Exklusiv: Toshiba e400 - neue Miniatur Pocket PC Economy Class

Periodische Aktualisierung der Modellpalette hat sich zu einem charakteristischen Phänomen der Markt für Handheld-Computer. Zumindest für die vergangenen sechs Monaten gelungen, nahezu alle großen Hersteller von Handheld verbesserte Versionen von Handhelds in den Leitungen sorgen oder sogar zu einem neuen Modellreihe. War keine Ausnahme, und Toshiba. Angekündigt in diesem Herbst zwei neue Handheld-Computer - e400 e800 und - sind ein Upgrade geplant. Dieser Artikel konzentriert sich auf die jüngere Schreibmaschine - e400.
Exklusiv: Toshiba e400 - neue Miniatur Pocket PC Economy Class
Ach ja, und im Prinzip ist ein Grund für ein Upgrade ganz erheblich - es ist aus dem Betriebssystem Windows Mobile 2003. Natürlich haben viele Hersteller versucht, sie auf bereits produzierte ein Modell zu installieren, sind aber mit gewissen Schwierigkeiten (zB Dell) konfrontiert. Also haben wir beschlossen, nicht mit dem Schicksal zu spielen, und das Wohlwollen seiner Nutzer, gerade ein neues Modell. Vielleicht auf diese Weise sieht Begründung Output-Modell Toshiba e400 (um genau zu sein, diese 400-I-Serie, bestehend aus zwei Computern, da gibt es noch ein Modell E405 zum Verkauf in den USA bestimmt). Aber ist das nicht einfach, da dieses Modell das durchschnittliche Preisniveau enthält eine große Zahl von Änderungen gegenüber seinem Vorgänger e350, das neue Möglichkeiten für mobile Nutzer.

Design und Ergonomie

In erster Linie betreffen die Änderungen an der Konstruktion, die sogar noch schlanker und ergonomische hat, behielt aber die traditionellen Formen der Enthaltsamkeit für Toshiba. Es ist nicht so, dass durch Design abstößt verwendet, sondern, im Gegenteil, es greift und Disziplinen. Wahrscheinlich sollte es wie die perfekte PDA betrachten, ohne zusätzliche "Souvenirs", um die Aufmerksamkeit abzulenken. Engagement für die Handheld-Formfaktor e400 steht leicht mit der Größe des 125h77 mm wiegt 137, das Wahre, mit diesen Parametern vielen Computern zu finden ist, sondern so weit wie Stärke, hier Toshiba übertraf alle - nur 12 mm.
Exklusiv: Toshiba e400 - neue Miniatur Pocket PC Economy Class
Also die Gelegenheit, mit einem Computer mit nur einer Hand arbeiten ist sehr real, nahm guter Gesellschaft Pflege dieser durch die Kombination zu einem "Block" alle Bedienelemente auf der Frontplatte, die nicht in früheren Modellen wurde. Fünf-Wege-Arm wird von vier Verknüpfungen von Anwendungen umgeben. Strukturell sind sie durch ein kleines Hindernis für einen Fehler, indem getrennt und sind sehr leicht zu bewegen.
Exklusiv: Toshiba e400 - neue Miniatur Pocket PC Economy Class
Aber das wichtigste Arbeitsinstrument ist, natürlich, einen Stift, für die es einen Ort, wie üblich, auf der oberen rechten Seite. Stylus, in Übereinstimmung mit den neuesten Trends, ist erweiterbar und sehr einfach. Beachten Sie, dass der Einsatz von Licht Stift ist nicht sehr bequem (auch wenn es eine Sache der Gewohnheit ist), scheint aber sich daran gewöhnt haben. Die Hersteller werden nicht durch die gespenstisch Komfort für die Masse der Geräte für ein paar Gramm zu erhöhen.

Screen

Ein wesentlicher Teil des Display an der Vorderseite ist, das ist ein besonderes Thema. Toshiba hat lange gehalten reden, wie sie beabsichtigt, mit höherer Qualität zeigt in seiner neuen PDA (vor allem die Auflösung und Helligkeit) zu verwenden. Wenn die Verbesserung der erste Parameter für das Beispiel der e400 Richter ist schwierig, weil es für Standard Pocket PC Auflösung von 240 x 320 Pixel verwendet wird, um die Wiedergabe Bildqualität Unternehmens zu verbessern wirklich funktioniert ernst.Alle 65536 Farben sehen auf dem Bildschirm gut. Laufen ein wenig voraus, stellen wir fest, dass die Bildschirmauflösung von 640x480 Pixel ein älteres Modell mit einem Index von e800, eine Rezension, die in Kürze erscheinen wird, ist.
Exklusiv: Toshiba e400 - neue Miniatur Pocket PC Economy Class
Das Unternehmen hat keine Details seines neuen Herstellung von Displays, die Berichterstattung nur, dass sie auf eine verbesserte transflektive Matrix sind bezogen. By the way, hat das Display eine anständige 3,5-Zoll-Diagonale und strukturell in das Gehäuse, wodurch sie sehr angenehm zu bei schönem Wetter nutzen und verwenden Schutzfilm, falls erforderlich können versenkt. In gewisser Weise den neuen Bildschirm und empfindlicher auf die Berührungen mit dem Stylus, der kann nicht umhin, zu erfreuen.
Exklusiv: Toshiba e400 - neue Miniatur Pocket PC Economy Class
Nach Angaben des Magazins "Consumer: Computer und Software, die eine besondere Technik entwickelt hat, zur Messung der Qualität des Originals zeigt, Handheld-Computern, die maximale Helligkeit des Displays Toshiba e400 ist 126Kd/m2. Heute ist es das beste Ergebnis aller handelsüblichen PDAs (obwohl in ältester Toshiba e800 Bildschirm ein bisschen heller). In der Nähe der Helligkeit von nur Mitac 558. Es ist lobenswert, dass ein Mindestmaß an Helligkeit nicht zu hoch ist - 12.8Kd/m2 (wie Sony oder Sony NX-60/70 TG-50). Diese Helligkeit reicht für komfortables Arbeiten. Selbst bei minimaler Hintergrundbeleuchtung Display bietet einen hohen Kontrast sowohl im Büro und in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf der Straße. Aber mit Hintergrundbeleuchtung sprechen eine komfortable Wahrnehmung von Informationen ist nur unter starker Sonneneinstrahlung möglich.

"Iron"-Komponente

Trotz der "easy» Toshiba e400, Abfüllen diesem Computer Befehle zu respektieren. Das Herz des CPC ist ein 300-MHz Intel XScale PXA261 neue Linie, die als effektiver ist in Bezug auf den Energieverbrauch. Im Hinblick auf die Größe des Speichers, hier e400 vollständig entsprechen den aktuellen Anforderungen - 64 MB SDRAM-Speicher als RAM plus 16 MB ROM ist ausreichend auch für anspruchsvolle Anwendungen. Kümmerte sich um die Gesellschaft und die Bewahrung der kritischen Daten bei Entladung der Batterie. 32 MB Speicher (sogenannte Flash-Disk) behalten alle Betriebssysteme Informationen, die Sie leicht anwenden können später um die Batterie aufzuladen. In der Rolle der letzten Amtshandlungen von Lithium-Ionen Akku-Kapazität von 980 mAh.

Mitteilung

Kommunikationsmöglichkeiten Toshiba e400 minimal, aber das Unternehmen glaubt, dass die USB-und Infrarot-Ports Welt ist ausreichend für Synchronisation und Kommunikation mit der Außenwelt. True, wenn nötig, einen Speicherkartenslot für SD, das auch MMC-Karten und bietet volle Unterstützung für SDIO (Schlitz oben befindet sich auf dem). Diese Tatsache ermöglicht es uns, einen großen Faktor verwenden Peripherie dieses Formular: Externe Bluetooth oder Wi-Fi-Module, digitale Kamera und sogar GPS-Empfänger (über den Ausgang eines solchen Gerätes vor kurzem lief in unseren News). Sie können zwar den Schlitz für den vorgesehenen Zweck verwenden - zur Speichererweiterung. Zum Beispiel, um die Karte zu schreiben ein paar hundert Lieblingssongs und genießen Sie sie in Ihrer Freizeit. Natürlich e400 - nicht Ihr Sony Clie, aber der eingebaute Codec AC-97 in ein Paar Stereo-Kopfhörer (für die es einen speziellen Anschluss) bietet eine recht anständige Klangqualität. Natürlich können Sie und eingebauter Lautsprecher, die eine traditionelle "Grid", das auf der rechten Seite der Tastatur-Shortcuts von Anwendungen gesehen wird, sondern dass es nicht. Natürlich gibt es unsere Heldin und ein eingebautes Mikrofon.

Performance

Zur Beurteilung der Leistung über die Ergebnisse der Überprüfung des Gerätes eine Reihe von Programmen SPB Benchmark:
Exklusiv: Toshiba e400 - neue Miniatur Pocket PC Economy Class
Testergebnisse zeigen, dass das Niveau der Innovationsleistung am nächsten ist, der iPaq 1910 und wenn überhaupt, und vor ein älteres Modell, sehr leicht, und auf einige Parameter (sagen wir, Geschwindigkeit der Kompression zip'om 1 MB-Datei) signifikant ( mehr als 37%) hinkt. Nicht schwer zu erkennen, dass ein ernsthafter Konkurrent Maschine auf schnellere Prozessoren läuft, e400 nicht.

Laufzeit

Exklusiv: Toshiba e400 - neue Miniatur Pocket PC Economy Class
Was Akkulaufzeit, waren die KPCh wir angenehm erfreut. Angesichts der Größe der Novik, ist das Testergebnis sehr gut. Video Programm PocketTV "Twist" etwas weniger als drei Stunden (bei maximaler Helligkeit Beleuchtung). In den Veranstalter Computer arbeitete über zwei Tage (täglich in der KPCh und hast E-Mails lesen Kontakte für 1,5-2 Stunden).

Software

Wie bereits erwähnt, ist das Betriebssystem Windows Mobile e400 Modell 2003. Eine Gruppe von Software ist sehr beeindruckend: Es gibt Pocket Office (Word und Excel) und die gleiche "pocket» Internet Explorer, ActiveSync 3.7 und der neuesten Windows Media Player Version 9, ein paar traditionelle Spiele (Jawbreaker und Solitaire), sowie die üblichen Organizer . Es gibt mehrere Dienstprogramme und von Toshiba. Unter ihnen sind: Voice Recorder (Diktiergerät) und ein paar spezielle Anwendungen (Redundanz von Information Management, Hintergrundbeleuchtung, Power-Management, etc.).
Exklusiv: Toshiba e400 - neue Miniatur Pocket PC Economy Class
Getrennt zu betrachten nur eine Anwendung, die vor kurzem erschienen und PDAs von Toshiba bekam sie eine der ersten. Dieses Programm Voice Command von Microsoft, das entworfen, um den Computer mit Sprachbefehlen steuern. Natürlich, sie versteht nur Englisch, aber wer kann es Zeit in Anspruch nehmen weiß, und vielleicht können wir mit dem Computer in Russisch kommunizieren. Die Existenz von diesem Antrag beigefügt e400 raid "geistigen" in Bezug auf Toshiba, es die Möglichkeit der Sprachsteuerung Technologie, die Entwicklung der Freisprecheinrichtung ist ferner der Auffassung. Voice Command ermöglicht es Ihnen, "Stimme" zu öffnen und zu schließen verschiedene Anwendungen (derzeit nicht von allen unterstützt, aber es ist eine Frage der Zeit und Lust, Microsoft), in einigen Anwendungen (zB Adressbuch) navigieren und sogar doppelte Kontrollen Windows Media Player 9.0. Natürlich kann ein solches System nicht vollständig ersetzen die manuelle Dateneingabe, aber es ist der erste wirkliche Schritt in Richtung Spracherkennung Computer. Nun, wenn mehr und Spracherkennung. ...
Exklusiv: Toshiba e400 - neue Miniatur Pocket PC Economy Class
Allerdings haben solche Ideen Toshiba, der e400 geplant ein einzigartiges System seiner Art «Text-To-Speech», Verwendungszweck auf die gesprochene Sprache zu verwandeln (nur auf Englisch, versteht sich) im Text. Derzeit ist dieses System vor dem Abschluss, und möglicherweise in späteren Versionen wird es freigegeben.Mehr Informationen über das Programm Voice Command finden Sie in unserem Mini-Beitrag gefunden werden.

Preis

Als Beginn der Lieferungen nach Russland an der Einführung neuer Modelle in Moskau Mission Toshiba wurde im Dezember benannt. Doch nach unseren Informationen die KPCh in den Verkauf gehen, wahrscheinlich nicht vor Januar. Nach aktuellen Informationen wird der ungefähre Preis von etwa $ 430-450 e400 werden.

Ausgang

Toshiba e400 ist eine würdige Fortsetzung der Traditionen der durchschnittlichen Preissegment. Unerreichte Einfachheit und Kompaktheit der KPCh, die verbesserte Ergonomie, großes Display und eine gute Auswahl an Software machen das Modell den besten Wert für User, die Leistung lieber ein klassisches Design und hohe zu einem vernünftigen Preis. Ja, und mithilfe von Sprachbefehlen steuern den Computer öffnet eine neue Seite in der Geschichte des Pocket PC, wo der Handheld-Computer beginnt, die Rolle des intelligenten Assistenten zu spielen, und nicht nur ein leistungsfähiger Rechner und ein Notebook zur Hand. Die Autoren, Übersetzung:

Klinaichev Andrew