Gruppe SmartMarketing hielt einen einzigartigen Überblick über den russischen Markt der Handhelds (PDAs) und hat eine Prognose vorgelegt vom Umsatz in 2002 ...
Der wichtigste Trend der Branche wird durch die gestiegenen Erwartungen für Umsatz in der IV Quartal 2002 bestimmt. Was bedeutet "Erwartungen des Umsatzes im IV. Quartal 2002 erhöht? Ist dies bezieht sich auf das Weihnachtsgeschäft, die von den üblichen Statistiken sind 2-3 mal die durchschnittliche jährliche decken? In diesem Fall, warum sie sind die wichtigsten Trends der Branche genannt wird? Wahrscheinlich gibt es einige Fehler. Gestatten Sie mir zu widersprechen. Wenn der wichtigste Trend, und es gibt, dann ist es etwas anderes, aber dazu später mehr. Die Käufer sind immer aktiv in dieser Produktkategorie interessiert, die erwarteten starken Anstieg der Verkäufe in der IV Quartal 2002 im Zusammenhang mit den natürlichen Prozessen des Wachstums, des technischen Fortschritts entwickelt, die Prozesse der Diversifizierung der Produktfamilien, niedrigeren Preisen und anderen Faktoren. Zusammen mit diesem Markt gibt es erhebliche Nachholbedarf in der Größe, so dass nach der Gruppe SmartMarketing, mit einer Wahrscheinlichkeit von 85% des Umsatzes konnte der Bar in der 100 000 Einheiten übertreffen. Ergebnis von 100 000 Einheiten pro Jahr scheint viel zu hoch. Unsere Prognose - von 40 bis 50.000 Einheiten pro Jahr in Russland. Unsere Schlussfolgerungen sind auf genaue Informationen über unsere Verkäufe, die ungefähre Informationen zu unseren Marktanteil, die Hersteller der KPCh erhalten und indirekte Informationen über die Höhe der "grauen" Import basiert. Wenn die Schätzung von 100 000 Einheiten nicht auf Russland und die GUS beziehen, ist es nicht zu viel ändern, weil die PDA-Markt in den Rest der GUS kombiniert 10 mal kleiner als in Russland. Im Einklang mit Erwartungen, mit einer Wahrscheinlichkeit von 78% werden 27% des Umsatzes im IV. Quartal werden. Diese Behauptung ist nicht sinnvoll. Lassen Sie uns erklären. Wenn Sie die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses (78%) angeben, dann ist dieses Ereignis möglicherweise entsprechen nur immer eine kontinuierliche Parameter in einem Intervall (z. B. 27-30%%). So finden wir, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Verkäufe genau gleich zu 27% können nicht von Null verschieden. (Siehe Lehrbücher über Wahrscheinlichkeitstheorie.) Nach den Ergebnissen der IV. Quartal 2002 wird der Führer des Marktanteils bleiben PDA-Plattformen Palm, mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 80% von ihnen haben 45% des Marktes. Familie PocketPC mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 80% werden 40% des Marktes, Casio Pocket Viewer - 10% (mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 80%), Nokia 9210 bis 3% und Psion - 2%. Informationen über Verkäufe auf die Ergebnisse des Jahres 2002 mit Kursbalken ist im vollständigen Bericht von SmartMarketing enthalten. Auch nach, dass die Wahrscheinlichkeit der Ausführung einer solchen Vorhersage einfach sinnlos. Allerdings sind die Einschätzungen sich mit wenigen Ausnahmen fast identisch mit unseren Zahlen regelmäßig veröffentlicht www.hpc.ru. Signifikanter Unterschied nur in der Tatsache, dass die KPCh Casio Pocket Viewer kann nicht auf 10% beziehen. Diese Modelle sind nicht mehr hergestellt, und im Jahr 2002 war Russland nicht geliefert. Die Geschäfte, wirklich, "stecken" für eine Reihe von diesen Geräten aber nicht in Eile zu verkaufen, weil nach dem Start Casio Cassiopeia BE-300 absolut nicht ausstehen kann den Wettbewerb. Nach unseren Schätzungen, bis Mitte 2002 um ein Bild von den russischen Markt von Betriebssystemen wie folgt aussehen:
Die vielversprechendsten Modelle
Mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 60% des Umsatzes in ihren jeweiligen Segmenten werden die folgenden Modelle und die Familie führen:
- Die Familie der Sony Clié, dessen Popularität beruht auf den Ruf der Marken Sony und hervorragenden technischen Eigenschaften der Geräte der Serie CLIE im Vergleich zu Geräten anderer Hersteller Palm, einschließlich der ursprünglichen Modelle von Palm. Beitragen wird und Breite der Produktlinie sowie eine breite Palette von Angeboten in diesem Segment. Risikofaktoren für diese Gruppe von Geräten an der Preisindizes der konkurrierenden Modelle von Geräten PocketPC. Mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 80%, CLIE der Anteil der Familie haben bis zu 68% des Umsatzes aller Geräte Palm. Mit dem letzten Satz nicht geltend machen kann, um es formal zu verstehen. Unsere Bewertung der Anteil der Familien unter CLIE PalmOS-Geräten ist 25-27%, die, streng genommen, auch bis zu 68%. Sony Aktivität ist sehr hoch, aber es gutgeschrieben, die Führer in diesem Sektor des Marktes für verfrüht. Die Tatsache, dass bisher alle Sony Clie Lieferungen nach Russland sind durch die amerikanische und europäische Händler gehen. Russische Büro von Sony diese Produkte werden nicht unterstützt. Branded Service Center Sony Clié-Geräte nicht dienen, das Geld für Marketing-Zwecke sind nicht zugeordnet. All dies schränkt die Chancen der KPCh auf dem russischen Markt im Jahr 2002, dieser Situation scheint nicht zu ändern.
Am wenigsten erfolgversprechende Modelle
Mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50% dieser Modelle haben eine Chance, seine Marktposition zu verlieren:
- IPAQ 3800/3900. Der wichtigste Risikofaktor, dass eine Tendenz zur negativen Einfluss auf den Verkauf von HP iPAQ in die IV Quartal 2002 aufgrund der Folgen dieser Modelle des Preises Nische schafft angesichts ihrer technischen Ausstattung. Traditionelle, starke Seite iPAQ, die von High-Quality-Screen-basierten Technologien besteht, reflektierender TFT (bei den Modellen 3800) und transflektive TFT (3900) nicht für den Preis von $ 280-320 Lücke zu kompensieren, vor allem angesichts der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Segments. Nach MakTsentr, HP iPAQ - der absolute Marktführer im Jahr 2002, also zu prüfen, dieses Modell aussichtslos falsch.H3970 Modell kostet $ 700, die nur 40-60 Dollar teurer als der nächste Konkurrent ist - Toshiba e740 und den Pocket Loox. Preis Lücke bei 280-320, gibt es nur, wenn sie mit dem iPAQ H3970 RoverPC P6 verglichen, aber eine solche kühnen Vergleich zu nur sehr wenige Menschen in den Sinn kommen. Nach unseren Daten ist der Anteil unter WindowsCE-Geräte iPAQ% bis 55 schließen. Durch nicht covsem klar, warum die Studie nicht erwähnt den anderen Modellen sehr sichtbar in den Markt: Cassiopeia E-200, Sassiopeia BE-300, Mitac Mio 528 und NEC Mobile Pro P300E. BE-300 ausschließlich besetzt eine Nische Low-End, weil die anderen die ähnliche Merkmale wie die CPC für 200 Dollar zu kaufen ist es unmöglich. Die übrigen drei der oben genannten Modelle haben ähnliche harakteristitkami und zusammen können für 15-20% des Marktes WindowsCE-Geräte zu qualifizieren. Die oben genannten Bericht der Arbeitsgruppe SmartMarket haben wir in zusammengefasster Form in den kostenlosen Newsletter. Vollständig kann hier eingesehen werden. info@smartmarketing.ru: Weitere Informationen (wahrscheinlich nicht kostenlos) kann durch Kontaktaufnahme mit den Experten eingeholt werden. Wie besprochen Zahlen immer ein größeres Maß an Subjektivität zu tragen, werden wir sehr glücklich, wenn andere Experten teilen auch ihre Informationen über die aufgeworfenen Fragen. Um mehr über die Situation auf dem russischen Markt, PDA, ihre Trends und Prognosen von MakTsentr können in dem Bericht auf unserer Pressekonferenz, in der vergangenen Woche gefunden werden. Die Autoren, Übersetzung:
Dmitry Havzhu