie mit einem Kamm in den Händen halten? Was genau fehlt diese Tafel, so ist es bequemer Handgriff mit einem Gurt, dass das Handgelenk abdeckt. Mit solchen uhvatistoy abgeklebt verringert die Gefahr, dass sie Ihren Computer wieder.

In einer Art und Weise - Outsourcing

War nicht näher auf dieses Thema zu schreiben, aber irgendwie konnte nicht um an ihrer Seite. Das Schicksal selbst (vertreten durch Freunde von einer russischen Outsourcing-Firmen) hat mich zu dem Pavillon führte № 8, ist fast ausschließlich auf Offshore-Entwicklung gewidmet. In diesem Pavillon wenn Sie sich in einem anderen Land. Alles um Sie herum sprechen Russisch. Im Allgemeinen ist die CeBIT'e russischen Sprache nicht ungewöhnlich, aber in acht Pavillons, klar dominiert. Russland, Ukraine, Litauen, Estland, Armenien, etc., etc. deutlich die Absicht, die indischen Programmierer zu verdrängen - das traditionelle Offshore-Partner westlichen Genossen.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Genauer gesagt, nicht drücken (die Tasten zu drücken, vielleicht!), Und erhalten Sie Ihr Stück vom wachsenden Outsourcing-Markt, zusammen mit Kollegen aus Osteuropa. Die Billigkeit der geistigen Arbeit zieht Russlands und der GUS betrachtet die Potenziale der Offshore-Kunden. Trotz der nationalen Besonderheiten (z. B. eine Vielzahl von Bewerbern für die Aufteilung der ausländischen Geld), die erwarteten Einsparungen in Entwicklung wirkt wie ein Magnet. Warum wir so attraktiv? Vielleicht ist das nur niedrige Löhne, oft weniger als in einem offiziellen "Dritten Welt". Individuelle Qualifikation der Entwickler, meiner Meinung nach, spielt eine untergeordnete Rolle. Ich muss sagen, dass unser Unternehmen hat bereits sehr viel im Bereich der Auslagerung erreicht. Verband unabhängiger Entwickler RUSSOFT, kombiniert viele kleine Unternehmen aus Russland, Weißrussland und der Ukraine, in der achten zweigeschossigen Pavillon Standfläche von 150 qm gebaut Durch die Koinzidenz von guten Ideen und der gekonnten Umsetzung wurde ziemlich lebhaft, voll und Spaß. Am Stand RUSSOFT versammelten aktiven Entwickler aus Russland, von unterschiedlicher Größe und Bedeutung, sind aber in ihrem Bestreben, westliche Märkte erobern vereint.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Diese stehen günstig aus öd 'und leer Messestand in Halle 5 Russland unterschieden, für die es sogar ein wenig schämte. Man war der Meinung, dass es keinen zentralen Ideen der Ausstellung "Die Informationstechnologie aus Russland" nicht. Standard-Rack, Standard-Platten, Standard-Gesicht und es schien mir, völligen Mangel an Zuschauerinteresse.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei

In unserem CeBITe

Nach offiziellen Angaben, Firmen aus Russland in diesem Jahr ausgestellt weniger (77 vs 83 im Vorjahr), aber sie mieteten ein großes Gebiet (1.447 sq ft vs 1327). Die Zahl der Teilnehmer, sind wir auf dem 10. Platz in der guten Gesellschaft von Italien und Frankreich. Laut der Umgebung - am 16., direkt nach Japan.Also ist es nicht so schlimm, Genossen. Potenzial ist da, und viele haben bereits etwas zu bieten. Hier sind ein paar einheimische Unternehmen, sichtbar auf dem PDA-Markt und sehen auf der CeBIT. Warum versuchst du es nicht FineReader selbst? Das Unternehmen stand ABBYY, den Nutzern vertraut seiner Wörterbücher.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Bekannt für seine Lokalisierung ist Paragon Software konzentriert sich nun auf den europäischen Markt.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Area "von Unternehmenssoftware" festen Stand auf der CDC palmOne.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Die Zukunft der russischen PDAs Outsourcing. Spiele-Entwickler PocketPref Stand RUSSOFT.
CeBIT-2005 - der größten IT-Event des Jahres. Teil Zwei
Die Autoren, Übersetzung:

Yohaness Fuchs