Zuverlässigkeit von Handheld-Computern

Im Frühjahr 2001 veröffentlichten wir die Statistiken über die Zuverlässigkeit der Handheld-Computer auf dem russischen Markt verkauft. Jetzt haben wir Daten für 10 Monate des Jahres 2001 und kann zeigen, was Änderungen eingetreten sind, haben einige Modelle mehr geworden sind und weniger zuverlässig. Daten für 2000 waren wie folgt: Die Koeffizienten der Zuverlässigkeit der Handheld-Computer für Daten-Dienstleister MakTsentr für 2000:
Compaq iPAQ 3630 27%
Psion Revo 22%
Jornada 690/720 9%
Psion 5mx 9%
Palm IIIe / IIIxe 7%
Palm Vx 5%
TRGpro 5%
Visor Deluxe 4%
Cassiopeia E-15 4%
Psion RevoPlus 2%
Cassiopeia E-125/EM-500 1%
Palm m100 1%
Koeffizient der Unsicherheit wurde als das Verhältnis der Zahl der Ablehnungen (basierend fordert Service), die Anzahl der Einheiten während des Zeitraums verkauft berechnet. Natürlich ist ein solcher Ansatz nicht ganz fair, wie er in günstigere Bedingungen stellt über den Rest der Modelle, die begann erst verkauft werden. Allerdings, wenn man bedenkt, dass die meisten Probleme in den ersten Tagen der Operation erkannt, kann dieser Ansatz angenommen werden. Die meisten Geräte waren unzuverlässig iPaq H3630/3650 mit SR = 27% und Psion Revo mit SR = 22% gefunden. Beide Geräte haben schreckliche Probleme, die durch Konstruktionsfehler verursacht. iPaq oft litt der "Spiegel"-Bildschirm und eine Fehlfunktion Riegel Stift. Revo - unsachgemäße Ladung der Batterien. Die ersten 10 Monate des Jahres 2001 zeigte folgende Ergebnisse:
Produktname KH
Psion Revo 24,5%
Psion 5mx 15,6%
Compaq iPAQ 3630/3660 10,4%
Palm III / IIIe / IIIx / IIIxe 9,8%
Palm Vx 8,6%
Jornada 690/720 7,8%
Psion RevoPlus 5,7%
Visor Platinum / Prism / Deluxe / Edge 5,4%
Cassiopeia EM-500 5,1%
Cassiopeia E-125 4,1%
Palm m100/m105 3,0%
Sony Clie 2,4%
Palm m500 1,9%
Palm m505 1,9%
Diamond Mako 1,5%
Berechnungsweise wurde leicht modifiziert. Berücksichtigt bei der Behandlung Dienst in der Geschichte der Verkauf der einzelnen Einheiten, zugewiesen, um die Anzahl der verkauften Einheiten. Diese Methode gleicht den Effekt von mehreren künstlich hohe Zuverlässigkeit Geräte, deren Verkauf seit kurzem, aber dieser Effekt ist nicht völlig ausgeschlossen. Die Berechnung wurde als Garantiefälle durch strukturelle nedostatkmi Geräte verursacht genommen und unsachgemäße Handhabung, die Sie negarantiynye. Führt die Liste der unzuverlässigen Geräte, unser alter Freund Psion Revo. Probleme, meist alte - führt der angibt, eine Verletzung der Ladung Batterien wieder aufzuladen und instabil. Aber einen Umsatz von Revo im Jahr 2001 waren bereits sehr klein, so dass diese Frage maloaktualen. Im Gegensatz zu den Revo, ein Modell Revo Plus, hat eine ganz ordentliche Leistung, Kn = 5,7%. Probleme mit der Ladung noch passieren, aber selten. Wenn der Benutzer liest die Anweisungen und Ladegerät zum ersten Mal etwa 6 Stunden, arbeitet das System kostenlos im letzteren stetig. Den zweiten Platz bekam Psion 5mx mit KH rund 16%. Dieses Ergebnis ist eher unerwartet, daDieses Modell wurde nie als problematisch angesehen. Es stellt sich heraus, dass bis Ende der Garantiezeit auftreten Verschleiß Fahne ist, die wiederum bewirkt Fehlfunktion des Displays .. Häufig traten und kleinere mechanische Ausfälle solcher Websites wie fangen Stift. Alle diese Fehler sind nicht fatal und einfach entfernt das Service-Center. Handhelds von Psion kommen nach Russland über verschiedene Kanäle, Bulk kommt der durch die Firma Galaxy - die exklusiven russischen Händler, sondern auch eine beträchtliche Menge kommt aus dem finnischen Händler. Finnische Psion'y unterscheiden sich in einigen zusätzlichen Zeichen auf der Tastatur. Wir haben keine Korrelation zwischen dem Kanal der Lieferung und Zuverlässigkeit gefunden. Alle diese Rechner sind an einer einzigen Produktionsstätte in China und den Bruch mit der gleichen Frequenz zusammengestellt. Auch die Rate der SR = 15,7% nicht im geringsten nicht diskreditieren das Modell 5mx. Es ist kein schlechter Wert für ein Modell mit Erfahrung von fast zwei Jahren. Außerdem ist anzumerken, dass der Psion 5mx sicher speichert die Daten viel besser als es zu tun, zum Beispiel Windows CE-Geräten werden. Das folgende Ergebnis, das sofort ins Auge - die Firma Compaq deutlich Zuverlässigkeit ihrer Geräte verbessert hat. Dies war ohne Fanfare getan haben, den Namen der Modelle und deren Katalognummern nicht verändert, aber das Design iPaq'ov verbessert. Jetzt gibt es keine Probleme mit der Montage der Feder, wird der Staub nicht verstopfen zwischen dem Glas und Leinwand. Aber es gibt neue Fragen auf. Nicht immer arbeiten stetig Flash-Speicher. Nicht umsonst andere Hersteller aufgeben musste, wird dieser Speicher wieder beschreibbare und hält die OS-Code ist nicht sehr stabil. Wir haben auch nie in der Lage, das Problem durch Umschreiben auf Wiederherstellung des Betriebssystems zu erreichen Blitz, trotz der Verfügbarkeit von Betriebsmitteln. Fragen bleiben auch bei der Organisation des Dienstes Prozess. Moskau Service Center Compaq grundsätzlich getroffen werden, um Reparatur-oder Servicearbeiten alle iPaq. Es stimmt, überprüfen sie die Seriennummern auf einige schwarze Liste, aber wir haben nie mit einer Ablehnung traf, um das Gerät, welche Kanäle sie nicht geliefert würden, offizielle und inoffizielle, aus Amerika, Europa, egal ... Die Garantiezeit beträgt 12 Monate ab dem Zeitpunkt der Reparatur Verkauf an die Endverbraucher, aber nicht mehr als 15 Monate ab Datum der Auslieferung des Gerätes Händler. Dieses letztere Datum ist nie angegeben, sie kennt weder der Händler noch der Käufer, so dass es schwer ist, was die eigentliche Garantie für jeden einzelnen Kunden zu erzählen. IPaq'i nicht durch eine Garantiekarte beigefügt, und es sieht ein wenig seltsam. Allgemeine Reparatur erhalten völlig unvernünftig, bis zu 10 Wochen! Service-Center sammelt das defekte Gerät und schickt sie nach Holland, einige Zeit ist die Rücksendung. Im Gegensatz zum Beispiel von Palm, Compaq nicht ersetzen das defekte Gerät an die neuen, sondern tatsächlich ihre Reparaturen. Vier Zoll-und zwei nach vorn manchmal sehr schlecht für die Gesundheit und das Aussehen der Geräte betroffen. Die Zuverlässigkeit der traditionellen und lang-Selling-Modelle Palm III und V-Serie wird durch die KH 8-9% ermittelt. Etwa die Hälfte der erfassten Fehler nicht garantieren, in der Regel gebrochen Bildschirme. Palma geschützt werden sollte, nicht um sie auf dem Betonboden fallen sie nicht leiden.
Zuverlässigkeit von Handheld-Computern
Ersetzen einer beschädigten Bildschirm (mehr über das neue Ersatzgerät) kostet 130-170 Dollar. Die Geräte der V-Serie oft scheitern Tasten, sind sie eher schwach. Dieses Problem ist immer die Garantie anerkannt, muss das Gerät durch ein neues ersetzt werden. Wenn die Service-Mitarbeiter dunkel und beginnen zu unterschiedlichen Fragen wie "Warum hast du so etwas tun, aber warum so hart bedrängt?" Bedeutet für Sie nicht autorisierter Werkstätten, und etwas anderes. Nach 8-12 Monaten Betrieb gehen oft die interne Batterie. Dies ist ein häufiges Problem bei allen Geräten mit nicht auswechselbaren Batterien. Es ist schwer, die Logik der Hersteller, dass es unmöglich machen für den einfachen Austausch von Batterien, speziell warum schaffen Probleme zu verstehen? Serie Palm m100/105 hat eine hohe Überlebensfähigkeit, KH-3%, es gibt keine Batterie, benötigt zwei AAA-Batterien. Das Display ist aus Kunststoff und nahezu unzerbrechlich gemacht.Vor einiger Zeit einer unserer Kunden hat uns der m100 hat überlebt einen schrecklichen Brand in einem Kaufhaus. (Detaillierte Geschichte ist in der Bibliothek www.hpc.ru). Unzufrieden Palm geschmolzen, geschwärzt, aber komplett erhaltene Leistung ...
Zuverlässigkeit von Handheld-Computern
Palm Gesellschaft nicht erlauben seine Vertriebshändler, das Gerät selbst zu reparieren und ändern Sie einfach die fehlerhafte Muster durch neue. Alle drei russischen Händler haben die notwendige Bereitstellung von Ausrüstung für den Austausch, so dass die Nutzer eines solchen Verfahrens erfolgt völlig schmerzlos. Die gravierendsten "grauen" Lieferanten ebenfalls zu tun. Im Oktober 2001 hat Service-Richtlinien Palm einige Veränderungen erlebt. Russische Händler haben strenge Anweisungen erhalten nicht auf Intensivstation mit negarantiynymi Problemen. Benutzer ist jetzt in diesem Fall müssen unabhängig gelten für die Service-Center in Palm eurosupport@palm.com vereinbaren, um das Gerät zu reparieren, schicken Sie das Gerät an die angegebene Adresse in England, für Reparaturen bezahlen und Versand einen Weg, und geduldig warten, ein ähnliches reduziert, nicht unbedingt seine , Geräte. Dieser Service ist nicht billig. Austauschen der Bildschirm auf dem Palm IIIxe zum Beispiel kostet 85 Pfund. Senden einem einzigen Gerät - 50-70 Dollar. Sie können auch erwarten Probleme mit Postzollamt in Empfang und Versand. Offensichtlich diese Innovation nicht gefiel dem russischen Nutzer, so werden wir versuchen, Palm überzeugen, die Entscheidung zu ändern. Zuverlässigkeit Jornada 720, in der Regel nur bis zum CCP von HP verkauft, jedoch erhöht. Herzog fiel von 9 bis 7,8%. Aber wahrscheinlich ist es die Ungenauigkeit der Daten widerspiegelt, ist das Gerät völlig verändert. Die wichtigsten Herausforderungen sind nach wie vor mit dem Motherboard und Tastatur. Schäden an der Strecke, dass das Motherboard verbindet, um die Anzeige führt manchmal hier, um diese "Spiegel"-Effekt, wenn der "Klick" auf der rechten Seite des Bildschirms aktiviert die linke Seite.
Zuverlässigkeit von Handheld-Computern
Die Reparatur der Geräte im HP Service-Center in Moskau beteiligt und vielleicht auch in anderen Städten. Wenn die Reparatur mit dem Austausch einzelner Teile verbunden ist, und so ist fast immer, kann es 4-6 Wochen. Ein interessantes Feature, waren wir nie erhalten Jornada 720 mit einem gebrochenen Bildschirm, offenbar, sie stark und gut geschützten Gehäuse, anderen Handhelds ist, entstehen diese Probleme regelmäßig. Einer der Nutzer von "getötet" im Display durch Abwischen mit Flüssigkeit für Notebook-Bildschirme ist das Display teilweise aufgelöst und ging in Orten wie diesem ...
Zuverlässigkeit von Handheld-Computern
Das letzte Mal, wir beschwerten sich über die hohe Zuverlässigkeit aller Modelle von Casio. Obwohl nun KH hat sich leicht auf 4-5% gestiegen ist, sind diese Geräte zu den zuverlässigsten. Zeigt, was Sache ist selten, Probleme mit den Akkus, auch wenn sie auftreten, sind sehr einfach gelöst - die Ersatzbatterie, weil sie abnehmbar ist! "Spiegel" Probleme überhaupt geklärt, aber es gibt andere ... Im Einklang mit ihren internen Regeln Casio räumt die Existenz einer bestimmten Anzahl von "broken" Pixel auf dem Display. Wartenden muss mindestens 99,99% von ihnen sein. Und bei einer Auflösung von 320 * 240 bedeutet dies, bis zu 7 zulässigen defekte Pixel, die in Form von Punkten manifestiert sind, wie grün, wie folgt aus:
Zuverlässigkeit von Handheld-Computern
Nicht alle Benutzer, aber diese Meinung teilen Casio. Manche glauben sogar, dass für seine 500-600 Dollar, die sie auf alle 76.800 Mitarbeiter der Display-Komponenten sind berechtigt.Und denken Sie daran, auch die modernsten Gesetz über den Verbraucherschutz. Service-Organisation von Casio - die richtige. Die Firma bietet die autorisierten Distributoren für die Reparatur von Ersatzteilen und Informationen führt Ausbildung von Fachpersonal. Als Ergebnis erhält der Benutzer normalerweise eine schnelle und qualitativ hochwertigen Service. Obwohl das Leben natürlich nicht mehr so ​​rosig ... Es kommt vor, dass die bestellten Ersatzteile nicht für Wochen kommen, und dann kommt was nicht bestellt, aber es ist hoffentlich auch die Probleme des Wachstums. Sony hat in die PDA-Markt vor kurzem, aber die Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Geräte anderer Hersteller werden beneidet von. Indikator SR = 2,4% Schreibmaschinen Sony Clie zeigt sie in einer Gruppe unangefochtener Marktführer. Tatsächlich ist es ein Sony! Aber das Haar in der Suppe, natürlich gibt ... Die Tatsache, dass Sony noch nicht offiziell liefert diese Produkte nach Russland. Alles, was hier geht, ist hauptsächlich für den amerikanischen Markt bestimmt sind. Und obwohl Sony Clie war lange Zeit durch Behörden Rostest, Sony Service-Zentren in Russland wollen nicht etwas mit dem Clie tun zertifiziert worden. Wenn das Problem weiterhin geschieht, eine Hoffnung - an den Verkäufer. Sehr gute Zuverlässigkeit Kn = 1,9% erhielt Palm m500/505. Dies ist tatsächlich eine zuverlässige Serie, steuert besser befestigte als in der Serie V, gebrochen Bildschirme noch nicht. Allerdings sehr interessant gemacht Mount Palm in die Docking-Station, nehmen Sie es von der Palm kann nur nach vorne geneigt werden. Die Befürchtung ist, dass der Benutzer kann die Wurzel Stecker Palme reißen, wenn sie entfernen Sie sie aus der Wiege ist nicht sehr genau. Legen Sie das zuverlässigste Gerät nahm Diamond Mako, eine amerikanische Version der Psion Revo Plus. In diesem Modell, während nur wenige Anrufe. Höchstwahrscheinlich ist das Ergebnis temporären, verursacht durch einen kurzen Zeitraum der Verkäufe Mako. Im Laufe der Zeit scheint dieses Gerät an einen Platz an der Seite seiner europäischen Amtskollegen, dh besetzen irgendwo in der Mitte der Liste, näher an seine besten Teile. Die Autoren, Übersetzung:

Dmitry Havzhu