CeBIT. Teil 2. Gute Kommunikation - der Schlüssel zum Erfolg

CeBIT. Teil 2. Gute Kommunikation - der Schlüssel zum Erfolg
Beim derzeitigen CeBITe größten Stände nicht auf Hersteller und Verkäufer von Computern gehören. Keine. Beherrschenden Stellung in der Ausstellung sind Telekommunikationsunternehmen, Anbieter von Kommunikationsdiensten und Lieferanten von Geräten. Eines der eindrucksvollsten in der Größe Messeständen gehört zu größten drahtlosen und drahtgebundenen-Unternehmen in Deutschland - Deutsche Telekom - und nimmt ein gutes Drittel des Pavillons ziemlich groß N 26. Werfen Sie einen Blick auf die Richtungen, die Industrie beinhaltet die Entwicklung Kommunikation an der Kreuzung mit Handheld-Computern.

Pocket PC verschoben. Neben Smartphones

Aus irgendeinem Grund, verhielt sich die traditionellen Hersteller von Pocket PC auf CeBIT'e überraschend bescheiden. Im Gegensatz zu Palm-orientierten Konkurrenten, sie sind nicht mit unterhaltsamen Shows, Kundgebungen und Demonstrationen zufrieden. Casio-Stand in Halle Nummer 1 unter den Anbietern von Industriegasen und Druckgeräte entfernt. Tabellen mit Cassiopeia'mi und Pocket Viewer'ami, diskret plakatiki offensichtlich Manager gelangweilt. Hier auf dem Display - Industrie-Terminals.
CeBIT. Teil 2. Gute Kommunikation - der Schlüssel zum Erfolg
Unsere Frage über die Pläne für das Serienmodell Casio Cassiopeia E-125 ist eines der Standpersonal, entpuppte sich der Manager für Pocket Viewer, umadressiert zu seinem Kollegen, zuständig für Digitalkameras wurde. Ein paar Minuten später wurde klar, dass ein Experte auf CPC irgendwo kam heraus und fragte uns, fünf Minuten warten. Zehn wir langweilig und wir gingen weiter. Am Stand von HP (in der gleichen riesigen erste Pavillon) in der Ecke waren die guten alten Jornada 720 und Jornada 545. Juzat sie durften nicht, aber niemand konkret und nicht zu versuchen. Erwartete Neuheiten sind nicht gehalten. Was verursacht diese Apathie - ist schwer zu sagen. Ich möchte nicht auf die Situation der Jahre 1999-2000, als die Erzeuger in Scharen tun Tastatur für Windows CE PDAs gestoppt wiederholen. Obwohl heute die Situation anders (aber die Produzenten sind die gleichen:)) IPAQ'i mit Funkgeräten großen Microsoft gesehen wurden in den Zahlen in den Händen der Standpersonal.
CeBIT. Teil 2. Gute Kommunikation - der Schlüssel zum Erfolg
Im Gegensatz zu Anbietern PDA, scheinen Handyhersteller auf dem Pocket PC hohen Erwartungen zu verleihen. Gleich drei große Hersteller - Siemens, Sagem und Mitsubishi Electric - Produkte zeigten auf dem Pocket PC. Die interessanteste der Familie der PPC-Smartphone schien mir Andromeda - eine gemeinsame Gründung von Siemens und Casio. Über dieses Projekt kürzlich hodilo viele Gerüchte. Angeblich wurde er angehalten, die angeblich das Produkt wird nicht angezeigt. Hersteller Casio Regel nur ungern über das Thema der gemeinsamen Smartphone kommentieren. Dennoch erschien das Gerät und wurde von Journalisten und der Öffentlichkeit gezeigt. Andromeda äußerlich ähnlich zu seinem "Mutter" - Cassiopeia E-125 - aber es hat einen stromlinienförmigen Körper und eine kleine Antenne. Von ihr, dass die Neuheit hat ein schönes Bild mit dem Computer via USB und dem Betriebssystem Windows CE 3.0 für Pocket PC synchronisiert geerbt. Wir wollen nicht nur versuchen, mit Andromeda Arbeit, sondern bekam sogar einen Anruf von ihrem an ein anderes Telefon und erzählten einander ein paar Worte. Alles funktioniert, aber nur, wenn das Headset angesteckt wird. Ohne ein Headset und Mikrofon, um die Andromeda als Telefon benutzen kann nicht einmal die Nummer wählen wird nicht gelingen.
Gute Kommunikation - der Schlüssel zum Erfolg "width =" 300 "height =" 430 "/>
Die Lebensdauer der Batterien sollte für einen Tag des Standby-Zeit dauern. für Ihren Computer - Ach, sind in diesem und anderen Smartphones nicht durch einen separaten Akku für das Telefon und private vorgesehen. Also was ist, wenn die einzige Batterie Smartphone Dorf vor dem Abend, der Besitzer verliert automatisch nicht nur Informationen, sondern auch Handys. Und umgekehrt. Zumindest bis zum nächsten Steckdose. ) Andromeda geweckt echtes Interesse an Schrift und elektronische Medien: In einer solchen Situation das meistverkaufte Zubehör für die Andromeda konnte das Kfz-Ladegerät, extra Batterien und Solarzellen zum Aufladen werden. Wir mussten fast Ziehen Sie das Gerät aus der Hand von Journalisten, zumindest ein wenig anschauen. In den Verkauf von Neuheit wird im Juli und August unter der Marke Siemens SX-45 zu gelangen. Preis in Deutschland ist innerhalb DM 2000 erwartet. In der Nähe Andromeda Smartphones von Sagem und Mitsubishi Electric (Telefon Marke Trium) sah eine Art graue Mäuse. Monochrom-Displays und alle nur 16 MB RAM. Aber ein halbes mal leichter und dünner als SX-45, und ermöglicht es Ihnen, am Telefon ohne Anschluss eines Kopfhörers zu sprechen.
CeBIT. Teil 2. Gute Kommunikation - der Schlüssel zum Erfolg
CeBIT. Teil 2. Gute Kommunikation - der Schlüssel zum Erfolg
Äußerlich sind die beiden Geräte sehr ähnlich. Trotz der Schwarz-Weiß-Bildschirm, kein Sagem, oder Mitsubishi kann nicht garantieren, eine längere Akkulaufzeit als ihre Versprechen an Siemens für Andromeda. Auch bietet es keine separate Lebensmittel-und PDA-Telefon. Ganz in der Nähe einer Farbe eines Konkurrenten erwartet und der Preis der beiden neuen Produkte: über 1000 $. Noch keine Daten über das normale GSM-Kanal angeboten. Obwohl die Trium Mondo, und beinhaltet die Unterstützung für GPRS, hat es die Unterstützung von nur zwei Kanäle und ist keine besonders bemerkenswerte Leistung. Natürlich versprechen alle Hersteller ihre Produkte mit Unterstützung für GPRS in sehr naher Zukunft zu rüsten. Wenn es darum geht - Zeit wird es zeigen.

Und auch dort EPOC ...

CeBIT. Teil 2. Gute Kommunikation - der Schlüssel zum Erfolg
Eine ganz andere Art von Smartphone Nokia enthüllt. Treu zu sein bis zum Ende, das Nokia 9210 - ein Handy-PDA. Einbehaltene das gleiche Konzept wie bei den Modellen Communicator 9000 und 9110, erhalten nur anstatt zu rennen GEOS die neuesten Symbian EPOC OS Release 6. Version des EPOC für 9210 hat einige sehr gravierende Unterschiede auf das Betriebssystem, das wir benutzt, um auf PDAs Psion Series 5mx und Revo sehen. So hat Nokia geweigert, den Bildschirm berühren, sind sehr bequem mit der Tastatur arbeiten. So etwas wie dieses Werk wurde auf dem PDA Psion dritte Reihe veranstaltet. By the way, weckt die Benutzeroberfläche des neuen Nokia geradezu nostalgische Erinnerungen an die gute alte Psion 3c. Die gleichen Symbole, die gleiche Bewegung Pfeile und Kontrolle durch Hotkey-Kombinationen, einfache Menü-System. Einige Teams sind Bildschirm gemacht für den schnellen Zugriff aus dem Hauptmenü auf der rechten Seite und der genannten vier spezielle Tasten auf der oberen Abdeckung. Ekran einfach wunderbar. Genauer gesagt, die zwei Bildschirme - das Telefon außerhalb und innerhalb des Computers. Computer-made Farbe, so im Schatten des Standes sieht gut aus. Doch in unserer Erfahrung sind diese Bildschirme nahezu unsichtbar auf einem sonnigen Tag.
Gute Kommunikation - der Schlüssel zum Erfolg "width =" 300 "height =" 237 "/>
Kommunikationsmöglichkeiten in vollem Umfang erreicht 9210 Titel und Zweck des Communicators. Nokia unterstützt die Synchronisierung und Filesharing auf Ihrem PC, Faxe senden und empfangen, E-Mail. Built-in MS Word und Tabellenkalkulation Sheet können Dateien wie Microsoft Office 95/97/2000 angebracht zu öffnen, und speichern Sie Ihre eigenen Dokumente in diesen Formaten. Bietet auch Betrachter Präsentationen MS PowerPoint. Das Gerät hat zwei eingebaute Browser zum Betrachten von HTML und WML (WAP) Seiten des Internets. Besitzer von 9210 kann den Austausch elektronischer Visitenkarten, nicht nur mit anderen Kommunikatoren, sondern auch mit allen Arten von PDAs auf EPOC R5, oder Palm OS. Aber der Pocket PC nicht unterstützt den Austausch von vCard, so wird es nicht möglich sein, zu teilen Kontakte. Wir haben ein kleines Experiment gelang. Transfer-Karten mit dem Palm Vx war erfolgreich, aber in die entgegengesetzte Richtung hat nicht funktioniert. Visier allgemein abgelehnt, mit dem Communicator auf den IR kommunizieren, aber es ist ein Problem der Palm OS 3.1, mit seinen Kurven eines Infrarot-Port.
CeBIT. Teil 2. Gute Kommunikation - der Schlüssel zum Erfolg
Auch waren wir nicht in der Lage, auf der 9210 Foto von einer Kamera Casio QV-3000 übergeben. Ich gestehe, daß ich nur falsch gehandelt indem sie versuchen, Infrarot-Kameras (benutzte es zum ersten Mal in meinem Leben) umfassen. Unsere Kollegen von Elekton "hatten mehr Glück. Aber ihr Bild ist von 9210 nach Russland per E-Mail an den Empfänger übermittelt wurde nicht erreicht. Haben Sie nicht wie der Communicator deutlich verlangsamt. Beim Herunterladen einer Anwendung, die Computer für 7-10 Sekunden denkt und erst dann widerwillig begann, um ein Bild zu zeichnen. Wenn Sie das Menü Verzögerung ist weniger greifbar, sondern müssen ein paar Sekunden warten, und das Menü Stücke bemalt. Die Geschwindigkeit dieser Vorgänge wie Cassiopeia A-11 mit einer bemerkenswerten russificator:)), und nach heutigen Maßstäben wirkt einfach nicht richtig. Manager von Nokia, sprach mit uns, erklärte, dass es eine Reihe von funktionsfähigen Prototypen präsentiert, und die endgültige Version wird alles fixiert werden. Willst du es glauben, weil lästigen kleinen Dinge durchaus in der Lage zu verderben die Zukunft der ganzen ein sehr interessantes Gerät.

Etwas Neues

Ein weiteres Konzept der Smartphone wurde auf dem Stand des taiwanischen Handy-Hersteller Sendo gesehen. Sendo Z100, die Größe von etwas mehr beliebt Siemens SL-45, nur der Bildschirm von farbigen und vergrößerte zweimal gemacht wird.
CeBIT. Teil 2. Gute Kommunikation - der Schlüssel zum Erfolg
Das Gerät arbeitet nach dem Microsoft Smartphone-Plattform - ein spezielles Betriebssystem für Mobiltelefone, auch bekannt als die Stinger. Eine Art abgeschnitten Pocket PC, auch nur oberflächlich ähnlich. Integrierte Anwendungen lassen Sie speichern eine große Notebook, halten Tagebuch, Notizen, etc. Implementiert Synchronisation mit MS Outlook und die Möglichkeit zum Erstellen und Installation zusätzlicher Anwendungen. Der Bildschirm ist nicht berührungsempfindlich, so dass die Stifteingabe ist im Prinzip nicht, soll nur eine kleine alphanumerische Tastatur. Obwohl die Entwickler bietet ein System der automatischen Worterkennung T9, ist unwahrscheinlich, dass mit dem Text arbeiten werden bequem und schnell. Firmen und Landware Targus wert, darüber nachzudenken Faltung Tastatur für Smartphones wie wird es klar ein Accessoire N1 werden. Lage zu sehen, die einzige wirkliche funktionierenden Prototyp des Z100. Ein Gefühl, dass es tatsächlich waren, riss aus den Händen der Designer vor der Ausstellung. Entschuldigung für ein schlechtes Display (viel schlechter als die Bilder auf den Werbeprospekten), Direktor Sendo versichert, dass zum Zeitpunkt der Einführung des Modells in der Produktion (etwa zu Beginn des nächsten Jahres) alle Mängel behoben werden, und die Bildqualität ist viel besser. Die Autoren, Übersetzung:

Andrey Kuznetsov