Jetzt, während der Markt gibt es eine Ruhe vor dem Beginn einer neuen Generation von mobilen Geräten mit Windows Mobile 6.0, viele Spieler sind in Eile, um Low-End-Modelle für diejenigen, die "Veränderung Sitze mit den üblichen Rohr auf einer Smart wollen entworfen Freigabe, nachdem er einen kleinen Betrag. Somit ist der Rover und die Firma relativ bescheiden in Bezug auf Hardware-Funktionen, aber sehr attraktiv und sehr erschwinglich Smartphone RoverPC M5.
Spezifikationen: - Betriebssystem: Microsoft Windows Mobile 5.0 Smartphone Edition
- Prozessor: Texas Instruments OMAP730, 200 MHz
- Speicher: 64 MB RAM und 64 MB Flash-ROM
- Bildschirm: 1,9 Zoll, 176 x 220 Pixel, 65.536 Farben
- Speichererweiterung: microSD, bis zu 2 GB inklusive
- Kommunikationsmöglichkeiten: GSM 900/1800/1900 MHz, GPRS (Class 10), Bluetooth (1,2), Infrarot
- Kamera: 1,3 Megapixel, kein Autofokus
- Akku: herausnehmbarer, Li-Pol, 1100 mAh
- Audio: Mikrofon, Lautsprecher
- Abmessungen und Gewicht: 108 x 45 x 16,5 mm und 99 g
- Behauptet Batterielebensdauer: 150 Stunden Standby, 4 Stunden Sprechzeit.
RoverPC M5 - das Smartphone wie gewohnt auf das niedrigere Preisniveau Spezifikation, also nicht zu schnell 200 MHz Prozessor OMAP 730, und die möglichst wenig Speicher an Bord. Allerdings, und dass beide ausreichend sein werden, für normales "Leben" dieses Modells. Anzeige bei RoverPC M5 nach heutigen Maßstäben zu klein - 1,9 Zoll Diagonale mit einer Auflösung von 176x220 Pixel. Wegen so einem kleinen Bildschirm, kam Smartphone aus sehr kompakt. Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist die Größe unseres Helden nicht anders als die meisten modernen Handys, die sicher in seine Pluspunkte gebracht werden kann.
Kommunikationsmöglichkeiten M5 auch nicht reichen: ein Tri-Band GSM, GPRS und Bluetooth-Unterstützung, Port gekoppelt mit einer Infrarot. Im Moment ist es ein notwendiges Minimum. Als Ergebnis der Hauptvorteil des Apparates - der angemessene Preis für eine bestehende Reihe von Merkmalen. Der nächste Wettbewerber, dieses Modell - Neuling Voxtel W210 und etwas veraltet Qtek 8310.
Geliefert
Um uns die Herausgeber Smartphone kam nur mit dem Sync-Kabel. Dies geschieht häufig mit Pre-Sales-Modelle. Wenn wir die Firma Rover glauben, dann wird der Zähler M5 in folgende Komponenten gehen:
- Ladegerät 220 V
- USB-Kabel für die Synchronisation
- Wired Headset
- CD mit Software
- Bedienungsanleitung und Garantiekarte.
Es gibt keine Überraschungen. Normal für die Staatsbediensteten. By the way, haben die meisten durch unsere Hände gegangen wurden die Röhrchen nahezu den gleichen Satz. In einigen Fällen immer noch vorhanden und Deckel (mit HTC MTeoR, zum Beispiel) oder einen Ersatz-Akku. Zwar war es eher eine Ausnahme von der Regel.
Aussehen
Beachten Sie zunächst, die Größe des M5. Optisch sieht das Gerät sehr viel schlanker gleichen Qtek 8310 (108 x 45 x 16,5 mm gegenüber 108 x 46 x 18 mm), sondern dient dem gleichen dimensional Gewichtsklasse mit Voxtel W210 (107 x 45 x 16 mm, 100 g). Das Gewicht ist auch glücklich - nur 99 g. Zum Vergleich zieht Qtek 8310 in 106, die so RoverPC M5 kann rief einer der kompaktesten Smartphones auf dem Markt sein. Es ist erfreulich, dass diese Würde nicht eingeschränkt wird.
Design-Einheit auch nicht enttäuscht, denn die bewährte Kombination von strengen Formen und kontrastreiche Farben. Das Smartphone ist komplett aus Kunststoff, leicht rau anfühlt. Grundfarbe - silber, leicht verdünnter schwarzer dekorativen Elementen - der Rahmen um den Bildschirm und auf den Umfang des Gehäuses. Diese Angaben übernehmen keine funktionelle Belastungen, aber oberflächlich machen das Modell "schlanker und heller, und damit attraktiver.
|
Button Ziffernblock M5 sind von mittlerer Größe und mit ihnen arbeiten sehr angenehm, dank einer guten Reichweite, klare Antwort und eine konvexe Form, die vollständig beseitigt die Möglichkeit, gleichzeitig zwei Tasten drücken. Schriftart liest sich gut als Orte der russischen Buchstaben hinzuzufügen genug war. Illumination der Tasten - die durchschnittliche Helligkeit auf, sind die Inschriften zu unterscheiden, und selbst in völliger Dunkelheit müssen nicht Ihre Augen überanstrengen. Es scheint, dass die untere Reihe der Tasten (*, 0 und #) zu nahe an den Rand des Körpers gelegt. Allerdings mit ganz bequem, halten Sie das Smartphone mit einer Hand.
|
Wie für die wichtigsten Steuerung - Joystick M5 er auch gut umgesetzt. Erstens, die verschiedenen groß. Zweitens befindet sich in einem kleinen leicht zu Fuß Aussparung. Ich muss sagen, dass die Hintergrundbeleuchtung für Joystick vorgesehen ist, aber in der Dunkelheit ist es sichtbar durch das Sieb und den benachbarten Tasten. Etwas höher in der Black Box ist ein paar Tasten, um die Soft-Tastatur-Steuerung von Windows Mobile. Sie sind auch schwierig zu tadeln.
Oberhalb des Bildschirms ist unter den schmalen Schlitz Stimme Lautsprecher versteckt. Und vielleicht ist dies alles, was auf der Vorderseite RoverPC M5 festgestellt werden kann.
Lassen Sie uns bis an die Enden ab. Die Platte ist komplett leer, und der Boden ist mit einem Mikrofon und einer Buchse zum Aufladen und Synchronisieren ausgestattet. Leider ist der M5 nicht miniUSB installiert, dem alle daran gewöhnt, und seine eigenen Slot. So dass im Falle des Verlustes oder der Beschädigung des Kabels müssen die Service-Center kontaktieren. Dies ist eines der offensichtlichen Mängel des Gerätes, sondern werden weiterhin zu scannen.
Auf der rechten Seitenwand des Smartphones können Sie sehen, ein paar Schlüssel für die Lautstärkeregelung und abgedeckt mit einer Klappe Steckplatz microSD. Und die Linke hat IrDA und klicken Sie auf die Kamera zu starten / Auslöser (die gleiche Funktion im Aufnahmemodus, durchführt, und die zentrale Stellung des Joysticks).
Oh, und die hintere Seite des Gehäuses, wie sie üblicherweise mit einer Kamera auf einem schwarz lackierten Kasten und Bars, verstecken System Lautsprecher ausgestattet. Zum Entfernen der Akkuabdeckung hat kleine, runde Projektionen auf die Reste eines Fingers. Und das Cover selbst ist traditionell nach unten bewegt. Befestigung eine einfache und sehr zuverlässig. Cover, trotz der geringen Dicke und der scheinbaren Schwäche der "Sitzung" tight genug ist und nicht ein "Rückschlag". Im Batteriefach alle Standard - den Akku und die SIM-Karte.
|
|
|
Zusammenfassend externen Prüfung. Abmessungen und Gewicht M5 - sehr klein. Dies ist sicherlich eine gute Nachricht. Bauqualität und Materialien der Hülle ist auch ganz in der Ebene. Perfekt realisiert digitale Schlüssel und andere Tasten. Also mit der einfachen Bedienung - den Auftrag. Smartphone sieht nett aus, aber unprätentiös, aber angesichts der Tatsache, dass eine Budget-Lösung positioniert ist, achten Sie auf die Relevanz dieser Konstruktion ist es nicht wert. So, hier stellen wir eine starke M5 "Quartett" und ziehen weiter.
Screen
Screen auf der M5, wie oben, einige zu klein erwähnt. Hier bei uns zur Verfügung, eine bescheidene Auflösung von 176x220 Pixeln und 65.000 Farben. Kleine und der Diagonale - 1,9 Zoll, aber eine solche Erlaubnis ist die optimale Größe: Das Bild erscheint klar und glatt, durch kleinere Pixel.
Die Helligkeit reicht für fast alle Lichtverhältnisse, mit Ausnahme der Sonne. Unter der direkten Strahlen des Bildes ist ziemlich "fade", und zwar in den meisten ähnlichen Modellen.
Geschwindigkeit und Speicher
RoverPC M5 ist mit einem Prozessor von Texas Instruments OMAP730 200 MHz ausgestattet.Im Falle eines PDA oder Smartphone eine solche Macht nicht ausreichen würden, aber für die bescheidenen Bedürfnisse des Haushalts Smartphone Leistung der "Stein" am meisten fehlt. Leichte Bremsen sind nur beobachtet, wenn das Arbeiten mit Grafiken und Foto-Shooting mit einer maximalen Auflösung.
Seit RoverPC M5 läuft WM 5.0 Smartphone Edition und auf der evolutionären Leiter liegt näher an das Telefon, anstatt auf den PDA, wurde die Methode der Prüfung entsprechend ausgewählt. Performance der Anwendungen Apparatur wurde bewertet mit dem Spieler The Core Pocket Media Player (TCPMP), sowie zwei Versionen von Jbenchmark,-welche Maßnahmen die Performance für Java.
Beginnen wir mit TCPMP Version 0.72RC1 und erinnern daran, dass für die Prüfung Videos von der offiziellen Website von DivX und XviD kodierte verwendet wurden. Hier sind die Ergebnisse zeigten eine Guinea:
Wie aus der Testleistung Smartphone genug für eine komfortable Wiedergabe von Videos in 320h176 Pixel und unten gesehen. Daran erinnern, dass das Gerät selbst eine niedrige Bildschirmauflösung hat und daher die logische wäre Filme, die von ihrer Größe oder 216x160 codiert. Es ist schön, dass solche Dateien benötigen weniger Speicherplatz auf Ihrer Speicherkarte. Als für die Prüfung mit Jbenchmark, dann erhalten Sie hier die folgenden Zahlen:
|
Ergebnisse Jbenchmark 1.0.4 und 2.0.4 Jbenchmark ganz gut, und erlauben uns, über die durchschnittliche Performance für Java-Anwendungen sprechen. Mit ihnen objektiv M5 Griffe besser als der Durchschnitt Handy. Und in Java, wie Sie wissen, sehr viele qualitativ hochwertige Spiele und Anwendungen voll funktionsfähig unterschiedlicher Natur, so dass durch sie eine Auswahl von Software erheblich variieren kann geschrieben werden. Zwar haben sich ohne 3D-Spielzeug zu tun, weil ein dreidimensionales Test Jbenchmark 3D für RoverPC M5 nicht gestartet wurde wegen Mangel an Unterstützung für die notwendige Technologie. Doch in diesem Fall ist es nicht kritisch, da das Smartphone nicht als Multimedia-Lösung positioniert ist. Im Hinblick auf seinen eigenen Speicher M5, alles ist hier streng dosiert - 64 MB RAM und der gleichen Menge ROM. Von ihnen sind für kundenspezifische Bedürfnisse etwa 33 MB RAM und ca. 18 MB ROM, die nur genug, um das erforderliche Minimum Anwendungen ist erhältlich. Der Erweiterungssteckplatz unterstützt microSD-Karten bis 2 GB inklusive. Die vertraute Gestalt, wie in allen Analoga.
|
Sound
Voice Lautsprecher M5 hat ein ausreichendes Volumen, produziert einen sauberen Klang. Aber zugleich liegt es im Wesen in einer Art Schatten. Nein, das ist die Stimme des Anrufers recht erkennbar, vor allem in Gebieten mit guter Signalstärke, aber es klingt etwas anders. Nicht besser und nicht schlechter als die meisten Handys, aber ein wenig anders. Maximale Lautstärke ist ausreichend für einen komfortablen Gespräch an öffentlichen Plätzen, wie die Moskauer U-Bahn, oder eine belebte Straße. Diese Worte sind wahr und in Bezug auf die Dynamik des Systems.Sein Volumen ist auch ausreichend für jede Situation. Vibrieren schwach, aber wenn das Smartphone in der Hosentasche ist, wird der Anruf schwer zu verfehlen.
|
Auf dem vollständigen Headset zu urteilen, können wir nicht, weil es uns nicht getroffen wurde, aber ich denke, die Qualität dieser Kopfhörer nicht von der Mehrheit Pendants unterscheiden. Das einzige, was stören - keine 2,5 oder 3,5 mm audiodzheka. Das Headset wird zu den gleichen Anschluss wie das USB-Kabel mit einem Ladegerät (das gleiche Stecker ExtUSB neuesten Modelle HTC) angeschlossen werden ..
Geselligkeit
Eine Gruppe von Wireless-Fähigkeiten M5 Standard für Geräte der Economy-Klasse. Telefon-Modul RoverPC M5 "freundlich" mit dem Netze der GSM (900, 1800 und 1900 MHz). Es unterstützt außerdem GPRS (Class 10). Unterstützung für Netze der dritten Generation, sowie EDGE zur Verfügung. Dies ist sowohl frustrierend und erfreulich. Frustrierend, weil in unserem Land, eine wachsende Zahl von Menschen aktiv mit EDGE, aber glücklich aus dem Grund, dass die Nutzer mit bescheidenen Bedürfnisse werden nicht für ungenutzte Funktionen viel bezahlen. Es ist ein M5 Infrarot sowie Bluetooth 1.2 Modul. Letzteres wird durch eine Reihe von Treibern von Microsoft kontrolliert. Der andere ist nicht zu erwarten. Arbeitsgruppe IR-Anschluss mit Bluetooth-Modul korrekt und konsequent.
Capabilities eingebauten Kamera
Gepäck von M5 - durchschnittliche Qualität, dass ohne Autofokus und hat einen Standard für die Budget-Matrix mit einer Auflösung von 1,3 Megapixeln. Snapshot können Sie mit einer Auflösung von 1280 x 960 machen 640 x 480 320 x 240 und 160 x 120. Effekte sind nur drei: Schwarzweiß, Sepia und kühlen Farben. Doch oft in den automatischen Modus auch Weißabgleich definiert. Nur sehr wenige Smartphones rühmen kann. Auf der anderen Seite erwarten etwas Übernatürliches aus dem Haushalt Lösung, natürlich ist es nicht wert.
Beispiele für die Kamera empfehlen Ihnen, sich selbst zu bewerten.
|
1280 x 960 jpg |
|
1280 x 960 jpg |
|
1280 x 960 jpg |
|
1280 x 960 jpg |
|
1280 x 960 jpg |
Darüber hinaus kann die Kamera Videos mit einer Auflösung von 160x120 Pixel schießen. Ein Beispiel für Video, siehe unten.
|
160 x 120 (wmv, 653 KB) |
Laufzeit
Lebensdauer der Batterie - eines der wichtigsten Kriterien für die Auswahl eines Smartphones, sowie Telefon, PDA oder Smartphone. Daran erinnern, dass das beanspruchte Akkulaufzeit für RoverPC M5 im Standby 150 Stunden und Sprechzeit - 4 Stunden. Bevor die Testergebnisse, erinnern wir uns, dass ein Kommunikator komplett mit einer Batteriekapazität - 1100 mAh. 1. Maximale Belastung - der Bildschirm aktiviert ist, die Funkmodule aktiviert sind, die über Windows Media Player in einer Reihe von Video-Datei wiedergegeben. Öffnungszeiten - 2 Stunden 45 Minuten. 2. MP3-Wiedergabe-Modus - der Bildschirm wird ausgeschaltet, die Lautstärke der Lautsprecher auf Maximum eingestellt, im Windows Media Player in der Schleife spielen MP3-Dateien mit einer Bitrate von 128 kb / c. Lebensdauer der Batterie in diesem Modus war - 9 Stunden 27 Minuten. 3. Lesen-Modus. Während das Lesen von E-Bücher im Programm AlReader Light c-fähigen Gerät Scrollen gearbeitet 11 Stunden 15 Minuten. Bei normalem Gebrauch, M5, die 20 Minuten für Anrufe pro Tag umfasst, eine kleine Session mit Bluetooth und E-Mails checken via GPRS-Verbindung, nutzt das Gerät über eineinhalb Tage, und für mehr aktiven Dienst dauert ungefähr Tag. Wer ein Smartphone verwenden ausschließlich für Anrufe und SMS-Nachrichten sollte ausreichen, eine Gebühr RoverPC M5 für zwei Tage. Nun zeigte das Gerät mittelmäßig nach heutigen Maßstäben der Ergebnisse. Nicht überragend, aber nicht übermäßig niedrig. Nicht schlecht für ein Budget-Lösung.
Software Füllung
Eine Reihe von Software ist fast um die Software, die mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Mobile 5.0 Smartphone Edition kommt begrenzt. Zunächst einmal ist der Manager der Wireless-Schnittstellen (Telefon-Modul und Bluetooth), Veranstalter der Internet Explorer, Outlook Mobile, Windows Media Player 10, der Agent-Downloads, Internet-Sharing, ein Taschenrechner und so weiter. Von den zusätzlichen Programmen gibt es nur Esmertec Java - Programm für das Ausführen von Java-Programmen, die wirklich nützlich für diejenigen, die den Park Software füllen entscheiden. Außerdem jede Software-Hersteller nicht bieten.
Preis Frage
Zu Beginn des Verkaufs des Verkaufspreises eines Smartphones RoverPC M5 Online Shops MakTsentr - Ein Computer in der Handfläche "belaufen sich auf rund 299 $. Das Gerät wird in den Einzelhandel Ende April dieses Jahres gehen.
Schlussfolgerungen
Also, RoverPC M5 - ein typischer Haushalt Smartphone auf Windows Mobile 5.0 Smartphone Edition basiert, welche die Aufmerksamkeit eines potenziellen Käufers ein schönes Design, geringe Größe, mehr Funktionen im Vergleich zu herkömmlichen Rohr und einem sehr niedrigen Kosten. So können Sie auch in der Lage sein eine grobe Vorstellung über die Arbeit solcher Geräte zusammenstellen und bezahlen sie für ein Smartphone als ein einfaches Handy. Nun, in den Abschluss der Überprüfung wird traditionell reduzieren alle Vor-und Nachteile des Gerätes in den Boxen.
Pro: - ultra-kompakte Größe und geringes Gewicht
- schönes Design
- Akzeptable Leistung und Zeit
- sehr günstigen Preis
Contra: - Nicht-Standard-Anschluss zum Aufladen
- das Fehlen eines separaten Kopfhöreranschluss
Die Autoren, Übersetzung:
Victor Zaikovsky